Beiträge von cornelia0601

    Hallo Kaddie,
    für Schweine wäre das sicher ein prima Zuhause :D
    Was ich mich nur frage: wie will man bei so einem großen Gehege eine gute Gesundheit der Tiere sicherstellen?
    Da würde man nicht jedes seltsame Quieken hören oder seltsames Verhalten sehen. Wie will man da merken, ob ein Tier zB eine Blasenentzündung hat? Oder Milben, oder etwas Schlimmeres wie eine Aufgasung... :|

    Hallo,
    schön, dass deine Schweinchen einen Eigenbau bekommen sollen. Diese Doppelstockkäfige sind tatsächlich viel zu klein und für Meerschweinchen als Bodenbewohner nicht geeignet.
    Eine Länge von 2 Metern ist super, wenn du das Gehege dann noch 80cm tief machst, wird das ein tolles Schweineheim :D


    Schau doch mal unter sifle.de
    In der Rubrik "Schöner wohnen" findest du viele schöne Beispiele für ein selbstgebautes Gehege. Ein selbstgebautes Gehege muss auch nicht unbedingt teuer sein, eine Unterlage aus zB PVC und 4 zusammengeschraubten Brettern reicht völlig :wink:

    Hallo,
    nein, zusammen wohnen können die Jungs höchstwahrscheinlich nicht mehr, wenn Mädels dabei sind. Schweinchen sind eben Haremstiere und die meisten Böcke wollen die Mädels für sich allein haben und kämpfen dann wirklich heftig um die Weibchen.


    Was genau meinst du mit "Käfig"? Bei Außenhaltung ist ein komplett gesichertes Gehege Grundvoraussetzung. Es muss auch bei Kälte, Hitze, Regen usw immer gute Bedingungen für die Schweine bieten. Und natürlich muss das Gehege eine ausreichend große Fläche haben, damit die Tiere sich bei kälteren Temperaturen durch Bewegung aufwärmen können. Da ist dann wieder eine größere Gruppe von Vorteil damit die Tiere sich gegenseitig zum Bewegen animieren.


    Sind die Jungs denn schon kastriert?

    Das Schwein auf dem ersten Bild ist ein Herr :wink:


    Wie alt ist das Schwein auf dem zweiten Bild? Da würde ich auch eher Bock sagen, bin aber nicht sicher.


    Toll, dass du ein zweites Schwein auftreiben konntest. Wenn es 2 Böcke sind, kann das mit ausreichend Platz auch gut gehen. Wie sieht es bei euch in der Gegend mit Tierärzten aus? Wäre da eine Kastration möglich?


    Verstehen sich die beiden denn bisher oder sitzen sie noch nicht zusammen?

    Diese "Schuh-Abtropf-Schalen" sind recht groß und der Rand relativ niedrig. Den sollte auch ein etwas fußlahmes Schwein problemlos überwinden können :wink: Darüber einen großen Karton mit entsprechend großen, reingeschnittenen Eingängen. Das hat hier recht gut geklappt, als 2 Krankschweine vorübergehend auf Decken gelebt haben.

    Das Schwarze sieht für mich eher wie ein Bock aus. Bin aber nicht so gut darin, das per Bild zu bestimmen :oops:


    Mit Notstation meine ich private Auffangstationen für Meerschweinchen bzw Vereine, die "ungewollte" Tiere aufnehmen oder aus schlechter Haltung aufnehmen. :wink:
    Wenn du da jetzt 2 Böcke hast, was hast du dann mit dem älteren Mädel vor? Die kann ja nicht allein bleiben...


    Aus welcher Gegend kommst du denn eigentlich? Vielleicht kann dir jemand wegen des alten Mädels weiterhelfen. Sie braucht ja auch einen neuen Mitbewohner :wink:


    Vielleicht änderst du den Titel deines Threads auf "Rasse + Geschlechtsbestimmung", dann findet sich sicher jemand, der dir eine genau Auskunft geben kann :)

    Bitte jemanden, das Schweinchen festzuhalten und mache ein Foto. Wenn die Kleinen 260g wiegen, können sie schon geschlechtsreif sein. Sollte das schwarze Schwein ein Mädel sein, könnte der andere sie jetzt schon decken... dafür ist sie viel zu klein, wenn es ein Mädel ist.
    Auch wenn es 2 kleine Böcke sind und du sie kastrieren lässt, können sie nicht mit deinem alten Mädel zusammen leben. Das gäbe Mord und Totschlag, spätestens wenn sie in die Pubertät kommen...
    Auch für das alte Tier ist es gar nicht gut, dass sie allein sitzen muss. Am besten geht man in solchen Fällen in eine Notstation und nicht in ein Zoogeschäft. In einer Notstation kannst du dir beim Geschlecht völlig sicher sein, die Tiere sind gesund und Böcke bereits kastriert.

    Genau sowas meine ich... im Laden Mädels, bei Tierarzt Jungs... :roll:
    Manche Tierärzte sind bei Schweinchen leider auch nicht wirklich kompetent... das Geschlecht von Schweinchen kann man direkt nach der Geburt erkennen. Viele Tierärzte sagen aber "kommen Sie in 3 Wochen nochmal" weil sie es einfach nicht besser wissen :wink:


    Wenn du magst, kannst du hier Bilder von "untenrum" einstellen. Hier können dir ein paar Leute mit Sicherheit sagen, ob du da Mädels oder Jungs hast. Was auch nicht ganz unwichtig ist, sonst hast du im Zweifel in ein paar Wochen 4 Schweinchen mehr... :|


    Wenn die Schweinchen gesund sind, würde ich sie nicht zum durchchecken zum TA bringen. Das ist nur Stress für die Tiere.
    Wie viel Platz kannst du den beiden denn bieten? Wenn es wirklich 2 kleine Böcke sind, sollten schon ca. 2 qm Fläche vorhanden sein.

    Hallo,
    das Schwarze könnte Teddy oder Rex sein. Aber da warte lieber auf andere Meinungen :wink:


    Viel wichtiger, wenn du die Tiere aus einem Zoogeschäft hast: welche Geschlechter haben die beiden denn? In Zoogeschäften bekommt man häufig das "falsche" Geschlecht, da die Leute sich dort in der Regel einfach nicht gut auskennen.. :? Leider sind Weibchen aus Zoogeschäften auch häufig in dem Alter bereits schwanger.
    Sollte man dir dort auch Dinge wie Salzlecksteine oder dieses normale "bunte" Trockenfutter verkauft haben: das ist völlig überflüssig und kann die Tiere sogar krank machen.
    Was in Zoogeschäften auch "gern" verkauft wird, sind diese handelsüblichen Käfige. Für 2 Baby-Schweine mögen die ausreichend groß wirken, aber für erwachsene Tiere sind die schlicht zu klein...


    Falls das deine ersten Tiere sind, schau doch mal hier nach der Futterliste :) :
    http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html


    Baby-Schweine in dem Alter sollten übrigens nicht ohne erwachsenes Tier leben. Das sind quasi "Kindergartenkinder", die von niemandem erzogen werden... kann später zu Problemen führen, wenn sie nie ein erwachsenes Tier als Vorbild hatten.

    Sorry, wollte nicht gemein klingen... :| Maggie war ja mit weiß und Tina ist mit "Karamel"... also... ähm... *betröppelt im Fettnapf steh*


    Wäre einfach nicht mein Gedanke, ein neues Tier wegen ähnlicher Fellfarbe nicht zu nehmen :wink: Also nicht böse sein :wink:


    Egal, welches Schwein es dann wird, es (oder sie 8) ) wird ein feines Zuhause bekommen.

    Das Krähenmädchen hab ich letzte Woche fertig gelesen... der erste Teil hat mir noch echt gut gefallen. Also Band 2 und 3 gekauft... zum Ende hin wurde es immer wirrer und irgendwie auch blöd... fand ich.
    Die "Auflösung" und das Geschehen am Ende fand ich etwas platt, passte irgendwie nicht zu den vorigen Büchern...