Beiträge von SusanneC

    Hallo!


    ich würde Dir ja eher raten zu einem anderen Tierarzt zu gehen. oft steckt hinter Fressunlust ein ganz klares gesundheitliches Problem, das nur noch keiner gefunden hat - und solange der Grund nicht gefunden ist wird es nur schlimmer.


    lass gründlich untersuchen:
    Röntgenbilder vom Körper
    Knie abtasten
    Urinprobe untersuchen
    Blutuntersuchung
    Kotprobe untersuchen


    manchmal ist es ein ganz profaner Grund wie Schmerzen durch eine Blasenentzündung, die sieht man eben nicht immer einfach so.

    Man muss einfach schauen, wie sie es vertragen. Mal ne viertel Tomate schadet nicht, und auch 2 Blätter Salat am Tag dürfen sie ruhig haben. Nur es gibt eben so spezialisten, die werfen zwei Schweinchen nen ganzen Eisbergsalat rein und wundern sich dann, dass sie krank werden. das ist natürlich einfach zu viel!


    Karotten werden übrigens lieber gefressen, wenn man sie der Länge nach Viertelt. von innen nach außen sind sie wohl leckerer.

    Zitat von Fellkartoffelmutti

    tote Blindschleichen?! ---- IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiih!


    DANKE!


    Ich werd NIE wieder eine Tüte Heu nehmen können ohne DARAN denken zu müssen!.... bäääääääääääh! :shock: :wink:


    Ganz ehrlich, es gibt schlimmeres... die mumifizieren ja im trockenen Heu, sooo eklig ist das dann gar nicht.


    Aber wie gesagt, das kann man bei jedem Heu erwischen. und da zahl ich doch lieber 4 Euro für 15 Kilo...

    Heu ist einfach eine Sache, die nicht immer gleich ist. Es kommt auf die Wiese, die Jahreszeit, das Wetter an - und jetzt ist alles heu schon ein wenig alt, weil das neue von 2013 ja jetzt erst geerntet wird und dann noch ein paar Wochen reifen muss, bis es verkauft werden kann. Die Vorräte sind langsam weg, jetzt gibt es nur noch herbstheu.


    und die Zooläden verkaufen auch nichts anderes als die Bauern, da kann also auch mal ne tote Blindschleiche drin sein. zecken dagegen eher nicht, die brauchen es eher feucht. Hatte ich auch noch nie, da holt man sich eher mit dem frischen gras was - auch wenn die Biester offenbar lieber mich beißen als die Schweinchen.


    ich kann nur raten im Internet zu bestellen oder sich einen Bauern zu suchen, was die Zooläden da betreiben ist Wucher und ich finde es auch nicht so toll, Läden mit Lebendtierverkauf Geld in den gierigen Rachen zu werfen.

    Oh ja, so hat das Auge von meiner Sybille damals auch ausgesehen - und ist super verheilt. Klar, zeitung lesen kann sie mit dem Auge wahrscheinlich nicht mehr, aber das mit den Buchstaben hat sie vorher auch nicht ganz hinbekommen. Aber sie hat sogar ein wenig Restsehstärke behalten, eben eher richtung hell-dunkel unterscheidung und größere Bewegungen.

    Zweige werden aber vor allem mit den Schneidezähnen benagt - aber die meisten Zahnprobleme kommen von den Backenzähnen her. Solange die schneidezähne gerade aufeinander stehen machen sie sowieso keine Probleme.


    Meine Erfahrungen mit Zahnproblemen kommen vor allem von Notfällen, die beim Vorbesitzer Trockenfutter bekommen haben. Und da war immer das Hauptproblem an den hinteren Backenzähnen, Brückenbildungen, Zahnspitzen und Abszesse. Die Schneidezähne sind oft nur ein Symptom, nicht die Ursache.


    Klar sind Zweige eine nette Beschäftigung, aber kein Ersatz für gutes Heu.

    Hallo!


    Meerschweinchen sind sehr unproblematisch zu vergesellschaften, auch wenn sie sich noch nicht kennen. Ideal setzt man alle gleichzeitig ins noch unbekannte Gehege, dann regeln die das schon. Ein wenig Zank ist normal, aber in aller Regel geht das ohne größere Verletzungen ab.


    Bei der Sache mit den babys ist das wichtigste, dass man ein Tier dabei hat was älter als 6 Monate ist. Meerschweinchen lernen von den Erwachsenen in ihrer gruppe alles wichtige - gibt es da keine, dann können sie oft ihre eigene Sprache nicht richtig, sind mäkelig mit dem Futter und schwierig im Sozialverhalten.


    Frisches Gras und Kräuter kannst Du füttern, wenn Du welches findest wo nicht zig Hunde hin pieseln und was auch nicht zu nahe an Straßen wächst. Getrocknete Kräuter sind ein beliebtes Leckerchen, da kannst Du etwa einen Esslöffel voll am Tag geben.

    Hallo!


    Ich würde dann doch eher eine Salatschlauder kaufen, oder eher ganzen Salat ungewaschen verfüttern (wenn man die äußeren Blätter weg wirft). In diesen Tüten sind halt viele Bakterien zu Gange, das ist ja noch ungesünder.

    Pellets machen die Zähne eher noch länger...


    Meerschweinchen brauchen ständig nachwachsene Zähne um so zähe Sachen wie Heu zu zermahlen, und um mit dem hohen Kieselsäuregehalt im Gras fertig zu werden.


    Pellets und Zweige bewirken da praktisch gar nichts, viel mehr macht Trockenfutter einfach zu satt, es ist zu viel Stärke drin, dafür wird dann wesentlich weniger Heu gefressen - wodurch eher weniger Zahnabrieb statt findet.


    Wenn Du auf nen harten Keks beißt dann nutzen Deine Zähne ja auch kaum ab, sondern es ist das viele Mahlen jeden Tag, was dazu führt, dass auch unsere Zähne älter werden.


    Einen Vitamin-C-Mangel kannst Du mit viel Gemüse echt gar nicht erzeugen. Zur Not kauf VitaminC-Pulver in der Apotheke und stäube einmal die Woche minimal was auf die Gurke. Braucht aber echt nicht viel sein, normal deckt da eine messerspitze voll den Tagesbedarf eines Menschen.


    dieses ganze Trockenfutterzeug ist vor allem lecker, weil ungesund. Ist bei uns doch auch so, mit Schokolade und Chips und Gummibärchen... Lecker aber nicht gerade gesund.


    Die Pellets die wirklich getreidefrei etc. sind werden auch weniger gerne gefressen. Und da kann man dann auch gleich Heu und getrocknete Kräuter geben - und bei getr. Kräutern muss man auch ein wenig langsam treten damit es keine Blasensteine gibt.


    was die Hersteller so alles auf die packung schreiben, jaja. Katzen würden Whiskas kaufen und ein ganzer Kerl Dank Chappi, ich dachte immer, Katzen würden Mäuse und Vögel jagen, und Hunde wären auch eher Fleischfresser, nicht nur Schlachtabfall mit Getreide. Aber wenn es die Hersteller drauf schreiben... :lol:


    glaub denen doch nicht jeden Quark. Die Industrie macht ein Heidengeld damit, weil das ganze Zeug so billig in der Herstellung ist. Auch die pellets in den kleinen Schachteln haben herstellungskosten um die 20 Euro für 100 Kilo, und jetzt guck mal, was Du dafür bezahlst. Das ist eine Gewinnspanne die echt pervers ist. Noch schlimmer sind Getreidekörner - jetzt zahlst Du für ein Kilo Mehl 30 cent, und das ist aufwändig gemahlen und gereinigt, und wenn die die Körner im ganzen so wie sie vom Feld kommen in eine Schachtel schütten, kostet das 2 Euro?

    Wie viel Platz kannst Du denn maximal bieten? Also ich finde Etagen schon schwierig für Bockgruppen, wenn einer echt flüchten muss, dann sind Rampen schon gefährlicher. Und dann sind Deine Beiden noch so jung, die haben ja selber die Rappelphase erst noch vor sich. Alles nicht so ideal... kann das nicht noch ein paar Monate warten, bis Du einen vernünftigen EB hast und Deine zwei erwachsen sind?

    Sag das mal nicht mit dem Auge, die Selbstheilungskräfte sind ganz erstaunlich. Ich würde das erst entfernen lassen, wenn es wirklich lebensbedrohlich entzündet ist. Augen werden tendenziell eher zu früh entfernt, und oft haben dann dieHalter mit der leeren Augenhöhle weiterhin probleme, weil sich das eben auch immer wieder entzündet. Für Meerschweine gibt es eben keine Glasaugen.

    Meerschweinchen leben in Haremsgruppen, also immer ein Bock und mehrere Weibchen. da gibt es keine Eifersucht, sondern die Damen sind ganz froh, wenn der Bock nur dann hinter ihnen her ist, wenn sie auch wirklich "bereit und willig" sind. Trotz Kastration, Meerschweine wissen schon was Spaß macht. Nur sind die Damen eben immer nur alle 2-3 Wochen einen Tag lang in Stimmung.


    Außerdem sind die Weibchen untereinander auch befreundet.


    Und eine Gruppe gibt Sicherheit, sie können abwechselnd wache halten wenn die anderen tief schlafen, das ist einfach natürlicher für sie.


    Für 3-4 Schweinchen sollten es 2x1 Meter werden.


