Beiträge von SusanneC

Hallo!

Wie viel Zeit verbringt ihr denn im Raum mit den Schweinchen? Wenn man immer nur kurz rein kommt, ist scheues Verhalten ja eine erfolgreiche Strategie - man bleibt in Deckung bis die Bedrohung wieder weg ist, und kann dann in Ruhe und ohne Bedrohung futtern, wenn die wieder weg ist. Und wenn man versucht sie aus der Hand zu füttern, dann bekommen sie genau das Futter auch, wenn die Hand wieder weg ist, wenn sie nur lange genug warten.

Außerdem sind sie dann ja in diesen Kurzen Phasen der Anwesenheit auch im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit, man schaut sie direkt an (Raubtiere fixieren ihre Beute auf ähnliche Art), man spricht direkt mit ihnen, ist in direkter Nähe.

Wenn die Schweinchen einfach nur im direkten Wohnbereich leben, etwa im Wohnzimmer, dann verbringt man viele Stunden am Tag im selben Raum, ohne dass man die Tiere direkt beachtet. Hier läuft der TV, ich sitze am PC oder lese. Ich telefoniere oder rede mit meinem Mann. Die erleben so alle Alltagsgeräusche mit, ohne sich direkt bedroht zu fühlen, dadurch entspannen sie sich viel mehr.

Klar, wenn ich mich jetzt direkt ans gehege stelle, dann kommen die mutigen her und betteln und die scheuen verstecken sich - aber ich bin eben auch so oft da, nur halt mit ein paar Metern Abstand und werfe nur mal einen Blick zu ihnen, ohne sie direkt zu fixieren. Ich rede, aber eben nicht mit ihnen, sondern mit jemand anderem. Das gibt den scheuen Tieren die Möglichkeit, selber unbeobachtet zu sein und dabei uns Zweibeiner zu beobachten. zu merken, dass wir eben nicht ständig fixieren, sondern viele Stunden sie gar nicht so direkt wahrnehmen. das lässt sie mutiger werden, die kommen dann auch nach wenigen Tagen immer ofter raus.

Ich kann Dir daher nur raten, die Tiere viel mehr in euer Leben zu integrieren und viel mehr Stunden im selben Zimmer zu verbringen, gerne auch sie im Wohnzimmer einzuquartieren, damit sie eben überhaupt mal merken, dass ihr keine Bedrohung seid.

Bei mir gibt es Frischfutter überall verteilt und der Wassernapf steht auf einer Gartenplatte. Klar, ein bisschen Streu fliegt immer rein, aber ich fülle sowieso jeden Tag frisch auf. Eine Flasche gibt es noch dazu, die Vorlieben der Schweinchen sind einfach unterschiedlich.

Hallo!

Das kann eben alles sein von Pilz über Milben zu Bisswunden oder gar Schilddrüsenproblemen, die auch oft Juckreiz auslösen - ebenso wie Bisswunden, gerade am Rücken. Ein Tierarzt kann eher beurteilen was es ist und ggf. auch mit Mikroskop oder labor untersuchen lassen.

Der Käfig ist leider ziemlich klein aber was größeres muss man wohl selber bauen oder richtig teuer bauen lassen. Man sollte schon versuchen an die 2x1 Meter zu kommen von der Größe her.

Hallo!

Wenn das Schweinchen nicht richtig zunimmt dann spricht das eher für eine SchilddrüsenÜBERfunktion, das heißt, eher lebhaftes Verhalten, schneller herzschlag, und höherer Energieverbrauch - also trotz normaler Menge Futter wird einfach mehr Energie verbraucht und das Schweinchen kann kaum genug fressen. Der Stoffwechsel läuft dadurch ständig auf Hochtouren, das Herz erbringt höchstleistungen und das wirkt sich einfach auf die Lebenserwartung aus. Leider gibt es keine Methode außer der Blutabnahme, weil jedes Schweinchen wenn man es zum abhören raus holt einen deutlich schnelleren Herzschlag hat, das ist ja auch stressig. Und Du kannst das Schweinchen ja schlecht fragen, ob es das immer hat.

