Beiträge von SusanneC

Zitat von AdmiralT

Jetzt seid mal nicht so abwertend. Ich kann mir das prima Vorstellen.

Das ist doch Super, kommst nach Hause und die Bude ist aufgeräumt, der Abwasch gemacht, Blumen gegossen. Gut die Tiere haben ein Paket für'n Nachbarn angenommen, aber ihnen wurde ja gesagt/bebildert immer höfflich zu sein.
    Also sowas will ich auch!

Genau, und wenn man misten muss sagt man ihnen, sie sollen alle Böhnchen sauber auf einen Haufen aufschichten und braucht nur zugucken. :lol:

Also ich glaube den ganzen Käse erst, wenn jemand meiner Lissy erklärt, dass sie nicht immer so laut maunzen soll, wenn sie was will (Futter, Schmusen, Balkontür aufmachen, Kloreinigung). Ich verstehe sie auch bei leiserem Tonfall.

@ Lucy: beim Poststreik sind ein paar Förderbänder übergequollen, da hat jetzt tatsächlich jemand bei der Post die Idee gehabt, da drunter zu krabbeln und das runtergefallene Zeug raus zu holen. Und das ist eben nicht alles nur über den Streik da runter gefallen, ein paar Sachen lagen bestimmt schon länger - wie die Weihnachtskarte. Die Post sagt ja, dass ihnen 0,1% der Sendungen verloren gehen - wenn man so zusammen zählt wie viel Post man immer bekommt sind das bestimmt bei jedem alle paar jahre ein Brief.

Das Hauptproblem ist bei euch der fehlende Platz. Wenn sie ein gehege von 2x0.80 Meter haben, was ich für drei Schweinchen als Untergrenze empfinde, dann würde es schon deutlich anders aussehen.

Dein Käfig hat ja am Boden ein Innenmaß, das absolut indiskutabel ist, da ist es doch kein Wunder, dass sie sich gegenseitig auf die Nerven gehen. Und nur weil es die letzten Schweinchen irgendwie miteinander ausgehalten haben mit so wenig Platz muss es ja jetzt noch lange nicht gehen.

Also erst für ordentlich Platz sorgen, dann schauen wie es sich entwickelt.

Wenn Du selber nicht bauen kannst gibt es auch was fertiges zu kaufen (teuer) oder einfache Baumöglichkeiten für schmales Geld mit einem Mindestmaß an Geschick. Oder auch optisch wenig ansprechende, aber unschlagbar günstige Möglichkeiten für Handwerkliche Volldeppen.

Hallo!

Pellets sind nicht geeignet. Meeris sitzen halt doch 90% der Zeit mit ihrem Gewicht auf den Füßen, und wenn da dann harte pellets dagegen drücken entzünden sich die Füße einfach - als würdest Du Dir eine Blase im Fuß laufen und dann solange diese Blasen-verursachenden Schuhe weiter tragen bis es eitert. Aua.

Stroh ist auch keine Lösung, weil das ebenso wie Heu extrem stinkt wenn es nass wird.

Was ist denn Dein Problem bei normaler Einstreu? Staub oder Geruch oder Müll?

Malervließ geht auch ohne alles, wenn man es dick genug legt, es ist halt viel Müll.

Ehrlich gesagt ist das schwer zu sehen auf dem Foto. Kannst Du vielleicht eines machen, auf dem Du das Geschlechtsteil seitlich auseinander ziehst? Und vorher mit einem Wattestäbchen das Du in Öl tauchst etwas sauber machen, irgendein Öl, kann auch aus der Küche sein.

Oft hilft schon mehr Platz, damit sich Streit legt, das ist so, wie wenn man mit seinen Geschwistern ein einziges viel zu kleines Zimmer teilen muss. Hat jeder ein Zimmer für sich läuft es gleich viel besser. Vielleicht würde da schon Ruhe einkehren, wenn sie einfach ein wesentlich größeres Gehege bekommen. Kannst Du da vielleicht was erreichen?

Bitte sorgt schnell für mehr Platz. Auch wenn es bisher so ging, nicht alle Schweinchen kommen auf so engem Raum klar, das erzeugt Stress und Stress macht anfällig für krankheiten. Außerdem sind halt ein paar Stunden Freilauf wieder was anderes, als 24 Stunden reichlich Platz.

Beim nächsten Tierarztbesuch: notier Dir die Namen von Medikamenten. Nicht nur um in einem Forum nachzufragen, sondern auch für den Fall, dass Du am Wochenende zu einem Notdienst-Tierarzt musst und der dann keine Ahnung hat, welche Medikamente verabreicht wurden, kann der auch nur ganz eingeschränkt behandeln wegen eventuellen Wechselwirkungen. Außerdem weiß er ja dannauch nicht, welche Behandlung jetzt eigentlich Fehlgeschlagen ist.

Danke, richte ich aus, er kriegt schon den ganzen Tag massig Gurkem die liebt er. Ein echt hohes Alter, und ich würde ihn am liebsten noch weitere 10 Jahre hier haben. Der beste Kastrat den ich je hatte. Kommt immer noch seinen "ehelichen Pflichten" nach.

Wäre auch nicht außergewöhnlich, dass entlaufende Tiere die das Glück haben zu überleben von alleine wieder in den vertrauten garten kommen. Ganz ohne Tierkommunikation, sondern weil sie merken, dass es viel zu gefährlich ist und von ganz alleine nach der ersten Erkundung in vertraute Gebiete zurück kommen.

Sie aber überhaupt erst entwischen lassen, das DARF NICHT PASSIEREN. Eine Nacht draußen überleben ist eher selten.