Beiträge von schweinbande

    Hallo,


    also hier ist noch mal meine Meinung:


    Ich würde auch einen 4ten älteren Bock kaufen.
    Würde das Gehege auf jeden Fall größer machen, denn es ist schon ein bissl klein :? .
    Denke nicht, dass du es einfach durch kastrieren das Problem wegbekommst.


    Ich weiß, dass der Platz das schwierigste ist (und die Eltern, aber du bist ja ein Elternteil^^), aber ich habe hier auch ein 4,3m² großes Gehege in meinem Zimmer und habe immer noch genug Platz ;)


    Wegen Kohl usw. mein eines Meerschweinchen hat durch gespritzten Salat Blähungen bekommen, nehme ich an und Grünkohl ist zwar gerade ein Saison Gemüse, trotzdem wahrscheinlich gespritzt.


    Deshalb gut waschen und höchstens ein 3/4 Blatt pro Tag verfüttern!


    Mit Kohl musst du vorsichtig sein, alles langsam anfüttern und jetzt im Winter eher weniger verfüttern.


    Sellerie und Karotten sind dick machen kannst aber trotzdem so 1 Karotte am Tag verfüttern, die ist nicht giftig;)


    Entweder du holst ein Bock noch dazu oder du musst leider 2 Böckchen abgeben und 2 Weibchen dazu holen.



    Würde aber lieber noch ein Bock dazu holen und das Gehege vergrößern ;). Die ganze Mühe soll ja nicht umsonst sein :D

    Hallo, mein Meerschweinchen hatte gestern Blähung und hat Tee, Heu und Fenchel bekommen. Heute früh auch.
    Nun seit ein paar Stunden scheint wieder alles okay zu sein, ihr Bauch ist nicht mehr hart und sie springt munter herum.


    Wann kann ich ihr und den anderen wieder normal Futter geben?

    Ein bisschen leer aber sonst schön:)


    Ich seh da jetzt keine Heuraufe :?


    Hier ein paar Einrichtungsideen:


    Weidenbrücken
    HEURAUFE
    Näpfe
    Kuschelsachen
    Häuser.


    Aufjedenfall muss da noch mehr rein.
    Bei zooplus.de findest du alles außer Kuschelsachen. Kuschelsachen findest du entweder hier (manche User verkaufen hier Kuschelsachen), oder auf Seiten z.b. Kuschelkram,casamuig, usw.

    Hallo :)


    1. Du brauchst Holz und ein Bastellack und musst das Holz lakieren. Und dann könntest du PVC reinlegen. Das würde 100% halten.
    Ich habe Laminat hier in meinem Zimmer und PVC drüber für die Schweine und es hällt super. ---> Also JA! ;)


    2.Habe von Tierwohl Super Einstreu, habe es im Nebenzimmer stehen bzw. in meinem Zimmer. Habe es auch umgefüllt in einen großen Behälter.


    Könntest du das Streu umfüllen und dann in i-eine Ecke bzw. großes Regal unterstellen?


    3. Wenn du sauber machst, liegt natürlich im Zimmer Heu und so rum- Wenn du das Einstreu in eine Kiste mit Deckel umfüllst, dann sollte eig. kein Streu rausfallen.
    Ich sauge dann einfach im Zimmer und im Flur durch.
    Aber so schlimm sieht es gar nicht aus ;)



    4. Nein, hört man nicht.


    5. Das Einstreu mit Schaufel und Besen raus tun, dann noch mal durchsaugen.
    Dann den PVC mit heißen Wasser und Neutral Reiniger und Essig Reiniger sauber machen---> trocknen lassen. Während es trocknet, durchsaugen, Näpfe etc. sauber machen.


    Wenn es getrocknet ist neues Einstreu mit einer Schaufel ins Gehege tun. Einrichten und Schweine rein :D

    Zitat von Schweinlein

    Es ist kein Wunder, dass es stinkt, wenn man gar keine saugende Unterlage verwendet. Ich habe das einmal ausprobiert, und habe die Fleecedecke nach drei Tagen in den Müll geworfen, sie war so ekelig, dass ich sie nichtmal mehr waschen mochte.


    Naja, seit dem ich jetzt Einstreu und Fleece habe, stinken die Decken nach 4 Tagen immer noch nicht.
    Einfach weil die Schweine fast nur noch ins Einstreu machen oder halt in die Kuschelsachen :D



    Zitat von Schweinlein

    Mit wäre schon Entsorgungstechnisch nicht möglich, mehrere m² Streu wöchentlich zu verwenden.


    Würde eig. gerne ganz Einstreu, aber bei uns geht das mit dem Entsorgen leider auch nicht so einfach.


    Deshalb geht das bei mir auch nicht-.-


    Aber jetzt muss ich erstmal um ein Holzgehege kämpfen, es ist nicht so einfach, Eltern von einem Holzgehege zuüberzeugen :?

    Würde einen neuen Teppich kaufen.
    Weil
    1. ist das nicht eklig, von anderen Leuten den Teppich zu übernehmen. Vll. waren die da mit Schuhen drauf und dann setzt du dich dann hin oder so :o
    2. Diese Teppich-Geruchs-Binder sind nicht so gut. Sie überdecken nur den Geruch, aber der richtige Schmutz geht nie so richtig raus!


    Also neuer Teppich her ;)

    Hallo :D
    Echt toll dass du dir Schweine anschaffen willst. Ich habe 5 Weibchen warum?, weil meine Mutter mir kein Kastrat erlaubt, und wahrscheinlich mein eines Meerschweinchen bald Zysten hat :shock: .
    Deshalb, wenn du die Möglichkeit hast, dir einen Kastrat zu holen, dann tuh dass auch!!!


    Du kannst auch 3 Weibchen und 1 Kastrat, dann sollte das Gehege aber nicht kleiner sein als 3m².
    Wenn du dir aber "nur" 3 Schweine anschaffst sollte es nicht weniger als 2m² sein. ;)


    Also ich habe hier auf ca. 4,3m² 5 Schweine und habe Teil Fleece Teil Einstreu (Tierwohl Super). Ich hatte davor nur Fleece Haltung, dass hat aber nach 1-2Tagen gestunken. Jetzt habe ich "heimlich" :lol: , Einstreu und Fleece Haltung und es stinkt bis jetzt (3 Tagen) immer nach nichts :o .


    Als Untergrund habe ich PVC bzw. Linoleum und bei dem Einstreu noch eine Teichfolie, sodass ich diese besser raus tragen kann, beim sauber machen :D Und dann noch normale Fleecedecken...


    Viele benützen auch Moltonunterlagen, was ich nicht mache. Waschtischdecken, habe mal gelesen dass das geht, denke aber auch dass es schneller stinkt und dann hast du mehr Arbeit. :?

    So, jetzt melde ich mich mal zu Wort :D.
    Ich HATTE ganz Fleece 4,5m² für 5 Meerschweinchen, und ja es hat nach 1-2 Tagen gestunken, was heißt, dass ich es oft sauber machen musste :cry: !
    Nun habe ich die hälfte Einstreu die andere Fleece und habe jetzt hier schon 3 Tage das und es stinkt NICHTS!


    Das kannst du doch auch eig. machen?


    Ein kleiner Tipp, ist noch 3-4 mal am Tag Zulüften, Frühs, mittags, nachmittags und Abends, ohne Zugluft, weil dann stinkt es überhaut nicht, wenn dann sowenig, dass man es gar nicht riecht bzw. das Heu oder so riecht.


    Andere sind von ganz Fleece Haltung überzeugt, ich aber nicht, aber bei jedem ist dass anders :wink: , glaube ich.


    Zu der Unterlage, ich habe nur PVC, aber Moltonunterlagen sind auch sehr hilfreich, was ich allerdings eklig finde, bitte nicht böse sein, sind die Kartons. :( . Das weicht doch durch und stinkt dann gleich?
    Ich empfehle ein paar Häuschen, wenn du auch Einstreu noch bei behalten willst, beim Einstreu hinzustellen. So Sachen wie Röhren, Kuschelsachen kannst du dann auf das Fleece stellen.


    Wenn du aber nur Fleece Haltung willst, gibt es Urindichte Decken die du kaufen kannst, die lassen kein Urindurch und da kannst du die dann alle paar Tage auswechseln :D


    P.S Ich benütze das Einstreu TIERWOHL SUPER, das ist auch echt SUPER :lol: