Beiträge von cornelia0601

Da würde ich mich jetzt noch nicht soooo verrückt machen.
    Das alte Schwein hat ja Versteckmöglichkeiten und kann sich zurückziehen. Wenn die neue sie dort wegscheucht ist das ein "Ey, DIESE Hütte gehört jetzt mir!"
    Das muss alles geklärt werden im Schweinehaushalt :wink:

Wie CurleySue schon geschrieben hat, solange es nicht zu blutigen Beißereien kommt, ist das alles noch im Rahmen.

Verteil das Futter gut im Gehege und warte ab.

Das Gewicht vom alten Schwein solltest du aber im Auge behalten.

Für ganzjährige Außenhaltung stelle ich mir das etwas zu "ungeschützt" vor. Willst du den Auslauf irgendwie überdachen? Sonst sind die Schweine ja quasi gezwungen, bei Schlechtwetterperioden immer in der Schutzhütte zu sitzen...

Wie viele Schweine sollen denn da wohnen?
    Soll das ganzjährige Außenhaltung werden oder sollen die Tiere nur im Sommer in den Auslauf/Gehege?

Wegen Sand: das hatte ich letztes Jahr auch mal versucht und die Schweine waren davon sichtbar wenig begeistert. Ich fand den Sand auch sehr kalt. Mittlerweile gibt's hier Pinienrinde, die finden die Schweine gut und ich auch :wink:

Schau doch hier mal:
    https://sifle.de/Sch.oe.ner-Wohnen.htm

Da finden sich einige schöne Beispiele, wie man die Schweinchen artgerecht unterbringen kann. Und diese Gehege sind auch oft noch viel günstiger als diese Knast-artigen Käfige aus dem Zoogeschäft... :wink:

Auf der Seite sind noch andere Themen zu Meerschweinchen erklärt, zB Futter usw.

Schön, dass du gleich schaust, was du verbessern kannst!
    Die Schweine werden sich freuen :D

Bei diesen Käfigen sind Streitereien einfach vorprogrammiert... die sind leider alle viel zu klein.
    Bei 120 x 60 cm sind das 0,7qm für 2 Schweine. Die können sich nicht aus dem Weg gehen und richtig rennen ist da auch nicht möglich. Selbst wenn Auslauf angeboten wird, ist eine Stunde außerhalb dieses Käfigs auch zu wenig...

Könntest du dir denn ein Klappgehege vorstellen?
    zB 2 x 2 Meter? Das kann man ganz leicht selbst bauen und es kostet auch nicht viel.
    Teichfolie / PVC auf den Boden, 4 Bretter rechtwinklig zusammenschrauben und fertig! :wink:

In so einem 4qm großen Gehege könntest du auch versuchen, deine Tiere wieder in einer Gruppe zu halten.

Schön, das klingt doch alles gut :D

Nicht erschrecken, es ist normal wenn die Babys erstmal ein paar Gramm abnehmen.

Wenn du dir bei den Geschlechtern unsicher bist, kannst du hier ja Bilder einstellen um dich zu vergewissern :wink:

Das Baby auf dem 3. Bild wird bestimmt ein ganz besonders hübsches Schwein... sooo tolle Farben... hach :oops: :wink:

Gefällt mir auch gut.

Den Wortlaut hast du echt gut getroffen. :wink:
    zB "Da steht ja drauf Alleinfutter..."

Allerdings muss ich sagen, dass ich das Video etwas lang finde. Könnte mir vorstellen, dass einige Leute es gar nicht zu Ende gucken, weil sie nach den ersten 6 Minuten denken: "Oh, prima! Ich mache ja alles richtig!"
    Und das würde ich sehr schade finden...

Also ich bin ganz klar Anhänger von Teichfolie :wink:
    Die habe ich draußen im Gartenhaus auf dem Boden und zur Zeit auch im Winterquartier im Haus.
    Die hochstehenden Kanten der Folie sind im Gartenhaus mit Leisten abgedeckt, da kann gar nichts angeknabbert werden. Auch im Winterquartier (ohne diese Leisten) hat das noch niemand versucht. Meine Schweine haben immer frische Äste zum Knabbern, die sollten auch deutlich besser schmecken :wink:

Wie viele Schweine hast du denn? Nach Möglichkeit würde ich den EB ein wenig länger machen, damit die Schweinchen eine richtige Strecke haben, wo auch mal hemmungslos gerannt werden kann :wink: