Beiträge von cornelia0601

Hallo,
    dein Schwein ist ja wirklich noch sehr jung... :?

Als erstes solltest du den Herrn des Hauses kastrieren lassen. Wenn er unkastriert bei Nala bleibt, deckt er sie gleich nach der Geburt wieder.

Die Tragezeit bei Meeris dauert etwa 68 Tage, kann ein paar Tage mehr oder weniger sein. Ist Nala denn bei dir schwanger geworden oder weißt du das nicht?
    Ich vermute mal, dass die beiden aus einem Zooladen kommen? Dort sind die Leute wirklich selten in der Lage Mädels und Böckchen auseinanderzuhalten... :?

Normalerweise braucht ein Schweinchen bei der Geburt keine menschliche Hilfe, wie das ist, wenn sie noch sooo jung sind, kann ich dir nicht sagen.
    In der Regel geht so eine Geburt relativ schnell.
    Meistens warten sie sogar solange, bis das Zweibein nicht da ist und sie ihre Ruhe haben... :wink:

Zum Häuschen: ich hab meinem Ü-Ei statt des Häuschens einen größeren Karton aus dem Supermarkt reingestellt, damit sie genug Platz hat. Vorn und hinten eine "Tür" reingeschnitten, fertig. Sie und die Tanten hatten natürlich weiterhin Häuschen, aber meine dicke Wurst hat sich bei der Geburt für den komfortablen Karton entschieden :wink:

Huhu,
    das war nicht meine Rechnung, sondern die von diebrain. Hab die Quelle auch dazugeschrieben :wink:

Also 100ml hat bei mir ganz sicher noch kein einziges Schwein am Tag getrunken. Wenn die Tiere genug Frischfutter und Gemüse bekommen (ist ja bei dir auch so) dann trinken sie deutlich weniger. Manche trinken gar kein Wasser.

Bei dir würde ich einfach mal davon ausgehen, dass die Schweinchen nachts die Flasche "leer spielen".
    Denn ein Schwein, das pro Tag 250ml trinkt wäre sicher so krank, dass es selbst dem schlechtesten TA auffallen sollte :wink:

Wasser
    Ein Meerschweinchen benötigt pro Tag 10 ml Flüssigkeit pro 100 g Körpergewicht. Wenn die Meerschweinchen viel Frischfutter bekommen, nehmen sie zwar weniger Wasser zu sich, manche Tiere trinken gar nicht, aber sie sollten grundsätzlich immer Wasser zur Verfügung haben. Idealerweise bietet man weiches oder mittelweiches Leitungswasser in einem Napf an.
    Quelle: diebrain.de

...ich finde die Menge bei dir auch wahnsinnig viel :shock: Hier leben 9 Schweine und oft ist abends noch genauso viel Wasser im Napf wie morgens.
    Wenn deine Schweine wirklich so viel trinken obwohl sie Grünzeug bekommen, dann stimmt da was nicht...

Zitat

Sry falls ich das irgendwie aufgewühlt geschrieben hab, aber mich wunderts dass dieses Gehege hier so "schlimm" aussieht..

..."schlimm" finde ich das Gehege nicht. :wink:
    Ich persönlich würde es einfach niemals nachts benutzen. Das wäre mir viel zu risikoreich. Seit ich gesehen habe, was für Tiere hier nachts rumlaufen... ne, da könnte ich nicht ruhig schlafen.

Marder kommen nachts...
    Wenn ich verstanden habe, wie das geht, lade ich mal ein Video hoch, was unsere Wildkamera aufgenommen hat.
    Ich hätte nicht gedacht, dass nachts sooo viele Raubtiere (Marder, Wiesel, usw) durch unseren Garten und um's Außengehege schleichen.

Dieses Gehege von Amazo* mag für den Tag ok sein, aber nachts würde ich da niemals meine Schweine drin lassen!

Ohoooo... das Dackelschwein... :D

Also ICH freue mich ja hier auch immer über Bilder *räusper* :wink:
    ...und melde hiermit an, mehr Bilders vom Dackelchen sehen zu wollen. Jawohl! :D

Zitat

...dass Kerstin nicht doch im hessischen Lichtenfels wohnt?

Kerstin: dass es diese Diskussion schon mal gab, hab ich wohl verpasst :lol:

Hallo Sisi,
    was meinst du mit "so ein außen Käfig"? Die Käfige/Ställe, die es im Zooladen gibt, sind für Außenhaltung im Winter definitiv nicht geeignet.
    Schutz von unten bedeutet auch, dass du dafür sorgen musst, das kein hartnäckiges Raubtier (Fuchs, Marder, Nachbar's Hund...) sich drunter durch graben kann.
    Ich persönlich würde maximal bis Ende August Meerschweinchen nach draußen umsiedeln. Wenn die Tiere aus Innenhaltung kommen, ist es jetzt schon wieder recht kalt nachts. Bei uns waren es letzte Nacht zB nur noch 4 Grad.