Auch viele Menschen leben jahrelang mit Schilddrüsenproblemen, die einfach nicht erkannt werden. Das sind dann eben besonders hibbelige Leute die ewig viel essen ohne zuzunehmen, immer aufgedreht sind und schlecht schlafen. Und die mit Unterfunktion sind auch bei gesunder Ernährung zu dick, ständig müde, können sehr viel schlafen ohne davon richtig ausgeruht zu werden... aber alles eben keine so eindeutigen Zeichen, dass man es jetzt zweifelsfrei ohne Blutuntersuchung erkennen könnte. Wer kann schon beurteilen, ob er sich wirklich nur ungesund ernährt und deswegen dick und träge ist, oder ob es die Hormone sind?

Auf jeden Fall ist dauerhaftes Untergewicht immer ein Warnsignal. Ob es nun die Schilddrüse ist oder vielleicht eine Entzündung die seit Monaten vorhanden ist, etwa eine sehr hartnäckige Blasenentzündung, oder vielleicht ein nicht sichtbarer Tumor Energie verbraucht, das muss eben untersucht werden. Und bisher kommst Du halt gar nicht weiter mit der Ursachenforschung. Es kann auch sein dass das ales nur mit an derchronischen Bronchitis liegt, aber vielleicht fällt einem anderen Tierarzt da auch noch eine bessere Behandlungsmöglichkeit ein.

Hallo!

Bitte teste erst mal Deine Waage, leg was drauf, was ca. 200g wiegen sollte, etwa zwei Tafeln Schokolade und guck was die anziegt.

Wenn die Waage richtig geht dann bitte zum Tierarzt gehen und das Kleine gründlich untersuchen lassen, eine Kotprobe über drei Tage sammeln wäre auch gut. Wenn sie so langsam zunimmt ist aktue Lebensgefahr, auch wenn sie sonst fit wirkt.

Hallo!

Wenn eines meiner Schweinchen ständig Futter braucht kann ich es auch mit in die Arbeit nehmen und da versorgen. Vielleicht wäre das bei Deinen Eltern ja auch möglich? sonst kann man sie notfalls jeden Tag in die Tierklinik geben und da füttern lassen, das wird aber teuer.

Hallo!

Setz sie wieder zusammen, und gleich unter das Haus wo die Kleine sich versteckt Heu rein legen, ne Karotte und Fenchel. Wenn sie sich noch nicht raus traut zum fressen, dann leg fressen zu ihr, es schadet auch nicht, eine ganze Tüte Heu auf dem ganzen Gehegeboden zu verteilen, damit wirklich überall was ist. Das müffelt dann zwar schneller, aber meine güte.

Gerne alle Stunde was zu fressen geben, das lenkt ab.

Keine Sorge, sie beißen sich nicht tot, es ist nur einfach beängstigend für so ein kleines Baby. Aber das wird noch.

Hallo!

Selbst mit Röntgenbild und Ultraschall kann man nur in etwa einschätzen, wie viele es werden - aber dann liegt eines hinter dem anderen, das nächste ist hinter Wirbelsäule und Beckenknochen versteckt, ist echt auch mehr geraten als gewusst.

Also kannst Du nur abwarten, meistens beim ersten Wurf 1-4 Junge.

Einen Tierarzt für Frühkastrationen muss man meistens ein wenig suchen, also wenn Du weißt welche Geschlechter dann am besten frühzeitig ans Telefon hängen und durch telefonieren. ggf. muss man dafür ein Stück weit fahren.

Süßkartoffel hat mit Kartoffeln nichts gemeinsam, außer dem Namen. Allerdings ist das schon sehr Kalorienreich.

Übrigens ist es nicht gerade nett jeden anzupampen, der einem nur helfen will. Hier sind ja oft viele Threads, und da kann man auch mal was durcheinander werfen. Eigentlich müsste man sich ja sogar notizen machen, was wessen Schweinchen jetzt gerade fehlt. Es sind ja oft 20 aktuelle "Fälle" gleichzeitig. Du weißt aber hoffentlich schon, dass wir hier kein Geld bekommen?

Meckern auf hohem Niveau muss ja auch nicht sein.

Selbst bei richtig vielen Weibchen gibt as auch keine Garantie dass es klappt. Bei mir haben sich schon zwei Jungs um 16 Mädels gekloppt. Und das ist dann auch keine schöne Sache mehr, wenn man da den ständigen Kleinkrieg am laufen hat.

Hallo!

Ich würde Weibchen auf jeden Fall dazu bevorzugen, wenigstens eibnes sollte über 1 Jahr alt sein, weil er doch noch sehr jung ist.

Die paar Wochen wird er überstehen können, falls es keine Frühkastration mehr war. Oder die Notstation kann ihn zu einem ihrer Böcke setzen.