Beiträge von cornelia0601

Hier sind unter anderem auch ehemalige Züchter unterwegs, wie zB Gabi (kleinschweinugly). Sie kann dir mit Sicherheit genauso gut wie ein ein Tierarzt sagen, ob es Jungs oder Mädels sind :wink:
    War ja auch nur ein Vorschlag, hier Bilder einzustellen :D

Die Mama ist aber eine richtig Hübsche :shock: :D
    Sieht ein bißchen aus wie ein Dachs :wink:

Hallo,
    hier kann dir auch bei der Geschlechtsbestimmung geholfen werden, einfach Fotos von der entsprechenden Stelle einstellen :wink:

Woher kommst du denn? Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe eine Notstation, die dir bei der Vermittlung helfen kann? Und hier kannst du natürlich auch Fotos der Babys einstellen. Vielleicht hast du ja Glück und es verliebt sich jemand :wink:

Wenn du den kleinen Frederik erst mit 4 Monaten kastrieren lässt, hat er ganz sicher schon seine Mutter und seine Schwester gedeckt!

Wenn ein kleiner Bock so um die 250g wiegt, sollte man ihn kastrieren lassen. Das Gewicht haben manche Böckchen aber auch schon deutlich vor der 4. Woche. Also solltest du das Kerlchen regelmäßig wiegen und dich schon mal nach einem schweineerfahrenen Tierarzt umhören, wenn du Frederik frühkastrieren lassen möchtest-

Das mit dem Tiefschlaf haben wir hier auch. Ich hab die Erfahrung gemacht, das die Schweine nur dann tief und fest schlafen, wenn sie sich sicher fühlen. Das heißt, ein bis zwei Schweine sind "auf Wache", andere fahnden nach Essbarem und ein oder zwei Schweine schlafen wie ein Stein... :wink:

...das tut mir leid, Josephine :cry:

Das dicke Paulchen... du hattest es schon mal eingestellt und ich fand das Foto so toll, wie er im Eingang des Hauses liegt - "alles meins" :wink:

Er wurde bei dir bei allen Wehwehchen gut versorgt und hatte ein schönes Scheineleben....

Mach's gut, kleiner Paul :(

Hallo,

ich fahre am 9. Juni aus dem Norden Hessens nach Stuttgart (Korbach-Marburg-Gießen-Frankfurt-Darmstadt-Heilbronn-Stuttgart-Filderstadt)

Am 7. Juni bin ich in Kassel.

Wenn irgendwo auf der Strecke ein Schwein mitfahren möchte, ist es herzlich willkommen, Klappgehege ist wegen eines Schweinetransports auf der Hinfahrt auch an Bord :wink:

Zitat

Wenn der Kastrat dann alle mal erwischt hat wird es ruhiger, das kann aber ein paar Wochen dauern bei gleich sechs Mädels.

....das hat hier bei dem neuen Kastraten nur gefühlte 10 Minuten gedauert, da war das Thema mit den 7 Damen durch :lol:
    So schnell wie der war, hatten die Mädels gar keine Zeit groß rumzuzicken 8)

An deiner Stelle würde ich mich einfach mal in der Notstation beraten lassen, welcher Kastrat für die Mädels in Frage kommt. Er hätte ja bei den vielen Mädels schon einiges zu tun 8)

Ich persönlich mache die VG immer direkt im Gehege. Einfach viel Futter rein, neues Schwein hinterher und fertig. Hatte noch nie Probleme.

In der Regel ist die VG zwischen Mädels und einem Kastraten recht unkomplizert. Da brauchst du dir gar nicht sooo viele Sorgen zu machen :wink:

Bei mir im Wohnzimmer leben zur Zeit 3 Notschweinchen.
    Da habe ich einfach Teichfolie ausgelegt, Bretter mit Winkeln verbunden und aufgestellt - fertig :wink:

Ausgelegt habe ich das Gehege mit alten Handtüchern und obendrüber eine Fleecedecke.
    Ganz wenig Aufwand und den Schweinen gefällts prima.

Wenn du es etwas größer baust, könntest du deine Mädels sicher mit einem Mann im Haus so richtig glücklich machen :D

Hallo Sarah,
    das klingt alles gar nicht schön mit deinem Schwein :(
    Helfen kann ich dir leider nicht wirklich.
    Nur zu dem Auge wollte ich kurz was schreiben.
    Ich hatte hier auch schon ein Schwein mit nur einem Auge, sie kam prima zurecht. Und bis Januar hat hier ein blindes Schwein gewohnt, das auch völlig problemlos klargekommen ist.
    So eine OP ist immer blöd, wenn es allerdings "nur" das Auge ist, kann ich dir sagen, dass die Schweinchen ohne Sehkraft gar nicht so aufgeschmissen sind, wie wir Menschen das wären.

Ich drück der Wutz die Daumen!