Beiträge von cornelia0601

    Hallo,
    2qm reichen für einen Kastrat und 2 Mädels.


    Toll, dass du dich jetzt um den Kleinen kümmerst und dann bald für Verstärkung sorgst :D


    Aus welcher Gegend kommst du denn? Vielleicht kann dir hier jemand eine Notstation empfehlen.

    Über 2 Mädels wird er sich sicher freuen wie irre :wink:
    Klar sind größere Gruppen immer schön, aber zu dritt wird es ihnen schon gut gehen.


    Nachwuchs wäre vielleicht kein "Weltuntergang" aber denke auch daran, dass es sein kann, dass 2 Mädels jeweils 3 Böcke zur Welt bringen. Das wäre dann schon schwierig, auch was Vermittlung in ein gutes Zuhause angeht... und Weibchen sollten mit 2 Jahren und älter keinen Nachwuchs mehr bekommen. Das kann gefährlich sein, da das Becken in dem Alter nicht mehr so elastisch ist.


    Es ist nicht schön für Schweinchen, allein sein zu müssen. Solange er sich aber nicht aufgibt und weiterhin frisst, würde ich die 6 Wochen aber einhalten.
    Vielleicht hast du großes Glück und findest ein kastriertes Weibchen.

    Vielleicht einfach erstmal wiegen :wink:
    So kann man da schlecht was zu sagen...


    Wirklich schlank sollen Schweinchen ja gar sein. Mach doch mal ein aktuelles Foto von den Jungs.
    Je nach Größe können für einen Bock 1,3 ja völlig normal sein... :wink:

    Zitat

    Neeee, ein 4. Schweinchen kriegen wir nicht. Es ist wirklich perfekt mit den Dreien!


    ...anscheindend hast du da deine Frau und Teile des Forums gegen dich... bin gespannt, wie das ausgeht :P:lol:


    Toll, dass ihr trotz des traurigen Anlass für Verstärkung gesorgt habt :D
    Finchen ist ja farblich echt toll... die weiße Zehe, das Gesicht und der "schimmlige" Hintern... schöööön :wink:

    Ja, wenn du das Schweinchen nicht auf Dauer behalten kannst, würde ich mich da auch an eine Notstation wenden. Für solche armen Dinger sind die ja da :wink:


    Aus welcher Gegend kommst du denn? Vielleicht kann dir hier jemand eine gute Notstation empfehlen.


    Wenn du magst, stell doch ein Bild von dem Schweinchen ein, evtl findet sich hier übers Forum ja schon ein gutes Zuhause :wink:

    Hallo,
    schön, dass das Schweinchen bei dir bleiben kann und du dich kümmerst :D


    Wenn du dir bei dem Geschlecht nicht sicher bist, mach ein Foto und stell es hier ein. Dann hast du schon mal ein Problem gelöst :wink:


    Wenn sich das mit dem Geschlecht geklärt hat, sollte er/sie unbedingt Gesellschaft haben. Ich nehme in meiner Gruppe auch immer wieder Einzelschweine auf. Die können meistens kaum kommunizieren oder mit anderen Schweinchen umgehen. Aber das legt sich mit der Zeit. Ich würde mich in einer Notstation umschauen und dort mindestens ein anderes Tier dazu holen. Dieses Tier sollte gut sozialisiert sein, damit es deinem Schwein beibringen kann, wie man sich als normales Schwein verhält :wink:
    Wenn du da ein Weibchen hast, würde ich einen Kastraten dazu nehmen. Wenn dein Schwein ein unkastrierter Bock sein sollte, darf er nach der Kastration 6 Wochen nicht zu Weibchen, sonst hast du bald einen Haufen kleiner Schweine.


    Wegen Futter kannst du hier mal schauen:
    http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html
    Das sind alles Dinge, die Schweinchen fressen dürfen. Wenn dieses Tier noch nie Gemüse hatte, würde ich mit "harmlosen" Sachen anfangen wie Möhre oder Fenchel. Jedes neue Gemüse langsam anfüttern. Womöglich wird das Schweinchen erst mehr Sorten fressen, wenn sie nicht mehr allein ist und ein anderes Tier ihr zeigt, dass Gemüse nicht gefährlich ist :wink:


    Schöne Schweinchen-Wohnungen findest du hier:
    http://www.sifle.de/


    Das Wichtigste für ein soziales Tier wie Meerschweinchen ist Gesellschaft. Also erst mal das Geschlecht feststellen und dann weiterschauen :wink:

    Hallo,
    ich nutze draußen ganz normale Einstreu aus Spänen mit etwas Stroh drüber.
    Rindenmulch kann man im Auslauf verwenden, fand ich aber gar nicht gut und hab ihn nach ca 2 Wochen wieder entsorgt :wink:
    In einem Bereich, wo die Schweine dauerhaft sind, würde ich das nicht verwenden. Es schimmelt schnell und ist als "Einstreu" nicht geeignet.


    Nach draußen setzen würde ich Schweinchen nicht, bevor auch nachts stabile Temperaturen herrschen. Je nachdem wo du wohnst, also nicht vor Mai.


    Mit der Schweinchenbehausung habt ihr euch sicher viel Arbeit gemacht, aber wirklich geeignet für ganzjährige Außenhaltung finde ich sie auch nicht. Die Schweine brauchen, ganz besonders im Winter eine gewisse Laufstrecke um sich aufzuwärmen. Die untere Etage ist nicht isoliert, außer diese Zimmerchen wenn das auf dem Foto richtig rüberkommt. Da kann es durchaus passieren, dass euch die Schweine da drin erfrieren. Nur dick einstreuen allein reicht einfach nicht.
    Und das Plexi würde mir im Sommer auch keine Ruhe lassen. Wenn da die Sonne drauf scheint wird das richtig warum und stickig da drin...


    Wenn ihr euch dennoch 4 Schweinchen anschafft, achtet darauf, dass mindestens eins davon ein erwachsenes Tier ist. Und kauft die Tiere nicht in einer Zoohandlung. Die Tiere dort sind oft schwanger, krank oder haben ein anderes Geschlecht als gewünscht. Für Anfänger am einfachsten ist eine Gruppe aus Kastrat + Mädels.

    ...ich hab jetzt mal die ganz verrückte Vermutung, dass die Trixie+Wilma nicht den Plan hat, die Katzen der Nachbarn zu erschießen oder im Tierheim abzuliefern :mrgreen:


    Flummi, wenn du tatsächlich so handelst und die Tiere deiner Nachbarn "einsammelst" und im Tierheim abgibst, weil sie durch deinen Garten wandern... ohje... diese Einstellung finde ich einfach "anstrengend". :roll:


    Trixie+Wilma, die erwähnte Fliegengittertür wäre vielleicht eine Lösung, wenn die Nachbarskatzen die nicht öffnen können :wink: Die Katzen einer Freundin schaffen das nämlich ohne Probleme.