Beiträge von Shanon

    Hallo Haselocke00,
    Wie viele Fellnasen hast du denn?
    Ist bei allen das selbe Häuten zu sehen oder nur an einem Tier?
    Wenn mehrere bzw. alle Tiere befallen sind, mal eines beim TA vorstellen.
    Kratzen sich die Tiere häufiger an den Ohren? Und kann man es Häuten nennen, also sind dort 2 Hautlappen zu sehen?


    Lg
    Shanon

    Mit heute ist es die dritte und vierte Meinung leider gewesen.
    Er wurde geröntgt und dabei kam heraus das der untere Kiefer von einem zusätzlichen Zahn über die Zeit zermürbt worden ist.
    Die Op hätte eine 30%ige Chance gehabt das er überlebt, aber das Leid wollten wir ihm nicht noch geben.
    Wir haben ihn erlösen lassen und eben neben seinen großen Bruder gelegt.
    Er war so fertig und ihn dann noch aufschneiden zu lassen wollte ich nicht übers Herz bringen, erst recht nicht bei so einer schwerwiegenden Sache.


    Ich vermisse ihn jetzt schon :(

    Vor 4 einhalb Jahren wurdest du meiner Schwester geschenkt. Mir wurde Soul geschenkt, dennoch wart ihr beiden meine Kleinen Schweinchen.
    Dann ist Soul leider sehr krank geworden und ging als erster.
    Ich hoffe Soul wartet gerade ungeduldig auf der anderen Seite um dich endlich wieder in Empfang zu nehmen. Wir hoffen das es dir dort besser geht und dein Kiefer wieder in Ordnung ist, sodass du alles das mümmeln kannst, was dir so schmeckt.
    Wir wollten dir nicht noch das Leid zufügen, eine schwierige Op über dich ergehen zu lassen.
    Bitte verstehe das :( Wir vermissen dich jetzt schon so sehr.
    Ich habe eben mit Tiffy und Karamell geredet. Sie haben gemuikt und man sah ihnen direkt an das sie sagen wollen: Wir vermissen dich... Lass es dir gut gehen hinter der Brücke. Spiel viel mit Soul


    In großer Trauer und Liebe und immer an den Tag denkend, als wir dich zum ersten Mal im Arm gehalten haben.
    Wir werden dich nie vergessen


    Deine Menschen

    Unser TA hat halt ein Händchen für Tiere und kriegt diese ruhig nur mit zureden. Unser Schweinchen wurde nicht mit Inhalation beruhigt und auch nicht unter Narkose gesetz. Die Zähne wurden abgeknippst und dann mit einer Pfeile abgeschliffen.

    4ml Brei pro 2 Stunden.
    Da er sich bei mehr total weigert. Das wäre alles kein Problem, wenn er wenigstens fressen würde.
    Bei Kotprobe, meinst du diese dann mit zum TA morgen nehmen?
    Da wir morgen auf jedenfall zum TA wollen, damit mal endlich alles geröngt wird.
    Oder meint ihr das ist zu viel TA?


    @ Lilly1305:
    Wir wollten das Metacam absetzen, da er unter Metacam auch nicht wirklich frisst.
    Mein Freund ist gerade einkaufen für unser Schweinchen, da wir leider nicht an die Mittel kommen wie Benebac und co.
    Die anderen Mittel, sind die denn so frei erhältlich oder muss man für diese auch zum TA oder übers Inet bestellen?
    Wir haben jetzt mal Pfefferminz heu gekauft und damit probiert. Ein zwei Halme frisst er.
    Mehr aber wieder nicht.
    Wir haben ihm eben mit 3 Kötteln von den Gesunden Wutzen in Wasser aufgelöst verabreicht.
    Da unser TA sowas empfohlen hat, wenns ganz kritisch ist und ein Durchfall akut auftaucht. So wie jetzt eben wo alle Feierabend haben und zu.

    Es ist 3 Wochen her das sie radikal gekürzt wurden, da sich ne Brücke am bilden war. Da er nicht frass sind wir nach 1 1/2 Wochen zu nem Tierarzt, welcher sich mit Zähnen von Nagern auskennt.
    Dieser hat die wieder ein wenig gekürzt. Dies war vor ca 2 Wochen.
    Als Päppelbrei bekommt er Herbicare nur ich weis nicht in wieweit das stopft. Da er ja Durchfallhat.
    Antibiotika wurde nicht gegeben. Er hat nur einmal eine Appetitanregende Spritze bekommen (Wirkstoffe müsste ich raussuchen, 3 Wochen her)
    Als Schmerzmittel bekommt er wie gesagt 2 - 3 Tropfen Metacam, nichts anderes.

    Hallo Liebe Leute.
    Wir stehen vor einem ziemlich großen Problem.
    Es geht wieder um unser Zahnschwein.
    Wir waren noch des öfteren beim TA, doch dieser sagt alles sei in Ordnung.
    Sogar ein zweiter TA sagte er müsse fressen. Selbst unter Metacam frisst der kleine nicht.
    Nun ist auch noch Durchfall hinzugekommen und jetzt wissen wir überhaupt nicht mehr weiter.
    Er nimmt immer mehr ab. Über die Wochen hin weg haben wir ihn konstant halten können, jetzt kommt aber das Loch. Er hat trotz päppelns von 794g auf 769g abgebaut, also den Tag über.
    Noch dazu kommt das er knackt wenn er kaut. Also besonders bei Salat.( was jetzt natürlich Tabu ist)
    Irgendjemand eine Idee??

    Hallo,
    Unser Speedy kriegt das jetzt schon über 1 1/2 Wochen, ihm wurden die Zähne gekürzt und fraß nichts mehr. Wir mussten ihn päppeln.
    Einmal täglich hat er ein erbsen großes Kügelchen bekommen. Bis die 4 Tuben leer waren.
    BeneBac schadet nicht, da es sich um Bakterien handelt, welche eh in der Darmflora vorhanden sind!

    Ja das Desinfektionsmittel solltest du weg lassen :)! Das ist zu aggressiv für die Kleinen. Nehm lieber auf 1L warmes Wasser, einen kl. Spritzer Essig.
    Hoffe das es deiner Fellnase bald wieder besser geht:)

    Wie genau putzt du deinen Käfig?
    Einfach mit Wasser?
    Oder benutzt du einen Schuss Essig oder anderes zur Desinfektion?
    Eigentlich reicht es, wenn man täglich nur die nassen Stellen wegmacht.
    Alle 3-4 Tage dann gründlich sauber macht.
    Zu häufiges Putzen, kann unter Umständen, mit zu aggressiven Mitteln, dazu führen, dass die Meerschweinchenhaut Durchlässig wird für Pilze und andere Hautbakterien.

    Ich hatte erst einmal Probleme mit Haarlingen. Haben dann ein Spot on gekriegt, den im Nacken drauf gemacht und das dann ne Woche später wieder aufgetragen und dann war Ruhe.
    Wir haben vorsorglich den Käfig mit Essigwasser ausgewaschen.
    Die Häuser mussten wir nicht mitbehandeln, da das Meeri den Spot on im Gehege verteilt.


    Nie wieder Probleme mit gehabt.


    Und Baden ist ja mal so garkeine Sinnvolle Lösung!

    Das mit deiner kleinen tut mir sehr leid.
    Mir ist leider auch schon ein Tier im Arm gestorben, wegen einem Inkompetenten TA.
    Naja eigentlich hat er es bei 2 Tieren vermasselt, wenn man von meinem Hund absieht.
    Erst durch mein Meeri damals bin ich an meinen neuen TA gekommen.
    Der alte TA hatte sich auf Pferde, Kühe und Kleintiere spezialisiert.
    War wie ich am Ende merkte alles andere als Klasse. Denke mal zu wenig wissen auf zu viele Gebiete (Tierarten) verteilt.
    Er war auch grob und kalt zu den Tieren.
    Besonders zu meinen Meeri.
    Auch bin ich andauernt mit beiden Tieren (Hund und Meeri) zu diesem hingefahren, wurde nie besser.
    Mein Meeri sollte dann eingeschläfert werden, aber er hatte zu! So bin ich zum nächsten TA gefahren, wo es immer hieß er wäre arrogant und zu teuer..
    War mir in dem Fall aber recht egal und bin gefahren. Gott seidank muss ich sagen!
    Dieser TA ist seit heute unser TA.
    Er hat auch meinen Hund hinterher behandelt lief alles Prima.
    Mein Meeri kam leider nicht durch. Aber meine anderen Meeris sind in den besten Händen.
    Bei TA sollte man am besten drauf achten, das diese nicht noch mit Vieh also Kühen, Schweinen, Schafen hantieren bzw. behandeln.
    Diese sind in der Regel nicht wirklich feinfühlig!
    Haben auch nicht unbedingt die Routine mit den kleinen Tierchen.


    Hoffe den anderen Fellnasen geht es gut!


    Lg Shanon

    Ne, Schmerzmittel haben wir nicht mitgekriegt.
    Der TA meinte heute auch es sei alles in Ordnung, d.h. keine Wunden im Mäulchen und auch keine unnormalitäten an den Zähnen.
    Er hat heute eine Spritze mit ein paar Dingen gekriegt, die den Appetitt anregen sollen.