Beiträge von SusanneC

    Klar gibt es in freier Natu mehrere Tierarten - aber nicht in einem Bau, nicht in einer Gruppe und Ganz Ganz sicher nicht auf wenigen Quadratmetern zusammen.


    Es gibt nur ganz wenige Arten die wirklich freiwillig zusammen sind wie Gnus und Zebras, andere profitieren, etwa kleine Vögel die Zecken von Nashörnern picken.


    aber Kaninchen und Meerschweinchen sind da ja durch Studien erforscht, bei denen man es jeweils einem Meerschwein ermöglicht hat Zeit mit einem Kaninchen oder alleine zu verbringen. Ergebnis war, dass die meisten Meerschweinchen lieber ganz alleine sind als mit Kaninchen zusammen. Ich finde, das sollte man schon respektieren.

    es ist für JEDEN Halter mit mehreren Tierarten einfacher, möglichst wenige Gehege zu haben, aber trotzdem muss man dabei hinterfragen, was es für die Tiere bedeutet in einer Artgesellschaft zu leben.


    Das ist egal ob Meerschweinchen und Kaninchen, 5 dsungarische Zwerghamster, Vielzitzen-, Stachel- und Farbmäuse oder Hund und Katze in einer Wohnung. Für den halter sind es große Vorteile ggf. macht die gemeinsame Haltung es erst möglich weitere Tierarten zu halten. aber trotzdem muss man genau schauen, in wie weit sich dabei die beteiligten Tiere einschränken müssen.


    Bei Kaninchen gab es schon Fälle von Scheinmutterschaft durch die Anwesenheit von Schweinchen. Manche Schweinchen haben schon eines auf den Deckel bekommen, wenn sie Kaninchen Futter aus dem Maul geklaut haben oder es bertrieben haben mit sich putzen lassen, was die Meeris ja nie erwiedern. In anderen Fällen gab es Verletzungen durch springende Kaninchen.


    10 Jahre Haltung -100.000 forenbeiträge - 5 Jahre Notstation. brauchst Du mehr Referenzen? Findest Du es eigentlich nett nur einen Satz heraus zu picken und so zu tun, als wäre eine allgemeine Aussage ein Angriff auf jemden bestimmtes?


    Und da bleibt immer noch das Problem der Winterlichen Außenhaltung für die Schweinchen, insbesondere mit der Feuchtigkeit, und der zu kleinen gruppengröße bei den meerschweinchen.

    Wie kommst Du zu dem Schluss, dass die geheizte Schutzhütte alleine reicht, dass sich Meerschweinchen zu zweit draußen wohl fühlen?


    Es geht bei der Gruppengröße für Außenhaltung nicht ausschließlich um die Wärme. Meerschweinchen fühlen sich einfach in einer mittelgroßen Gruppe auch sicherer. da kann eines immer die Umgebung im Auge behalten, während die anderen fressen oder schlafen, es gibt ein ganz anderes Sozialleben in der Gruppe und einen besseren Zusammenhalt.


    Gerade draußen wo ja doch einiges ist was ihnen Angst macht - Bäume und Büsche, die sich im Wind bewegen, Wildtiere die vorbei laufen aber auf Marder und Füchse die ernsthaft versuchen einzubrechen, laute Geräusche, Vögel die bedrohlich am Himmel fliegen (von unten ist schwer zu Unterscheiden ob es nun eine Krähe ist die Weiter weg ist oder nur eine Amsel) - da ist eine schützende Gruppe sehr wertvoll.


    Dass es für den HALTER bequemer ist nur ein Gehege zu haben ist keine Frage, aber sollte nicht das wohl der Tiere im Mittelpunkt stehen?

    Hallo!


    Also die Etage würde ich auch breiter als 60cm machen. Da stehen Häuser und es wollen auch mal zwei Scheine aneinander vorbei, mit 60cm hast Du da jedes mal ne nette Streiterei. Ich hatte schon solche Etagen und habe dann nach kurzer Zeit völlig entnervt wieder neu umgebaut. Am Ende musst Du also doch bloß zwei mal bauen.


    Als Höhe reichen normal 25cm. Ich wüßrde dir raten die Umrandungen aufklappbar zu machen fürs misten.

    Hallo!


    Eine Gemeinsame Haltung unterschiedlicher Arten in einem Gehege ist immer ein Kompromiss und mit gewissen Risiken verbunden. in Deinem Falle:


    - Kaninchendamen können durch die Anwesenheit von Meerschweinchen eine Scheinmutterschaft durchmachen


    - Meerschweinchen sind Kaninchen gegenüber frech. Du weißt ja, sie klauen sich das Futter aus dem maul, zanken auch mal etc. aber Kaninchen sind so nicht. Für die ist das eine grobe Unhöflichkeit - im babyalter sicher noch kein Problem, aber wenn sie dann mal ein oder zwei Winter alleine waren kann es sein dass ein Kaninchen sehr genervt reagiert und das ein Schweinchen spüren lässt.


    - Wenn die Kaninchen ihre wilden fünf Minuten haben darf kein meerschweind runter geraten


    - in der Praxis ist es nur schwer umzusetzen einen wirklich Kaninchenfreien bereich zu schaffen, ggf. haben die meerschweine also gar keinen Rückzugsort - und auch keine Fluchtmögichkeit im Streitfall


    - Du musst sie jedes Jahr neu zusammen führen. Das kann auf die Dauer ein echtes Problem werden, von seiten der Kaninchen her.


    Also die ideale Lösung ist es nicht, Du solltest wenigstens die Möglichkeit haben, die Meerschweinchen ganzjährig drinnen zu halten. Das sollte ja auch bei reiner Winterhaltung auch nicht nur irgendeine dahin gerotze Notlösung sein, weil ja auch so der Winter von Oktober bis Mai dauert - das ist mehr als das halbe Jahr, also Du brauchst so oder so ein vernünftiges und geräumiges Innengehege.

    Klar - Kostengünstig ist die Lösung nicht, aber es ist die einzige zuverlässige Lösung. Wenn es kleine Zwergkaninhcen und kräftige Meerschweinchen sind (und magere Meerschweinchen würde ich über Winter grundsätzlich nicht draußen lassen), dann kann man es anders nicht sauber trennen.


    Ich persönlich würde die Meerschweinchen eher über den Winter einfach mit in die Wohnung nehmen, Zwei sind mir für Außenhaltung grundsätzlich eine zu kleine Gruppe, da haben sie einfach weniger Sicherheitsgefühl als in einer größeren Gruppe.


    Noch dazu ist das Zusammen leben mit Kaninchen eben immer nur ein Kompromiss, bei dem man es so weit herrichtet, dass sich beide Arten möglichst wohl fühlen - aber am Ende ist es weder für die eine, noch für die andere Art die optimale Lösung. Es gibt immer Risiken, auch wenn sie sich gut verstehen. Die Tiere haben keine Vorteile dadurch, dass eine andere Art bei ihnen lebt.


    Noch dazu sind Meerschweinchen einfach gegenüber einer feuchten Witterung empfindlicher und daher bei feuchtem Wetter (also von herbst bis Frühjahr) einfach in der Wohnung wesentlich besser aufgehoben.


    Also übergroße Begeisterung löst der Gedanke bei mir sowieso schon nicht aus, und sollten die Meerschweinchen jetzt bei strengem Frost wirklich nicht in den Stall dürfen dann kann das recht schnell tödlich enden - wäre mir zu viel Risiko.

    Hallo!


    Erst mal ein "Gruppenbild" noch mit Lilly die leider gehen musste mit ihren 9 Jahren...



    Easy, Kastrat, ca. 5 Jahre alt. Wächter über seine Damen - ein wenig faul, aber wenn seine ehelichen Pflichten gefordert sind ist er sofort hellwach.



    Isabella, 7 Jahre alt. Neugierig, darf man auch mal anfassen, und mittlerweile eine echte Oma.



    Marilyn, 5 Jahre alt. Von einer richtig miesen Züchterin, die sie mit 6 Wochen schon zum Bock gesetzt hatte, kurz drauf an uns verkaufte und mit keinen Ton erwähnte, dass sie schwanger sein könnte. Auch wenn sie "erst" 5 ist, man merkt einfach, dass das viel zu früh war.



    Chrissy, etwa 3 Jahre alt, haben wir aus dem Tierheim in Feucht - ein wirklich empfehlenswertes TH, wo man sich gut um die Tiere kümmert.
    Neugierig und ein echter Clown.



    Esprit, Chrissys kleine Schwestert mit 2,5 Jahren, auch aus dem Tierheim Feucht. Sie hasst es angefasst zu werden und gibt sich alle Mühe, nicht zum Tüv antreten zu müssen.



    Lara ist ein etwas zurückhaltendes Schweinchen, die aber gut dazu passt.[/img]

    Ja, das ist ja auch ne vernünftige Größe für einen Kastraten und zwei Damen. Ich finde es eben auch wichtig, dass man noch gut und Problemlos misten kann, das ist einfach viel angenehmer auf Dauer.

    Hallo!


    Sieht gut aus! Was ist denn die Grundfläche?


    Wenn Du die Etage nicht als Grundflächenvergrößerrung brauchst würde ich das eher als Unterstand konzipieren, also praktisch ein Brett mit vier Füßen (Kanthölzer). Dann kannst Du das Ganze zum Misten auch einfach raus nehmen, dadurch geht das wesentlich einfacher und schneller. Das würde ich dann so ca. 20cm hoch machen, dann brauchst Du auch kein Geländer. Nachdem das eher schmal wird macht Einstreu und Einrichtung da drauf sowieso weniger Sinn.


    Meine kleinen Standetagen sind jeweils 80x40cm, so kann man die auch Variabel reinstellen wie man gerade möchte und ist mit der Einrichtung nicht so festgelegt.

    Hallo!


    Das kommt auf Deine Gehegeplanung an. Wie groß soll die Etage sein? Wie hoch? Vollwertiges Heim oder nur kleines extra?


    Wenn Einstreu oben drauf halten soll muss auf jeden Fall ein kleiner Rand hin, ist sie höher als 25cm ein Geländer dass kein Scheweinchen drüber fallen kann. Ab 35 cm Höhe richtig absichern, dass sie auch nicht absichtlich runter springen können, das wäre einfach zu tief.


    Insgesamt kann man sich die Etagen aber in der Praxis auch sparen, viele Schweinchen nutzen die sowieso nur wenig. Dafür sind sie recht unpraktisch beim misten. Eine größere Grundfläche ist einfach wesentlich mehr wert.

    Hallo!


    Ich würde mal zu Testzwecken eine einfache Katzenklappe bei den Meerschweinchen einbauen, und wenn die gut angenommen wird, eine Chipgesteuerte besorgen. Die Meerschweinchen chippen und die Klappe darauf programmieren, dann öffnet die sich nur bei den Meerschweinchen, bleibt bei den Kaninchen aber verriegelt. Kostenpunkt inkl. zwei mal chippen dürften so um die 150 Euro sein, aber das braucht man ja nur einmal.

    Hallo!


    Ich habe es mal probiert, ein großer EB und der Rest des Raumes auch zugänglich, fand es aber nicht so überzeugend. Es wurde draußen einfach doch zu viel gepieselt und geköttelt, zwei mal täglich wischen und kehren ist zu viel. Au0erdem haben gar nicht alle Schweinchen den Auslauf genutzt.