Beiträge von Quiek

    Also Holzleim hält schon bombenfest. Habe mal bei einem Saitenintrument die Brücke (also das wo die Saiten dran fest gemacht werden) auf den Korpus geleimt. Das hält. Man sollte allerdings die Teile lange genug fest zusammen drücken, am besten mit Schraubzwingen bis es trocken ist.
    Da reisst dann eher das Holz, als daß die Klebestelle auseinander geht, wenn man es richtig verleimt hat.


    Aber ob Holzleim gut ist, wenn die Schnuten das anknabbern weiß ich auch nicht. Werden Häuser ausm Zooladen nicht auch geklebt?

    Hab grad mal ein Bild von meinem geplanten Gehege gemacht.
    Werden sicher hier und da noch Kleinigkeiten geändert, aber da ich einige Bretter des "alten" Geheges verwenden will, wird die Grundform so sein.
    Die Gesamtgröße steht noch nicht ganz fest. Da muß ich erst sehen wo ich den Kleiderschrank hinkriege, der da jetzt steht wo das Gehege hin soll. Aber mindestens 2,60 breit. Und die Rampe+Tür zum Auslauf fehlt noch. Da überlege ich noch, wie ich das realisiere. Ideen sind schon da, aber das hab ich erstmal für das Bild ausgeblendet.



    Daraus mache ich dann Zeichnungen, kann dann jedes Teil danach im Baumarkt bestellen, oder selber zurecht sägen und zusammen zimmern. Hab ich bei den letzten Gehegen auch so gemacht :D

    Da fällt mir noch was ein.
    Du möchtes dein Gehege 1,20 tief und auf Füße bauen. Ist das noch gut sauber zu machen? Kommt man hinten noch gut dran? Und kriegt man die Meeries da noch gefangen, oder sitzen die dann alle grinsend hinten am Rand?
    Kann mich nämlich gar nicht entscheiden wie tief ich mein neues Gehege bauen soll. Baue aus Platzgründen auch auf Beine.

    Ich baue immer mit beschichteten Spanplatten. Die Ecken dichte ich nicht mit Silikon ab, sondern mit Klebe-Sockelleisten. Das hält sehr gut und wenn mal eine losgeht, kann man die problemlos erneuern.
    Die Wände aus Spanplatten kann man super mit Essigwasser abwaschen.
    Auch beim Boden klappt das super und hält sehr gut und lange.


    Ich plane ja auch grad einen neuen EB. Da gibt es diesmal allerdings eine Änderung. Diesmal werde ich den Boden mit PVC belegen. Aber nur, weil die Bodenplatte so groß wird, daß ich sie in keinem Auto in einem Stück transportiert kriege und sie somit warscheinlich in 2 Teilen kaufen muß.

    Habt ihr die Winkel einfach in den Fußboden geschraubt? Ist das euer eigenes Haus? Ich dürfte das nicht.


    Habt ihr die Winkel auch mit Silikon abgedichtet? Sonst könnte das eine Pipi-Schwachstelle werden, da ja dort ein Loch in der Teichfolie ist.

    Zitat von angelssend

    Sehr süße Bande hast du da!
    So ein Silberschweinchen ist ja auch immer noch mal mein Traum, die find ich einfach sooo schön :oops:


    Ich liebe auch silberne Schweinchen, darum konnte ich ja damals im Zooladen auch Mascha nicht widerstehen :oops:
    Läuft da einfach ein silbernes Mädel im Zooladen rum, sowas geht ja nun gar nicht. :lol:

    Guck mal Tante Ronja, ich trau mich jetzt auch in die Hängematte


    Wie gut sich Mini und Ronja verstehen (hat sich bis heute nicht geändert) kann man glaub ich auf den folgenden Fotos gut sehen.
    Man beachte den dreifarbigen Po rechts neben Mini...


    und hier die andere Seite

    Zitat von BelissaB

    Teilweise echt spießig eure einstellungen...


    Ha, da bin ich aber gerne ein Spießer.
    Lieber ein Spießer als ein Tierquäler.


    Manchmal hat man das Gefühl, da wird vor dem tippen das Hirn abgeschaltet :roll:

    2-3 Tage Quarantäne ist eigentlich sinnlos. Wenn Quarantäne, dann muß das schon einige Wochen sein (weiß leider nicht genau wie lange am besten ist)
    Einige Krankheiten haben ja eine längere Inkubationszeit.
    Milben und Pilz können auch bei Stress ausbrechen, was eine VG ja immer ist.


    Ich habe meine ersten 3 Meeries auch einfach zusammen gesetzt. Lieber im Notfall 3 Meeries behandeln, als Wochenlang 3 unglückliche Schweinis zu haben. Anders sieht es aus, wenn ich schon eine größere Gruppe habe, da würde ich warscheinlich ein neues nicht einfach so reinsetzen, sondern doch eine Quarantäne einhalten.

    Wenn du nicht alle drei zusammen bekommst, dann würde ich die beiden anderen aber nicht so lange alleine setzen bis die dritte da ist.
    Nur die beiden Damen zusammen ohne den Jungen, das würde ich nicht machen.


    Seit ich meinen Kastraten habe ist es bei meinen Schweinis auch viel ruhiger. Er kam sah und siegte :D

    Gummihandfeger ist ne gute idee. Ich hab so einen als normalen Besen (in Frisörgeschäften haben die auch immer solche Dinger). Als Handfeger habe ich so einen auch noch nicht gesehen.
    Ich fege meine Kuschelsachen mit einem normalen Handfeger ab. Allerdings achte ich darauf einen mit künstlichen Borsten zu nehmen, der fegt sowas besser und es hängt dann nicht alles im Besen. Das gleiche gilt auch für den normalen Besen. Meinen tollen Rosshaar-Besen hab ich aussortiert, da der Späne und Heu zwar zusammenfegt, aber genauso auch aufsammelt und fest hält.


    Edit: Grad entdeckt:
    Catbrush-Handfeger-aus-Gummi-Naturkautschuk-