Beiträge von SusanneC

    Hallo!


    Also Kaiserschnitt würde ich nur im äußersten Notfall machen - und auch die OP vom Auge so lange es geht raus zögern. Oft heilen nämlich auch richtig schlimme Augenverletzungen sehr gut ab, auch wenn man die ersten Wochen kaum Hoffnung hatte. Da sind ein paar Wochen warten gar nicht so schlecht, und mit antibiotischen Augentropfen kann nicht viel passieren so lange.


    Bei Kaiserschnitt ist das Problem: wenn der nur eine Woche zu früh statt findet sind die Überlebenschancen der Kleinen minimal. man müsste also genau den richtigen zeitpunkt erwischen. Wenn die Wehen einsetzen hat man eben auch nur noch wenig Zeit, weil dann in aller Regel das ganze in der Gebärmutter richtig ungemütlich wird.


    Dann noch eine große Bauchwunde und gleichzeitig säugen... puh, das ist auch heftig.


    also nachdem es ein sehr großer Wurf ist besteht ja durchaus die Hoffnung, dass es kleine Babys werden, die problemlos durch flutschen, ist ja meistens ein unterschied ob es viele 60g Babys sind oder nur ein oder zwei die dafür gleich 90g wiegen...


    außerdem kannst du ja auch immer mal tasten ob die schambeinfuge sich gut weitet, und im zweifel kann man mit Röntgenbild den zustand des Beckens besser abschätzen.

    Ganz ehrlich, ich weiß jetzt wirklich nicht, was an so einem zeug schlimmer sein soll, als an den Vielen Fotos, bei denen Meerschweinchen in eine Kulisse gesetzt werden (ob mit Ostereiern oder Christbaumkugeln). Ob ich denen jetzt dazu auch noch irgendwelche Kostüme anziehe, ist nun auch wieder wurst.


    Also wenn ihr euch darüber so aufregt, dann aber bitte auch über gestellte Fotos, für die die Tiere extra gefangen und in Position gesetzt werden.

    Hallo!


    Vielleicht mag er es ja einfach nur? ich würde ihm dann einfach mal eine flache Wasserschale rein stellen, wenn es ihm gefällt ists doch gut. Es gibt ja sogar Katzen die Wasser mögen, warum dann keine Meerschweine?


    Und wie viel Fett sie ansetzen ist auch ganz verschieden, auch bei Brüdern.


    bitte aber das Trockenfutter weg lassen. Wenn Du um die 150g Gemüse am Tag gibst (pro Nase natürlich) ist es so gut wie unmöglich, dass sie zu wenig Vitamin C ab bekommen. Sogar Karotten reichen da um den Tagesbedarf zu decken, wenn Du einmal die Woche nen kleines Stückchen Paprika gibst gibt es da ganz sicher keine Probleme.

    Ach so, und die Links habt ihr Sicherheitshalber mal gar nicht gelesen, damit ihr so tun könnt, als hätte ich keine Ahnung, ja?


    und wenn hier jemand selber Bockgruppen hält, aber noch nie Kastratengruppen hatte, dann fehlt dem eben auch die Erfahrung, wie es mit Kastraten laufen kann. ich sehe da schon einen wesentlichen unterschied.

    Hallo!


    Das ist eben der Unterschied zwischen Überleben und artgerecht Leben. Ein Huhn in einer Legebatterie lebt ja auch - aber schön ist das ganz sicher nicht.


    Sag das Deinen Eltern mal - dass sie von Dir verlangen, dass Du Dein Tier so hälst. Dass Du aber von ihnen gelernt hast, Verantwortung zu tragen, und dass Artgenossen eben zu dieser Verantwortung dazu gehören, auch wenn das gerade unbequem für Deine Eltern ist.


    sag ihnen auch ruhig und ernsthaft, wie Du es Dir für die nächsten jahre vorstellst mit der Tierhaltung: willst Du noch mehrere Jahre Meerschweinchen halten, vielleicht auch noch, wenn Du mal ausziehst, damit Du nicht so ganz alleine in der ersten eigenen Wohnung bist? Oder willst Du in ein paar Jahren aufhören? Wohin dann mit den Tieren?


    Viele Eltern haben einfach Sorgen, dass ihre Kinder irgendwann ausziehen und ihre Haustiere einfach zurück lassen. ist ja auch eine verständliche Sorge. Wenn Du die ihnen nehmen kannst, vielleicht sehen sie es dann auch anders?

    Wie willst Du denn eine wissenschaftliche Untersuchung mit sagen wir mal 2000 Schweinchen durch führen, die ja dann auch alle unter exakt gleichen Bedingungen leben müssten?


    Hast Du denn selber mal den unterschied erlebt bei ein paar eigenen Böcken, zwischen Vor und Nach der Kastration?


    Es sagt sich so einfach, dass vielleicht einfach nur dieRappelphase von alleine rum gegangen wäre, aber bei Böcken über 2 Jahren will ich das mal ausschließen.


    Und warum wird gerade in der Hinsicht alle Erfahrung von anderen Haltern so abgebügelt?

    Zitat von Schweinlein


    Um das wirklich herauszufinden, müsste man eine große Anzahl von Böcken unter genau festgelegten Bedingungen halten, und eine hälfte kastreiren, die andere nicht.


    Nein: Man müsste genau diese Böcke erst unkastriert länger Zeit beobachten, dann kastrieren lassen und weiter beobachten. sonst braucht man eine unrealistisch hohe Anzahl an Böcken.


    Hab ich bei 9 Böcken gemacht, einfach mal wild heraus gegriffen immer mal eine Stunde lang Strichlisten geführt wenn sie wach waren - Zähne klappern, jagereien etc. notiert. ALLE haben nach der Kastration dieses Drohverhalten deutlich reduziert.


    Die Beobachtungen liefen jeweils über 3 Monate in den Wachphasen der Tiere.


    Klar gibt es da eine große Bandbreite von den ganz schlimmen die in einer stinknormalen Stunde mindestens 8 mal Drohverhalten gezeigt haben, bis zu den lieben Kerlen, die oft mal einen ganzen Tag gar kein Drohverhalten hatten. aber die Änderung war jedes mal deutlich.


    Ich weiß auch echt nicht, warum in diesem Punkt die Infoseiten ignoriert werden, denn da stecken ja jetzt auch nicht irgendwelche Anfänger dahinter, sondern sehr erfahrene Halter arbeiten da mit. oft mehrere pro projekt.

    Hallo!


    ich würde Dir ja sehr raten gleich mit einem kastrierten Bock und 2-3 Weibchen anzufangen. Meerschweinchen sind Gruppentiere, und die Gruppe fängt eben erst bei Dreien richtig an, sie sind da wesentlich glücklicher als nur zu zweit.


    Zweierhaltung ist immer nur eine Notlösung auf Kosten der Tiere.


    Bitte aber nicht meinen ihr bräuchtet unbedingt Babys - echt, Finger weg, einerseits sind die Tierheime voll, andererseits kann da so viel schief gehen.


    es wäre toll wenn ihr auch im Tierheim und Notstationen nach Meerschweinchen suchen würdet, es gibt so viele die ein Zuhause suchen.


    Alles was Du brauchst bekommst Du auch ohne Zooladen: Heu vom Bauern oder Pferehof, und ganz viel Gemüse. Dann klappt es wunderbar ohne Trockenfutter oder künstliche Vitamine.


    Nebenbei: gekaufte Käfige sind meistens zu klein und zu teuer. Selber bauen ist viel günstiger und man kann den Tieren richtig Platz gönnen. 2x1 Meter wäre schön für so eine Anfängergruppe.

    Hallo!


    Juhuu, unsere beiden Neuen sind da! Von einem Tierschutzverein in der Nähe aus einem schlimmen Fall von Animal Hoarding. Beide etwa ein halbes Jahr alt und absolut Zucker.


    Wie üblich, kaum gemerkt dass wir vergesellschaftet haben - die beiden haben sofort dazu gehört.



    Mary



    Rat



    links Esprit, rechts Mary


    Mary hat praktischerweise weiße Füße, damit Herrchen sich leichter tut mit dem Krallen schneiden...

    Hallo!


    @ kleinschweinugly:
    Du kannst nicht von der Drei-Gruppen-Haltung auf leute mit einer Gruppe schließen. Wen es bei Dir in Gruppe A nicht klappt, dann in Gruppe B oder C - Du hast einfach die Wahl zwischen verschiedenen sozialen Gefügen, und irgendwo passt es dann schon. Wenn aber jemand nur eine Gruppe hat und es geht schief, dann ist das für denjenigen eine mittelgroße Katastrophe. Ich habe lange genug Notschweine aufgenommen, dass ich einige heulende Halter in meinem Wohnzimmer sitzen hatte, die verkrachte Böcke abgeben mussten. Wenn man nicht mal eben eine zweite oder dritte Gruppe machen kann dann ist eine Bock-WG gerade unkastriert viel zu riskant.


