Beiträge von TamysGirl

    Früher hab ich ebenfalls alles auf den Kompost geworfen - allerdings hatten wir zuhause bei meinen Eltern auch 3 Komposthaufen, da einen sehr großen Garten, da kam die Streu immer gut unter.
    Inzwischen haben wir einen eigenen kleineren Garten, da wäre der Mist auf dem Kompost zu viel, die Biotonne würde auch schnell überquellen - aber da ist's gut, wenn man Reiter ist: Mein Mist wird 1x wöchentlich mit zum Pferd gefahren und dort auf dem Misthaufen entsorgt :D

    Heute war wieder TA-Besuch mit der Dame angesagt, da leider das Ovarium so gar nicht anschlägt.


    Sie bekam jetzt heute die erste Hormonspritze, das Ovarium soll ich einfach weiter geben, bis es leer ist - schaden könne es nicht, aber evtl. doch unterstützen. In 14 Tagen haben wir den nächsten Termin, dann gibt's die zweite Spritze. Allerdings sollte man wohl bis dahin auf jeden Fall schon eine Verbesserung erkennen. Bei dem Termin wird dann auch entschieden, ob sie eine dritte Spritze bekommt oder / und wann sie kastriert wird.
    Falls sie kastriert wird, soll auf diese Art schonmal der Hormonspiegel vorher gesenkt werden. Außerdem würde sie in dem Fall bereits über Nacht stationär aufgenommen und bekommt Flüssigkeit, damit nach der OP der Kreislauf nicht aufgibt.


    Auf meine Nachfrage wg. der Schilddrüse meinte der TA, dass er das nicht für so sinnvoll hält, weil die Referenzwerte zu ungenau seien und man bei Meerlis so schlecht verlässliche Diagnosen stellen könne. Außerdem meinte er, dass es so schwer sei, genug Blut für eine Analyse zu bekommen. Also haben wir das erstmal nicht gemacht.


    Ich hoffe wirklich, dass die Spritze bald anschlägt... Cocos hat inzwischen immerhin nicht weiter abgebaut (aktuell wiegt sie 930g, aber früher war sie mal die Kräftigste mit 1.200g ....). Das Fell wächst aber nicht nach und ab und an geht sie meiner zweiten Dame ordentlich auf die Nerven mit ihrem Gebrummsel und Besteigen.


    An alle, die ebenfalls Zystenschweine haben: Cocos besteigt ausschließlich Kyra - den Kastraten und ihre Tochter Amy lässt sie komplett in Ruhe. Anfang des Jahres, als meine alte Dame noch lebte, hat sie nur diese bestiegen und das deutlich häufiger als Kyra jetzt. Habt ihr sowas auch beobachtet? Dass sie sich quasi ein "Opfer" suchen und die anderen in Ruhe lassen?


    Und - kann mir jemand sagen, mit welchen Kosten ich für die Kastra so in etwa rechnen muss? (Mein Freund hat heute gefragt, so ganz begeistert ist er nicht von den ständigen TA-Besuchen... Er ist noch skeptisch, ob man das Ganze Cocos wirklich antun muss, wo es ihr doch so gut geht... So ganz unrecht kann ich ihm nicht geben, aber ich fürchte eher die Folgeprobleme und möchte sie kastrieren, bevor sie wirklich abgebaut hat...)

    Ein Röntgenbild wurde bereits gemacht, da der TA zunächst sogar einen Tumor vermutet hatte. Das Bild war aber okay, bis auf die beiden Zysten eben...


    Schilddrüsencheck werd ich mir "notieren", dass das dann beim nächsten Check auf jeden Fall gemacht wird.


    Chrissi: Hat denn das Ovogest "langfristig" geholfen? Oder wie schnell danach brauchte das Meerli die nächste Spritze?

    Cocos bekommt nun seit 2 Wochen täglich Ovarium und es tut sich ... nichts. :( Das Fell wächst nicht nach, die Zysten sind ebenfalls weiterhin deutlich sichtbar und ihr Verhalten hat sich auch nicht geändert. Für mich sieht's aktuell so aus, als ob sie zu den Schweinchen gehört, bei denen Ovarium nicht anschlägt. Mein TA meinte ja, 2-3 Wochen soll ich es geben (ich hab auch noch genug für die nächste Woche da), aber wenn sich bisher nichts getan hat, macht es doch sicher wenig Sinn, jetzt auf durchschlagende Veränderungen in der nächsten Woche zu hoffen, oder?


    Nachdem Punktieren ohnehin ausgeschlossen ist (Zysten sind völlig verkammert) und das Ovarium nicht wirkt, stehen jetzt wohl die Optionen Hormonspritze und Katration im Raum. Davon tendiere ich eher zur Kastra, muss ich zugeben... Mein TA meinte dazu, dass die OP meist recht gut vertragen wird, dass eher der abrupte Hormonabfall den Tieren zu schaffen macht. Wie sind dazu eure Erfahrungen? Würde es Sinn machen, zuerst eine Spritze zu geben und dann (wie lange danach?) die OP zu machen? Quasi zuerst die Hormone zurückzufahren und dann zu operieren?

    Hm, ich glaube, Krümel hält sich eher für einen Hasen als ein Meerschweinchen! Ich war grade draußen - die 3 Schweine-Damen liegen im Innenstall vor dem Heu im Schatten und dösen. Die Kaninchen liegen draußen im Schatten. Und Krümel? Der liegt direkt neben den Kaninchen unter einem der Verstecke, aber trotzdem an der offenen Seite, direkt neben einem Kaninchen! Mir ist das schon öfter aufgefallen - im Zweifel liegt er lieber bei den Hasen als bei seinen Damen. Und er orientiert sich ohnehin schon immer an dem, was die Hasen so machen. Mein Kanin-Schwein! :lol:

    Zu der Überlegung, den unkastrierten Böckchen je ein kastriertes Weibchen dazu zu setzen: Hat man da dann nicht ein ähnliches Problem wie bei einer solchen Kaninchen-Konstellation? Dass nämlich das Männchen das Weibchen ständig decken will (er könnte ja noch) und man dadurch beide ziemlichem Stress aussetzt?


    Ansonsten schließe ich mich dem Rest an - ich hätte ebenfalls bereits tagsüber Angst, selbst mit Netz obendrüber. Ich hab auch so einen Freilauf, da sind sie aber wirklich nur drin, während ich dabei bin. So stabil sind diese Netze ja auch nicht, da wäre ich mir nicht sicher, dass ein entschlossenes Raubtier sich davon aufhalten lässt. Und meine Tiere werden grade in der Abenddämmerung und im Sommer frühmorgens am Aktivsten - wenn du sie genau zu der Zeit dann einsperrst, würde ich behaupten, kommt das Gezicke evtl. daher. Wie wär's also, wenn du den vorhandenen Platz nutzt und einen so stabilen Freilauf baust, dass du sie 24h darin lassen kannst? Wenn sich dann das Gezicke legt, kannst du ja über eine größere Böckchengruppe (je nach Platz) nachdenken...

    Bobba: Ich weiß es leider nicht, ich hab das Ovarium direkt von ihm mitbekommen, abgefüllt in eine Spritze... Quasi die Ration für die nächsten 2-3 Wochen, danach soll es ja deutlich besser sein und ich soll es absetzen und schauen, ob das schon reicht. Sie bekommt es jetzt auch erst seit 3 Tagen, bin mal gespannt, ob sich was tun wird.


    Chrissi: Der TA vorher war noch schlimmer diesbezüglich :wink: Der aktuelle hat wenigstens erstmal geröngt und dabei eine zweite Zyste entdeckt - die war vorher gar nicht bekannt. Ich hoffe auch, dass das Fell einfach wieder nachwächst, wenn das Ovarium anschlägt.

    Naja, der TA meinte, es sei möglich, dass die Haut schon so weit geschädigt sei, dass dauerhaft keine Haare mehr nachwachsen. Aber ich hoffe aktuell einfach nur, dass das Fell schnell nachwächst!


    Gestern hab ich Cocos das Ovarium gegeben, bevor sie nach dem TA-Besuch wieder zur Gruppe durfte. Heute Abend wollte ich sie wieder rausfangen, um ihr das Zeug zu geben - aber als ich ihr im Stall die Spritze vor die Nase gehalten hab, hat sie vor lauter Gier sofort reingebissen :D Danach war dann die Hälfte der Ration ins Maul gespritzt - und mit etwas Geduld hat sie dann auch den Rest nach und nach direkt aus der Spritze freiwillig genommen. Ohne Einfangen und Stress *freu*

    Gemüsemafia: Ich kann mir deine Lily gerade bildlich vorstellen! Davon gibt's nicht zufällig einen Film? Ich stell mir das so genial vor, wie das Meerli sich am Ohr putzen will - und einfach nicht drankommt, dabei sieht das "bei den anderen" so einfach aus...! :D

    Sodele, heute waren wir bei einem zweiten TA. Er hat die Diagnose "Eierstockzysten" bestätigt - allerdings ist es nicht nur rechts eine, sondern Cocos hat auch links noch eine. Sie wurde nun auch geröntgt, wobei man die Zysten sehr gut gesehen hat (Tumore oder Harnsteine konnten dabei direkt mal ausgeschlossen werden). Beide Zysten sind kaum mit Flüssigkeit gefüllt, sondern bestehen überwiegend aus Bindegewebe.


    Somit kommt die vom TA präferierte Methode des Punktierens nicht mehr in Frage. (Er meinte, er hat eine Erfolgsquote von derzeit 100%. Allerdings punktiere er nur nach vorherige Röntgenanalyse und mit Ultraschallunterstützung. Damit sei er sicher, dass es "Sinn macht", er also z.B. keine extrem verkammerten Zysten - wie bei Cocos - punktiert und bei größeren Zysten er nicht zu viel Flüssigkeit rauszieht.)
    Mit den Hormonspritzen hätte er bisher keine guten Erfahrungen gemacht, die würde nicht so gut wirken.


    Seit heute versuchen wir es nun auf seinen Rat hin mit Ovarium, 1x täglich 0,5ml über eine Dauer von 2 Wochen. Danach sollte es deutlich besser sein und man könne das Ovarium wieder absetzen.


    Falls das nicht anschlägt, käme dann eher eine Kastration in Frage. Der TA meinte dazu, die Kastra werde wohl meist gut verkraftet, damit habe er noch nie Probleme gehabt. Das Problem aus seiner Sicht sei eher der abrupte Hormonabfall, der den Tieren danach zu schaffen mache und in Folge dessen viele sterben... Aber da könnte man doch sicher über die Hormonspritzen den Hormonpegel quasi "langsam runterfahren" vor der Kastra, oder nicht?


    Darüber hinaus ist es ja so, dass Cocos deutlich kahle Stellen am Rücken hat. Quasi Kopf und Hintern sind noch behaart, der Rest nicht mehr so wirklich... Meine Schweinis leben in Außenhaltung, das ganze Jahr, im Winter mit Schutzbox, in der es immer Plusgrade hat. Insgesamt sind es derzeit 4 Schweinis, evtl. soll noch eins dazu kommen. Der TA meinte, da Meerlis eh keine Unterwolle und kein wirklich dichtes Fell hätten, müsse ich mir für den Winter keine Gedanken machen. Da sehe er kein Problem, das würde sie gut vertragen, auch mit der aktuellen Fellstruktur.
    Denke ich da jetzt zu verfroren und menschlich, wenn ich Angst hab, dass sie mir regelrecht erfrieren könnte?
    Sie über Winter nach drinnen zu holen, ist leider keine Option - zu wenig Platz für alle Meerlis, einen Teil draußen lassen wären dann aber zu wenige. V.a. aber hat mein Freund eine leichte Tierhaarallergie - draußen null Problem, aber wie das aussähe, wenn die Tiere komplett drinnen sind, wollen wir eigentlich nicht testen. D.h. wenn sie nicht draußen bleiben könnte, müsste ich sie abgeben. Mit dem Gedanken tue ich mir aber wirklich schwer...
    Hat hier jemand ein "weniger befelltes" Meerli in ganzjähriger Außenhaltung und kann von Erfahrungen berichten?


    Ups, sorry, sehr lang - aber mir geht da grade einiges durch den Kopf... :oops:

    Genial! Noch mehr so "verrückte" Schweinchen :D


    Mein Krümel hat sich bei den Hasen das Männchen machen abgeschaut. Er hat das nie gemacht, die Hasen aber recht fleißig und dafür gab's dann oft ein Leckerli. Eines Tages hat er sich eiskalt daneben gestellt und Männchen gemacht: "Will auch eins!" Allerdings macht er auch einfach mal da Männchen, wo er grade steht - kann sogar sein, dass er einen dabei nichtmal anschaut. Aber wehe, es gibt kein Leckerli, dann ist er beleidigt :lol:


    Amy hat bemerkt, dass die anderen ihre erbeuteten Leckerli meist in Sicherheit bringen. In den Häuschen etc. kann sie ihnen dann die Leckerli abnehmen - ohne sich in Gefahr (sprich in unsere Nähe) zu begeben.


    Wenn Kyra das Futter haben will, das man aus der Hand füttert, dann zieht sie erstmal dran. Reicht das nicht, dann zwickt sie in den Finger! Nicht wirklich fest, aber es genügt, dass man erschrocken das Futter fallen lässt - und wusch, ist sie weg damit. :roll:

    Hm, meine Schweinchen haben sich irgendwie fast selbst benannt - egal, was ich vorher an schönen Namensideen hatte, es wurden immer automatisch andere Namen! :D


    Cindy, Daisy und Maxi sind inzwischen leider verstorben - waren aber drei Schwestern, daher ähnlich klingende Namen. Cindy war anfangs die Kleinste der drei, Daisy erinnerte mich an Daisy Duck und Maxi - hm, Rosettenmix in rotzfrech, da passte das einfach.


    Die aktuellen Schweinchen heißen
    Cocos weil viel weiß und wuschlig - bevor sie "Wischmopp" (Vorschlag der restlichen Familie =P) heißt, kam dann die "Kokosnuss"
    Kyra - passte einfach und ich find den Namen schön..
    Amy ist grade noch um "Happy Hippo" rumgekommen, sie sah als Baby wie ein Nilpferd aus! Da sie recht "damenhaft" aussieht und total schüchtern ist, wurde Amy draus.
    Krümel hieß zuerst "Mini", weil "sie" so winzig war. Als wir dann merkten, dass es ein "er" ist, wurde dementsprechend "Krümel" daraus.