Beiträge von Biohazard D

    Hallo.... leider ist heute mein Kastrat auch verstorben.
    Er hatte laut Röntgenbild zu viele Gasblasen im Darm... der Arzt gab ihn bis Donnerstag Nachmittag, aber seit heute früh sah ich, dass er nur noch sich quälte...


    Danke trotzdem für die vielen Antworten :cry:
    Hoffe eure Schweinchen werden niemals eine virenbedingte Erkrankung erleiden bzw. so schnell sterben.

    Die kleine Mauslady ist gestern Abend in meinen Armen verstorben...
    keine weiß wieso sie Untertemperatur hatte und Durchfall, da die Wassermelone etc. nicht in Frage kam, da ich sie Donnerstag Abend verfütterte und das in geringen Mengen..
    Und wie schon geschrieben ist mein Kastrat immer noch nicht über den Berg. Zum Glück hat er seit heut kein Fieber mehr...dennoch frisst er nicht, wirkt schlanker im Gesicht aber wird immer runder.


    Sollte ich ihn weiterhin päppeln, auch wenn ich denke, dass er eine arge Verstopfung hat?
    Köteln tut er nicht (jetzt kann ich es trauriger Weise genauer beobachten), dennoch zeigt er Interesse am Mampf.
    Mein TA des Vertrauens gab mir jetzt Öl zum verfüttern mit. 3mal täglich mindestens 1ml davon ins Mäulchen... stark und bockig ist der kleine dennoch. Ich hoffe er schafft es bald mal richtig gesund zu werden.


    Ich vermisse meine Haselmaus Lady.... :cry:

    Hallo nochmal...
    Ich war heut wieder bei der Notstation und das Weibchen hat starken Durchfall, wie erwartet.
    Warscheinlich lag es an der Wassermelone obwohl beide nicht gerade viel bekommen hatten. Petersilie soll auch Hungeranregend sein. Jeder schreibt etwas anderes. Zumindest haben die beiden auch dies nur in wenigen Mengen bekommen.


    Dem Weibchen mit Durchfall wurde heut Coffea oral eingeflöhst und Novaminsulfan gespritzt. Musste wieder einmal 2 mal auffordern, dass die andere mir nicht so seriöse TÄ diese Medikamente aufschreibt, damit ich sie nicht vergesse und morgen meinem TA des Vertrauens diese Info geben kann. Fieber wurde auch nur durch Anweisung gemacht. Sie hat leider Untertemperatur und liegt jetzt mit Handtuch und Fließdecke zusammengekuschelt den ganzen Tag auf meinem Schoß. Ab und zu kötelte sie nur unter starken Druck, aber es kam viel und nicht mehr flüssig, sondern knollig.


    Das Böckchen wird morgen untersucht. Ich hoffe er hat endlich kein Fieber mehr... ich päppel ihn schon seit einer Woche und obwohl ich weiß er kann fressen, (nahm schon Gurke etc aus der Hand und mampfte) ist er zu träge und faul und holt sich die Gurke nicht selber vom nicht weit entfernten Napf.
    Er hat dadurch wieder 20g abgenommen.


    Ich bin froh die Zeit zu haben, aber was ist, wenn ich einen Bürojob hätte? Alle 3h ohne Tiefschlafphase das ein bis zwei Wochen.... Ich hoffe beide werden gesund. Ich wollte mit ihnen endlich mal raus auf die heimische Wiese -.-

    Vielen lieben dank für die vielen Kommentare und Tips und entschuldigt meine lange Antwortezeit :)


    1. Ich habe sie nicht getrennt, weil es mit Zähne klappern schon gereicht hatte und ihre Wege gingen. :)
    2. Ja ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem TA gemacht, da er von der Diagnose her meine 2 letzten Meerschweinchen top verarztet hatte, was 3 andere im Umkreis liegende TÄ leider nicht schafften. :) Er erklärt viel und nimmt sich auch die Zeit für das Tier egal ob groß oder klein. :D
    3. Blähungen hat das Böckchen keine (keinen dicken Bauch der straff wirkt oder sonstiges)
    Ihm geht es eigentlich derzeit gut. Frisst ab und zu selbstständig nach dem RodiCare und wiegt derzeit 962g.
    Schmerzen hat er laut physischen Gesten keine mehr.
    Dennoch hat er heute laut TA statt 39.8°C satte 40°C Fieber obwohl er erholter scheint O_O !!!
    Heute bekam er ein Fiebersenkendes Mittel und Antibiotikum gespritzt.
    4. Ich habe den kleinen alle 3h mit jeweils 2 3ml Spritzen gepeppelt. Keine Sorge :) Habe zum Glück die Zeit es auch einzuhalten.


    Dennoch ist jetzt was anderes mit dem Mädel passiert....
    Warscheinlich bin ich selber derzeit schon ziemlich ko und voller hysterischer Sorgen, aber heute wollte ich beide verwöhnen und kaufte Petersilie, Wassermelone, Paprika, Äpfel und Gurken ein. Aber urplötzlich hat das Mädel einen dicken Bauch und wirkt krank - Durchfall! .....ich habe solche Sorgen um beide... :cry:
    Morgen früh schau ich nochmal nach den beiden und falls es wirklich kein einmaliges Ding beim Mädel ist, nerv ich den TA nochmal! Nicht dass sie das selbe bekommt wie das Böckchen oder ob es wirklich nur an Wassermelone und Co. liegt (zu viel wasserhaltiger Mampf). Sie wiegt derzeit 856g.


    Für den Tierarzt muss ich selber jedes mal 50km fahren. Aber ich tu das natürlich gern! Nur muss ich schauen ob das zeitlich immer passt wegen Sprechstunden. Ich habe leider immer das Pech, bzw. meine Meeris, dass sie immer am Wochenende was böses bekommen. :(
    Ich halte euch auf den luafenden und belese mich jetzt erst einmal über Durchfall hier in dem Forum.

    Hallo :)


    Ja der TA hatte nur Fieber festgestellt und er meinte, es sei schwierig festzustellen ob bakteriel oder virenbedingt. Deswegen gibt er das leicht verträgliche und natürliche Antibiotikum. Weiteres werde ich Morgen wissen. :?
    Ihm geht es heut schon etwas besser. (liegt bequemer herum und die feucht milchigen Augen sind normal)
    Zum Glück lassen sie sich jetzt in Ruhe, aber es ist wirklich eine Qual den Kleinen zu peppeln.
    Vor Wut zerrt er danach jedes mal sein Handtuch... er wiegt derzeit 955g.
    Köteln tut er lange schwarze unförmige Kötel und das eher sehr selten. Morgen geht es wieder zum TA um zu checken, ob der Kleine noch Fieber hat. Ansonsten werde ich das Problem mit den Köteln nochmal ansprechen. Schmerzen hat der Kleine zum Glück sichtlich nicht wie am Anfang. Fressen tut er immer noch nicht selbst. Immer noch warscheinlich wegen dem Antibiotikum un dem Peppeln.

    Hallo ihr lieben Meeri-Freunde! :)
    Ich bin mit meinem Kastrat am Montag zu meinem TA gefahren und es stellte sich heraus, das mein kleiner Freund 39.8°C Fieber hat.
    Er bekommt derzeit jeden Tag bis Freitag 1ml natürliches Antibiotika. Genauerer Name ist mir gerade entfallen.
    Nebenbei gebe ich ihm noch 3mal am Tag RodiCare akut und Appetit, da er warscheinlich durchs Antibiotikum nicht selber fressen möchte bzw. tat er vorher auch nur gering.
    Er ist 1 Jahr alt und wiegt 1000g, hat keinen festen oder geblähten Bauch sondern eher schwammig und wohlgenährt.


    Ich mache mir eher Sorgen, dass er sich mit seiner Liebsten (gleiches Alter - zusammen seit 4Lebenswoche) nicht mehr versteht. Er rattert nur noch mit den Zähnen in ihrer Gegenwart und hat sie im Freigehege, bevor er krank wurde, attackiert. Zum Glück ohne Wunden. Er zeigte am Wochenende vor dem Tierarzt Schmerzen (geplüschtes aufgestelltes Fell, kleine Augen - milchig, gekrümmte Haltung. Dennoch konnte er ab und zu ein paar Schritte gehen. Jetzt scheint es ihn fast wieder besser zu gehen. Freitag muss ich wieder zum TA.


    Kann mir einer diese Wesensveränderung erklären die schon vorher stattgefunden hatte? Ist das normal? :(
    Falls Jemand von euch noch weiß, was ich machen muss, damit es ihm besser geht, dann her mit den Tips. :)
    Muss ich beide leider getrennt erst einmal halten?

    Danke für die Antworten. :?
    Nein ich werde garantiert nicht rumexperimentieren... für was haltet ihr mich? :x
    Ich wollte nur nachfragen. Ist nun einmal schrecklich ihn in Extase Kratzen und vor Schmerz Quieken zu hören. Schon allein, weil er für sein Alter klein und untergewichtig ist.
    Bin froh das er dennoch ordentlich frisst. Ist ja wohl selbstverständlich. :( Ich bin nunmal kein eiskalter Züchter, die ihre Meeris zB. draußen selbst im Winter halten. :evil:
    Wollte das Thema zu diesen 2 Medikamenten seperieren, da ich möchte, dass später das sofort einer findet, der auch danach sucht.
    Thüringen
    Na gut, da viele eher bedacht sind zu motzen statt zu helfen, können beide Threads geschlossen werden.
    Danke an die, die mir dennoch geholfen haben und nicht einen auf ultimaten Meerli Flüsterer heucheln :wink:

    Hallo Schweineliebhaber :)
    Mein kleiner Boris hat Grabmilbenbefall seit einer Woche und der Juckreiz geht einfach nicht weg... er wird eher schlimmer und er kratzt sich blutig in Extase.
    Er bekam am Mittwoch letzte Woche ein Spot On aufgetragen und ich MUSS ihn laut dieser Seite und der TA Baden, damit die Kruste und alte Hautschuppen ab gehen. Ich weiß das Baden schrecklich ist, aber bei so einem extremen Fall von Milben bei dem gerade mal 2 Monate alten Meerli sind 200g Untergewicht, da er ständig im Stress ist durch den Juckreiz. Ich lass ihn ansonsten immer in Ruhe und er frisst zum Glück.


    Ich möchte jetzt auch nichts anderen hier lesen außer über diese zwei Milben und/oder Parasitenmittel Permethrin & Avertinen. Über Permethrin weiß ich nur, dass es viel besser hilft als jegliche Spot Ons oder Spritzen, da zB Flöhe inerhalb komplett von 1h getötet werden. Katzen vertragen dieses Mittel nicht, aber wie sieht es mit Meerlis bei so einem Untergewicht aus? Der Juckreiz quält ihn noch zu Tode. :cry:


    Bitte meldet mir eure Erfahrungen zu Medikamenten bei Milbenbefall alias Grabmilben!
    Habt vielen Dank. :(

    Ich brauch unbedingt einen anderen TA.
    Mein kleiner Boris juckt sich und wir beide ertragen das gequälte Quieken nicht mehr. :cry:
    Wenn ich sie auseinander setzte, sind beide deprimiert und Ivana tröstet den kleinen Boris wenigstens.
    Die scheiß TA sagt mir nichts außer, dass es ein Spot On war.


    Gerade hier auf dieser Seite steht, dass Baden bei so einem krassen Fall hilft, da der alte Schorf und Hautschuppen weg müssen. Das Shampoo bekam ich von der TA. Ich mach das ganz und garnicht gern, aber es muss nun einmal sein. Diese scheiß Medikamente helfen einen Dreck. Es ist fast so, als ob es diese blöden Parasiten nur noch mehr anstachelt meinen kleinen Boris wehzutun.
    Dabei ist es wirklich wichtig dass mir jemand zum Thema Juckreiz stillen hilft. :(


    Montag fahre ich zu einem anderen TA weil ich echt nicht mehr kann. Die Woche kaum geschlafen. Gut das ich zu Hause bin.

    Hallo Curly Sue, bitte lese meinen ersten Post, da steht alles drin :wink:
    Nein Boris ist nicht kastriert und ich werde es erst nach dem schlimmen Milbenbefall in Angriff nehmen können und müssen. :o Ich kenne mich schon aus, aber meine Frage war eher auf die bezogen, die schon einmal Milben bei ihren Meeris durchmachen mussten, trotzdem Danke für die Infos. :)


    @ mariechen_22: War heut nochmal schnell zum TA und die haben mir jetzt eine Salbe für den Juckreiz mitgegeben.
    Ich hoffe es wird damit besser. :)

    Danke, ich werde heut gleich anrufen wenn sie offen haben. :) Bin nämlich selber verwirrt aber ich glaube eher, dass sie dieses Spot On benutzt haben, da beide fettiges Fell haben. Ivana tröstet und lenkt Boris etwas vom Juckreiz ab indem sie jetzt beide im Freigehege bei mir sitzen und rumalbern. :)


    Ich schreibe wieder sobald ich eine Antwort vom TA habe. Danke nochmal für die schnelle Antwort :D

    Hallo :D
    Ja leider war ich nicht mit dabei im Behandlungsraum. Ich weiß nur dass die beiden Mäuse gebadet wurden und danach etwas auf`s Fell bekommen haben, dass sie immer noch so "nass" aussehen. :| :o
    Weiß dass Baden nicht wirklich das Beste ist, aber Boris hatte starken Schorf, den sie abgemacht haben.
    Ja genau! Bis gestern hat der Juckreiz angehalten aber seit heute jammert der kleine wieder und kratzt sich ab und zu. :( Sonnenblumenkerne habe ich gestern erst gekauft :D Haben die beiden auch sehr gern angenommen :3
    Ich bin schon am überlegen mir ein 3tes Meerli anzuschaffen aber zuerst muss Boris wieder gesund werden. :D
    Also wie ist das mit dem Juckreiz? Muss der Kleine und ich das jetzt tapfer überstehen bis zum nächsten Mittwoch? (1.6)

    HELFT MIR BITTE! :(
    Ich bin stolze Besitzerin von Ivana & Boris und beide sind ungefähr 10 Tage auseinander (alle März geboren).
    Der kleine Boris kam mit Milben zu mir vom Züchter. Da wußte ich es aber selber noch nicht und dachte es waren kleine verheilte Bisse am Po, da der Kleine aus sehr schlechten Verhältnissen kam. Seit letzten Samstag wurde es schlimmer. Typischer Milbenbefall.... bin zum Tierarzt und dieser hat ihn behandelt. Soll in mind. 7 Tagen wieder kommen. Übliche Milbenprozedur halt. :wink:


    Meine Frage ist nun, wie ist es euren Meerlis ergangen?


    Ich schiebe etwas Panik, da ich so etwas bei meinen Meerlis noch nie hatte. Der kleine Boris juckt sich immer noch heftig und quiekt so gequält... :( Sollte ich nochmal zum Tierarzt oder ist das normal, dass nach 2 Tagen schon wieder starker Juckreiz auftritt?
    Ich leide mit dem kleinen Fellknäul mit.... Ivana dagegen hat keine Milben, wurde aber gleich mitbehandelt. Ich habe gelesen dass es mehr an Immunschwäche, Stress etc. liegt das sich die schon vorhandenen Milben explosionsartig ausbreiten. Ich versuche ihn auch nicht zu stressen.


