Beiträge von Quiek

    Da man Meeries nicht einzeln halten soll und die wenigstens Halter nur eine Rasse haben ist so eine Umfrage gar nicht so durchführbar, mit nur einer Stimmabgabe-Möglichkeit.
    Außerdem fehlen auch Rassen

    Das ist wirklich sehr schwierig. Aber wenn man ein Tier in so einem Zooladen kauf nur um es freizukaufen, dann rückt ein anderes nach, was vielleicht nicht dort gelandet wäre, wenn du das andere nicht gekauft hättest. Das ist ein Faß ohne Boden.
    Ich habe ja auch ein Meeri (meine Mascha) aus einem Zooladen. Allerdings habe ich sie nicht gekauft um sie dort freizukaufen. In dem Zooladen waren riesige saubere Gehege, Geschlechter getrennt, ohne Kaninchen dabei, wenig Tiere im Gehege. Für mich kein Grund dort ein Tier freizukaufen. Ich habe sie nur gekauft, weil ich mich total in DIESES Tier verliebt habe, auf den ersten Blick.
    Ich sehe auch oft in Tierläden Meeris, die es nicht so gut haben und nehme dort keins mit. Ich kenne einen Zooladen da sitzen 3 oder 4 Meeris schon seit Ewigkeiten, sie sind schon ausgewachsen. Blöd für diese Meeris, aber so lange die dort sitzen rücken halt keine nach.
    Nur frage ich mich was die Vermehrer, die für Zooladen Tiere "produzieren" (Züchter mag ich die nicht nennen), mit den Tieren machen, die sie nicht an die Zooläden abgeben können weil die noch voll sind? Ich glaub ich mag da gar nicht drüber nachdenken. :(

    Finde auch daß die Lütte schwanger aussieht.


    Habe ja vor bis fast 20 Jahren selber gezüchtet. Tragende Weibchen an normale Halter abzugeben und noch ohne es zu sagen ist ein absolutes no go.
    Ich würde es höchstens tolerieren, wenn ein Züchter seine Zucht auflösen muß und er gibt Tragende (also alle, die auch nur tragend sein könnten, dh beim Bock saßen) an einen anderen verantwortungsvollen Züchter ab. Und dazu zählen auch die, die nicht sichtbar tragend sind, sondern auch nur kurz beim Bock saßen (paar Minuten am richtigen Tag reichen da schon aus) und somit tragend sein könnten.
    Wenn ein Züchter nicht weiß welche Weibchen tragend sein könnten ist es kein Züchter, sondern ein Vermehrer. Ein Züchter setzt seine Tiere gezielt zusammen um bestimmte Rassemerkmale zu züchten und dann weiß er auch genau welches Tier wann tragend ist bzw sein könnte.
    Ich habe früher Buch darüber geführt, wer wann wie oft mit wem, um Inzucht und zu viele Geburten pro Mädel zu verhindern. Mehr als 2mal pro Jahr hat bei mir kein Weibchen Babys bekommen und mit 2-2,5 Jahren gings in Rente. Entweder bei mir oder im Bekanntenkreis, die sich immer über meine lieben Rentner gefreut haben, denn meine Tiere waren fast alle zahm, obwohl Zuchttiere.


    Katharina&Ming Ich finde dein Schweini übrigens zuckersüß. Weiß gar nicht was deine Mutter hat.

    Zitat von Sansa

    Da ich nun aber mittlerweile nur noch Glatthaartiere mit kurzem Fell habe,hat sich die Sache hier von alleine erledigt. :D


    Aber der Frederick ist doch ein Glatthaar und wird trotzdem berupft.
    Ich kenne das auch nur, daß manche die Haare von Langhaar-Meeries abkauen. Haar rupfen und dann auch noch bei einem Glatthaar habe ich noch nie gesehen.

    Vielleicht noch ein Option:
    Bei Fressnapf online gibts es 2x15kg Chipsi Super für 19,98 (Portofrei)
    Das kg kostet dann genausoviel wie bei dem Zooplus Paket mit 24kg.


    Ich kombiniere die Streu. Das Super kommt in die Ecken wo die Lütten am meisten pieseln, der Rest wird mit normalen Spänen (Tierwohl classic, die hole ich aber hier im Laden, da sie dort günstiger sind und ich sowieso täglich da vorbei komme) eingestreut. Bei 6 Schnuten wäre es mir etwas zu teuer nur das Super zu nehmen. Außerde, finde ich es einfach zu fein um es an den Stellen wo die Lütten ihr Futter bekommen zu benutzen. Das Zeug klebt noch mehr am Frischfutter wie normale Späne und wird dann mitgefressen. Finde ich nicht so schön.


    Früher hatte ich die Späne von Raiffeisen, aber leider hat der Raiffeisen hier zugemacht.

