Beiträge von Katrina

Man kann die Zweige theoretisch füttern, aber beliebter sind natürlich Birnen- oder Apfelbaumzweige :wink:

Dass mit der Blausäure in der ganzen "Pflanze" ist ein Trugschluss, denn die Säure befindet sich vor allem im Kern. Deshalb kann man den Tieren sogar Kirschen und dergleichen als Leckerchen geben.

Ich kann aber mit Apfelbaumzweigen aushelfen. Im Frühjahr kürzen wir nämlich unsere 7 (!) viel zu hoch gewachsenen Apfelbäume. Wer Äste haben möchte, kann sich gerne melden (gegen Versand). Ansonsten landen die nur auf dem Haufen udn werden irgendwann verbrannt.

Möglicherweise ist es auch eine sehr schwere Mittelohrentzündung? Allerdings passt das mit den verdrehten Augen und dem Im-Kreis-Laufen überhaupt nicht dazu, sondern eben zu e.C.

Du solltest ihr auf jeden Fall dennoch Panacur geben bzw. vom TA natürlich. Sonst hat sie den Parasiten mit Sicherheit nach wie vor drin. Allein von AB verschwindet der nicht.

Stimmt, Vitamin B gab's damals zu meinem Notkaninchen auch noch dazu!

Wie wäre es mit beschichteten Spanplatten? Die haben wir und darauf keinerlei weiteren Schutz. Nur die Ränder bzw. der Übergang zu den Seitenwänden ist mit Acrylmasse abgedichtet.

Echt? Hätte ich nicht gedacht, weil's ja so weich ist. Dachte, das wäre noch schlimmer als bei den normalen Sachen :wink:

Aber ich freue mich sehr, dass dir das Päckchen gefällt. Zwei Schweine lagen bei mir noch nie in der X-Rolle :roll:

Vielleicht kannst du ja irgendwann mal ein Beweisfoto machen :lol:

Bei Lilly höre ich die Geräusche alle paar Tage, würde ich sagen, vor allem in ruhigen Momenten unabhängig von Fütterung und dergleichen.

Allerdings sind die Schweine auch im Nebenraum. eshalb kriege ich das meiste sicherlich nicht mit.

Und wenn, dann höre ich es auch nur 1 oder 2x und dann war es das schon wieder.

Dass du arbeiten gehst, kann sicher jeder verstehen, aber ich finde, wenn man ein schwerkrankes Tier hat, das sich offensichtlich quält, sollte man zumindest abends alles dafür tun, um zum Notdienst zu kommen.

Das ist man seinem Tier dann einfach schuldig. Klar, du ziehst es in Erwägung, aber eigentlich sollte man gleich der festen Überzeugung sein, es so zu handhaben - selbst wenn es mitten in der Nacht ist.

Verbandmaterial habe ich gar nicht bewusst in der Meeri-Apotheke. Wie wäre es mit stinknormalen Mullbinden? Ich denke, für den Notfall tut's sogar ein Taschentuch, das man entsprechend befestigt.

Das mit dem Brei klingt auch nicht so gut. Klar läuft immer mal was raus, aber insgesamt sollten die Tiere schon alles komplett schlucken und nicht versuchen, das Zeug loszuwerden. Und du erkennst das bei ihr ja ganz deutlich.

Ich finde, das ganze klingt leider ziemlich eindeutig :(

Gibt es denn bei euch eine Klinik, die auch abends die ganzen Untersuchungen machen könnte? Eh die Ergebnisse der Blutuntersuchung kommen, dauert es ja normalerweise auch ein paar Tage (jedenfalls bei uns, aber unsere Klinik ist da sehr lahm). So lange würde ich jedoch nicht warten.

Oh, das klingt echt schlimm und ich kann deinen Zwiespalt verstehen :(

Wurde denn beim Röntgen nicht eine Kleinigkeit festgestellt oder beim Ultraschall? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Tumore so sehr verstecken.

Dass sie nicht zunimmt, ist allerdings merkwürdig bei der Menge an Brei. Normalerweise sollte sie das. Krebs würde natürlich sehr zehren und ehrlich gesagt fällt mir auch keine andere Erkrankung ein. Lass aber bei der Blutentnahme auch den T4-Wert checken (Schilddrüse). Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass da was nicht funktioniert. Da muss was ganz Böses im Argen liegen.

Ich wüsste nicht, was ich an deiner Stelle tun würde. Die Blutentnahme wird natürlich nicht schön und tut auch weh. Ich würde bis heute Abend eine Entscheidung treffen.

Nimmt sie denn den Brei noch, d.h. schluckt sie ihn auch runter? Oder wehrt sie sich extrem?

Wenn es ihr schon länger so geht und du siehst, dass es nicht besser wird, sondern immer schlimmer, würde ich mich möglicherweise für's Erlösen entscheiden. Meerschweinchen sieht man, finde ich, sehr gut an, wenn sie wirklich kämpfen. Aber wenn sie das nicht mehr tut und du das ganz klar siehst...

Deine Beobachtungen und Vermutungen werden schon richtig sein.

Aellings Tipp würde ich uf jeden Fall mal ausprobieren.

Ich glaube ja auch, dass Blähungen ganz schnell chronisch werden können oder sie letztendlich ständig auftreten, weil alles im Organismus schon so durcheinander ist.

Bei Paulinchens Geschichte könnte ich mir das sehr gut vorstellen, leider.

Zitat von Mirjam

wenn wir schon bei den Zähnen sind:
    wie bekomme ich heureste o.ä. aus den vorderzähnchen raus ohne das schweinchen zu verletzen? Oder muss ich das nicht raus machen?

Normalerweise kriegen die Schweine das selbst hin, selbst wenn es dauert. Man schaut den Tieren ja auch nicht täglich ins Maul. Ich gucke mir die Zähne auch nur alle 1-2 Wochen beim Schweine-TÜV an. Klar hängen dann hier und da Sachen drin, aber ich zupfe höchstens an den größeren Heuresten, sonst mache ich da nichts.

Mit meinen 7 Tieren würde ich niemals zu einer Kontrolle gehen, wenn nichts ist. Aber wenn man einige Jahre Schweineerfahrung hat, kann man vieles selbst beurteilen, erkennt aber Krankheiten oder merkwürdiges Verhalten meistens auch, wenn es noch nicht zu spät ist :wink: