Beiträge von cornelia0601

    Oh... das ist ja schade. Swanhild ohne Schweine :(


    Ist sicher schwer, die Tiere "einfach so" abzugeben - egal wohin.


    Wenn deine Bekannte die Tiere draußen halten will, sollte sie wissen, dass das, mit normaler Innenhaltung verglichen, ein deutlicher Mehraufwand ist. Winter, -18° und dann Pipiecken säubern, gucken ob alle fressen und fit sind, das ist nicht für jeden was :wink:


    Wenn die Tiere draußen leben, sind sie in der Regel auch nicht sooo arg zutraulich, als wenn sie in Innenhaltung wohnen. Das sollte ihr auch bewusst sein - nicht, dass sie hinterher "enttäuscht" ist... gibt's regelmäßig sowas... :wink:


    Ich gehe mal davon aus, dass du drauf achten wirst, dass die Haltungsbedingungen bei einer Außenhaltung stimmen. Also völlig sicheres Gehege von oben und unten. Hier schleichen regelmäßig Marder & Co durch den Garten und gucken, ob da nicht doch was geht... :wink:

    Hallo,
    ich denke, das kommt auch immer etwas darauf an, wie das Klima da ist, wo du wohnst.
    Wenn ich hier ein neues Schwein aufnehme, dann geht es nur bis September noch in die große Gruppe nach draußen. Wir haben hier zwar auch kalte Winter, aber der Herbst ist in der Regel relativ mild. Deswegen habe ich den September als "Grenze" :wink:


    Optimal ist es natürlich, wenn die Tiere länger Zeit haben, sich an Außenhaltung zu gewöhnen. Jetzt wäre ein prima Zeitpunkt, um die Wutzen an draußen zu gewöhnen.


    Willst du deine Tiere umsiedeln? *gar nicht neugierig* 8)

    Ich möchte hier auch nochmal sagen, dass ich es ganz ganz toll finde, wenn Leute, die keine eigenen Tiere haben, sich so toll für Notschweine aus schlechter Haltung einsetzen.... :D


    Maryliz, ich finde es super, dass du dir diesen "Aufwand" gegeben hast bzw noch gibst!! Klasse!!


    ...du wärst sicher ein prima Dauer-Schweine-Frauchen 8)

    Vielen Dank für die Bilder!! :D
    Aber: die möchten wir hier jetzt bitte jeden Tag! :shock: :wink:


    Ich bin ja wirklich kein dauer-quietschender-hüpfender Mensch, wenn ich süße Schweine sehe, aber Pepper gefällt mir echt eeeextrem gut.... :oops:


    Sowas bekomme ich irgendwann auch mal... ohja... 8)


    Woher kommt sie denn eigentlich? NS? Oder ist das ein Zucht-Schweinchen?


    Wenn ich sowas in einer NS sehen würde, müsste ich wohl direkt losfahren - obwohl ich bisher immer bei meiner persönlichen Grenze geblieben bin. 8 eigene Schweine sind genug, wenn immer noch ein paar Notis im Haus sind :wink:

    Wegen einer Pilzbehandlung würde ich nicht alle Häuser rausnehmen. Pilzsporen sind sowieso überall...


    Wenn du die Häuser dennoch desinfizieren willst, kannst du aus dem Supermarkt auch einfach Kartons nehmen und diese jeweils austauschen. Besonders die Milchkartons finde ich geschickt, da sind schon Ein- und Ausgänge drin :wink:

    Schweine finden Grünzeug von draußen klasse, gar keine Frage. Aber sie verkraften es auch durchaus, wenn sie stattdessen mit Gemüse ernährt werden. Wegen des Grünzeugs musst du nicht in Stress verfallen :wink:
    Wer direkt in der Stadt wohnt, hat halt nicht immer die Möglichkeit, täglich große Mengen Grün von draußen zu verfüttern.

    Hallo,
    ja sicher kannst du Bilder von untenrum posten :wink:
    Hier findet sich eigentlich immer jemand, der dir helfen kann.


    Ob es schon zu spät ist und die Mutter evtl schon gedeckt wurde, kann man so schlecht sagen. Da sollte ein Tierarzt schauen, ob bei den Kleinen die Hoden schon abgestiegen sind. Kann auch sein, dass das bisher ein erstes "üben" war... hoffen wir es! :?


    Wenn es Jungs sind, kannst du sie zu dem Bock setzen. Die Babys wären dann noch so klein, dass er sie eigentlich akzeptieren müsste.


    Hast du denn noch andere Schweinchen oder wäre die Mama dann allein?

    AllemeineMeeris: ...wie ja schon gesagt wurde, würde ich auch einem Tier, das an OD erkrankt ist, Metacam verabreichen. Klingt blöd, aber die Lebensdauer deines Schweinchens ist ja wahrscheinlich "absehbar". Da sollte (meiner Meinung nach) nicht rumexperimentiert werden, sondern dem Tier in seinen letzten Wochen/Monaten ein schmerzfreies Leben ermöglicht werden.
    Ich persönlich hätte kein gutes Gefühl dabei, solch eine Krankheit homöopathisch zu behandeln. Ein Schwein kann halt einfach nicht sagen "Frauchen, hier und hier und hier tut es mir aber immer noch ganz arg weh - gib mir noch was gegen die Schmerzen".


    Alles Gute für dein Schweinchen! :)