    Hallo Svenja. Deine 4 sind ja echt süß.
    Die Treppe ist wirklich total toll. Da würden meine Wummis ja neidisch werden. :D
    Und alles gute für Paulchen. In einer Woche ist der Termin oder?

    ooooooooooooooooooohhhhh Keks ist ja süß. Ist sie cremefarbig?
    Süüüüß!!!!! Wo wohnst du noch gleich? 8)


    Weißt du wieso ich die Keksi so toll finde?
    Guck mal:

    Das war meine Zuchtgruppe vor ca 20 Jahren. Leider ist das Bild nicht so toll. Ich hatte damals keine Digitalkamera und hab das später irgendwann mal eingescannt. Auch wenn ich schon lange nicht mehr züchte, die Cremis liebe ich immer noch.


    In silber (Glatthaar und Rexe) habe ich auch noch so ein Bild, nur leider noch nicht eingescannt.

    Mini ist nicht so begeistert vom Fell schneiden. Bisher hat sie ja noch keinen Sommer miterlebt und ich mußte das Fell auch noch nicht so kurz schneiden. Im Winter schneide ich nur auf Bodenlänge. Bin mal gespannt wie das wird, wenn ich das Fell noch kürzer schneide.
    Zum Glück wohne ich sehr Meerie-freundlich. In meiner Wohnung wirds eigentlich nur mal ungemütlich warm, wenns richtig schwül ist. Ansonsten ist es hier relativ kühl. Wenn ich von draußen rein komme, dann ist es mir hier sogar Anfangs etwas kühl....

    oh Mirabella ist ja total süüüüüß.
    Lustig, eigentlich wollte ich keine Langhaar Meeries und nun bin ich total vernarrt in meine kleine Plüsch-Mini.
    Haha, ich lach mich heute schon den ganzen Tag über Mini kaputt. Sie ist brünstig und popcornt heute die ganze Zeit durch die Gegend. Wenn sie zwischenzeitlich mal müde wird, dann liegt sie platt wie ne Flunder an ihrer Lieblingstelle (unter der Hauraufe auf der Etage ganz vorn, wo man sie durch das Plexiglas gut sehen kann :lol: )
    Ich glaub die anderen sind heute arg genervt von ihr :lol:

    Zitat von Snoopysveeni


    Was macht dein EB, hast du schon angefangen? Wir haben endlich ein erstes Baumarkt- und EB-freies Wochenende! Lg


    Hab nun fast alles für den neuen EB eingekauft. Ein Bodenbrett (das größte) brauche ich noch. Hatte noch keine Idee wie ich das Ding nach Hause krieg.
    Zur Not müssen wir das eben unter den Arm klemmen und 3km nach Hause latschen (über Land ich wohn aufm Dorf). Oder ich fahre offen, dann muß das Wetter aber etwas besser sein. Mal sehen.


    Bauen werden wir Anfang Mai. Da habe ich ein paar Tage Urlaub. Da wir nicht ganz neu bauen, sondern Teile von den beiden bestehenden EBs mitnutzen, wird das nicht an einem Wochenende machbar sein, also ist Urlaub notwendig. Der Kleiderschrank muß woanders hin und dahinter ist nicht tapeziert, was wir auch noch machen müssen (zum Glück ist noch Tapete vorhanden, sonst dürften wir den ganzen Taum tapezieren)
    Werd dann versuchen beim Bauen soviel wie möglich Bilder zu machen und mach dann im entsprechenden Thread hier ein Thema und stell euch den neuen EB dann natürlich vor.


    Zitat von Riekes Rasselbande

    Huuuuuuuuuuuuuuuuch


    1. Deine Tinka Bell sieht meiner Amelie sehr ähnlich auf dem Bild Seite 1 ganz unten.
    2. Dein Pascha sieht aus wie meine Leila...


    :shock: :shock: :shock:
    Rieke


    Da muß ich doch mal gucken ob ich Bilder irgendwo hier von deinen Schweinis finde.
    Welche Rasse sind deine beiden denn? Teddy oder Rex?
    Tinka Bell ist ja ein Teddy (hab ich glaub ich irgendwo geschrieben)
    und Pascha ist ein Rex (das hab ich glaub ich vergessen zu erwähnen)
    :D:D

    Zitat von Finoxa

    Diese schwarz-orangefarbene Röhre hat fast jeder Schweinehalter, oder? Ich habe mich schon gefragt, ob das einen Art Running Gag ist. :wink:


    Hihi eine Röhre als running Gag. Coole Idee
    Also ich habe 4 Stück davon. Aber nur weil die vor kurzem bei Fressnapf im Angebot für 3,99 waren. Ansonten finde ich die anderen Kuschelrollen mit Fleece innen besser, denn diese orangenen sind irgendwie noch schwieriger auszubürsten als die anderen, da man die wegen der Metallringe nicht umdrehen kann. Die Späne aus dem mittleren Stück auszubürsten ist sehr schwierig. Ich wasche die nur mit Hand, da mir sonst zuviel Späne in der Maschine landen würden. Aber für den Preis ist sie OK und die Meeries lieben das Teil.
    Leider ist meine erste außen schon leicht eingerissen. Das Außenmaterial scheint nicht so stabil zu sein.
    Aber egal.....hauptsache die Schweinis lieben das Teil. (Für die kleinen macht man irgendwie alles, sogar ne viertel Stunde Späne aus der ollen Rolle bürsten, wenn waschen ansteht) :lol: