Beiträge von Katrina

Im Auto haben die Tiere nicht mit einem enormen Druck zu kämpfen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass viele Meerschweinchen dabei im Flugzeug sterben würden.

Im Auto hast du mehr Möglichkeiten, sie unterzubringen, im Flugzeug hast du, wenn überhaupt erlaubt, nur EINE Transportbox zur Verfügung, die du auch nicht auf den Sitz neben dir stellen darfst. In der Kabine herrscht durch die Klimaanlage sehr trockene Luft. Willst du das deinen Tieren zumuten?

Flugzeug finde ich Tierquälerei. Muss ich einfach so sagen!

Mit dem Auto geht es sicherlich noch, aber Flugzeug... no way!

Dann lieber die Tiere dort lassen oder eben mit dem Auto fahren.

Möglicherweise nehmen sie auch durch die Medikamente etwas ab. Sowas kommt durchaus mal vor.

Wahrscheinlich sind beide wirklich kerngesund und es kommt daher :wink:

Prinzipiell sind solche Gewichtsschwankungen normal (eine Mahlzeit wiegt ja auch einiges), aber deine beiden sind noch recht jung und ich würde mir wohl auch Sorgen machen.

Ich würde dir auch raten, beide täglich zur gleichen Uhrzeit (wichtig) zu wiegen, vllt. 3 Tage lang und dann nochmal zur TÄ zu fahren.

Theoretisch kann es alles sein. Verhalten sich die beiden normal? Was genau fütterst du?

1988 kam das erste Schwein in unsere Familie, weil meine Schwester eines wollte. 1989 kam dann das zweite und noch dazu ich :wink:

Seit dem war ich in meinem ganzen Leben gerade mal einen Tag ohne Schweine (Urlaub und sowas zähle ich da nicht mit, denn die Schweine waren ja trotzdem vorhanden), als uns 3 innerhalb von zwei Wochen starben. Der eine Tag war fürchterlich! :shock:

Hmm, nun bin ich 21 und habe immer noch Schweine und es wird wohl auch, bis ich alt bin, kein Ende nehmen :wink:

Früher waren es immer zwei, nun haben wir 6.

Zu Hause Krallen schneiden ist letztendlich wohl wesentlich günstiger - kostet eben nur etwas Zeit :wink:

Wenn ich mir vorstelle, 1x monatlich mit 6 Schweinen zum TA zu müssen, herrje :lol:

Wir haben hier auch recht viele schwarze Krallen, aber dann wird einfach mehr drangelassen. Wenn es doch mal blutet, ist es kein Weltuntergang und tut nur kurz weh. Wenn man sich unsicher ist, sollte man einfach immer Taschentücher parat haben.

Da Fine wegen ihrer Eierstockzystem seit einigen Wochen sehr viel sitzt, sind vor allem ihre Hinterfüßchen sehr wund.

Ballenabszesse haben sich zum Glück noch keine entwickelt, nur ein bisschen Schorf und die Füßchen sind ziemlich gerötet (aber nicht heiß, normal warm) und an den Stellen dicker. Insgesamt sieht es aber noch "in Ordnung" (den Umständen entsprechend) aus.

Die TÄ schlug auch nur vor, die Füßchen einzucremen, was ich täglich erledige. Es wird nicht viel schlimmer (kurzzeitig war sogar der Schorf mal weg), aber eben auch nicht besser.

Hat jemand eine Wundercreme für mich oder einen Tipp? :wink:

Würden Verbände Sinn machen? Wie handhabt ihr wunde Füßchen?

Eine Inhalatationsnarkose ist auf jeden Fall unproblematischer als eine Injektionsnarkose und wird besser vertragen. Sowas machen auch nicht viele TÄ. Da hättest du sicherlich einen Glücksgriff gemacht.

Aber vielleicht macht es ja dennoch Sinn, erstmal die Homöopathie auszuprobieren?

Ich selbst habe wg. Fine ja auch schon eine Adresse einer TÄ in Berlin ausgedruckt und hoffe, ich muss sie nicht nutzen :wink:

Das denke ich nicht. Das hat doch nichts mit dem Alter zu tun. Die Hornhaut scheint ja nicht beschädigt zu sein, denn sonst würde sie ja diese Salbe nicht bekommen.

Ich hatte in den letzten 2 Wochen zwei Schweine mit Bindehautentzündungen und es sah nicht schön aus. Schwein Nr. 2 hat sich bei Schwein Nr. 1 angesteckt (derzeit mieses Immunsystem) :roll:

Zwischendurch musste ich also zwei Schweine behandeln und es wurde nach 3-4 Tagen bei beiden sehr viel besser und war nach einer Woche weg.

Dieses Bodengehege hat mit allem drum und dran 130 € gekostet :)

Der nächste EB, wenn wir in ein paar Jahren umziehen, wird aber ein doppelstöckiger auf Beinen (da haben wir dann nicht mehr den Platz für ein eigenes Schweinezimmer).