Beiträge von Gemüsemafia

    Welcher Mensch kauft sich ein Tier, ohne wirklich darauf vorbereitet zu sein was passieren könnte? Naja, die meisten Meerihalter haben so angefangen, aber mit Hunden ist das ja etwas anders.


    Naja, habe heute bemerkt, dass mein Computer spinnt, habe auf meiner HP den Bereich "Futter" er hat ihn aber gelöscht, was heißt, dass er beim nächsten publizieren nicht mehr da ist, ebenso wie andere Bereiche, mehrere Monate arbeit :?:(

    Ich habe glaube ich für meine auch nur etwa 40€ bezahlt. Habe solche Regalbretter genommen, waren schon lackiert und etwas teurer.


    Theoretisch kann man auch mit 5 Spanplatten einen 120cm x 200cm großen EB bauen, wenn ich mich nicht irre, Für die Platten dann etwa 20€ mit der größe von einer 200cm x 60cm

    Zitat von Toastiie

    Ich habe gestern Material für etwa 60 Euro gekauft für 2m x 1,20m ;)


    Und dann ein wenig zusammenbasteln bekommt man hin denke ich.


    Ja, ich habe die gleichen Maßen. Einfach rechteck an den Seiten zusammenschrauuben, PVC/Teichfolie/... drunter (auf Brett geschraubt natürlich) da nochmal zusammenschrauben, fertig. Mit Plexi muss man halt die eine vordere Seite mit U-Schienen etc. "bebauen",fertig. Lackieren der Wände nicht vergessen. Ähnliche Anleitung, lässt sich variieren: http://oinkoink.de.to


    Wenn das jetzt nicht passt zu dem was du wissen willst, sorry. Sag bescheid, dann änder ichs...

    Sie haben es jetzt erlaubt. :D Jetzt muss ich auch nicht liefern lassen.


    @ Tine: Ja, würde die Kosten definitiv in die Höhe treiben, aber besser als mehrere Kilometer mit mehreren Kilo Holz durch die halebe Stadt zu laufen... :) Hach, was würde man denn teilweise so für seine Schnuten tun...


    Ich glaube sie haben einfach Angst, dass ich mich nur noch mit meinen Schweinen beschäftige, da ich eher Einzelgänger bin, und dass ich zwar alles für meine Schweinchen tun würde, aber nichts für mich... oder dass irgendwann mein Zimmer mit Streu ausliegt und die Tiere sich dort überall frei bewegen können... Würde ich mir selbst sogar zutrauen :oops:


    Aaalso, habe aber noch ein paar Fragen:


    Ich überlege, die Etagen mit Urindichten Decken auszulegen. Werden insgesamt drei Etagen. Haltet ihr das für sinnvoll?


    Die Decken würde ich gerne selber nähen, ich habe an die Reihenfolge Fleece/Dekostoff-Fleece-urindichtes Material- Fleece/etc. gedacht. Was kann man als urindichtes Material nehmen? Sollte möglichst schnell und leicht zu kriegen sein. Ich weiß, es gibt Themen, aber da wird oft von Wachstischdecke gesprochen während wieder andere meinten, die wären nicht geeignet.


    Nach außen soll diesmal Plexi. Ich überlege nun, ob ich von innen vor das Plexi Holzleisten lege. Man sollte das Plexi nähmlich auch rausnehmen können, und sonst kann man ja schlecht Silikon spritzen. Gäbe es vielleicht noch eine andere Möglichkeit?


    In meinem jetztigen EB ist als Untergrund eine Wachstishdecke, mit doppelseitigem Klebeband geklebt und am Rand mit Silikon. Ich überlege aber, ob ich in den neuen EB Teichfolie/PVC nehme. Was könnt ihr mir empfehlen? Der EB geht über Eck, aber da ist nochmal in der Wand eine Ecke, wo Rohre durchgehen. Also ohne die Ecke würden sie quasi durch mein Zimmer laufen. Was kann man unter diesem Aspekt am besten Verlegen?


    Vielen Dank für eure Antworten!

    Hey, die Idee finde ich klasse. Je nachdem wie lange der Rasen braucht, solltest du ihnen mehrmals in der Woche etwas Gras füttern, manche Meerimägen vertragen es nicht, wenn plötzlich viel Gras gefressen wird.


    Wenn die Tiere täglich Auslauf kriegen, kann man ihnen auch dort eine Wanne mit Gras reinstellen. Da kann man auch eine Plastikkäfigwanne etc. nehmen und die Tiere über eine Brücke reinlassen.


    Ob du ein Gestell und eine Rasenplatte hast, hat mehrere Pro/Contra Argumente finde ich. Wenn es zusammen ist spart es Platz, ansonsten kann man evtl. mehrere Rasenplatten haben und den Tieren öfters Gras geben, wenn du verstehst, was ich meine.


    Gitter können auch schön aussehen, so kann dein Meerirasen (ich nenn das jetzt mal so) auch so ein Eyecatcher sein. Den Meeris wird's wahrscheinlich egal sein, also darfst du das ganz allein bestimmen. Es gibt auch Gitter in verschiedenen Farben, Arten usw.


    Was mir jetzt noch spontan einfällt ist, dass das Wasser womit der Rasen gegossen wird ja auch irgendwo ablaufen muss, also dass in der Wanne etc. kein Wasser steht. Wäre auch für die Meeris gesünder, wenn sie mit den Pfötchen auf trockener Erde stehen, aber ich denke, jemand der so tolle Meerivideo's dreht, wird das wissen und drauf aufpassen. Vielleicht kannst du ja an den Boden kleine Löcher machen und einen Eimer drunterstellen...


    Vielleicht kannst du ja auch noch irgendwie eine abnehmbare Etage bauen, wo du das Gras anpflanzt, wenn du verstehst, was ich meine...


    Hoffe ich konnte helfen und habe deine Fragen richtig verstanden.


    LG Gemüsemafia

    Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Nachdem ich letztes Jahr meine Schweinchen von der Gtterkäfighaltung erlöst habe, habe ich mit meiner Mutter einen 200cm x 80cm großen EB für Micky&Lily gebaut. Einen Monat später, kurz bevor der Kastrat meines Bruders, Fussel dazuzog haben wir noch eine Etage von 160cm x 40cm hinzugefügt. Eigentlich wollte ich ihnen Auslauf geben, doch das klappte dann auch nicht mehr. Der Käfig schien auch groß genug für die drei. Nach mehreren Monaten war er allerdings definitiv zu klein. Ich habe alles versucht, dass sie irgendwie mehr Platz kriegen; Außenhaltung im Sommer (Ich durfte nicht selbst bauen, sondern nur nach einem Schweineteurem zu kleinem Stall bei Fre**napf etc. gucken), das die Tiere zu meinem Bruder (Fu's besitzer) kommen (Ja, würde funktionieren, aber nur in ihrem Stall, kein neuer).


    In den letzte zwei Tagen entwarf ich also eine Skizze für einen Meeristall. Gesamtfläche: 5,644m² in einer Grundfläche ca. 2,64m², einer 1. Etage (1,3m²) und einer 2.&3. Etage.


    Selbst finanzieren kann ich das auch, Materialliste habe ich auch schon erstellt, das einzige Problem ist, dass sie streiken und ich ja irgendwie das Material trnsportieren muss.


    Also, zu meiner Frage: Wie kann ich meinen Eltern erklären, dass sie Tiere zu wenig Platz haben und das es am einfachsten ist, eine neues Gehege zu bauen, statt das alte zu erweitern? Und das ich das allein bauen kann (wozu hat man sonst Brüder?) und nur das Material transportiert werden muss?


    Bitte helft mir! Der aktuelle Käfig: http://www.gemuesemafia.de/html/meeriheim.html


    Der unterste, mit den Häuschen "Villa Wutz"



    Achja, noch zu erwähnen: Meine Mutter hat mir für nach unseren Urlaub ein 4. Meeri in Aussicht gestellt (sie hat gesagt wir schauen mal), wo ich sowieso einen neuen Käfig bräuchte... Aber in den Käfig lass ich es nicht zu, dass da 4 Meeris drinnen leben...

    Du solltest dir aber auf jedenfall das Netz anschauen. Als wir unseren damals (ist schon ein paar Jährchen her) gekauft haben, war das Netzt sehr unstabil. Sofort ausgeleitert wenn etwas draufkam. Dadurch entstanden realativ große Lücken, wo Mader etc. durchpassen würden.


    Anstonsten ist der Auslauf völlig in Ordnung.

    Zitat von napfbrei

    habe schon geschworen - das wird das letzte Gehege


    Oh, das kenn ich. Erkläre ich gerade meinen Eltern über das Gehege was ich jetzt bauen will...



    Dein begehbarer Außenstall sieht jetzt schon total super aus. Da werden sich die Wutzen aber freuen! :D