Beiträge von Katrina

Einen Herzinfarkt werden sie nicht bekommen, aber ich denke, ich würde es lassen. Muss denn unbedingt Rattengift ausliegen?

Du könntest, wenn du ihnen Gras füttern willst, dieses aber z.B. auch auf einem Friedhof sammeln. Mag kurios klingen, aber das tun viele, ich auch :wink:

Ich kenne deine Situation. Unser Balkon liegt auch zur Hauptstraße und gegenüber befindet sich ein Krankenhaus inkl. Hubschrauberlandeplatz. Die Tiere würde ich nicht mal auf dem Arm an offener Tür halten, weil ich Angst hätte, sie würden einen zu großen Schock bekommen.

Ich hoffe eher, dass die Preise nichgt noch mehr steigen. Ich erinnere mich, dass es anfangs sooo günstig war, inkl. Versand etwa 22 €. Und nun ist es schon so hochpreisig, puh.... aber gut, bisher war es das beste Heu, das wir jemals hatten. Die Tiere haben es gefressen wie die Blöden und trotzdem hielt es mehrere Wochen (im Gegensatz zum Heustadl-Heu).

Wie weit im Zyklus bist du denn, Nine?

Ich bin jetzt an Zyklustag 15 und hoffe inständig, dass mein Eisprung gestern war, hat so gezwickt :roll:

Aber sobald meine Kurve ausgewertet ist, werde ich mit dem Temperaturmessen aufhören, um mich nicht verrückt zu machen.

Oh ja, das kann ich tun, folgt wahrscheinlich Ende nächster Woche :wink:

Letztens habe ich übrigens, weil wir in den Urlaub gefahren sind und ich vorher keinen neuen Karton gekauft habe, Act*via-Heu gekauft. Es ist sooooo staubig und richtig mögen tun es die Schweine auch nicht :roll:

Lass dir doch einfach was mitgeben und schleiche es dann langsam aus. Du musst keine Alternative suchen. Auch getreidefreides TroFu sollte eher als Leckerchen angesehen werden.

Bei der Etagenhöhe natürlich mehr als sinnvoll (und es sieht sehr gut aus), aber so hoch möchte ich sie auf keinen Fall machen. Der EB soll so günstig und ohne große Zusatzkosten realisierbar sein wie möglich, daher auch das Reyclen der Spanplatten, auch wenn es am Ende eher ein Puzzlen sein wird :wink:

In der Wohnung bleiben wir sicher nicht länger als 4 Jahre und das Bodengehege hat 130 € gekostet. Ich bin momentan einfach zu geizig und hoffe, dass ich für das Extraholz (vor allem bei den Seitenteilen) nicht mehr als 40 € extra ausgeben muss. Und die Beine kommen ja auch noch dazu :wink:

Ich denke, vieles werde ich möglicherweise spontan entschieden, was die Überbrückung zur Etage angeht. Ich habe dieses Mal zum Glück nicht so einen Zeitdruck wie bei unserem letzten Umzug, als das Gehege innerhalb von 1-2 Tagen fertig sein musste.

BumbleBee, Google Sketchup, aber ich hatte gut zu tun, mich da reinzufuchsen. Aber für den EB hat es jetzt erstmal gereicht, fr meine Nerven aber auch :lol:

Darf ich vorstellen, der neue EB :lol:

War übrigens mein erster Sketchup-Versuch *stolzbin*.

Den Zaun habe ich nicht eingezeichnet, zu kompliziert. Und ich habe auch nur einen Stapel Steine eingezeichnet. Das Problem ist, dass es bis zur Etage immer noch 12 cm wären, für einen Sprung natürlich viel zu hoch. Ich möchte aber auch nicht noch 5 Steine hinlegen.

Ich habe hier noch kleine Weidenbrücken und überlegt, die irgendwie als Rampe zu integrieren, sozusagen als Überbrückung, so dass die Nasen theoretisch gar nicht springen müssten. Vielleicht könnte ich das ganze dann zwischen die Steine klemmen o.ä.

Hach, bin schon ganz zufrieden. Die kleinen Quadrate mit Loch sind übrigens unsere Flaschenhalterungen. Und die 24 cm oben sollen eigentlich 25 cm sein. Die Rückwand ist am Ende also 50 cm hoch.

:wink:

Die kommen bestimmt wieder... Pilze sind echt ekelhafte Zeitgenossen. Die kommen dort, wo man sie nicht erwartet, also oft an unterschiedlichen Stellen :wink:

Es ist sicher besser, wenn man nicht ausprobiert, sie zu verfüttern.

Danke, Mäusle. Ich auch :lol:

anna, das stimmt, aber im Notfall kann man dann immer noch eine Rampe einbauen und ein Loch aussägen. Auf den Steinen steht zumindest mit den Vorderpfoten immer mal ein Schwein, um sich groß zu machen. Ich hoffe also, die verstehen das Prinzip.

heute Abend setze ich mich nochmal an eine neue Skizze.

Ich schäme mich. Die Beine hatte ich gar nicht erwähnt, ups :lol:

Ja, kommt alles auf Beine, damit wir den Heukarton und Einstreu drunterstellen können. Deshalb muss es auch etwas höher werden. An die Grundplatte schraube ich dann vorne noch Haken, damit ich einen kleinen Vorhang dranhängen kann.

Ich denke, ich lebe einfach damit, dass ich gut zu tun haben werde, um die Schweine einzufangen - das mache ich ja meistens eh nur nach dem Misten. Dann mache ich das einfach, wenn es nicht anders sein muss, wenn die Etage leergefegt ist. So kann ich aber wenigstens eine Rampe vermeiden und meine Idee mit den Steinen umsetzen. Die nehmen am wenigsten Platz weg. Die vorderen beiden Ecken werden die Tiere wahrscheinlich eh weniger nutzen.

Das mit der geteilten Platte ist auch eine gute Idee. Mein Mann meinte schon, wenn auch nicht ganz wortwörtlich, dass mir die Etage sicher zu schwer sein wird :roll: