Beiträge von bluewatermine

    Also, als Leckerchen heißt auch als Leckerchen^^
    So aus der Hand oder ein ganz bissche, damits im Napf klappert... Aber eben nciht mel nen Teelöffel... und naja, das Zeug entspricht eigentlich Heu... Es sind halt Kräuter und Gräser zusammengepresst... Die anderen müssten dann aber auch mehr trinken oO


    Knollengümse gibt es im Winter sehr oft. Bei mir gibts saisonnales Futter, vor allem der Umwelt zuliebe... Vitamin C Mangel kann auch eigentlich nicht sein... Dazu fehlen die Symptome


    Hm... wenn sie drinnen bleibt, gehts ihr auch besser... sie ist dann schwerer. aber sie drin zu lassen (wenn überhaupt natürlich mit anderen zusammen) finde ich aber nicht gut. Meerschweinchen sind ja nun mal Tiere, die Bewegung brauchen. Und dass Frischfutter ihr schadet ist schon merkwürdig. Aber so war es ja mit dem dicken Bauch auch. Wenn sie viel (also eigentlich ja normalviel) Frischfutter fraß, hatte sie nen dicken Bauch. Drinnen nicht. aber wie gesagt, war er nicht aufgebläht... Denn dann wäre er hart gewesen...

    HAllo Leute,
    ich hatte mich hier vor einem Jahr ca. mal angemeldet und eine Frage zur Gesundheit von Maja beraten lassen.
    Sie hatte einen dicken, aber nicht aufgeblähten Bauch. Befund: nichts auffälliges. Es wurden gemacht: Blutuntersuchung, Ultraschall, Geröngt.


    Wie auch immer verschwand der dicke Bauch einfach allerdings kam jetzt ein anderes Problem: ihr Kot ist recht weich und sie trinkt viel :/


    Meine Fütterung besteht aus Heu, Wasser (IMMER), Gras, Blätter und Zweige von Weiden und Haselnusssträuchern, frischen und getrockneten Kräutern, Blättern von Kohlrabi (sehr selten), Topinambur, Wasser- und Honigmelone, aber nicht täglich und ab und an anderes Obst/Gemüse, was gerade so anfällt im Garten. Also an Obst gibt es eigentlich nur gelegentlich mal Apfel (gelegentlich einmal im Monat?) Hm... und sonst so... an Gemüse Gurke an und an, nicht zu viel, ich habe mir vom Tierarzt sagen lassen, dass ich damit aufpassen müsste... Tomate, aber eher selten... Hm... und das Grün und die Schale von Möhrchen, wenns gerade welche gab.
    Trockenfutter gibt es nur abends und das ist Futter, welches aus gepressten Rohfasern besteht. Als Leckerchen, zum reinkommen *-*
    Tja... Irgendwie kann ich mir da auch nicht so wirklich weiterhelfen.


    Achso, was mir noch so auffällt ist, dass eben ganz normal drauf ist: aktiv :D, normal frisst und... ja, sie sieht sonst eigentlich gesund aus. Mager war sie schon, als ich sie übernommen habe. Ihr Gewicht kann sie aber halten, auch wenn es noch nicht ihr ideal Gewicht ist: 817 Gramm
    Aber sie fühlt sich wirklich sehr mager an =(
    Da meine Schweinchen draußen wohnen, gibt es wöchentlich ein Checkup!
    Bestehend aus einer Rundumkontrolle und wiegen. Ggf. Krallen kürzen ;)
    tägliche kontrolle gibt es natürlich auch, allerdings ist die nur oberflächlich, also augenscheinlich ;)


    Achso, ihre Augen sind übrigens klar! Und haben auch Normalgröße; die waren ja auch so glubschig (mit dem dicken Bauch von damals).


    Könnt ihr mir da weiterhelfen?
    Könnte es eine schwächelnde Darmflora sein oder doch schlimmeres?
    Was kann ich da jetzt mache, abgesehen vom nochmaligen zum Tierarzt rennen ^.^ Der manchmal gibt es ja Krankheiten an die so nicht gedacht wird. Dann kann ich gezielter nachfragen ;)


    liebe Grüße Blue

    Hm.. naja, es ist ja nicht äußerlich auf dem Apfel sondern innen drin?!
    deshalb würde ich es ausschließen.
    Auf der Seite steht halt, dass es sich von außen nach innen ablagert, also unter der Hornhaut vor Iris und Linse und es ist hinter der Linse und dem Galskörper, also dort, wo eigentlich die Netzhaut sein sollte.


