Beiträge von iron-man75

    Heu vom Bauer bekommt man doch bestimmt nur größere Mengen, wie lagert ihr dann das damit es auch frisch bleibt und nicht bräunlich wird?


    Wie viel Kräuter darf man pro Tier am Tag eigentlich geben?


    Gemüse schnippelt ihr das immer klein oder gibt es manche Sachen auch am Stück.


    Wenn ich 2 mal am Tag füttern würde wären es ja pro Fütterung bei 3-4 Schweinchen 300-400g Gemüse nehmt ihr da einfach verschiedenes Gemüse und wiegt alles ab so das man dann auf die Gesamtmenge kommt wo man verfüttern möchte, oder wie geht ihr da genau vor?

    Vielen Dank mal das Gemüse kurz vor Ladenschluss oder Samstags herab gesetzt wird weiß ich auch aber man kann ja auch leider nicht so viel Gemüse auf einmal kaufen da es sonst schlecht wird.
    Die andere Seite ist die das ihr also überwiegend Angebote einkauft was ja auch in Ordnung ist u.a. habe ich aber auch gelesen das man immer darauf achten soll das die Schweinchen genügend Vitamin C zu sich nehmen.


    SusanneC


    Streu in große Ballen meinst du in etwa so:


    https://www.fressnapf.de/shop/chipsi-super



    Heu beim Bauer da bekommt man aber immer nur die gleiche Sorte oder?


    Einige von euch geben ja im Sommer nur überwiegend Wiese und Kräuter nun ist es so wenn ich bei mir aus dem Haus gehe und ca. 1-2min. laufe, stehe ich vor riesigen Wiesen die lassen sie im Sommer auch gut wachsen damit Kühe und Schafe darauf grasen können oder sie machen dann eben Heu daraus, dort etwas in Zukunft einzusammeln wäre kein Problem ich gehe eh jeden Tag mit meinem Hund dort spazieren.
    Das größere Problem ist das ich mich mit Gräser, Wild- Kräuter und Blumen absolut nicht auskenne also hätte ich da immer bedenken das ich versehentlich mal was falsches pflücke.
    Ich denke mal 3-4 Schweinchen brauchen auch eine erhebliche Menge davon, oder?


    Was genau meint ihr eigentlich mit Küchenkräuter etwa die in den Töpfen wo man fast in jedem Supermarkt bekommt?

    wir kaufen überwiegend bei Lidl was heißt wir würden dann meistens auch dort das Gemüse kaufen und Lidl ist was die Preise betrifft wie Aldi wir kaufen aber auch bei Kaufland und Netto ein.

    Ich habe mal mit meiner Frau gesprochen was ihr so geschrieben habt also was 3-4 Schweinchen im Monat ca. kosten (30,00-60,00EUR) je nach dem was für Gemüse etc. gekauft wird.


    Meine Frau will das einfach nicht glauben weil ja 3-4 Schweinchen gut 600-880g Gemüse am Tag bekommen sollen und sie weiß was Gemüse ungefähr kostet.


    Dazu kommt ja dann auch noch das Heu und Einstreu.


    So ich hatte ja erwähnt das wir vor Jahren auch mal 2 Schweinchen hatten dazu muss ich sagen das sie als Hauptnahrung Trockenfutter bekommen haben und eben Gemüsen dann noch Heu und als Einstreu hatten wir Pellets genommen weil das eine Schweinchen anscheinend eine Allergie gegen Streu hatte es bekam immer so eine Art Pickel davon.


    Also bei denn zwei kamen wir im Monat schon auf 50,00-60,00EUR.
    Dazu muss ich noch erwähnen wir haben immer alles gekauft, also nicht mal was kostenlos bekommen oder Eigenanbau usw..


    Meine Frau hätte jetzt gerne mal von den Leuten wo meinen sie geben für 3-4 Schweinchen im Monat höchstens 60,00EUR aus so eine Art Wochenplan was ihr für eine Woche so alles kauft also welches Gemüse (wie viel davon, was es gekostet hat), wie viel Heu und Einstreu für eine Woche und dessen kosten usw...

    SusanneC wenn ich das richtig verstehe fütterst du täglich Karotten + anderes Gemüse dazu?


    HikoKuraiko du fütterst 2KG Gemüse pro Tag bei 6 Meerschweinchen wie viel Gemüse brauchen denn 3-4 Schweinchen am Tag?

    Mal eine andere Frage was für Gemüse kaufst du überwiegend ein und für wie viel Tage immer?
    Wie viel Gemüse brauchen 3-4 Meerschweinchen täglich und mischt du täglich verschiedene Gemüsesorten oder gibst du auch mal einen Tag lang z.B. nur Karotten oder so?

    Das kommt mir günstig vor wir hatten mal vor Jahren 2 Meerschweinchen und sind da auf gut 60,00EUR im Monat gekommen also für Futter, Heu und Einstreu. Was haben wir denn da bitte falsch gemacht?


    Wie viel Gemüse pro Meerschweinchen verfütterst du denn da ca. täglich?

    also bei Vögel ist es wirklich so das es zu Vergiftungen kommen kann, daher würde ich es auch für Meerschweinchen nicht benützen, aber ob es da auch zu Vergiftungen kommen kann weiß ich nicht genau, ich denke schon.