Beiträge von Katrina

Gibt Neuigkeiten :wink:

Da heute mal wieder Milben-Beseitigungstag war, habe ich mir Una mal wieder genauer angesehen und festgestellt, dass sie auf der Seite, wo ich die Zyste ertastet habe, so laaaangsam lichte Stellen bekommt, die definitiv auch nicht von Timos Schnappereien stammen.

Aber irgendwie ist mir das alles viel lieber als Zysten, die hormonell keine Aktivität zeigen (wie bei Fine). Ich bin also guter Dinge und hoffe, dass wir das Problem sehr schnell in den Griff bekommen.

Ihr Gewicht ist z.B. auch völlig unverändert, heute sogar etwas mehr als sonst, und ansonsten verhält sie sich weiterhin so wie die letzten Wochen. Aber ich werde mich in der Woche nach Ostern direkt in die klinik begeben, bevor sie irgendwann haarlos ist :wink:

Nun warte doch erstmal ab, ob es besser wird. Wenn sie sich an sich normal verhält, würde ich den Gedanken des Einschläferns erstmal ganz schnell verwerfen :wink:

Du solltest aber unbedingt in die Klinik fahren. Eine Untersuchung, nochmal RöBilder (evtl.) o.ä. kosten doch erstmal nicht so viel. So ist das nun mal leider bei Tieren. Die kosten Geld, wenn es hart auf hart kommt.

Vielleicht macht man sich manchmal auch einfach zu viele Sorgen oder Schwein lag wirklich etwas ungünstig. Schmerzen erkennst du gut daran, dass die Tiere dann oft stark mit den Zähnen knirschen und die Augen zusammenkneifen. Das ist eigentlich fast eindeutig.

Apfelpektine gibt's als Dose in der Apotheke, aber ich habe noch so viel, dass ich dir günstig was von meinem abgeben würde. BBB-Pulver gibt's auch im Netz, die Tuben beim TA, Imogas/Sab Simplex/Lefax auch in der Apo, Tee im Supermarkt... :wink:

Rodicare akut gibt es wohl nur im Netz.

Wechseljahre bei Schweinchen? Nie gehört... warum soll sie schwanger sein?!

Liegt es drauf oder steckt es drin? Dann kann es sein, dass sie sich was ins Auge gerammt hat und die Hornhaut verletzt ist. Dann solltest du das auf jeden Fall auch checken lassen.

Bei aufgeplusterten Schweinen kann es morgen zu spät sein. In solch einem Fall musst du Personen suchen oder zum Notdienst fahren. Aber offensichtlich geht es ihr ja doch nicht schlecht.

Das kann schon sein. Du solltest aber auf jeden Fall noch eine Drittmeinung zu Rate ziehen, denn einfach so Baytril zu verschreiben ist ein typischer Usus, aber total bescheuert. Das kann sowas u.U. noch schlimmer machen.

Wenn sie aufgeplustert in einer Ecke liegt, hat sie mit Sicherheit Schmerzen. Bei euch sind doch sicher keine 10 Grad bei den Tieren? Oder hast du Außenhaltung?

Trotzdem plustern sich Meerschweinchen nicht einfach auf. Du musst unbedingt zum Tierarzt. Lieber zu früh als zu spät. Wenn Schweinchen sich aufplustern, ist es nämlich oft schon seeeehr spät.

Gibt es schon was Neues?

Du solltest dir UNBEDINGT Medikamente für deine Haus-Apotheke besorgen: Sab Simplex/Lefax, Imogas-Kapseln (enthalten wohl keinen Zucker, habe noch keine Erfahrung damit), Salbeitee, Fencheltee, Bird Bene Bac (Tuben oder Pulver, letzteres ist besser), Apfelpektine (da könnte ich dir was schicken), Rodicare akut, Traubenzucker (empfinde ich als sehr wichtig)...

Vieles davon ist länger haltbar, manches nach Öffnen nicht so lange, aber das sollte dir egal sein. Besser, man hat es für solche Notfälle :wink:

Apfel könnte ich mir schon vorstellen, wenn es gerade ein dünnerer Zweig war. Die Knospen sind noch nicht überall sehr weit fortgeschritten.

Aber wenn du nicht weißt, was es ist, würde ich es lieber nicht verfüttern. Ein Foto der restlichen Zweige wäre gut :lol: