Beiträge von cornelia0601

    Schon komisch, wie unterschiedlich das ist...
    Wenn es zeitlich passt, gehe ich auch gern mal samstags gegen 20 Uhr los. Hier ist dann besonders bei Li*l fast alles reduziert. zB Endivien, Eisberg um 50%. Letzten Samstag war noch sehr viel Fenchel da und da wurde der für 39 Cent das Kilo verkauft :shock: Der hält sich ja recht lange und da musste ich natürlich zuschlagen :lol:
    Wenn das Gemüse reduziert ist, kaufe ich gern die Sachen, die sich etwas länger halten. Sellerieknollen, Kohlrabi, Paprika usw. Bei 7 Schweinen kann man da schon ein bißchen sparen :wink:


    Was ich sehr traurig finde, ist, dass sooo unglaublich viel Gemüse und Obst weggeworfen wird. Habe neulich samstags abends im Li*l wieder gesehen, wie Orangen, Lauch, Salate, Bananen usw alles von einer Mitarbeiterin aus dem Regal in eine große Tonne geworfen wurde. Und das wäre sicher auch noch eine Woche später essbar gewesen :( Wenn man allerdings nachfragt, ob man Salate etc haben darf für die Notstation, wird das hier abgelehnt. Die haben sicher auch ihre Vorschriften, klar. Verstehen kann ich es trotzdem nicht... :?

    Hallo,


    wie viel Platz kannst du den beiden Schweinchen denn bieten?


    Wenn die Tiere dich nicht mehr wirklich begeistern, finde ich es besser, sie in gute Hände abzugeben, als wenn sie irgendwann nur noch als "halbvergessenes Pflicht-Versorgungs-Programm" in der Ecke rumstehen... :wink:


    Ich finde es verantwortungsbewusster, sich einzugestehen, dass man die Tiere (aus welchem Grund auch immer) nicht mehr "haben möchte" als sie im Zweifel jahrelang lustlos zu versorgen.

    Also... ich denke auch, dass das "vorne" bzw "vorderer Rücken" ist... aber nur, weil man einen Füßchen sehen kann :lol:


    Was sie da macht...? Ich denke, sie übt, ein Gürteltier zu sein. Wenn sie es noch schafft, dabei auch den verräterischen Fuß in das Fellgebirge zu bekommen, sieht das ganze schon nicht schlecht aus... :mrgreen: :mrgreen:

    Wenn in dem Tierheim ein kompetenter Tierarzt ist, dann war das sicher eine Frühkastration. Andernfalls könnte er noch seine Mutter und Schwestern gedeckt haben.
    Frühkastration macht man, solange die Hoden noch nicht abgestiegen sind. Dann ist der kleine Bock noch nicht zeugungsfähig.
    Zur Sicherheit würde ich da ganz genau nachfragen, wie alt und schwer der Kleine bei der Kastration war.

    Hm... ich versuche mir das mit der Kastration immer ein wenig aus der Perspektive eines Schweinchens vorzustellen :wink:


    Als Schweinchen-Mann ist es in der Natur doch das wichtigste Ziel, in der Umgebung der Ober-Boss zu sein und möglichst viele Nachkommen zu zeugen. Und diesen Instinkt haben unsere Schweine halt immer noch... :wink:


    Wenn du deine beiden da jetzt siehst, macht der Kleine eigentlich nur das, was in der Natur vorgesehen ist: der "Konkurrenz" zeigen, wer das Sagen hat... durch eine Kastration ändert sich nicht der Charakter des Tieres, aber er ist einfach weniger "hormon-geflutet" und allein das kann die ganze Sache zwischen den beiden schon beruhigen.

    "Mal Möhren oder Salat" ist wirklich nicht ausreichend für eine gesunde Schweinchenernährung.
    Schau dir mal hier die Futterliste an, es gibt sooo viel Gemüse, das die Schweinchen fressen dürfen :D


    http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html


    Bei Meerschweinchen wachsen die Zähne laufend nach und Heu dient dem Zahnabrieb, Pellets nicht.
    Diese Pellets quellen auch im Magen der Tiere auf, so sind sie schnell satt und fressen weniger Heu.