    Gehege sind einfach gebaut, ein Stück PVC auf den Boden, mit Holz eine Umrandung gebaut, Einstreu rein, fertig. Du findest zig Bilder und Anleitungen, such einfach ein wenig bei Haltung.

    Hallo!


    Mich wundert es auch nicht, dass die Schweine von anderen Leuten so "brav" sind - wenn man erst ihren Willen bricht und sich nicht daran stört, wenn sie dabei Todesängste erleiden müssen.


    deine sind so zahm, wie Meerschweine eben werden können, sie sind einfach keine Streicheltiere. Es spricht aber nichts dagegen, nach dem fangen für den TÜV gleich noch eine kleine Streichelrunde einzulegen, da sind sie ja schon draußen.


    TÜV muss sein, einfach weil man sonst viele Sachen einfach übersieht, mit dem dichten Fell merkt man ja nicht mal ohne weiteres wenn sie deutlich abnehmen. auch ans Krallen schneiden muss man sie ja gewöhnen.

    Hallo!


    Erst mal: bitte sag Du. Wir sind hier im Internet, also deutlich weniger förmlich, und soooo alt bin ich auch wieder nicht.


    Grundätzlich klingt der Futterplan mal gar nicht so schlecht. Die Züchter füttern gerne Trockenfutter weil es einfach unendlich billig ist. Man bekommt 25 Kilo Pellets für um die 15 Euro, wenn man das umrechnet in die notwendige Menge Gemüse um den gleichen Nährwert zu erreichen dürfte man in etwa beim 10fachen der Kosten sein. Und so viel Wiese wie der Züchter für seine 30 oder 50 Meerschweinchen bräuchte kann man einfach nicht mal eben klauen, da müsste man schon eine große Wiese pachten und jeden Tag mit der Sense mehrere Quadratmeter abmähen - Sauarbeit.


    Notwendig ist Trockenfutter aber nicht, auch getrocknetes Gemüse und Obst bitte nicht geben - gerade getrocknet ist das dann eigentlich nur noch Zucker. Ein paar Erbsenflochen und geschälte Sonnenblumenkerne sind ganz gut (Eiweiße und essentielle Fettsäuren) mehr braucht es aber nicht.


    Heu und Gras sind das ideale Futter, und sollten auch die Basis bilden. an Gemüse ist so eine Riesenauswahl natürlich toll, aber damit macht man die Meerschweine auch echt mäkelig. wenn die immer nur ein wenig rummeckern müssen, und schon rennt Frauchen und holt was noch leckereres, warum sollten sie dann langweilige Karotten fressen?


    Gras ist ja leider nur ein kurzes vergnügen, im Hochsommer ist es schon nicht mehr so lecker...


    Noch dazu müssen Meerschweinchen von ihrer Mutter und deren Gruppe lernen, was man fressen kann und was nicht - wenn jetzt aber ein Züchter auf billiges Trockenfutter ausweicht und nur wenig Gemüse in geringer Auswahl gibt, dann können sie es ja kaum gelernt haben. Daher muss man neue Sorten langsam und mit Durchhaltevermögen einführen. Also JEDEN TAG geben, mindestens eine Woche lang.


    Ich würde sie dabei nicht überfordern, sondern immer eine Woche lang nur eine neue Sorte geben. Wenn sie dann am zweiten Tag merken, dass sie ja bisher kein Bauchweh bekommen haben, dann trauen sie sich schon mehr zu fressen. Einfach dran bleiben.


    Sind die Tiere weiter mäkelig sind sie oft einfach nur verwöhnt, da hilft am besten, ihnen ein langweiliges Basisfutter wie Karotte einfach mal zwei Wochen lang jeden Tag zu geben - und dazu nur Heu. und dann immer nur nach und nach mal eine weitere Sorte dazu geben.


    Mengenmässig solltest Du wenn es kein Gras gibt 150g pro nase und Tag anpeilen. Solange es Gras gibt darf es auch weniger sein. Nur ganz weg lassen würde ich gemüse nicht, sonst wird es schwerer, sie wieder umzustellen wenn es längere Zeit kein Gras gibt.

    Zitat von Ich2011

    Die Kostüme sind ja nun nicht nur für mal ein Foto gedacht... Fotos für die die Tiere unter Stress gefangen werden, befürwortet hier sicher keiner!


    Kann hier keiner Englisch?


    "Please don't force your piggy to stay in this outfit if he/she looks obviously uncomfortable.
    Short-time usage is preferred; perhaps for just photo shots.


    We are not responsible for any injuries/accidents caused by this item.
    All items must be worn with supervision."


    Steht doch da, dass das Zeug am besten nur für ein Foto angezogen werden soll, und auf jeden Fall nur unter Aufsicht getragen werden dürfen.


    Der Warnhinweis steht in den Beschreibungen dabei.