    Klar, Kastration hat Nebenwirkungen, aber nicht bei jedem. Man weiß ja auch von kastrierten Hunden und Katzen, dass man insbesondere im Alter die Kalorienzufuhr regulieren muss, das kann man bei Meerschweinchen schon auch machen indem man durchdacht füttert. Ein durchdacht angelegtes Gehege sorgt für Bewegung, und auch mit Clicker-Training und Auslauf kann man die Tiere fit halten.


    Ich kenne als erfolgreichste Varianten der Bockgruppen die reinen Kastratengruppen, die Zweier-Grüppchen und die Halter mit mehreren Gruppen, die austauschen können. Aber unkastriert und nur eine Gruppe geht eben allzu oft schief. Es reicht ja für so einen kleinen Halter schon wenn nur jede dritte unkastrierte Bockgruppe schief geht, um das Risiko eher nicht einzugehen.



    @ Fellkartoffelmutti:
    also ganz ehrlich, ich finde es für zwei Schweinchen echt super, aber für 4 schon arg eng. Ich würde nicht mal zwei oben einsperren (gegen das raus springen kannst Du ja was machen, wobei ich das gar nicht glaube). Vor allem auf den Fotos hast Du ja selber noch Minischweinchen, die noch lange nicht ausgewachsen sind - die werden schon noch wesentlich größer, und jetzt stell dir Viermal das 1,5 fache vor.


    Und wie gesagt, als Bockgruppenhalter braucht man IMMER einen Plan B. Heulend im Wohnzimmer eines netten Menschen sitzen, der Notfälle aufnimmt, ist keine gute Lösung. Und wenn Dir dein Freund/Mann so schon Probleme macht... dann würde ich es lassen.


    Erfreu dich lieber an den Beiden, ich würde sie trotz allem vor dem 4.Lebensjahr kastrieren lassen, dann kannst Du in jedem Fall Damen holen, wenn einer gehen muss, und musst keinen Senior mehr kastrieren lassen. aber erzwinge keine Bockgruppe, wenn es nicht sein muss.

    Hallo!


    Ich finde ja, wenn man draußen und drinnen in etwa gleich viel Platz bieten kann ist Innenhaltung für die Meerschweinchen vor zu ziehen.


    Und Deutsche Riesen sind was anderes als Zwergkaninchen - einfach gelassener und weniger hektisch, und da ist es auch wesentlich einfacher Rückzugsmöglichkeiten für Meerschweinchen zu schaffen.


    Bei außenhaltung ist auch wichtig dass man die Tiere im Notfall rein holen kann, und zwar die ganze Gruppe - etwa bei Krankheiten. Das muss man bedenken.


    Wegen der geheizten Hütte hätte ich weniger Sorgen, solange die im niedrigen Plus-Bereich bleibt mit der Temperatur. ich kenne so eine Haltung auf plus 8 grad, meistens verlassen die Schweinchen da den Stall gar nicht im Winter - der ist aber auch 3m² groß, so dass es nicht zu eng wird.

    Hallo!


    Ich kann Dir nur raten, beide Streithähne kastrieren zu lassen und erst mal abzuwarten. Auch wenn viele behaupten, es würde nicht helfen - es hilft eben doch.


    Lass die beiden ideal GLEICHZEITIG kastrieren aber bring sie in verschiedenen Boxen zum Tierarzt, dann wachen sie gleichzeitig auf, haben die gleiche Ausgangslage. Nicht einer wackelig auf den Beinen und der andere Topfit.


    Du wirst merken, dass es von Woche zu Woche ein bisschen besser geht.


    Und selbst im schlimmsten Fall dass es gar nicht hilft - dann sind sie wenigstens schon kastriert und können gleich zu Damen, denn wenn diese Beiden auch mit Kastration in der Bockgruppe nicht klappen, dann sind sie ggf. gar nicht für Bockgruppen geeignet.

    Doch, eine Kastration verändert schon das Verhalten.


