Genau, was du da hast. Bei mir ist's z.B. bebe zartcreme :wink:
Beiträge von Katrina
-
-
Für mich ergibt das mit dem AB absolut keinen Sinn.
Denk dran, dass BBB min. 2 Stunden danach zu geben, nicht direkt danach.
Ich würde mit ihr auf jeden Fall noch zu einer anderen TÄ. Vielleicht schlägt man dir dann nämlich auch eine Behandlungsmethode vor.
-
Ich würde zusätzlich die Füßchen eincremen.
Fine hat im Moment Zysten und sitzt sehr viel. Daher hat sie auch wunde Füßchen, die ich täglich eincreme, damit sich da nichts Böses entwickelt. Bisher fahre ich damit ganz gut und es wird zumindest nicht schlimmer (wenn auch durch das Rumsitzen nicht besser).
-
Ich würde auf jeden Fall nach den Spritzen fragen. Gleich OP finde ich mehr als radikal.
Wogegen bekommt sie denn AB?
Ich habe mich nun übrigens dazu entschieden, es erstmal mit Homöopathie zu versuchen und habe mir gestern Ovarium comp. bestellt. Einen Versuch ist es zumindest wert!
-
Ich sehe da allerdings kein Auf und Ab. Die Schwankungen sehen für mich recht normal und nicht besorgniserregend aus.
Ich würde Blut abnehmen lassen und mir ansonsten nicht weiter Gedanken machen. Lilly ist auch sehr zierlich und dünn.
-
Wirkt er denn dürr oder abgemagert?
Es gibt ja durchaus kleine und zierliche Schweine. Vielleicht könntest du seinen Schilddrüsenwert checken lassen.
-
Zitat von NadineAlles anzeigen
Hallo Katrina,
soweit ich weiß, wird Ovarium Compositum nur bei hormonell aktiven Zysten gegeben.
Habt ihr schon mal über eine Punktion nachgedacht, um einen Teil der Flüssigkeit zu entfernen?
Liebe Grüße
NadineHallo Nadine,
ja, haben wir. Leider führt unsere Klinik keine Bauchraum-OPs bei Meerschweinchen durch und scheinbar auch keine Punktion. Heute habe ich extra gefragt, was wir machen, wenn sich Fines Allgemeinbefinden (d.h. sie nach wie vor in ihren passiven Phasen geplustert im Haus hockt) nicht bessert nach der 3. Spritze, die sie heute bekam.
Da hat sie mir auch gesagt, dass wir dann woanders hin müssten. Aber da habe ich mir schon eine Praxis in Berlin rausgesucht, die mir von cuddles empfohlen wurde und die sogar die TÄ heute erwähnte :wink:
Ich habe nun aber erstmal Blut abnehmen lassen, weil mich ihr Gewicht so wundert, denn sie hält es nicht ordentlich genug trotz Fressen und Päppeln. Ich warte Freitag das Ergebnis ab und rufe sicher Montag mal in Berlin an zwecks Termin. Wenigstens ist Fine an sich nämlich noch recht fit und eben auch sehr neugierig.
Die TÄ meinte heute allerdings, die Zysten seien schon kleiner geworden. Aber am Verhalten hat sich nicht viel geändert. Sie hockt nach wie vor sehr oft irgendwo rum, plustert sich etwas auf und mahlt mit den Zähnen. Richtige Schmerzen scheinen es aber nicht zu sein, sondern eben mehr ein ordentliches Drücken.
Fine lebt übrigens mit zwei Kastraten in einer Gruppe. Die Rangordnung ist mir bis heute nicht so recht klar. Früher war sie Chefin, aber seit Dezember ist sie nicht mehr so aktiv als Chefin. Aber ich glaube kaum, dass dadurch ihre Zysten entstanden sind, denn ein Verdacht bestand schon nach der großen VG. Damals haben die Zysten aber noch nichts "gemacht".
-
Ich würde ihm Sab Simplex geben. Fine hatte im Dezember auch einen dicken Schnupfen, weil ich die Trasportbox nicht ordentlich "bestückt" hatte aus Panik und draußen ein ordentlicher Schneesturm war. Ich Dummchen.
Nach einer Woche war die Sache aber ausgestanden. Gelüftet habe ich auf Sparflamme.
Vitamin C schmiere ich immer auf die Gurken, für alle Schweine.
-
Fines Zysten scheinen hormonell auch rein gar nichts zu machen, aber man sieht sie ihr mittlerweile erst recht an. Sie hat ca. 300 g abgenommen, ist aber aktiv und relativ fit, wenn man das so sagen kann. Nur gibt es eben immer diese Phasen... mit Schmerzmittel geht es, aber drücken tun die Dinger nach wie vor. Da hilft auch Metacam nicht. Richtige Schmerzen scheinen es offensichtlich nicht zu sein.
Man spürt ihre Knochen schon sehr deutlich und kann die Zysten auch sehr gut ertasten.
Ich mag keine Zysten :wink:
-
Verzeiht bitte, dass ich diesen alten Thread hervorhole, aber ich finde meine Fine in euren Schilderungen wieder.
Sie bekommt morgen ihre zweite Spritze, wobei ich bisher keine Änderung bemerkt habe. Zumindest auf den Darm scheinen die Zysten schon zu drücken (ein Ultraschall o.ä. wurde allerdings noch nicht gemacht, aber irgendeine andere Lösung wird man mir ja sicher morgen eh noch nennen bzw. nach der Spritzenbehandlung), denn ab und zu hat sie doch ziemliche Köttelprobleme (und Blähendes füttere ich derzeit wegen der Sache gar nicht).
Wann sollten denn Verbesserungen eintreten nach den Spritzen?
Fressen tut sie eigentlich recht gut und ich füttere auch 3x täglich 10-15 ml zu (denn sie frisst ja augenscheinlich genug und ich gebe ihr auch TroFu zum Zunehmen). Komischerweise hält sie ihr Gewicht aber nur schwer. Heute war es recht niedrig, nicht schön.
Also lasse ich wohl morgen mal noch vorsichtshalber den T4-Wert checken.
Macht es denn Sinn, dieses Ovarium auszuprobieren, obwohl die Spritzen nichts bringen (ich habe jedenfalls nicht das Gefühl - die Biester scheinen nach wie vor ordentlich zu drücken und ich habe sie schon seit Wochen nicht mehr entspannt gesehen)?
Wobei es mir doch ganz recht wäre, wenn die Dinger erstmal punktiert werden würden, damit sie wenigstens erstmal weg sind.
-
Ich möchte euch nochmal Nadines tolle Checkliste ans Herz legen.
Ich bin bald nicht da für längere Zeit und habe extra nach sowas für meinen Freund gesucht. Einfach klasse. Ich muss fast nichts mehr aufschreiben :wink:
Einsame Spitze!
-
Du musst dich nirgendwo melden. Es sind doch nur 1-2 Notschweinchen und du bist deshalb doch nicht gleich eine Notstation.
In die eigene Gruppe solltest du die Tiere nicht setzen.
Bedenke aber wirklich, dass da durchaus mehr als 100 € auf dich zukommen können monatlich. Man weiß nie, was die Tiere für Krankheiten haben und gerade Notschweinchen können vieles in sich haben.
-
Mei Flocke half es, Heuhalme einfach in seinen Mund zu stopfen und nicht damit aufzuhören. Sobald ein Halm weg war, habe ich den nächsten reingestopft. Klappte sehr gut. Probier es mal aus!
-
Alle Schweine kommen in den Garten meines Papas.
Bei den Temperaturen würde ich's wohl mit heißem Wasser ausprobieren oder mir einen Blumenkübel kaufen und das Schwein demnach später im Garten beerdigen. Gäbe es keinen Garten, würde ich den Wald nehmen.
-
Oh nein, Pönni...
Ich war doch eben so froh, dass du sie holen durftest und nun lese ich sowas. Es macht mich sehr traurig, aber wenigstens gibt es da draußen Menschen wie dich, die sie dennoch lieben, auch wenn die süße Lacrima nie bei dir wohnen durfte.