Beiträge von SimplyStranger

    Danke.


    Na dann hoffe ich, dass mein Mann auch noch merkt was er hingeworfen hat.
    Wir aber nun eine schwere lange Zeit zu warten was passiert. Klar werde ich mich ablenken und versuchen neues zu machen. Aber dennoch wird es eine lange Zeit des Hoffen und Bangens.


    Ist für mich auch nicht einfach unser gemeinsames Leben so komplett zu trennen. Für mich ist das ganze momentan komplett nicht einfach. Bin grade auf der Arbeit und sollte arbeiten und ich denke wieder nur an meinen Mann....


    LG,
    Anna

    Lieben Dank für deine Antwort.


    Was dazu kommt, er möchte doch Kinder. Das hat er seinem Bruder nach der Trennung sogar noch gesagt und Gründe dafür warum er mich nicht mehr liebt, kann er mir nicht nennen. Dazu kommt, das ich glaube, dass er Liebe und verliebt sein gerade stark verwechselt.
    Ich weiß natürlich nicht, ob es das Gefühl ist was verpasst zu haben. Ich kann nur von mir sprechen und ich habe mir vor einem halben Jahr diese Frage auch gestellt. Bin nun verheiratet, bald eventuell Kinder, hatte nie einen anderen Freund oder habe alleine gelebt. Will ich das? Aber ich habe mir die Frage beantwortet mit: Ja es ist zwar ganz schln wenn er mal ein paar Tage weg ist, aber es ist viel schöner wenn er wieder da ist.


    Alle anderen sind auch völlig geschockt, weil alle sagen, dass wir das perfekte Paar waren. Wir haben uns wirklich sehr gut verstanden und waren das perfekte Team.


    Ich kann mir seinen plötzlichen Wandel halt einfach nur damit erklären, zumah es ja auch das ist was er sagte. Ich bin halt seine erste Beziehung gewesen, er hatte nie vorher mal eine andere Freundin.


    Am Wochenende zieht er aus, klar gebe ich ihm Zeit. Ich werde ihm eine E-Mail schreib und dann den Kontakt komplett einschränken. Das Thema einfach so abschließen kann ich nicht, da ich ihn ja wirklich sehr Liebe. Sonst hätte das ganze ja keine 13 Jahre gehalten.


    Das Problem ist auch, er spricht mit niemanden darüber. KLar spricht er mit einem Freund darüber, aber der wäscht ihm nichtmal den Kopf und sagt: Junge, wach mal auf. Merke mal was du da einfach so wegschmeißt und denke mal darüber nach. Der Freund sagt nur ja und manchmal nochmal wenn du das meinst, dann musst du das machen.
    Er spricht auch nicht mit seinen Eltern oder Geschwistern richtig darüber.


    Betrogen hat er mich auch nie. Das sagte er auch, er hätte mich nie betrogen und auch dass ich ihm sehr wichtig bin. Er weiß nur nicht ob es noch Liebe sei und dahabe ich eben das Gefühl, dass da dann die Tuse kam ihn umschmeichelt hat und er dann halt dieses Verliebt sein Gefühl hatte. Und Schwupp ist er der Ansicht ich liebe sie gar nicht mehr und gehe nun.


    LG,
    Anna

    Hallo ihr Lieben,


    ich war nun schon länger nicht mehr hier, erst Stress auf der Arbeit und nun liegt mein ganzes Leben in Scherben vor mir. Ich weiß das Thema passt nicht ganz hierher, aber da hier viele unterschiedliche Altersklassen sind erhoffe ich mir Ratschläge, denn ich weiß nicht mehr weiter. Achtung laaaange Geschichte.


    Mein Mann und ich sind beide 28 und wir sind seit 13 Jahren zusammen (davon 3 Jahre Ehe). Er arbeitet nun seit einem Jahr etwas ausserhalb und fuhr jeden Tag 1 Std hin und 1 Std zurück zu dem kommt das er viele Überstunden machen musste zu Anfang. Plan war, sobald sein fester Vertrag da ist, also Ende April über Kinder nachzudenken. Wir haben uns nie ernsthaft gestritten oder auseinander gelebt. Wir haben 2 Monate vorher noch davon gesprochen pber ein Eigenheim nachzudenken. Er hat sich keinerlei zurück gezogen oder ähnliches.