    Aber trotzdem danke ;)

    Hallo Schweinchenfreunde,
    ich habe heute eine Schweinchendame aufgenommen, bei der mir als allererstes (abgesehen von dne Krallen, die wie bei meisten Übernahmen viel zu lang waren), die Augen aufgefallen. Und zwar sind die innen weiß,grau?! Also nicht wie bei einer Hornhauttrübung auf der Hornhaut, sondern innen!
    Natürlich lasse ich sie noch vom Tierarzt curchchecken, aber das geht erst am Mittwoch.
    Sie sieht nichts!
    Es sieht halt so aus, als hätte sie gar keine Netzhaut. Beim Fotografieren kommen keine roten Augen, die ja durch die Netzhaut entstehen, oder halt durch die Zucht auch ohne Blitzlicht und als ich sie mir genauer angesehen habe, habe ich festgestellt, dass sie innen halt weiß sind, wo sie normalerweise eben schwarz bzw. rot sind?! oO
    Das Auge sieht sonst normal aus. Iris und Hornhat sehen super aus! Nur innen drin?! oO
    Sie scheind ja wie geschrieben nichts zu sehen... Aber das ist bei Schweinchen nnicht so dramatisch, da sie ohnehin kurzsichtig sind.
    Ich habe auch ein Schweinchen, das durch Diabetis Grauenstar bekommen hat. Zusammen klappt das bestimmt super und Emilia ist eine super Blindenführerin ;) und hat Emmi eben schon unter ihre Fittiche genommen.


    Ich würde gerne wissen, was ihr dazu meint oder ob ihr schon mal so etwas bei euren Schweinchen hattet oder davon gehört habt...?!


    liebe Grüße Bluewatermine

    So, die Ergebnisse sind da. Die Blutwerte sind super in Ordnung aufm Ultraschall war etwas flüssigkeit zu sehen und beim Röntgen dann kleinere Stellen.
    Ob es wirklich Zysten sind ist nicht sicher. Sie bekommt jetzt Hormone... mal sehn, ob das was bringt. Etwas schlimmeres ist es jedoch nicht.


    Mademoiselle schaffen es die Fragezeichen immer größer werden zu lassen in den Köpfen der jeniger, die sich sorgen. Naja... aber immerhin keine schlimmen Nachrichten =)
    Sie war auch beim Ultraschall sehr sehr lieb, wenn sie sich da nichts Leckeres verdient hat^^... ich habe noch nie gesehen, dass die echt soooo lieb sein können. Ruhig und relativ entspannt, ja, aber so? Wow... süße Maus =)

    Das stimmt. Deshalb bin ich ja auch hier ;-) ...
    T4 extra und dann iwie sehr viel. War ne Menge und ich muss gestehen, da habe ich nicht ganz zugehört, ich war i-wie nur noch bei Maja... .


    Es gibt ja mehrere Tests und das eine wird n großes Blutbild (wird recht viel getestet) und T4 eben extra, weil das so nicht dabei ist. Aufjedenfall werden eben die Verdachtsursachen überprüft... Leber, Schilddrüse (T4) und eben was noch so dabei ist.

    So, da sind wir nun endlich wieder zuhause^^


    Jetzt wird das Blut untersucht und am Mittwoch gibts Ergebnisse und einen Ultraschall.
    Eine dritte Ärztin, aber mit der selben Meinung. Sie tippen alle eher auf Leberschaden.
    Wie dann behandelt wird, stellt sich dann am Mittwoch herraus. Wie gut, dass ich jetzt Urlaub habe...
    Die arme Maja war so tapfer und ruhig beim Blutabnehmen... Das hat echt ein Ergebnis als Belohnung zur Folge, finde ich. Hoffentlich kann ich dann etwas für sie tun.
    Erst wollten se keine untersuchung machen, ich habe aber darauf bestanden. Aufm Dorf ist es nicht üblich, dass man auch Geld für ein kleines Tier ausgibt. Aber ich finde, so müsste es sein. Es ist ja kein unnützer Firlefantz, der mit ihr gemacht wird.


    Also, Daumen drücken^^...

    Tagsüber ist der Hund im Garten und auch anderen, soe wie ich. Ich gucke auch regelmäßig nach ihnen
    Und ganz ehrlich, diese nullachtfünfzehn Gehege ausm Zoohandel stellt man sich ja ach in den Garten und holt sie abends wieder rein. Und das ist dann okay oder was?


    Das rall ich nicht -.-
    Da finde ich meine Lösung ehrlich gesagt besser! Mit Netz und viel Platz... Mein Fenster geht auch zu den Schweinies raus. Wenn ich nciht draußen bin sehe ich sie und meine Ohren habe ich auch offen.
    Ich weiß nicht, aber ich gebe mir immerhin viel Mühe mti meinen Schweinchen... Abends kommen sie wie gesagt immer rein. Und besser als eine Kinderzimmerhaltung oder rein haushaltung finde ich es auch. Wenn du da anderer Meinung bist, pff bitte, aber ich glaube, dass sich die Schweinies hier sehr wohlfühlen!

