Beiträge von Meeriechen

    Schön, dass es deinem Schweinchen besser geht.
    Ich habe nun nicht die ganze Geschichte verfolgt, bin aber über die interessanten Bilder gestolpert.


    Wie doof eigentlich, dass die Untersuchungen, die bei Menschen gemacht werden zu teuer und wahrscheinlich unangebracht sind.
    Und dann muss man sich ja auch über die Konsequenzen Gedanken machen...
    Was kostet so ein Ultraschall beim Schweinchen oder ein Röntgenbild, wenn ich mal fragen darf?


    Tumor ist eine solide Struktur, die man im Röntgen aber meist auch nicht so gut sehen kann.


    Weiterhin alles Gute!

    Ich muss dieses Thema doch noch ml ansprechen, weil ich gerne wüsste wie man am besten damit umgeht.
    Ich habe relativ feste Fütterungszeiten und gebe zwischendurch schon mal v. a. Gurke als Leckerchen aber sehr wenig.


    Sobald ich zu Hause bin werde ich "angebettelt" - auch nachdem sie gefüttert worden sind, geht das gefiepe weiter, klettern an der Gehegebegrenzung hoch, schnüffeln in meine Richtung und fiepen.
    Es stört mich nicht,
    möchte nur nicht das Gefühl haben, dass sie von irgendwas zu wenig bekommen.


    Einfach ignorieren?

    Ja, klar, Wasser haben sie immer :-)
    und auch alles Andere, was sie so brauchen-
    meine Gedankengänge gingen in die Richtung, ob bei den extremen Aussentemperaturen der Anteil an wasserhaltigem Gemüse ein wenig höher sein dürfte als sonst.
    Aber wenn die Ausscheidung gleich bleibt, sie nicht mehr Wasser verlieren - aber das würde nun auch zu weit führen....

    Der Pilz wurde erfolgreich mit Lamisil behandelt, nur leider habe ich mich angesetckt und musste mich im Anschluss auch behandeln.


    Alles sehr unschön, aber jetzt haben wir alle alles überstanden ;-)

    Jetzt würde ich gerne noch mal nachfragen, weil ich irgendwo gelesen habe, dass unkontrolliertes Herumspringen auch auf Milben hindeuten könnte.


    Beobachtet habe ich beim Böckchen, dass er auch nach dem Brommseln seltsam, unkontrolliert anmutend, herumhüpft.
    Das machen auch alle anderen ab und an.


    Vermehrtes kratzen kann ich nicht beobachten und die Haut sieht nicbt auffällig auf.


    Wie kann man das also unterscheiden?

    Ich nutze auch eine Kombination aus Streu (in einem Teil) und Fleece im anderen Teil des Geheges. Unter den Fleecedecken habe ich Wachstischdecken und wechsel die Fleecedecken einmal pro Woche. Aussergewöhnlich stark müffeln tut es nicht.


    Ich wasche die Fleecedecken bei 60° und habe nie einen unangenehmen Geruch im Nachhinein an meiner Wäsche feststellen müssen (ebenso bei Handtüchern die ich in den Ecken des Geheges zusätzlich zum Streu nutze, allerdings diese auch alle 3 Tage auswechsele ;-) ).


    Man muss das einfach für sich selber ausprobieren, womit man am besten zurechtkommt (und natürlich auch die Schweinchen).