    Anfang April fand ich plötzlich seinen Ehering im Bad als ich nach Hause kam und fragte ihn direkt was denn los sei und darauf eröffnete er mir dass er nicht mehr weiß ob es noch Gewohnheit ist was uns verbindet und dass er nu die Idee hätte auszuziehen und das man dann am besten einen Cut macht bevor Kinder da sind. Natürlich habe ich ihn angefleht mir zu sagen was die Probleme sind und es noch einmal zu versuchen.
    Das Wochenende darauf war er dann auf einem Seminar und er kam wieder und hat nur noch getextet auf Facebook. Er wollte das ich nicht sehe wer es ist und das hat mich natürlich noch mehr fertig gemacht. Hat mir aber auf Nachfrage immer versichert, dass er mich nicht betrügt und sich nix neues sucht.
    Ende April (kurz vor unsrem Hochzeitstag) meinte er dann, dass er ein paar Tage Abstand möchte und nach Berlin zu einem Freund fährt. Als er wieder kam meinte er, er wolle eine Beziehungspause machen und die Zeit zu einem Freund in der Stadt wo er arbeitet.
    Ich willigte ein und meinte, wenn er das brauch um sich klar zu werden was er will dann muss er das tun. 2 Tage später kam er um noch ein paar Sachen zu holen und ich nervte ihn die ganze Zeit mit der Frage ob das eine Beziehungspause ist oder er mcih nun nach den 4 Wochen mit einer Wohnung überrascht und sagt so jetzt bin ich weg. Er schrieb ja nur noch die Nachrichten an diese ominöse Tuse. Dann als er ging meinte er es ist vorbei.


    2 Tage später meinte er er wolle mit ANtworten geben und ich fragte ihn was der grund sei. Er sagt er liebe mich nicht mehr und Kinder wolle er auch nicht. Er könne sich ausserdem mehr vorstellen mit der dummen Tusse. Daraufhin war er häufig nicht bei uns in der Wohnung. War bei seinem Freund oder bei seinen Eltern. Jedes Wochenende unterwegs un bloß nicht alleine.


    Nun ist wohl raus, dass aus seiner neuen Tuse nix wird, da sie ja auch eigentlich zu ihrem Freund zurück will und sie sich ihm nur warm hält. Er ist nun seit 2-3 Wochen wieder mit mir bei uns in der Wohnung und in den letzten 2 Wochen (seit es mit der Tuse nicht richtig läuft) wurde er auch wieder netter. Am Anfang der Trennung sagte er, dass er keine Hoffnung mehr sieht und es aus und vorbei ist. Inzwischen hat er mir selbst doch immer wieder Hoffnung gemacht mit Nachrichten wie: Ich will erstmal mein Ding machen. Ich muss erstmal ausziehen und bisschen Abstand gewinnen... Das war zwar ganz schön soweit aber ich muss das jetzt machen. Für mich selber.
    Er hat auch wieder für uns gekocht und fragt mich dauern was ich mache oder gucke usw.


    Er hat nun eine Wohnung gefunden und zieht am Wochenende aus. Ich werde ihm dann noch einmal eine lange Mail schreiben und danach den Kontakt abbrechen.


    Ich weiß leider nicht mehr weiter. Ich möchte ihn gerne wieder haben, weil ich derzeit glaube, dass es mehr eine Art Kurzschluss ist weil er Torschlusspanik hat. Wir sind beide ja mit 15 zusammen gekommen und hatten nie einen anderen Partner. Nun wo Kinder im Gespräch sind, wird er von heute auf morgen so komisch. Es wirkt für mich so, als wenn er das Gefühl hat was verpasst zu haben und das nun nachholen muss.
    Ich habe mir in den letzten Wochen und Monaten bereits Gedanken gemacht ob ich ihn vermissen werde oder es tatsächlich die Gewohnheit ist, aber ich für meinen Teil vermisse einfach ihn, seine Art und all die Dinge die er gemacht hat und ihn ausmachen.


    Ich weiß nicht ob jemand Rat hat, aber eventuell tut es auch ganz gut jemanden zu haben, der einen zu hört.


    LG und Danke für das Lesen!

    Hallo,


    ich kann es mir leider auch nicht vorstellen, dass es an den Zysten liegt. Eine andere Idee, die sie noch hatte ist eine Schilddrüsenfehlfunktion. Daraufhin haben wir sie nun allerdings noch nicht untersucht, das wäre dann ihr nächster Schritt. Ich bin aber immer noch der Meinung, dass es an den Zähnen liegt.
    Bin nun ehrlich auch etwas ratlos, was ich machen soll. Soll ich nochmal zu einem anderen (3.)Tierarzt fahren? In Lübeck gibt es angeblich eine Tierklinik die auch einen Tierzahnheilkundespezi haben soll. Immerhin haben sie auch Inhalationsnarkose. Vielleicht guckt der ja noch einmal rein und findet was?


    Grüße,
    Anna

    Huhu,


    wir kommen gerade von der Tierklinik. Ich habe meine Beobachtungen geschildert und das ich vermute, dass da noch irgendwas an den Zähnen ist. Sie hat die Zähne aber nicht angeguckt, weil sie der Meinung ist, dass die so gut sind wie sie die letzte Woche geschliffen hat.


    Sie vermutet, dass die Probleme woanders zu liegen scheinen. Wir haben also diesmal wirklich einen Ultraschall gemacht. Dabei kam heraus, dass sie wohl Zysten hat und sie vermutet, dass daher auch der Haarverlust (ich vermeide mit Absicht das Wort Haarausfall, da ich nicht finde, dass sie ausgefallen aussehen sondern eher abgefressen) kommt. Der Haarverlust ist aber am ganzen Körper. Der Rest des Innenlebens von ihr sieht aber super aus. Magen und Darm sind gut gefüllt und Aufgasungen wurden auch nicht gefunden. Die Ärztin meint, dass die Zysten eventuell daran schuld sind, dass sie Schmerzen hat. Vielleicht liege ich falsch, da ich keine Ahnung von Zysten habe, aber ich glaube das würde sich doch anders äussern wenn wirklich die Zysten schuld wären, oder? Sie zeigt ja deutlich Schmerzen beim Kauen... Gegen die Zysten hat sie ihr was gespritzt.


    Desweiteren meint sie, das wir nun ein paar Tage Metacam und Novalgin geben sollen um sie wirklich Schmerzfrei zu bekommen um dann zu gucken, ob sich ihr Fressverhalten ändert. Mitbekommen haben wir das Novalgin als Novaminsulfon 500mg/ml. Wir sollen ihr nun 1x täglich 0,1ml Metacam geben und 3x täglich 0,15ml Novaminsulfon. Ich habe bisher wohl immer anderes Novalgin von unserem TA bekommen, denn da war die Dosis 0,05ml. Stimmt die Dosis 0,15 ml von dem Novaminsulfon? Das kommt mir, für ein Schwein was nur noch 660g - 680g wiegt, sehr viel vor. Hat da wer Ahnung von?


    Päppeln ging die letzten Tage in dem Sinne schlecht, dass sie nicht freiwillig wollte. Gegeben haben wir ihr natürlich trotzdem die min. 10ml. Seit gestern habe ich mal pulverisierte Pellets (grainless complete oder wie die heißen) mit rein gemischt. Normalerweise haben wir sowas nicht und deshalb sind die alle so wild dadrauf. Dadurch ging das Päppeln auch wieder einfacher :) Sie ist sogar bei einem ganzen Pellet beigegangen und hat den kleingehackt o0 also kann sie mit den Schneidezähnen keine Probleme haben.


    Sonnenblumenkerne habe ich auch getestet, find sie nicht so toll :/ Meine anderen 5 sind zu doof dafür um die zu essen, die lassen sie wieder ausm Mund fallen :lol:


    Ich hoffe wir finden bald mal das Problem, da wir das Spiel nun schon fast 1,5 Monate betreiben mit mal mehr und mal weniger Päppeln und das ist super anstrengend für uns und die arme Maus :/



    Lg,


    Anna

    Huhu,


    Erbsenflocken bekommt sie schon hin und wieder, helfen aber leider nicht wirklich dabei, das Gewicht zu erhöhen.
    Haferflocken habe ich noch nicht getestet. Werde ich dann mal mit auf die Einkaufsliste schreiben. Danke für den Tipp :)


    Lieber Gruß,
    Anna

    Aloha,


    also Fussel ist gar nicht so alt. Sie ist gerade mal 2 Jahre und 8 Monate alt. Sie stammt aus einem ungewollten sehr großen Wurf von meinem Onkel. Sie war bei der Geburt schon klein und schmächtig und musste auch zugefüttert werden. Das damals Mutter und alle 6 Baby überlebt haben war schon erstaunlich, da die Mutter kurz vorher schon einmal geworfen hatte (erst dachte man halt es wäre weiblich und dann falsch beraten nach der Kastation). Eine ihrer Schwestern, die ebenfalls bei uns damals eingezogen ist, der geht es prima und die hat keinerlei Probleme.


    Wir päppeln pro Mahlzeit eigentlich 10-12 ml minimum. Wenn sie es freiwillig nimmt auch gerne mehr und wenn sie sich arg wehrt dann auch mal weniger, aber weit unter 10 ml versuch ich es nicht kommen zu lassen. Das mit dem Gemüse selber probieren hab ich auch schon versucht, bekomme es aber selten klein genug es durch die Spritze zu bekommen und dann wird es nicht mal gerne genommen :/ Oft ist dann doch das pure CC ihr am liebsten.
    Das Möhrengrün soll tatsächlich nicht so gut sein, aber die 2 Hälmchen die sie davon futtert bin ich froh, das überhaupt etwas ohne Spritze in ihr landet.


    Das mit den Haaren wird nicht von den anderen kommen, zumindest haben wir das am WE nicht beobachten können. Also macht sie es selber.


    Ich glaube schon dass eher das CT gemeint ist, weil mein Mann das auch schon erwähnte von letzter Woche Freitag. Ich war leider nicht dabei, da ich arbeiten musste und er arbeitstechnisch nach Norderstedt musste. Ich muss nur nochmal fragen, wofür genau sie da nun ein CT machen möchte.


    Liebe Grüße,
    Anna

    Hallo,


    da ich so langsam keinen Rat mehr weiß, schreibe ich mal mein Problem mit Fussel nieder. Vielleicht weiß ja einer von euch noch was man machen kann. Achtung, es folgt ein langer langer Text.


    Die ganze Geschichte:


    Letztes Jahr im November ging der ganze Spaß los. Fussel fraß nicht mehr richtig und nahm langsam ab.
    Bim TA wird festgestellt, das die Backenzähnchen leichte Brücken gebildet haben und sie hinten in der Wange ein kleines Loch hat. Also Termin gemacht zur Dentiküre mit Narkose, die dann (es hat alles etwas gedauert bis zur Diagnose) ende November war.
    Danach wurde es nicht wirklich besser, trotz Schmerzmittel und AB. Sie fraß zwar ein wenig aber nicht wirklich viel. Mit Päppeln und regelmäßigen TA Besuchen wurde ende Dezember der Entschluss gefasst, sie nochmal in Narkose zu legen und die Backenzähne zu kürzen. Diesmal wurden, da das Loch nicht richtig verheilt war, die beiden hinteren Backenzähne oben und unten bis aufs Zahnfleisch runtergeschliffen, damit sie sich nicht weiter ins Loch beißt. Danach wurde es dann langsam besser und sie fraß von alleine wieder mit der Gabe von Schmerzmittel (Novalgin).


    Irgendwann in der Zeit zwischen Januar und mitte März, hatte sie sich den unteren Schneidezahn abgebrochen, der sich trotz Gabe von AB, leicht verändert hat. Er wirkt spröde und auch ein wenig schief. Ist aber nicht lose und verursacht auch keine Schmerzen. Anfang März kamen dann die Probleme mit dem Fressen wieder. Wir hatten den leichten verdacht, dass es doch der Schneidezahn sein könnte. Es wurde aber festgestellt, das der Zahn weder lose ist noch Schmerzen verursacht. Hinten in der Wange war wieder ein kleines Loch, dass dann auch der Auslöser war. Also Backenzähne runter und Schmerzmittel (Novalgin) geben. Diesmal fraß sie bereits am nächsten Tag wieder ohne Probleme. Das Schmerzmittel habe ich dann nach 2 Tagen abgesetzt und es blieb unverändert gut.


    Anfang Mai, machte ich, da die 2 Monate sich wieder dem Ende neigten und sie bisher noch einwandfrei fraß, einen Termin zum Zähne abschleifen. Mitte Mai wurden also die Backenzähne wieder gekürzt und sie fraß einen Tag nach der OP wieder alles. Wieder bereits nach 2 Tagen Schmerzmittel (Novalgin) abgesetzt ohne Probleme.


    Nun waren wir Mitte Juni da, da sich ihre Schneidezähne falsch abnutzten, da der eine Zahn etwas kürzer war als der andere. Eigentlich nur zum Schneidezähne begradigen. Dabei hat sie auch hinten rein geguckt und da war noch alles in Ordnung. Bis über das folgende Wochenende war alles in Ordnung, bis ich Montag morgen feststellte, dass sie gar nicht mehr fraß. Also päppeln und zum TA. Mittwoch war dann erst unsere Ärztin wieder da, wo wir dann sofort hin sind und sie zur OP da gelassen haben. Hinten in der Wange war wieder ein großes Loch. Also Backenzähne abschleifen und Schmerzmittel geben. Das fressen wurde wieder besser. Freitag morgen stellte ich fest, dass sie besser frisst ohne das Schmerzmittel (Novalgin). Also habe ich das Schmerzmittel abgesetzt und geguckt ob sie alleine genug futtert. Das lief sogar gut (ohne zu füttern Gewicht gesteigert) bis Mitte der Woche, dann fing sie wieder an abzunehmen. Sie fraß selber, aber nicht genug. Also zufüttern und sind wieder zum TA. Da die Maus inzwischen ziemlich gut weiß, was ihr da blüht, fing sie Montag beim TA noch bevor sie sie überhaupt angefasst hat bereits wehement an zu schreien. Also für Mittwoch einen Termin zur Narkose gemacht, wo erneut in den Mund geschaut werden sollte. Das Loch war immer noch vorhanden und somit hat die Ärztin dann oben und unten wieder die Backenzähne (nur die hinteren beiden) komplett runtergeschliffen. Diesmal gibt es als Schmerzmittel Metacam statt Novalgin. AB bekam sie zuerst keines, da es aber nicht wirklich besser wurde, habe ich dann mit Absprache der Ärztin doch noch AB geholt. Leider wurde es nicht wirklich besser mit dem Fressen. Sie fängt an und frisst auch einen Teil selbst und dann gehts los mit dem verziehen des Mäulchens.


    Inzwischen haben wir AB gegeben und sind zu einem anderen Tierarzt gefahren für eine zweite Meinung. Dieser hat uns direkt ohne zu gucken an die Tierklinik in Norderstedt verwiesen. Dort waren wir nun letzte Woche Freitag und es wurde wieder unter Narkose in den Mund geschaut. Diesmal wurde festgestellt, dass das Loch in der Wange verheilt ist aber die Backenzähne eine Brücke gebildet haben. Diese wurde korrigiert. Allerdings konnten wir über das Wochenende feststellen, da es zwar besser ist, sie aber immer noch das Mäulchen verzieht. Also habe ich erneut einen Termin gemacht für die Tierklinik diesen Freitag um nochmal ins Mäulchen zu schauen.


    Der Vorteil der Tierklinik ist, dass dort eine Inhalationsnarkose verwendet wird, die sie weitaus besser verträgt als die Injektionsnarkose von unserer TA.
    Im moment ist der Stand, dass sie fressen will, auch ein wenig selbst frisst aber sobald sie das Mäulchen verzieht es wieder sein lässt. Das Gewicht schwankt am Tag von 660g bis 700g. Wir päppeln oder zwangsernähren (je nach dem wie sie drauf ist) sie alle 2-3 Stunden. Dazu kommt das sie nun im Moment auch viele Haare verliert bzw sie schon viele Kahle stellen hat wo die Haare abbrechen. Es sieht halt so aus als wenn die Haare abgefressen oder abgebrochen sind, da kurze Stummel noch vereinzelt stehen. Wir raspeln im moment sämtliches Gemüse in mini fitzel stückchen in der Hoffnung, dass sie davon auch was frisst. Sie geht auch ran, aber es scheint nicht viel in Ihr zu landen. Heu futtert sie im Moment, wenns hochkommt, 1-2 Minihälmchen.


    An Medikamenten bekommt sie momentan:
    0,1 ml Metacam
    1 Tbl. Traumeel (0,5 morgens und abends)
    Bird Bene Bac (1 mal am Tag, erbsengroß)


    Gepäppelt wird sie mit:
    Critical Care
    mit Baybrei wahlweise Apfel, Karotte, Apfel Banane
    ein paar Tropfen Sab Simplex um Aufgasungen zu vermeiden


    und dann auf dem Schoß auch gerne zwischendurch:
    Basilikum
    Petersilie
    Möhrengrün
    Konfetti Gurke (ganz ganz klein geschnitten Gurke)


    Angekündigt hat die Sprechstundenhilfe ausser der Narkose für die Backenzähne eine Blutabnahme und ein Ultraschall (wobei ich glaube das sie ein CT meint).



    Habt ihr noch Ideen was man machen kann, ändern kann? Auch wenn nicht, ich musste das alles mal los werden, weil das gerade sehr Kräfte zehrend ist. Achso, im Moment ist das kleine Schwein täglich auf Reisen, weil mein Mann sie mit zur Arbeit nimmt um sie dort zu päppeln, da wir beide ja theoretisch mit einigen Ausnahmen von morgens bis abends ausser Haus sind wg der Arbeit.


    LG, Anna

    Danke für eure Antworten!


    Ersatz ist er für mich ganz sicher nicht. Ich bin auch unendlich traurig, dass mich Mopsi, der mich nun fast 7 Jahre begleitet hat, verlässt. Bisher dachte ich auch immer, dass er, trotz seines Alters, alle überleben wird. Alle seine Wehwechen, wie kaputte Zähne, hat er locker und ohne Probleme weggesteckt. Das es nun plötzlich so schnell geht ist eher ein Schock :(


    Ich denke in diesem Falle wirklich mehr an die Gruppe, da ich auch nicht möchte, dass sie zerfällt bzw. ich sie dadurch trennen muss.


    Also an einen Kastraten im Alter von 1-2 Jahren habe ich auch schon gedacht. Bisher haben sich die beiden Zicken Mopsi auch eher ohne Probleme untergeordnet. Die Zickigkeit besteht auch eher unter den Mädels als dem Kastraten gegenüber.


    Also werde ich mich mal nach einem 1-2 Jahre alten Kastraten umsehen, bisher habe ich nur jüngere (ca. 8 Monate alte) hübsche Kerlchen gefunden :/


    Liebe Grüße,
    Anna

    Hallo ihr Lieben,


    leider schreibe ich aus einem eher nicht so erfreulichem Grund. Mein 6-7 Jahre alter Kastrat hat Leukose und es geht scheinbar sehr rapide bergab mit ihm :( Montag waren wir beim TA und haben Cortison mitbekommen, aber es scheint nicht mehr wirklich viel zu bringen :( Daher befürchte ich, dass wir ihn bald erlösen müssen.


    Ich befürchte, dass wenn mein Kastrat nicht mehr in der Gruppe ist, das zwei Weibchen "Amok" laufen werden. Daher schaue ich mich schon jetzt nach einem geeigneten Nachfolger um, so dass der Zustand mit dem Amoklauf nicht lange bestehen bleibt. Da ich eine vom Alter sehr gemischte Gruppe habe, wollte ich mal euren Rat hören wie alt der neue Herr im Haus min. sein sollte.


    Meine Weibchen:
    Minimoi: 4-5 Jahre alt und eine der Zicken.
    Fussel: 2 Jahre und 3 Monate alt, leider ein wenig angeschlagen durch ihre Zahnprobleme.
    Iphigenie: 2Jahre 3 Monate alt und Schwester von Fussel. Ein sehr ruhiges und eher ängstliches Schweinchen.
    Lulu: 9 Monate alt und die andere Zicke.


    Also was wäre eure Prognose vom Alter her?


    Liebe Grüße,
    Anna

    Hallo,


    Aellin: danke für den Link. Den hatte ich auch schon gefunden, hatte aber noch einmal gezielt nachgefragt, da ich eher nach einer Empfehlung suche.


    kleinschweinugly: Vielen Dank für die beiden Namen. Warst du bei einem der Ärzte schon einmal mit Zahnproblemen?


    Nach dem gestrigen Tierarztbesuch hat es sich nämlich irgendwie eher verschlimmbessert. Geben zwar nun Schmerzmittel, es wirkt aber so als wenn sie nun noch mehr Probleme beim Fressen hat als davor.


    Viele Grüße,
    Anna

    Hello hello,


    nach den Chlamydien, die wir Anfang Sommer hatten, haben wir nun ein neues Langzeitprojekt.


    Diesmal geht es um die Zähne. Mitte November fing es an das Fussel merkwürdig fraß. Nur noch weiche Sachen und die Sachen sortierte sie dann im Mund auch schon fleißig umher. Beim genaueren betrachten der Zähne vorne fiel uns dann auch auf, dass diese schief abgenutzt sind. Inzwischen waren wir nun schon mehrfach beim TA. Backenzähnchen abschleifen - danach wurde es nicht wirklich besser.


    Daraufhin wurde hinten eine kleine Wunde im Mund gefunden. Das wurde mit AB und Schmerzmittel behandelt.


    Letzte Woche Mittwoch waren wir dann noch einmal beim TA und waren eigentlich voller Hoffnung. Die Zähne vorne sind in der Woche gerade geblieben und die Wunde wurde auch immer kleiner. Gewicht legte sie auch wieder etwas zu.


    Nun sind die Zähnchen vorne wieder schief, das Futter wird auch wieder stark selektiert und das Gewicht geht natürlich wieder runter. In der Zeit von Mitte November bis jetzt hat sie ca 100g verloren. Auf ~750g halten wir sie jetzt relativ stabil. Sie frisst auch immer noch selbst mit.


    Daher nun die Frage - kennt einer in HH einen TA der sich gut mit Zähnen auskennt? Wir wollen evtl. noch einmal eine zweite Meinung einholen.


    Vielen Dank für eure Tipps.


    LG,
    Anna

    Hallo,


    ich bin mir sicher, dass es sicher die millionste Frage zum Thema Heu ist, aber ich will auch mal :)


    Naja, ganz so ist das nicht, aber ich habe zum ersten Mal Heu vom Bauern. Und da man hier tatsächlich noch was erkennt von dem was es mal war (und nicht so ein grün-brauner Einheitsfisselkram wie oft bei Tierhandel Heu ist), habe ich nun doch ein paar Fragen.


    Wahrscheinlich bin ich viel zu übervorsichtig und kann dass Heu mit vollen Händen und ohne es Stück für Stück zu beäugen rein werfen.


    Neben diversen Disteln und anderen Dornenreichen Ästen (wo ich mit ziemlicher Bestimmtheit IMMER reingreife :/) die ich aussortiere, sind dort auch andere Pflanzen wo ich mich frage: Darf das ins Schwein rein?


    Zum einen sind dort, ich denke Samen, die aussehen wie Erbsenschoten. In diesen "Erbsenschoten" (meist zwischen 0,5 - 1,5 cm lang) befinden sich dann die Samen. Kann diese Dinger jemand zu einer Pflanze zu ordnen und mir sagen ob ich die bedenkenlos drin lassen kann?


    Zum anderen scheinen dort irgendwie Rankpflanzen drin zu sein. Man hat dann meist ein stabileres Stück um das sich eine andere Pflanze flechtet.
    Klingt doof die Beschreibung, aber vielleicht hat auch hier zu jemand eine Idee?


    Ich habe leider im Moment keine Bilder, da ich auf der Arbeit bin. Ich kann aber heute Abend, wenn ich zuhause bin, welche machen.


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Anna

    Ich lese gerade den 3. Teil der Wanderhure "Das Vermächtnis der Wanderhure". Für "nach der Wanderhuren-Geschichte", habe ich aber auch schon etliche Bücher. :) Lese ebenfalls sehr viel, habe aber auch jeden Tag fast 1,5h Arbeitsweg auf dem das leider (hätte gerne einen kürzeren Arbeitsweg) super geht.

    Hallo,


    danke für eure Antworten. Ich habe nun erstmal die Imogas Forte Kapseln. Muss ich dann mal gucken wie ich sie dosiere, je nach dem wie schlimm es ist. Momentan muss ich da ja zum Glück nicht wirklich behandeln. Habe aber auch gelesen, dass man das nicht wirklich überdosieren kann, stimmt das?


    Nun habe ich allerdings auch das Omniflor N. Werd es mal ausprobieren und dann gucken ob die Schweinchen das vertragen. Ist momentan als Unterstützung gedacht, da sie alle Antibiotika bekommen.


    Viele Grüße,
    Anna