    Noch eine Frage von mir aus wäre, können diese "Grabmilben" sich auf den Menschen übertragen? :shock:


    Ich würde mich sehr über umfangreiche Antworten freuen. :)
    Falls jemand fragt, sie leben beide in einem großen 2,5m² Gehege und haben viele Möglichkeiten sich auszuruhen.
    Habe auch das komplette Gehege sauber gemacht. Sie leben in Innenhaltung.
    Nahrung ist bei mir strickt nur Gemüse, Heu, Grünzeug von der Wiese und ab und zu Grünlinge und Brot, weil der kleine Boris gern knuspert und er selber noch viel kleiner ist als Ivana. :D


    LG BioD, Ivana & der kleine arme Boris


    Danke für die Antworten!
    Ja er bekommt Schmerztröpfchen "Metacamsaft" jeden Früh und das mit Gemüse in Streifen schneiden bzw sehr dünn...er zieht mir die Gurke zwar aus der Hand aber... legt bzw spuckt sie wieder aus, als ob er sich es anders überlegt hat.
    Gras und Kräuter hab ich ihm auch oft reingelegt (ganz frisches), er frisst auch ein wenig aber zu 70% bleibt es immer liegen.
    Ich mach weiter mit dem Päppeln und beobachte sein Gewicht jeden Tag weiter.


    P.S.: Schnupfen hat er keine...zumindest beschnuppert er alles immer noch neugierig wenn ich ihn auf den Boden setze.

    Hallo, ich bin neu hier und habe mich wegen eines Problems angemeldet.
    Finde die Seite und Community spitze...darum hier die Frage:


    Fakten:
    - Meerschweinchen Böckchen 5 Jahre
    - lebt zusammen mit 1 Böckchen (mögen und kennen sich seit Geburt)
    - sehr vitales Kerlchen


    Vorgeschichte:


    War seit letzten Donnerstag beim Tierarzt vorort, weil er nicht mehr gefressen hatte. Hieß die Zähne wären schuld, was mir seltsam vorkam, weil er seit 5 Jahren keine Probleme mit Zähnchen hatte.
    Hab ihn derweilen mit Herbi Care zwangsfgefüttert (gut das er das Zeug liebt...) + Vitamintröpfchen selber Firma.
    Nun heute frisst er auch nicht so wirklich konstant wie früher. Bin Samstag zu einem etwas größeren Tierarzt 30Minuten von mir gefahren. Dieser sah richtig tief in sein Mäulchen und entdeckte eine Entzündung bei seinen Backenzähnen. Tat ihm also weh beim Fressen. :(
    Zudem bemängelte er zurecht das NUR Abknipsen der Zähne der Vorgängerin und schliff mit einer Maschine die Zähnchen richtig zurecht.


    Zu dem Grund, warum ich eure Hilfe brauche:


    Ich setzte langsam das Zwangsfüttern ab, weil er einen sehr feuchten Kot absetzt, aber er hat keinerlei Verdauungsprobleme oder Verstopfung. Der TA gab mir ein Schmerzmittel mit, was ich dem Kleinen einmal frühs 4 Tropfen geben muss. Aber bis heute ist er beim Fressen nicht wie früher (Totaler Fresssack).
    Er frisst weder Gurken, Paprika noch seinen allzu geliebten Salat. Möhrenkraut geht zum Teil, er liebt aber wiederrum die Grünlinge (gepresste Grasstäbchen von Vitakraft). Heu selten, aber trinken tut er normal...


    Kann es sein das er trotzdem noch Schmerzen hat bzw wie lange dauert das ungefähr, bis die Entzündung weg ist? Warum frisst er Grünlinge aber kein Körnerfutter oder gar Grünzeug???



    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :(