Beiträge von SusanneC

Hallo!

Auf Rotkohl, Weißkohl, Rosenkohl würde ich eher raten komplett zu verzichten. Einerseits schmeckt er den nasen nicht besonders, andererseits fördert er Blähungen schon ganz extrem (insbesondere, wenn es gleichzeitig Getreide gibt oder ein Tier ein wenig empfindlich ist, bei deinen Minibabys wirklich auf keinen Fall)

Brokkoli, Blumenkohl, Grünkohl ist dagegen echt super und wird gerne genommen. Wirsing kann man sparsam geben, ist aber jetzt nicht so der Hit.

Übrigens sorgt Kohl für unangenehme Gerüche des urins.

Hallo!

Ja, aber es passiert selten und trifft auch nur vereinzelte Schweinchen.

Die Symptome und die Behandlung sind so ziemlich das Gleiche wie bei Kaninchen, am wichtigsten ist peinlichste Hygiene solange ein Tier erkrankt ist.

Sinnvoller ist sowieso Kaninchen und Meerschweinchen getrennt zu halten, und einfache Maßnahmen wie Mistschaufel und Stallschuhe desinfizieren helfen auch schon.

Hallo!

Keller ist schon mal super, da hat es stabil mindestens plus 8 Grad, nur sehr wenige Keller werden kälter, das halten die Kleinen auch aus. Wenn Du die Böcke nicht vernünftig halten kannst, dann setze Anzeigen in möglichst viele Foren (einfach googeln nach Forum und Meerschweinchen und da überall eine Anzeige) da wird sich sicher jemand finden, der helfen kann und die Tiere nicht essen will).

Hallo!

Aus einem anderen Forum zusammen kopieren ohne eigene Zusammenfassung des Status Quo ist nicht gerade übersichtlich. Und auch uns gegenüber nicht gerade nett, weil wir uns jetzt ne Viertelstunde Deinen Roman durchlesen, bevor wir zum eigentlichen Thema kommen, und dann sollen wir noch antworten. Eigentlich habe ich dazu jetzt nicht mehr wirklich Lust.

Also lieber mal zusammen fassen: wie viele Böcke, wie viele Weibchen hast Du, wie viel Platz, drinnen oder draußen?

Draußen können sie jetzt keine Babys mehr bekommen, das wird zu kalt für die Minis, die vertragen solche Kälte nicht. Es sind keine Kaninchen sondern Meerschweinchen, bedenke das.

Sie sollten einfach nur Heu und sehr viel Gemüse bekommen, auf keinen Fall Trockenfutter, gerade in der Trächtigkeit nicht weil das das Risiko von Toxikosen deutlich erhöht. Wieder verweise ich auf zwingende Haltung im Haus.

der Tierarzt kann Dir auch nicht helfen, wenn sie trächtig sind. Abtreiben geht nicht.

Hallo!

Also 2m² wären schon wesentlich besser, auch damit ihr mehr Einrichtung stellen könnt und somit die Sichtstrecken verkürzen, dass der unterlegene auch mal besser außer Sichtweite verschwinden kann. Auf 180x80 wird das schwer umsetzbar werden.

Die Laute klingen nach Beschwichtigungslauten, und das sollte nun wirklich kein Dauerzustand sein.

Noch dazu ist das Problem Hausgemacht, zwei Jungböcke, gleich alt, gleich stark, ohne erwachsenen Erzieher der ihnen zeigt, wie man sich ordentlich benimmt. Das spielt da auch eine Rolle.

Da schließt mal wieder ein Tierarzt von Kaninchen auf Meerschweinchen - bei den Hopplern kommen die 12 Wochen hin, aber die kommen auch blind und nackig auf die Welt, wo Meerschweinchen sogar den Wechsel von Milchzähnen auf bleibende Zähne noch im Mutterleib durchmachen. Wenn ich die so direkt vergleichen sollte, sind die quasi bei der Geburt schon um die 6 Wochen alt, von der Entwicklung her.

Können Tierärzte nicht einfach nur mal nachlesen, bevor sie solche Weisheiten in die Welt setzen? das steht auch in den tiermedizinischen Standartwerken zu Meerschweinchen drin, dass sie eher mit 3-4 Wochen Geschlechtsreif werden.

Hallo!

Du musst wirklich Trennen.

Ich weiß, als Halter erwartet man, dass jeder Tierarzt die Daten für alle Tierarten parat hat, von der Farbmaus über Katzen und Kaninchen bis hin zu Pferden, Kühen, Landschildkröten und Wellensittichen. Aber mal ehrlich, ist das realistisch? Du fragst den Tierarzt, ab wann Meerschweinchen geschlechtsreif sind, und der sagt Dir das ganz spontan, ebenso wie man sie hält und wie viel Gramm Gemüse Du am Tag geben sollst? Und das kann er für ALLE üblichen Tierarten aus dem Stegreif?

Also glaub bitte nicht alles, sondern benutz selber Google. Da wirst Du sehr viele Infos von 250g/3-4 Wochen für Meerschweinchen finden. Jetzt trächtig werden für ein sowieso schon unsicheres Weibchen das noch so klein ist, das wäre echt Mist, oder?

Das erwachsene Weibchen tut der ganzen Gruppe nur gut, es muss nur unbedingt ein Weibchen UND Erwachsen sein. Noch ein Baby oder noch ein Bock geht nicht.

Hallo!

Ja, ich kenne den Punkt auch. Aber ohne Tiere leben? Das kann ich noch weniger. Maximal eine Tierart aufgeben und eine andere weiter führen, aber ein Leben ohne Tiere ist für mich einfach nichts.

Ich habe keine Farbmäuse mehr, weil es da noch schlimmer war, die Lebenserwartung geht da eben kaum über 1,5 Jahre, und sehr viele bekommen sichtbare Tumore. Das war mir irgendwann echt zu viel, vor allem als zwei in kurzer Folge starben und die letzte Überlebende sowieso schon große Tumore hatte, die nicht operabel waren, da war das ende absehbar und sie hätte eine neue VG mit 4 Wochen Dauer sowieso nicht mehr gepackt.

Und ich habe keinen Hund mehr, weil es sowieso schon vorher von der Arbeit her nicht mehr optimal war, aber für einen alten Hund der sowieso nicht mehr viel laufen konnte und zufrieden war, neben Herrchen im Bett zu liegen und den Tag zu verschlafen wenn der von der Nachtschicht heim kam, da war es ok. Aber erklär mal einem jüngeren, fitteren Hund, dass Herrchen schlafen muss und keine Bällchen wurft, während Frauchen bis 17 Uhr in der Arbeit ist.

Aber ich habe immer noch Katzen, Meerschweinchen und einen Hamster - auch wenn es immer wieder doofe Phasen gab, wo scheinbar alle gleichzeitig krank waren.

Es hilft übrigens, wenn man größere Gruppen hat, und da eine natürliche Altersstruktur anstrebt, also eben alles von 1-7 Jahren vertreten hat. Da werden nicht alle gleichzeitig alt und krank. Das ist einfach die Folge, wenn man alle gleichzeitig anschafft.

Ich bestelle den meisten Zubehör bei http://www.knastladen.de

Einfach weil ich mit dem Zeug aus dem handel auch nicht glücklich bin, aber mal ehrlich, es lohnt sich für die ja auch nicht. Die Halter mit Käfig können ein anständiges Häuschen sowieso nicht rein stellen, weil dann der Käfig voll ist. Also stehen die größeren Häuser meistens nur Monatelang im Regal und stauben ein. Und die paar Leute, die informiert genug sind um selber ein Gehege zu bauen, die kriegen auch Häuser selber gebastelt oder wissen, wo sie online bestellen können.

Hallo!

Bei dem Gewicht sollten die Hoden schon tastbar im Hodensack sein. Daher wäre die Kastration möglich, und leider ist der Bock wahrscheinlich schon geschlechtsreif, ebenso das Weibchen. Du kannst nur hoffen, dass noch nichts passiert ist.

Daher bitte unbedingt trennen, und zwar mit getrennten Zimmern. Sich durch ein Gitter sehen aber nicht zueinander können macht es nur wesentlich schlimmer.

Und weil beide danach noch sechs Wochen getrennt bleiben müssen bis auch die letzten Spermien nicht mehr aktiv sind sollte wenigstens das Weibchen ein weiteres Weibchen als Gesellschaft bekommen - bitte erwachsen ab 1,5 Jahren. Nur Babys halten bekommt ihrem Sozialverhalten gar nicht gut.

Leider gehen nicht zwei Böcke mit zwei Weibchen, daher muss er alleine bleiben.

Der Käfig ist dann schon arg an der Untergrenze, spätestens wenn sie doch trächtig sein sollte, dann werdet ihr Platz brauchen.

Hallo!

Technisch gesehen schaffen Meerschweinchen 30cm. Aber die Frage ist eher: warum sollten sie? Gibt es draußen irgendwas interessantes wie Grünpflanzen? Sonst bleiben sie sowieso gerne im Gehege, auch wenn sie raus könnten. Da ist Sicherheit einfach mehr wert, ebenso der direkte Zugang zum Heu.

Ich habe 20cm und es war nie eines draußen. Allerdings würde ich nicht niedriger gehen, weil dann einfach zu viel Streu raus fliegt.

Hallo!

Du merkst doch selbst, dass es mit mehr Platz besser klappt - daher sollte auch das endgültige Gehege eher so 4m² aufweisen können.

Außerdem würde es sehr helfen noch einen vierten Bock zu holen, der aber mindestens 1,5 Jahre alt sein sollte und mit Artgenossen im Erwachsenenalter gelebt haben sollte. Du hast ja nur Jungtiere, die seit Babyalter nur mit anderen Jungtieren gelebt haben, die ihnen aber kein Sozialverhalten beibringen konnten. Meerschweinchen brauchen erwachsene Vorbilder um zu lernen, wie man Konflikte gewaltfrei löst, wie man sich in der Rangfolge einfindet und ohne Streit miteinander auskommt. Genau das haben Deine eben nie gelernt.

Also mehr Platz und ein gut sozialisierter Erwachsener Bock dazu, nebenbei Kastrationen für alle einplanen, dann wird das noch werden.