Beiträge von Katrina

Im Moment weiß ich gar nicht, was richtig oder falsch ist. Andere hätten ihr Tier in dem Fall sicherlich schon vom TA erlösen lassen, aber wenn ich schon an die Kälte, den Geruch und überhaupt die Umgebung denke. Ich glaube, für Fine wäre das auch nicht schön.

Vorhin hat sie sich sogar noch geputzt. Da sehe ich einfach, dass sie nicht gehen will. Helfen kann ich ihr aber auch nicht und das ärgert mich so maßlos.

Ich weiß einfach nicht, wie lange solch eine Situation vertretbar ist, ob es ein natürlicher Lauf des Lebens ist...

Getrocknet. Die frischen sind alle :wink:

Sie sitzt nun im Sack und kämpft. Ihr Herzschlag erscheint mir langsamer als normal und mit dem Hinterteil liegt sie ab und an völlig auf der Seite und es sieht so aus, als kämpft sie immer dagegen an. Dann dreht sie sich um und scheint sich extrem auf sich selbst zu konzentrieren.

Aber sie hat etwas Radiccio gefressen und ein paar wenige Kräuter.

Armes Mäuschen... aber ich würde behaupten, sie quält sich nicht. Man kennt ja seine Tiere. Sie schnuppert auch, wenn ich meinen Finger hinhalte.

Marbocyl kenne ich, ja. Aber viel Erfahrung habe ich damit noch nicht.

Fine dreht sich immer noch hin und her und hin und her. Ich nehme sie jetzt aber doch mal raus und beobachte sie mal ein Weilchen. Ich werde ihr auch etwas Traubenzucker einflößen.

Die Kräuter haben sie schon interessiert, aber das Futter selbst nicht. Ich setze sie gleich mit warmem SnuggleSafe (Blähungen hat sie ja keine) auf das Sofa. Da hat sie Heu, ihre Körner und Loftys und ihren schönen großen Kuschelsack.

Sieht plötzlich ganz schlecht aus.

SIeht so aus, als würde Fine gegen ihren eigenen schwachen Körper kämpfen. Ich lasse sie im Gehege, da ich nicht weiß, was ihr Körper mit ihr veranstaltet und ob die Zeit nun gekommen ist. Sie streckt sogar noch ihre Beinchen aus, legt sich hin, rappelt sich wieder auf, ist sogar in die Hängematte in der Ecke gehüpft und hat ihr Haus verlassen.

Es sieht wie ein kleiner Kampf aus, aber irgendwas in mir sagt mir, ich solle sie einfach im Gehege lassen. Ist das falsch von mir? In einem anderen Forum wurde jemand dafür verurteilt, dass derjenige das Tier hat zu Hause sterben lassen, obwohl es mit Schmerzmedis versorgt war usw.
    Fine hatte heute keine Schmerzen, so dass ich die Medis weggelassen habe.

Ich mache den Tieren jetzt dennoch Essen. Mehr als warten kann ich ja eh nicht. Ich habe extra die Heizung angemacht, damit das Schweinezimmer schön warm wird.

Aber ist es nicht so, dass es zu Anzeichen kommen kann, aber nicht muss?

Zithromax soll wohl bei anderen Sachen echt gut helfen, aber ich greife wohl in Zukunft nur noch auf Baytril zurück. Ich denke nicht, dass ein Schwein von mir jemals Zithromax bekommen wird. Zu risikoreich.

Hätten wir das mit dem Rassen gelassen, was Fine ja nie gestört hat, wäre alles in bester Ordnung :(

Ja, es wurde ausgemessen auf dem US :wink:

Felimazole gibt es in verschiedenen Dosierungen. Vielleicht deshab 1/8 Tablette. Das wäre aber für Fine viel zu wenig. Ich musste die, die sie bekommt, anfangs teilen und auf den Tag verteilen (2 Gaben).

Anfangs bekam Fine Baytril, das aber so gut wie nicht anschlug. Dann bekam sie Zithromax und das Unglück nahm seinen Lauf. Sie reagierte am Abend darauf mit ganz schlimmen Blähungen, weshalb wir mit ihr dann nachts in die Klinik sind. Ich dachte wirklich, sie stirbt. Aber dieses Tier hält so viel aus. Heftig... und immer habe ich das Gefühl, dass sie nach und nach wieder Kraft sammelt, um ihre Tomate genießen oder einfach nur neugierig rumlaufen zu können.

Das AB bekommt sie nun aber schon einige Wochen nicht mehr. Aber das Lungenrasseln steht auch gar nicht mehr im Vordergrund.

Zitat von Wiesenschweinchen

Danke Katrina, dann bestelle ich das Heu dort mal zum testen.
    Hattest Du den 1. oder 2. Schnitt? Hört sich gut an, wenn das Heu in verschiendenen Größen vom Halm her drin sind.

Ich glaube, es war der 1. Schnitt.

Doch, du hattest mir was geschickt, aber leider hatte ich noch keine Zeit, mich näher damit zu befassen :( :?

Anfangs bekam sie 2,5 mg. Damit hielt sich der Wert bei 2,4 und änderte sich nicht. Sie kam aber gut damit klar und alles war top. Als sie aber das neue AB gegen die Lungenentzündung bekam (immerhin war die letzten Tage nichts zu hören), ging es rapide bergab. Da verhielt sie sich ja wieder komplett wie vorher und ich bin mir sehr sicher, dass ihre Schilddrüse da ganz schön durcheinander gekommen ist und es vielleicht immer noch ist. Ich habe die Dosis also erhöht (und der Wert lag kurz danach bei der Blutuntersuchung bei 2,0). Sie bekam nun die letzten 2 Wochen ca. 5 mg pro Tag und ich werde es nun erstmal wieder auf etwa 3,5 mg reduzieren und gucken, wie es sich verhält.

Die Zysten sind auf jeder Seite ca. 1,8 cm groß, aber mehr weiß ich leider auch nicht.

Absetzen werde ich die Tabletten nicht. Ich werde nun erstmal die Dosis langsam wieder reduzieren, damit sie am Ende so ist wie anfangs, als Fine sien och vertragen hat. Momentan wäre mir zu wenig Gewicht lieber als dieser viele Durchfall, der aber mit Sicherheit auch mit den Zysten zusammenhängt, die ja vllt. auf den Darm drücken. Man weiß es nicht...

Fine bekommt Felimazole und etwas anderes hat die Klinik noch nicht mal. Die zieren sich sowieso immer sehr und haben hinsichtlich Meerschweinchen und SDÜ sowieso nicht sehr viel Erfahrung. Ich würde ganz gerne erstmal Carbimazol ausprobieren, das wohl besser vertragen wird.

Neuigkeiten von heute:

Fine hat seit vorgestern ganz üblen Durchfall, mal wieder, der auch extrem stinkt. Daher werde ich Montag oder Dienstag eine Kotprobe in der Klinik abgeben (lassen). Vorhin hat sie mir aber ausnahmsweise keine Probe hinterlassen, als ich sie gepäppelt habe, toll :wink:

Gestern wog sie lediglich 760 g, extrem zu wenig, eindeutig. Und seit heute ist die Batterie in der Waage alle, spitze. Naja, aber sie verhält sich schon etwas besser, auch wenn sie kaum frisst.

Vorgestern fing sie an, ihr linkes Hinterbeinchen nicht mehr zu strecken. Siehat es nicht hinterhergezogen, aber es auch nicht gestreckt zum Laufen. Aber sie hatte keine Schmerzen und konnte es auch laaaangsam anziehen.

Da ich gelesen habe, dass sowas von Vitaminmangel (auch wenn die Tiere ja alles haben) kommen kann, habe ich ihr gestern schon mal Vitamin C und etwas vom Multivitaminsaft für Nager eingeflößt, in dem ja auch sämtliche B-Vitamine sind. Heute ist es z.B. so, dass sie das Beinchen schon fast wieder komplett nutzt. Vielleicht war ja auch nur ein Nerv eingeklemmt...

Ich habe mich natürlich wieder gefragt, wann wohl der Zeitpunkt gekommen ist, aber wenn ich ans Einschläfern denke, habe ich das Gefühl, ich würde die falsche Entscheidung treffen. Fine ist einfach noch nicht so weit für den letzten Weg. Wenn ich ihre neugierigen Augen sehe und wie sie beim Päppeln ihre Umgebung beschnuppert... hach...

Allerdings fragt mein Mann Montag in der Klinik nochmal, ob man die SDÜ-Tabletten wechseln kann. Die Dosis habe ich zwar erhöht und dadurch ist ja auch der Wert gesunken, aber ich hatte schon Mitte des Jahres die Erfahrung gemacht, dass Fine auf eine Erhöhung der Dosis (auch wenn sie nicht ZU hoch ist) mit Durchfall reagiert.

In den Kliniken in Halle haben wir wg. der Zysten auch schon angerufen, aber die Zeit war immer ungünstig und einer war scheinbar immer noch im Urlaub. Also müssen wir auch da kommende Woche noch öfter anrufen, denke ich.

Ich würde mir ja schon irgendwie wünschen, dass bei Fine was gefunden wird. Ist zwar komisch, aber dann hat man z.B. EINE Ursache für Gestank oder Matschekot.

Vorhin wollte ich die erste Probe einsammeln, aber dieses Mal hat mir Fine nichts hinterlassen, super :wink:

Wobei es heute scheinbar schon wieder etwas besser geworden ist. Ach, irgendwie alles Mist. Da spielen so viele Faktoren mit, die Durchfall usw. begünstigen.

Ich habe nur gelesen, dass es erst dann ansteckend ist, wenn die anderen Schweine den Kot fressen. Nur bei Kokzidien ist es wohl ganz verschärft.

Oh, habe den Thread ganz aus den Augen verloren die letzten beiden Tage.

Leider kann ich dir keine Erfahrungsberichte geben.

Bei Fine werden wohl so schnell keine Böhnchen mehr rauskommen. Heute musste ich beim Päppeln schon die Luft anhalten. Werde morgen anfangen, in irgendeinem Behältnis ihren Durchfall bis Montag zu sammeln und dann in der Klinik abzuliefern. Die werden sich freuen...

Aber anders geht es ja nicht und bei dem Gestank mache ich mir schon meine Gedanken. Dabei hatte sie vor einigen Wochen schon mal so stinkenden Durchfall, aber der war schnell wieder weg. Aber Darmparasiten können ja schon gerne mal drin sein, wenn Schwein sonst schon genug Probleme hat.

Zitat von Wiesenschweinchen

Wie ist denn das ebay Heu von grete? Auch so weich und dünnn oder eher etwas "knuspriger"?

Beides! Ich finde es wirklich ideal. Jede Menge dünne, aber auch mal richtig dicke und lange Halme. Flocke und Lilly habe ich heute sogar gesehen, wie sie beide an EINEM heuhalm gezogen haben :lol:

Aber ist es bei DPD genauso?

Aber ehrlich gesag murren die ja so schon genug. Einer meinte an der Sprechanlage mal, und er hat ja wohl meine weibliche Stimme gehört, ich solle doch bitte runterkommen, statt dass er das Ding hochschleppt.

Naja, so steht's die Einstreu dann halt immer vor der Tür einer Nachbarin, bis mein Mann kommt.