Beiträge von schweineohr

    also ich wollte mir jetzt auch eine etage bauen. aber die idee von pauline fand ich cool, da nutzt man wirklich jeden winkel as :mrgreen:
    ich habe mir aus der restholzkiste unseres baumarkts zusammengepresstes holzspähne holz geholt. hat nix gekostet :shock:


    wenn du das holz urinsicher mahen möchtest, lackier es doch mit durchsichtigem spielzeuglack für kinder. der ist ungiftig.

    also ich hatte vorher schon 2 schweinchen die nach 7 jahren gestorben sind. eins davon war etwas scheu und größten falls stubenrein. das andere war sehr aktiv und ihr war es egal wo sie ihre geschäfte erledigt hatte.


    meine 2. generation schweinchen ist i-wie genauso :wink:
    das eine ist wieder scheu aber größtenfalls stubenrein, das andere aktiv aber nicht stubenrein.


    zum käfig: ich säubere ihn jede woche, wobei ich ihn mit nicht so starkem essig und heißem wasser auswasche.


    Nadine:
    wie groß ist deine box? ich habe so eine pinkel ecke in rot, ich habe da mal eine zeit lang auch heu reingemacht und das klo war auch benutzt, aber der käfig wurde weiterhin benutzt. könntest du dir vorstellen, dass das daran liegt das solche klos auf einer seite offen sind???

    hallo,
    ich habe einen käfig. ich habe schon öfters hier die ideen gehört eine etage einzubauen.
    bringt so etwas wirklich etwas, oder dient das nur was fürs menschliche auge?


    wie würde man denn dann das holzbrett(oder gibt es noch andere möglichkeiten?) befestigen :?:


    lg, schweineohr :mrgreen:

    also meine freundin hat bei einem baumarkt sich holz geholt(kostenlos). denn es hat eigentlich jeder markt eine "rest-holz-kiste". dort werden eben die reste, die zu klein zum verkaufen, aber meiner meinung nach, noch groß genug zum verbauen, hingestellt. frag doch einfach mal nach.

    also meine shcon verstorbene schweine haben mich immer sofort erkannt und haben immer laut gequikt wenn ich die treppe rauf gekommen bin. die haben sich dann immer ans gehege gestellt und auf futter gewartet ^^


    bei meinen neuen schweinen ist das nicht so, die sind i-wie sehr scheu, ich hoffe dass sich das ändert.

    ich finde "artgerechte käfighaltung" in ordnung. ich habe schließlich einen großen käfig und biete ihnen immer abwechslung im käfig und auslauf zu hause im haus oder im sommer auf der wiese.
    meiner meinung ging es darum, das diese zu kleinen käfige mist sind :!:

    nadine,
    ich habe diese stifttränke auch. hatte alles ausprobiert, napf(wurde zu schnell dreckig, weil die schweine nicht gerade ruhig sind ^^),kugeltränke(tropfte) und die stifttränke(tropft aber irgendwie auch). ich glaube die tropfen alle -.-


    towabo,
    mit der schreckhaftigkeit kann es aber auch am charakter liegen. ich habe eine zeit lang die schweine getrennt und nur im freilauf zusammen gelassen. so waren sie nicht alleine, aber ich konnte sie auch an mich gewöhnen. hat auf jeden fall super geklappt ^^

    also ich habe sie in meinem kinderzimmer(38m² :mrgreen: ).


    sie stehen auf einem selbstgebauten rolltisch. vor einer heizung.da ist ungefähr so 20cm platz(heizung -> käfig). bitte käfig nicht direkt an die heizung stellen!!!

    also lilli (ca.700g) sieht nicht gerade dünn aus ^^ eher etwas zu dick, aber wie kann sie zu dick sein, wenn sie anscheinend untergewicht hat? :lol:
    und lulu (ca.650g), nun ja, eigentlich so mittel. ich achte auf jeden fall darauf das beide immer fressen.


    von beiden privat züchtern habe ich die information, dass die mütter sehr jung waren, als sie den nachwuchs bekommen haben :idea:



    so habe sie gerade nochmal nachgewogen:
    lulu: ca.780g
    lilli: ca.800g


    und wenn ich sie mal mit anderen schweinen vergleiche, sie sind schon kleiner als meine schon verstorbenen.