    Pilz kommt auch "gern" mal bei gestressten Tieren vor, die zum Beispiel zu wenig Platz haben. Ein schwaches Immunsystem ist auch
    "schön" für einen Pilz... :|

    Also ich persönlich halte nicht viel von der VG an einem neutralen Ort. Meerschweinchen sind gar nicht sooo sehr auf ein Revier bezogen. Und wenn du sie dann ins Gehege setzt, müssen sie da ja auch nochmal schauen, wem was gehört und wer wo schlafen und fressen darf... :wink:


    Die neue-Neue :wink: scheint einfach ziemlich gierig auf den Chefposten in deiner Gruppe zu sein. Und offensichtlich kann sie sich ja auch gut durchsetzen. Solange sich niemand blutig beißt und sie auch alle zusammen fressen, ist doch alles gut :)
    Bis sich zwischen den Damen alles eingespielt hat und die Rangordnung feststeht, können noch ein paar Tage vergehen.

    Hallo,
    diese Konstellation geht nur in den seltensten Fällen gut. Die Jungs wollen die Damen lieber für sich haben, es sind eben Haremstiere :wink: Wahrscheinlich gäbe es heftige Kämpfe um das eine Weibchen.


    Wenn du den Kastrat aufnehmen willst, würde ich ihm eine eigene Dame dazu holen und eben 2 Paare halten.

    Hallo,
    tut mir auch sehr leid, dass Lotti gestorben ist... :(


    Wegen Neu-Schwein:
    wenn du wirklich sichergehen willst, dass das neue Schwein nicht schwanger ist, würde ich von den Kleinanzeigen die Finger lassen... :? Klar ist es schön, wenn man so einer Wutz ein Zuhause geben kann, man weiß ja nie, wo die armen Dinger sonst mal landen :?
    Ich habe hier auch mehrere ehemalige Einzelschweine aus den Kleinanzeigen. Einige davon waren schon recht merkwürdig :wink: Konnten nicht "sprechen" und mit anderen Schweinen kommunizieren usw. Ein Schwangeres war auch schon dabei. Aber ich entscheide mich ja bewusst für so einen möglicherweise "schwierigen Fall" :wink: Wenn du jedoch ein ganz sicher unschwangeres Schwein willst, das auch, was Kommunikation angeht, "funktioniert", sind Kleinanzeigen eher nix, würde ich sagen.


    An deiner Stelle würde ich mich also an eine NS wenden. Dort bekommst du zum einen ganz sicher ein Weibchen. Das wird nicht schwanger sein und auch keine offensichtlichen Krankheiten mit sich rum schleppen. Und sollte, im unwahrscheinlichen Fall, die VG mit den anderen nicht klappen, könntest du sie dorthin zurückbringen.
    Und wenn du dort jetzt keines findest, warte doch einfach eine Weile. Irgendwann ruft eins ganz laut "Hallo, hier, ich!" :wink:

    Ich nutze Fotos-hochladen.net
    Dort kannst du das Foto einfach von deinem PC auswählen und im Feld darunter skalieren. Anschließend über den "Link für Foren" hier in den Text kopieren.


    Dieses Jucken ist oft ein Zeichen für Milben oder Pilz. Es ist für das Schweinchen sehr unangenehm, daher solltest du schnellstmöglich zum TA gehen und das kontrollieren lassen. Bei Milben reicht häufig schon ein Spot-on in den Nacken. Bei Pilz würde ich persönlich Imaverol verwenden oder Lamisil-once.

    Schön, dass die Wutzen alles doch noch überstanden haben :D


    Wegen des Kaninchens: aus welcher Gegend kommst du denn? Vielleicht kann dir jemand eine Notstation in deiner Nähe empfehlen :D