Beiträge von SusanneC

Ich biete auch gerne zwei verschiedene Sorten Heu an. Das kommt sehr gut an, und die Vorlieben wechseln dabei immer wieder. Manchmal brauchen sie eben eher das Eiweißreiche feine grüne, dann wieder das Rohfaserreiche grobe.

Es ist ja auch nicht für jede Augenverletzung ein AB nötig, gerade wenn es nur halb so wild war. Nur Meerscheinchen können uns eben nicht sagen wann es anfängt zu brennen und zu jucken.

Übrigens gibt es sogar Studien von echten Medizinern beim versuch, statt Desinfektion und Antibiose schädliche Bakterien durch harmlose zu verdrängen, und es wird ja schon länger auch manches so behandelt - etwa Milchsäurezäpfchen im Scheidenmillieu statt AB das nur einen hässlichen Pilz nach sich zieht, wenn es nur eine milde bakterielle Infektion ist. Trotzdem sollte man da einen Arzt aufsuchen, weil nur der feststellen kann wie weit die Bakterien schon hoch gewandert sind, wenn wegen denen die Eileiter verkleben bleibt frau eben oft dauerhaft unfruchtbar.

Eigenbehandlungen kann man ja gerne bei harmlosen Sachen machen, aber nicht bei allen, und manche Augenverletzung ist enfach viel zu groß um selber rum zu pfuschen - übrigens hätte ich zumindest noch eine Spritze mit Vitamin A vorgeschlagen.

Es klingt auch nicht nach Eierstockzysten, also wuzo Hormonspritzen?

das ist einfach nur eine momentan nicht sehr harmonische Gruppe. Vielleicht ist eines der Tiere gerade 6-18 Monate alt und damit in der Pubertät, vielleicht herrscht zu viel Langeweile und eines hat sich als neue Beschäftigung eben Mobbing raus gesucht.

Beides ist aber kein Grund, Medikamente zu verabreichen, und auch wenn Bachblüten nicht schaden, so helfen sie eben auch nicht. Siehst Du doch selber, dass es seit einer Woche nichts ändert.

Ich würde da eher versuchen die Tiere sinnvoll zu beschäftigen, mit dem aggressiven Tier Clickertraining machen, damit sie ihre Energie anderweitig aufbraucht, das hilft wesentlich mehr.

Hallo!

Das klingt nach einer super schönen Größe, da haben sie richtig viel Platz.

Meine sind jetzt auch nicht so wild auf Paprika. Wird gefressen, aber Lieblingsfutter ist was anderes. Bitte geb ihnen nur einmal pro Woche wenig Karottengrün, da ist extrem viel Kalrium enthalten und gerade Böcke neigen zu schlimmen Blasensteinen. Auch keine getrockneten Kräuter.

Hallo!

Klingt für mich auch ganz normal. Du fütterst nicht übertrieben viel (sondern gerade ausreichend), Fleece-Haltung stinkt immer wesentlich schlimmer als Einstreu und nach mehreren Monaten Benutzung muss man die Unterlagen einfach auch mal erneuern, und im Moment ist es Gemüsemässig doof.

Du kannst übrigens auch gerne Kürbis, rohe Rote Beete, mehr Karotten, Grünkohl etc. ausprobieren,

Hallo!

Klingt dicht gerade ideal, auch nicht nach der idealen Unterbringung im Pferdestall ohne zusätzlichen Auslauf.

Schau doch mal Kritisch Deine Wohnung an - ist da ne Pflanze ohne die man auch leben könnte, ein Schrank in dem man sowieso nur Christbaumschmuck drin hat, der genauso gut in den Keller könnte, ein Regal mit Büchern die Du ewig nicht mehr gelesen hast? Ginge auch ein kleineres Sofa oder ein kleiner Schreibtisch?

Und braucht man wirklich für ein Baby gleich ein Kinderzimmer? Ist doch viel Praktischer wenn das erst mal im Schlafzimmer schläft und man zum Stillen nur das T-Shirt hochziehen muss statt mit halbgeschlossenen Augen durch die Wohnung zu tappen.

oh je, das tut mir echt leid!

Es muss auf jeden Fall was richtig übles ansteckendes sein. Für Milben ist mir der Verlauf zu schnell wenn sie am Donnerstag noch fit waren und ein gutes Gewicht hatten. Darmparasiten kommen in Frage, aber meistens nicht ganz so heftig, waren die Tiere die gestorben sind alle noch recht jung oder schon sehr alt?

Ich würde den Tierarzt auch fragen ob Fälle von Nagerpest in Deiner Region aufgetreten sind. Bei Außenhaltung besteht immer auch ein Risiko, dass sie sich da bei Wildkaninchen oder Mäusen anstecken.

Sei bitte Du selber auch vorsichtig, Nagerpest ist auf den Menschen übertragbar. Vor allem beim Misten Gummihandschuhe anziehen.

Hallo!

für mich fängt ein vernünftig ernährtes Schweinchen auch erst bei 1000g an. Schließlich passiert es doch sehr schnell, dass eines Krankwi rd und innerhalb von Tagen 200g abnimmt - bei einem Schweinchen das von Anfang an sehr schlank war wird es da schon lebensbedrohlich, bei einem mit 1100g hat man einfach viel mehr Zeit.

Übrigens sehen Elefanten auch selten dünn aus - das liegt einfach an der Körperform.

Trockenfutter und Käfighaltung können auch dünn machen, weil das Trockenfutter Fehlgärungen begünstigt und die Darmbakterien, die Heu und Gemüse verdauen bei so viel Stärke in der Nahrung wenig Chancen gegen Pilze im Darm haben. Das eigentliche Futter kann dann einfach nicht mehr so gut verwertet werden. Gerade Getreidelastiges Futter, daher bekommen z.B. Mastkaninchen in aller Regel Luzernereiche Pellets aber keine Getreidekörner. Das schadet ihnen auch, führ aber nicht zu Untergewicht, sondern macht zuverlässig dick.
    Noch dazu fehlt Käfigtieren einfach die Muskulatur.

Finde ich super so! Ich habe seit Jahren so ein Gehege, nur ein Stück PVC-Bodenbelag auf dem Parkett ausgerollt, und 20-30cm hohe Spanplatten zu einem Viereck zusammen geschraubt. Einstreu rein, Häuser rein, fertig. Die Schweinchen fühlen sich super wohl, sie haben auch genug Platz, ein bisschen weiter hinten geschützt zu sitzen oder ganz nach vorne zu laufen, um nach Futter zu betteln.

Hallo!

Das Tier muss dringend zum Tierarzt. Wahrscheinlich hat sie eine Verletzung, der Tierarzt kann etwas zum Abschwellen und Schmerzmittel geben, damit es schneller heilt. Wahrscheinlich wird es dann auch besser mit der Zeit, aber behandelt werden sollte es, weil es ganz sicher sehr weh tut. So eine Wirbelsäulenprellung ist wirklich schmerzhaft und es dauert 4 Wochen bis die Schwellung zurück geht und wieder normales Laufen möglich ist.

Nur weil sie nicht vor Schmerzen schreit heißt das doch nicht, dass es nicht weh tut.

Ich habe mir selber auch mal eine Wirbelsäulenprellung zugezogen, das sind echt üble Schmerzen, die erleichtert werden MÜSSEN.

Unbehandeltes Naturholz muss man vor Urin schützen. Wenn man es mit Öl einreibt zieht das ins Holz ein, dann kann kein Urin mehr einziehen. Einfach nen alten Lappen nehmen, in ein Schüsselchen öl tunken und das Holz abreiben. ggf. wiederholen. Am nächsten morgen können die Tiere einziehen. Und das eben bevor ein Tier rein darf. Das Holz sollte richtig getränkt sein.