    Gerade im Teenie-Alter wenn die Jungböcke einfach mit Testosteron überschwemmt sind, kommen ganz viele Streitereien einfach von zu hoch gepeitschten Hormonen. Da will jeder der Boss sein, jeder die anderen Besteigen, keiner ist bereit zurück zu stecken.


    In dieser Phase hilft die Kastration, dass alles ein wenig einfacher klappt, die Hormone sind gleich nicht so arg weit oben, sie beruhigen sich bei Streit schneller und sind leichter abzulenken.


    Natürlich hilft die Kastration nichts, wenn zwei Böcke sich absolut nicht ausstehen können oder ein echtes Verhaltensproblem haben.


    Aber in der Konstellation zwei nicht wirklich alte erwachsene Böcke mit zwei Jungböcken zusammen zu führen ist die Kastration die beste Lösung - gerade wenn denn die Jungböcke in die Rappelphase kommen, die Altböcke aber noch nicht erfahren genug sind, damit umzugehen.


    Literatur dazu:


    http://www.haustier-wg.net/mee…ion-in-bockgruppen/#c5073


    http://www.haustier-wg.net/mee…/basiswissen/bockgruppen/


    http://www.die-gurkenmonster.de/Haltung/geschlecht-1.html


    https://www.diebrain.de/Iext-bock.html


    sogar die Brain empfiehlt also Kastration, die Seite kennt ihr doch alle?


    Ich habe echt keine Ahnung wer dieses Gerücht von wegen "keine Verhaltensänderung" erfunden hat, das seit Jahren alle nachbeten, ich habe bei 12 Böcken die hier kastriert wurden jedes mal deutliche Änderungen bemerkt. Kastrierte Böcke drohen, wo unkastrierte sich schon beißen, und wo unkastrierte die in Kampfstellung sind durch nichts abgelenkt werden können reicht bei Kastraten in die Hände zu klatschen und ein paar Gurkenscheiben zur Beruhigung zu geben.


    Noch dazu trifft es jeden Bockgruppenhalter irgendwann: einer bleibt übrig. Einem Opa Jungtiere vorsetzen klappt zwar dann, aber wenn die in die Rappelphase kommen kann der Opa einem echt nur noch leid tun. Einen zweiten Bockgruppen kompatiblen Opa kurzfristig innerhalb von 2-4 Wochen finden ist so gut wie unmöglich. da seid ihr heilfroh, wenn der Opa schon vor Jahren kastriert wurde...

    Hallo!


    die allerwichtigste Einrichtung ist ein Sessel für die Zweibeiner, und dazu ein Buch, Stickzeug oder sowas. Sonst geht man nämlich nur ins Zimmer um zu füttern und zu misten, zum Telefonieren ist es zu laut, und wenn es dann auch noch ungemütlich und kühl ist, dann ist man viel zu selten bei den Tieren. Dann hat man bald keinen Spaß mehr dran, kann aber auch leicht Krankheiten und Streit übersehen.


    sonst würde ich unbedingt ein vernünftiges Gehege bauen, so ein Käfig ist gar nicht schön für die Tiere. Und nebenbei kann man so ein Gehege wesentlich schneller sauber machen, hat auch vorteile.

    Hallo!


    Platzmässig würde ich sagen, um 1qm pro Nase sollte man schon haben, und das besser auf einer Ebene - aber mit kurzen sichtstrecken.


    Etagen finde ich zu gefährlich, wenn einer wirklich flüchten muss - da fallen sie doch schnell eine Rampe runter oder bleiben beim hoch rennen so unglücklich hängen dass ein bein gebrochen wird.


    trotzdem sollte nicht von jeder Stelle das Ganze Gehege zu überblicken sein, damit der unterlegene Bock sich besser verstecken kann.


    Ja, ich weiß ich nehme das Ergebnis vorweg. aber es ist eben so, dass am Ende ein Bock der Boss ist dem die Mädels gehören - sonst muss man gleich mit 5 Böcken gleichzeitig einsteigen, da gibt es wieder eine ganz andere Gruppenordnung.



    am rappeligsten wird es, wenn der Jungbock 9-18 Monate alt ist. Wie alt der altbock ist, ist relativ egal, auch wenn der erst 3 und topfit ist, kann er kaum an gegen so einen Hormonbolzen. Einen älteren Bock ab 6 Jahre trifft es eher noch schlimmer, weil der nicht mehr so viel kraft hat.