Beiträge von Quiek

    Ich kenn das so (zB bei Milben), daß man nach 8-10 Tagen noch mal behandeln muß. Das Zeug tötet nur die Parasiten, nicht aber die Eier. Da schlüpfen dann neue Biester, darum nochmal nachbehandeln und möglichst wirklich nach 8-10 Tagen, sonst gibts bald wieder Eier von den neuen.


    Bei einem besonders schlimmen Fall mußte ich sogar 3mal behandeln. Das war aber ein Notschwein, daß ich aufgenommen hatte und welches die Milben wohl schon ne ganze Weile hatte.


    Ich kenne allerdings das Stronghold nicht, mein Tierarzt hatte bisher nur Ivomec Spot on. Ich denke aber das müßte genauso funktionieren.


    Ansonsten mal abwarten was hier jemand meint, der auch Stronghold benutzt.

    Zitat von melly1988

    Meine Schoko und Luna haben auch Beulen an den Seiten die fast so aussehen wenn sie sich lang machen. Aber das ist immer noch Babyspeck vom Wurf im letzten November. :wink:
    .


    Sie haben so ungleichmäßige Beulen? Oder einfach nur Beulen?
    Ich meinte ja daß die Beulen rechts und links nicht gleichmäßig sind. Das kommt ja, weil die Babys da so rumliegen und den Bauch ausbeulen und das nicht immer gleichmäßig. Zum Ende hin, als es dann schon enger wurde für die Babys im Bauch, waren die Seiten wieder gleichmäßiger. Da war Ronja aber dann schon seeeeehr dick :lol:

    Zitat von Meeriechen

    Wo hast Du diese Röhren her?


    hach, die Antwort weiß ich :lol: Darf ich auch antworten?
    Die orange/schwarze gibts bei Fressnapf (auch online)
    Die roten im Baumarkt und die Korkdinger hab ich vor kurzem bei Ebay gesehen (ich weiß ja nicht welche Röhre genau du meinst) :lol:

    Und was macht die kleine Zicke?
    Hoffentlich wurde sie nicht gedeckt, als du sie kurz mal bei den Böckchen drin hattest. Ich hab versucht alles zu lesen, aber eins hab ich nicht gefunden (überlesen?).
    Darum möchte ich es hier nun trotzdem noch erwähnen.
    Die kleine Zicke sollte auf keinen Fall mehr gedeckt werden, da sie mit 1,5 zu alt ist. Selbst wenn du sagst, sie hat mal als sie ganz jung war Babys gekriegt. Meeries haben eine Schambeinfuge, die sich weitet kurz vor der Geburt. Wenn Meeries länger keine Babys hatten oder älter als 1 Jahr sind und noch nie welche hatte, dann darf man sie nicht mehr decken lassen. Diese Schambeinfuge verknöchert und weitet sich dann nicht mehr, was bedeutet, daß so eine Geburt ein sehr sehr großes Risiko wäre für die Mutter und die Babys.


    Ich weiß die Böckchen sind jetzt kastriert, aber ich schreib das trotzdem noch, da hier ja auch andere mitlesen.
    Und ich hoffe doch, daß niemand sein Meerie verlieren möchte, nur um mal Babys zu haben. Das ist es echt nicht wert.

    wenn du Erna schon 6 Wochen bei dir hast, dann müßtest du ja schon bald Babys trampeln spüren. Bei meiner Ronja hat man es 2-3 Wochen vor der Geburt sogar gesehen, wenn man sie länger beobachtet hat. Der Bauch hat sich richtig ausgebeult.
    Ich finde auch daß Erna tragend aussieht. Das Bild ist zwar etwas unscharf, aber ich finde der Bauch sieht nicht gleichmäßig dick aus. Keine Angst, das ist nichts schlimmes. Aber wenn sie einfach nur dick wäre, dann wäre das eher gleichmäßig. Bei meiner Ronja sah es auch so ungleichmäßig aus.
    Guck mal, hab noch ein Foto gefunden. Das war ca 4 Wochen vor der Geburt. Sehr dick war Ronja da noch nicht, die hat erst die letzten 2 Wochen so richtig zugelegt an Umfang.
    Man sieht links richtig, daß da ein Baby liegt. So eine komische Beule hat ein Meerie-Bauch ja sonst nicht.

    Leider weiß ich nicht wo es den gibt.
    In meinen neuen EB soll aber auf jeden Fall auch so ein Türmchen. Zur Not hol ich dann halt auch den vom Fressnapf. Obwohl ich den etwas teuer und ein bischen zu groß finde (habe ja noch andere Heuraufen)

    Zitat von OeWeOs

    Deine Meeris sind allesamt süß! Das Gehege schaut auch toll aus und der Plan ist ja richtig professionell! Viel Spaß beim Tüfteln und Basteln!


    :oops: Naja ob das professionell ist weiß ich nicht. Das ist halt mein Job (natürlich nicht EBs zeichnen *hihi* normal zeichne ich Schweißvorrichtungen für Fahrzeuge). Mit dem Zeichenprogramm kann ich aber so ziemlich alles zeichnen was mir in den Sinn kommt. :D Also perfekt um einen EB zu planen.
    Ich muß das dann zwar abends nach der Arbeit machen (manchmal kann ich mir auch den Firmen-Laptop ausleihen), aber was macht man nicht alles für die Wutzen.
    So ein Plan erleichtert auf jeden Fall den Material-Einkauf, da man die Maße dann ja ganz genau hat.


    Spaß beim Tüfteln und Basteln habe ich auf jeden Fall. So eine Planung macht mir riesen Spaß. Und das bauen auch. Ich mach das ja alles selber. Meine Freundin hilft mir zwar, aber nur weil es manchmal schwierig ist die großen Bretter alleine zu halten und gleichzeitig zu verschrauben :lol:

    mit Dauerauslauf davor ist das auch was anderes. Nur die TE hat keinen und kann keinen einrichten. Ich denke darum gehts.


    Ich finds auch unmöglich daß sie eher ihrem Tierarzt glaubt, als nem haufen Schweine-erfahrener Leute in einem Meerie Forum.
    Wo ja Tierärzte von Meeries soooooo viel Ahnung haben.


    Ich denke auch, daß es auch nichts nutzt wenn man solchen Leuten das "freundlicher" sagt. Wer bereit ist für seine Schweinis alles zu tun, der haut nicht ob nur weil ihm der Ton nicht passt.

    ich eine neue Späne Sorte habe und die ist voll mist. Im wahrsten Sinne des Wortes.
    Normal hätte ich morgen gemistet, aber heute früh war alles nass und stinkig. Die saugen irgendwie nicht richtig. Mußte also heute früh um 6 Uhr vor der Arbeit misten.
    Und noch besser, ich mußte ja mit den selben Spänen neu einstreuen. Dh. in 2 Tagen sieht es wieder genauso aus. *heul*