Beiträge von cornelia0601

90 x 47 cm für 3 Schweine :roll:
    Typisch Zoogeschäft! Das ist definitiv die schlechteste Adresse, um an Schweine zu kommen, aber das hast du wohl schon gemerkt :wink:

Wegen Gehegen könntest du auch mal hier schauen:
    sifle.de

Und hier im Forum:
    eure käfige oder eigenbauten

Als "Notunterkunft" nutze ich Teichfolie am Boden und ganz einfach rechtwinklig zusammengeschraubte Bretter. Das dauert 10 Minuten, freut die Schweine und ist deutlich günstiger als so ein gefängnisartiger-Käfig :wink:

Meine Schweine leben normalerweise in Außenhaltung, sind nur diesen Winter "ausnahmsweise" im Haus.
    Ich habe also keine richtigen Erfahrungen mit Deckenhaltung gehabt, aber das klappt super. Habe auch Teichfolie mit Handtüchern ausgelegt und Fleecedecken obendrauf. Handtücher werden bei Bedarf getauscht und die Fleecedecken 1 oder 2 mal die Woche.

Vielleicht müffelt bei dir das Malervlies? Der Urin sammelt sich in dem Vlies und das kannst du ja schlecht waschen :wink:
    Könnte mir vorstellen, dass es daran liegt.

...habe gestern zuuuuufällig einen Teil von 'Game of Thrones' gesehen und eeeendlich kapiert, warum deinen Schweine heißen, wie sie eben heißen... :oops: :wink:

Eine Freundin will mir schon seit Monaten die Bücher aufdrängen... Nach dem ich das mit deinen Schweinen in Verbindung bringe, könnte ich evtl mal erwägen, sie zu lesen :shock: :wink:

Lass die beiden einfach machen!
    Solange es nicht blutig wird, ist alles in Ordnung.

Es ist manchmal nicht so einfach, bei einer VG einfach daneben zu sitzen :wink:
    Aber für die Schweine ist das alles halb so schlimm.

edit:Trennen solltest du sie jetzt nicht mehr, dann fängt die VG nämlich beim nächsten mal wieder von vorne an.

Die Begründung hat sich auf Nutztiere bezogen. Der Missbrauch von Medis soll wohl so eingedämmt werden. Genau krieg ich das jetzt auch nicht mehr zusammen...
    In einer Apotheke soll dann nur noch genau die Menge für dieses eine zu behandelnde Tier an den Halter abgegeben werden.

Gab es nicht eine Änderung bzw ist das nicht sowas geplant, dass TÄ grundsätzlich keine Medis mehr ausgeben dürfen?
    Ich habe jedenfalls vor Kurzem gelesen, dass EU-mäßig der Vorschlag gemacht wurde, Medis für Tiere nur noch in Apotheken auszugeben. Der Halter müsste also erst zum TA, mit dem Rezept zur Apotheke und dann gegebenenfalls wieder zum TA, um das Mittel verabreichen zu lassen.

Für den normalen Halter, der zB nur mal eben ein Mittel gegen Milben braucht, wäre das natürlich großartig :roll:

Blinde Schweine kommen in der Regel sehr gut zurecht. Meine Frieda war auch blind und das hat man eigentlich gar nicht gemerkt.
    Anfangs war ich da auch sehr aufgeregt und vorsichtig, aber das war im Grunde unnötig :wink:
    Ich würde das Gehege nicht allzu oft neu gestalten, damit er genau weiß, wo er im "Notfall" einen Unterschlupf findet.
    Und wenn du ihn zu dir nimmst würde ich ihn das Gehege erstmal ein paar Tage kennenlernen lassen und ihm dann eine Partnerin dazu holen. Ob das nötig ist, weiß ich nicht, würde es aus dem Gefühl heraus so machen...

Zitat

Danke für die Antworten, soll ich des alles aus der liste von kleinschweinugly
    kaufen oder ist das nicht notwendig ???

Wenn dein Schwein zB einen Ballenabszess hätte, würdest du doch sicher zum TA gehen, oder? Also sind zB diese Sachen für eine NOTFALL-Apotheke nicht so wichtig. :wink:

Was ich sehr wichtig finde, ist, dass man etwas für Aufgasungen da hat. Und eben Spritzen (ohne Nadel natürlich) falls man ein Schwein dann zufüttern muss.

Krallenschere sollte ja selbstverständlich sein. Ebenso ein Heftchen, um Gewichte einzutragen.

Aber die restlichen Sachen kann man sich auch bei Bedarf holen. Gerade, wenn man mit Schweine-Krankheiten noch nicht viel Erfahrung hat, sollte man nicht einfach drauf los Medis verabreichen, sondern zum Tierarzt gehen... :wink:

Er war wie ausgewechselt und sichtlich froh, wieder zurück zu sein.
    "Ich war nur auf Urlaub, aber da war es doof! Lasst uns feiern!" So nach dem Motto... :wink:

Ja, ich habe auch schon einen gefunden. Wenn alles klappt, versuchen wir es nächste Woche mit ihm.

Nein, hat sie leider nicht :?
    Der Fred saß hier ausgesprochen unglücklich in seiner Ecke und da habe ich ihn gestern zu seinen Ex-Frauen zurückgebracht. Das war hier kein Zustand für den Kerl.

Kaum war er wieder bei seinen alten Frauen wurde geschnattert, gebrommselt und angebaggert :wink: was das Zeug hält...

Für mich etwas deprimierend, aber Fred ist jetzt wieder ganz der Alte.