Beiträge von Shanon

    Nunja, das ist leider Doof gelaufen :( Hatte so für euch gehofft das keine Trächtig ist! Dann am besten jetzt eine Meerinotstation gefunden und nachgefragt ob sie vllt die kleinen aufnehmen könnten die da gerade auf dem Weg sind!
    Wurde das 2te Weibchen nicht untersucht?

    Was auch ganz wichtig ist, wenn er nicht in so einer Ärztlichen Socke ist, lass dir einen Halstrichter (Krause???) mitgeben und lass dir auch zeigen, wie man diese anlegt. Da bei der Heilung die Fäden jucken, ziehen Meeris sich die gerne selber. Frag auch nach ob der TA selbstauflösende Fäden verwendet hat oder welche die er ziehen muss.
    Handtuchhaltung würde ich auch empfehlen und jeden Tag die Wunde anschauen.
    Auch Fühlen ob sie warm ist oder nicht.
    Alles gute Für den kleinen :)

    Unsere 2 Weibchen verziehen sich auch direkt immer in die Hütte oder stehen auf sobald man mal hineinschaut etwas länger. Unser Kastrat, war zutraulicher :), das lag aber denke ich mal eher daran das er viel durchmachte mit Krankheiten und Durchfall usw. und jeden Tag von uns aus dem Käfig genommen wurde und gepäppelt und gepflegt werden musste. Tue dies bitte nicht. Das bedeutet viel Stress für das Tier und führt nicht unbedingt zum Erfolg!
    Versuche es erst wie meine Vorschreiber, dich weniger Hektisch zu bewegen, mach die Tür leise und langsam auf, setzt dich daneben mit nem Buch und wenn sie so langsam mehr und mehr draußen sind versuchst du es mit Leckerli sowas wie Basilikum oder Blütenblättern :)

    Wenn sie ja von alleine auf deinen Schoß springt sollten Treppchen so im Rahmen von 2cm oder so kein Problem sein. Höher als 5cm würde ich sie allerdings nicht machen.
    Man kann aber auch als übergang diese Weidebrückchen nehmen. Diese Stöckchen welche aufgereiht auf einen Draht sind, welche man nach Wunsch biegen kann und Tunnel drausmachen kann.
    Da hat dann sogar die kleine immer Griff unter den Pfötchen!

    Das große Schwein nur behandeln, wenn es Stellen aufweist. Nicht baden wenn es nichts hat, bzw. erst garnicht Baden, generell nicht.
    Die Auftupfmethode hört sich schon sehr gut an.
    Schau dir die große Fellnase genau an und untersuche sie.
    Wenn sie stellen aufweist, diese dann Großflächig tupfen

    Hallo, ich würde Rampen vorziehen, welche allerdings für alle Meeris einen Winkel von 20 ° Nicht überschreiten dürfen.
    Wie alt ist das Meeri denn?
    Du kannst natürlich auf einen Misch aus Treppchen und Rämpchen bauen, dann bekommen alle ein wenig Bewegung und können sich selber entscheiden ob sie Treppe oder Rampe benutzen.
    Wie Agil ist die Fellnase denn mit ihren 3 1/2 Beinen?
    Klettert sie auf Häuschen etc ??
    Wenn dem so ist kannst du auch das Treppchen nehmen.

    *mit Däumchen drück* Hoffe die kleinen sind nicht trächtig.
    Super wie du dich informierst. Und Glück für die kleinen das sie gefunden worden!
    Das deine Kinder ihnen schon Namen gegeben haben, finde ich total niedlich :).
    Wenn du sie behalten solltest,kannst du deine Kinder mit einbeziehen in die Pflege.
    Ich warte schon ungeduldig auf die Fotos :)


    Toi Toi Toi

    Naja die hellere Hautschicht kommt sehr wahrscheinlich daher, das sie noch neu ist.
    Wenn sie sich nicht übermäßig kratzen dürfte das eigentlich kein Problem sein.
    Dennoch würde ich zum TA gehen.
    Damit dieser Feststellen kann, ob es wirklich sowas wie Milben oder Pilzbefall ist.
    Wie verhalten sich deine Tierchen denn?
    Sind die agil, futtern sie?
    Oder wirken sie eher abwesend?

    Hallo Inada28,
    So einfach wie bei uns ist das leider bei den kleinen Fellnasen nicht beim Nasenbluten.
    Ich will dir jetzt keine Angst machen.
    Schau nochmal ganz genau nach, ob die kleine nicht von irgendeiner anderen Fellnase eine gewischt bekommen hat.
    Oder eventuell irgendwo gegen gelaufen ist mit vollem Karacho.
    Nasenbluten deutet manchmal auf einen Fremdkörper in der Nase hin.
    Beobachte es einfach mal.
    Ist irgendwo Blut im Käfig?
    Was sagte der TA ?


    Lg Shanon

    Zum Fädenziehen kommen und selber ziehen ist ein Unterschied. Sowas bitte immer vom TA machen lassen, da die Wunde auch nach 7 Tagen wieder aufgehen könnte, wenn man selber die Fäden zieht!
    Wenn alles angeschwollen ist und die Fäden eingewachsen sind, auch gerade dann zum TA, da es auch sein könnte das sich dort etwas entzündet hat.
    Sowas kann dann unter Umständen zu noch einer Op führen.

    Hihi, kleine Rabauken ;) Erinnert mich an die Teichfolie, als der Eb von uns gebaut wurde.
    Als wir merkten, das sie diese mit Vorlieben futtern, haben wir diese drastisch zurückgeschnitten 8)
    Ich habe nie begriffen warum sie es taten oder tuen, wenn sie einen ganz kleinen Fitzel finden. Denn schmecken kann das ja nicht unbedingt...

    Huhu,
    so wie sich das anhört, scheint sie Blähungen zu haben, da stimme ich meinen Vorschreiben zu.
    Wurde sie von dir mal abgetastet? So ganz leicht mit den Fingern an den Bauch gehen und leicht abtasten ( sanft, nicht drücken!).
    Wenn sich der Bauch gespannt anfühlt deutet das auf Blähungen hin!
    Wenn dem nicht der Fall sein sollte, lieber einmal beim TA vorstellen.


    Lg Shanon