    Schilddrüsenunterfunktion... könnte das auch bei den Augen was verändern?
    Sie hat so leichte Glubschaugen...?!
    Dann renne ich morgen sofort noch mal zum Tierarzt...!!!
    Und das war die Meinung der Tierärztin, Chrissi89


    Mit ner neuen Idee forscht es sich leichter... aber in der Ferienzeit ists voll nervig, wenn die eigentlichen Haustierärzte im Urlaub sind und nur frische Vertretungen da sind, die vllt gerade von der Uni kommen -.-


    Was könnte/würde man dann bei einer Schilddrüsenunterfunktion machen? Wie würde man das behandeln? Das ist ja bestimmt zu behandeln, wie bei Hunden und Menschen ja auch... Und was kann man bei einem Leberschaden machen? <-- kann man da was machen?


    lG Lilly

    Da würde ich wohl das Gleiche wie Quiek sagen.
    Bei mir sinds auch zwei Jungs... jeder hat aber 4 Mädels und draußen haben sie 6x7m, damit sie sich aus dem Weg gehen können.
    Den Platz finden sie natürlich super und auch die Anzahl der Mädels.


    Also entweder mehr Platz und Mädels oder ne neue Gruppe für den Kleinen ;-)
    Vater und Sohn mit Mädels geht auf engem Raum solange gut, bis Monsieur geschlechtsreif wird. Dann müsste er sich eine eigene Gruppe suchen. So ist das, macht ja auch Sinn (genetisch gesehen).
    Aber vllt. hast du ja schon eine Lösung gefunden...?


    lG Lilly

    Hallo,
    da fällt mir noch ein, dass ich gehört habt, man solle den Neuling geruchsneutral machen... sprich den Eigengeruch überdecken mit Streu/Stroh aus dem neuen Haushalt/Gruppe...
    Gute Idee, oder total Schwachsinn?




    Was auch gesagt wird, baden. Das finde ich aber so oder so nicht gut und ich würde es auch niemandem raten.


    Noch was anderes...:


    Ich hatte bisher eigentlich immer Glück mit den Schweinchen. Nur bei einem Bock hatte ich Probleme. Ich habe ihn kastrieren lassen und durch ein Gitter von den anderen getrennt. Später habe ich es noch mal versucht und... oh Wunder, es hat geklappt. Er ist der ausgeglichenste der ganze Gruppe gewesen (6 Böcke).
    Jetzt waren es nur noch zwei Jungs... dazu 6 Weibchen. Beide kastriert. Und es klappt immernoch. Allerdings haben sie auch viel Platz: 6x7m... und jeder seine Weibchen. Nachts müssen sie rein, wegen des Maders bzw. Füchse, die hier auch rumlaufen. Dazu trenne ich sie abends in zwei Gruppen, die immer gleich bleiben. Immer so, wie sie auch draußen oft zusammen sitzen.
    Das klappt sehr gut :D und nach dem meine Schweinchen es kennen, gibt es auch keinen Stress.


    Ach und noch was... Kennt ihr den Meerschweinchenforscher aus Münster?
    Ich finde ihn sehr interessant und eben auch die Doku (Schlaue Meerschweinchen) dazu ;-)
    Kennt ihr bestimmt, oder?
    Da waren auch mehrer Männchen und Weibchen in einer Gruppe... Und es hat tatsächlich geklappt. Von daher hatte ich den Mut, es aus zu probieren. Hätte es nicht geklappt, hätte ich das große Gehege einfach geteilt... ;-)


    Dazu war das Gebiet halt neutral und die Rangordnung unter den Männchen war klar. Ein kruzes austesten gab es, aber es ist bei der alten ordnung geblieben, da mein Zweitbock sehr ruhig und eben das Rangniedrigere Tier ist.

    Hm... sobald die eigentlich Tierärztin ausm Urlaub kommt, werde ich das wohl auch machen. Aber bei den beiden hat das keinen Zweck.


    Aber Zysten sind woh lausgeschlossen. Wie gesagt verhält sie sich normal, läuft, frisst, entspannt... Wie Schweinies das so machen :D
    Ansonsten ist sie ja auch gesund. Und sie hat auch keine kahlen Stellen. Möglich wäre es auch mit 2 Jahren, aber wie gesagten, die Symptome passen nicht.
    Da es ihr soweit gut geht und ich sie täglich beobachte und vorsichtig massiere, warte ich, bis sie wieder da ist.


    Könnte es vllt am Futter liegen?
    Wobei sie bei mir eigentlich nur Rohfasern bekommen (Gras, Heu) dazu eben Wasser... Ka... dazu gibt es eben auch Vitamine (Apfel, Paprika, Petersilie und heute Wassermelone)... was gerade so da ist. Immer mal abwechslung :D
    Deswegen weiß ich nicht, was ich da falsch gemacht hätte...

    Das stimmt.
    Holländermeerschweinchen sind immer nur zweifarbig (weiß + rot oder weiß + schwarz) ;-)
    Dreifarbigkeit gibt es da nicht. Ist jedenfalls wohl nciht erlaubt. Da stimme ich dann Artami zu... Schildpatt-weiß