Beiträge von cornelia0601
-
-
Danke Ich2011,
das hoffe ich auch...
...und die Notstation vermittelt nur hier im Umkreis, so dass ich mir ein neues Zuhause auch gaaaanz genau anschauen kann :wink:
("Muttergefühle"... :oops: ) -
Nein, so war das nicht gemeint... :wink:
Du lässt das Heu nur draußen liegen, bis es richtig trocken ist. Danach verpackst du es - wie Tierlady schon sagte, nicht in Kunststoff, sondern luftdurchlässig.Und dann kannst du es nach 6 Wochen verfüttern, wenn die Gär-Prozesse im getrockneten und verpackten Heu abgeschlossen sind...
-
Gelesen hab ich das auch schon mal mit den Maden und stelle mir das wirklich gruselig vor...
Aber wenn du so regelmäßig sauber machst kann da ja nicht viel passieren.Ich hab draußen nur ein Schwein mit etwas längerem Fell und ihr schneide ich im Sommer immer die Haare am Hinterteil weg, damit sich da niemand einnisten kann :wink:
Ich denke, du kannst dich jetzt etwas entspannen - wenn mal kurz eine Fliege da ist, muss ja noch keine "Epidemie" ausbrechen :wink:
-
Also meine Schweine leben in Außenhaltung und da kommen natürlich auch Fliegen rein. Aber ich hatte bisher erst einmal "Baby-Fliegen" im Stall. Seitdem der Untergrund aus Teichfolie ist und die Ränder alle vernünftig zu sind, ist das gar nicht mehr passiert.
Und AM Schwein gabs auch noch nie Probleme mit Fliegen, Eiern, Larven oder anderem Gedöns... :wink: -
Jaaaa... mir tut er auch so leid...
Das ist ja auch kein Dauerzustand für ihn.
Eine liebe Bekannte hat eine Notstation und angeboten, ihn mit auf die Homepage zu nehmen. Ich denke, dass ich das Angebot annehme.
Vielleicht findet wir so ein schönes Zuhause für ihn, wo er nicht mehr "allein" sein muss... -
Zur möglichen Schwangerschaft: es sollten natürlich ausreichend Versteckmöglichkeiten für sie da sein. Mein schwangeres Notschwein zB hat sich immer gern versteckt.
Aber sonst lass einfach alles wie immer :wink: Schweinchen bauen ja kein Nest, daher braucht es auch kein "Material" dafür.
Und lass die anderen bei ihr falls sie wirklich trächtig sein sollte. Schweinchen sind bei der Geburt nicht gern allein und helfen der Mama auch gelegentlich. -
...jetzt habe ich noch eine Woche gewartet und es hat sich nichts geändert -
Paul ist nach wie vor allein.
Er hat vergangenes Wochenende immer mal Gerdas Nähe gesucht und sie hat ihn dann regelmäßig verjagt.
Wenn ich morgens zum Füttern komme, wartet die ganze Mannschaft schon quiekend an der Tür... nur Paul, der kommt ganz allein aus dem "Winterhaus"... -
Ein Bekannter verkauft auch Heu (zertifizierter Biobetrieb) und hat mal bei einem großen Händler angefragt, ob der es abnehmen will.
Wollte der Händler nicht - es war ihm zu "gut".Diesen Händlern ist es völlig egal, was in dem Heu drin ist oder wo es herkommt. Die werfen 8 Apfelscheiben dazu und fertig. Nie im Leben glaube ich, dass dort jemand sitzt und Qualitätskontrolle macht
Weißt du denn, ob diese Wiese, wo du dir das Heu holen willst, viel gespritzt wird?
-
Warum nicht? :wink:
Das ist ja im Grunde kein anderes Heu als das, was man im zB im Zoohandel kaufen kann. Und dort sortiert bestimmt niemand irgendwas aus.Allerdings muss frisches Heu einige Wochen lagern bevor man es verfüttern kann.
-
Also ich finde es auch ganz toll!
Sehr süß durchdacht, besonders gut gefällt mir der Baumstamm als Eingang ins "Wohnhaus" - ich denke, die Idee werde ich dir klauen :wink:Wie viele Schweine sollen denn dort wohnen? Sorry, wenn's hier schon irgendwo steht...
Bin gespannt, wie lange da noch Wiese zu sehen ist, wenn die Schweine eingezogen sind. Bei mir war nach einer Woche alles komplett vernichtet
-
Ohhhh.... dein Würstchen ist ja bildhübsch!
...die anderen natürlich auch :wink:
-
Oh je... so viele! 6 Schweinchen gut zu vermitteln wird sicher nicht leicht
Süß sind sie ja wirklich und ich finde es klasse, dass du schwangere Notschweinchen aufgenommen hast!
Stell doch hier Fotos ein zur Geschlechtsbestimmung.
-
...an dir ist wohl auch keine Friseurin verloren gegangen... :wink:
...meine 2 Notschweine sehen seit Freitag ähnlich aus. Hätte mich nicht gewundert, wenn sie vor Scham erstmal 3 Wochen im Häuschen bleiben...
-
Lemonagouti: ...erst hab ich so :shock: :shock: geguckt... aber dann hab ich mir deinen Link gestern mal angeschaut.
Eigentlich ist das ja schon "logisch" mit den Farben, aber diese vielen Abkürzungen... hui :wink:Vermutlich hab ich das morgen alles schon wieder vergessen, aber interessant war es trotzdem!