Hallo!
Wie viel Zeit verbringt ihr denn im Raum mit den Schweinchen? Wenn man immer nur kurz rein kommt, ist scheues Verhalten ja eine erfolgreiche Strategie - man bleibt in Deckung bis die Bedrohung wieder weg ist, und kann dann in Ruhe und ohne Bedrohung futtern, wenn die wieder weg ist. Und wenn man versucht sie aus der Hand zu füttern, dann bekommen sie genau das Futter auch, wenn die Hand wieder weg ist, wenn sie nur lange genug warten.
Außerdem sind sie dann ja in diesen Kurzen Phasen der Anwesenheit auch im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit, man schaut sie direkt an (Raubtiere fixieren ihre Beute auf ähnliche Art), man spricht direkt mit ihnen, ist in direkter Nähe.
Wenn die Schweinchen einfach nur im direkten Wohnbereich leben, etwa im Wohnzimmer, dann verbringt man viele Stunden am Tag im selben Raum, ohne dass man die Tiere direkt beachtet. Hier läuft der TV, ich sitze am PC oder lese. Ich telefoniere oder rede mit meinem Mann. Die erleben so alle Alltagsgeräusche mit, ohne sich direkt bedroht zu fühlen, dadurch entspannen sie sich viel mehr.
Klar, wenn ich mich jetzt direkt ans gehege stelle, dann kommen die mutigen her und betteln und die scheuen verstecken sich - aber ich bin eben auch so oft da, nur halt mit ein paar Metern Abstand und werfe nur mal einen Blick zu ihnen, ohne sie direkt zu fixieren. Ich rede, aber eben nicht mit ihnen, sondern mit jemand anderem. Das gibt den scheuen Tieren die Möglichkeit, selber unbeobachtet zu sein und dabei uns Zweibeiner zu beobachten. zu merken, dass wir eben nicht ständig fixieren, sondern viele Stunden sie gar nicht so direkt wahrnehmen. das lässt sie mutiger werden, die kommen dann auch nach wenigen Tagen immer ofter raus.
Ich kann Dir daher nur raten, die Tiere viel mehr in euer Leben zu integrieren und viel mehr Stunden im selben Zimmer zu verbringen, gerne auch sie im Wohnzimmer einzuquartieren, damit sie eben überhaupt mal merken, dass ihr keine Bedrohung seid.