Beiträge von Swanhild

    Hallo,
    mir ist Heute, bzw. Gestern eine Dummheit passiert: Habe vergessen die Schweine zu Pudern. habe es eben sofort nachgeholt, Gestern war so stressig, dass ich es irgendwie verpeilt habe. Es ist die 3. und letzte Behandlung gewesen. Reicht das, einen Tag danach zu Pudern oder soll ich die Reste des Puders (ist noch genug da) auch noch aufbrauchen? Die Tierärztin ist leider bis Anfang August im Urlaub und will jetzt keinen anderen fragen, weil meine TÄ immer etwas anders Behandelt als andere.


    Und dann noch was:
    Ronja wurde im Oktober letzten Jahres ein Abszess weggeschnitten, an der Stelle hat sie seither kein Fell mehr. Am Donnerstag, beim letzten TÜV, war alles ok. Jetzt ist die narbe an zwei Stellen minimal (wirklich minimal) rötlich, ehr rosa, aber nicht so wie der Rest der Narbe.


    Kann das an den Milben oder dem Pulver liegen? An der Narbe kann sie sich glaub ich nicht kratzen, habe es jedenalls noch nie gesehen das sie daran kam.
    Wie soll ich damit umgehen?

    unefille hat da schon was aus dem Ratgeber verlinkt.


    Mit dem Kühlakku aber vorsichtig sein und in das Handtuch am besten einen Knoten machen, ich weiß nicht ob das so gut ist, wenn die das annagen.

    Das ist ja mal ein süßes Schweinchen. Sie hat Ähnlichkeiten mit einem Schweinchen, das ich mal hatte, es hieß auch Flöckchen (eigendlich Flocke, aber Verniedlichungen sind schöner).


    Ich finde das immer niedlich, wenn man die Schweinchen bei etwas ertappt, das sie nicht dürfen (hier aus dem Bad abhauen) und sie dann, wenn sie ertappt wurden, so tun als wäre nichts passiert und wieder zurückdackeln :D "Wie ich, ich bin doch nicht abgehauen!! NEIN, wie kommst du denn dadrauf? Guck, bin doch ganz lieb da wo ich sein soll :) "

    Kommt drauf an ob du mit der Meerschweinchen aufhören möchtest. Wenn ja, könntest du gucken das du ein Leischweinchen bekommst, für die Zeit die er noch lebt. Wenn du nach ihm noch weiterhin welche haben möchtest könntest du dir einen jüngeren Bock hohlen. Sollte jetzt nicht der jüngste Bock sein, aber ein jüngerer als er ist könnte ihm selber noch neuen Schwung geben.


    Frage ist ob er sich mit einem anderen verträgt, wie lange war er denn alleine?

    Zu Martina A.
    Naja, auch kastrierte Böcke sind hinter den Weibchen her, vieleicht ist so damals das "Missverständniss", oder wie ich das nennen soll, entstanden. War da ja nicht dabei, aber so würde ich mir das erklären, vor allem, weil das Thema nicht mehr weiter behandelt wurde und nach 18 Tagen kein Weibchen dick iwird, so dass man denken könnte, sie ist schwanger.


    Habe auch immer Angst irgendwann etwas zu übersehen, bei jungen Tieren muss man immer deutlich hingucken. Habe schon viel Erfahrung und erkenne das schon gut bei sehr jungen Schweinchen, aber wer nicht jeden Tag ein Kleines in der Hand hat... Nur das eine Züchterin das nicht kann, wundert mich. Aber man kann nie zu 100% garantieren.


    Naja, endern kann man es auch nicht mehr. Ich drücke die Daumen das der Bock die Mädels nicht glücklich gemacht hat :D
    Und in diesem Fall würde wenn die Schuld, wenn man davon sprechen kann, ehr die Züchterin als dich treffen. Wenn man mir das sagen würde würde ich mich auch darauf verlassen und dem Tier den Stress ersparen.

    Also ihn bei der Praxis abzugeben wäre zwar gut, denn da wird er bestimmt gut Betreut. Ob es notwendig ist, ist eine andere Frage, denn er braucht so eine Verpflegung eigendlich nicht. Er ist ja nicht in einer lebensbedrohlichen Lage, wo er jede Minute jemanden um sich braucht. Ihn bei Freunden oder Familie abzugeben ist schon ein guter Vorschlag.

    Also Würmer können die Tiere auch bekommen wenn kein kranker Fuchs rumläuf. Wenn z.B. ein Hund durch das Gras gelaufen ist, der Würmer hatte. Oder andere Tiere, die infiziert waren.


    Solange die Tiere keine Anzeichen von Würmerbefall haben (Abmagerung, Würmer im Kot etc.) ist eigendlich alles gut. Anstecken können die sich wie gesagt immer. Du kannst auch deine Tiere Entwurmen lassen.

    Es geht so, ist natürlich nicht optimal, aber Vögel sind da sehr... direkt :( Haben beide ihre Freundin im Spiegel, aber das ist kein richtiger Ersatz.
    Und das mit dem Fuß ist nicht sehr schlimm, er steht halt etwas komisch und kann die hintere Kralle nicht um die Stange schließen.


    Dafür kann er sehr gut fliegen, was der andere aufgrund der Rasse nicht so gut kann. Also er kann fliegen, es klingt nur wie ein Flieger aus dem 1. Weltkrieg. Wenn der Krüppelfuß fliegt hört man ihn nicht und er saß schon öfters mal plötzlich auf dem Küchentisch und piepte vor sich hin :D Der weiß wo lecker Futter ist.


    Er hat auch herausgefunden, dass die Schweine mehr bekommen als er selbst und wenn ich sie füttere fallen ihm die Augen aus dem Kopf :lol: Deswegen besucht er sie immer, wenn ich nicht hingucke und plündert den Käfig. Dann werden die Schweinchen plötzlich Feiglinge :D

    Hallo,
    ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber meine Meerschweinchen sind echte Eckenpinkler. In der Regel ist die Streu besonders in den Ecken vollgesogen und auch an den Rändern von Gehege und Freilauf findet sich der meiste Urin.


    Blöd ist nur, wenn man wie ich teuren Boden im Zimmer hat, der nicht gerne mit Meerschweinchenpipi in Berührung kommen will. Zwar lege ich wärend des Auslaufs immer etwas auf den Boden, aber irgendwie kommt immer etwas auf den Boden.


    Es scheint, als wenn die Schweine (wortwörtlich!!!) so lange warten, bis sie nicht mehr halten können und alles auf einmal an die Absperrung lassen. Irgendwas wir bestimmt drunter durchlaufen und den Boden versauen (hört ihr die Schweine lachen?)


    Will jetzt aber nicht unbedingt die Absperrung 20cm in den Freilauf rücken, ist bei einem langen Gehege ja schon viel Platz, der verloren geht. Kann man das auch irgendwie abdichten?

    Stimmt, gibt im Baumarkt bestimmt auch große Verschnitte. Dann muss ich nur wieder alles umbauen, im Moment stehen die Käfige direkt neben dem Sofa und der Kanarienvogel bei mir im Zimmer muss dann auch wo anders hin... Oh man, ich will einen Garten haben!!!
    Sind ja noch Ferien, da werden sich die Nachbarn freuen :D

    Das tut mir sehr leid, aber ich glaube du hast das Richtige getan. Besser sie stirbt in deinen Händen als alleine und völlig verängstigt. Finde die Kliniken denken dabei auch nicht immer an das Wohl der Tiere :x
    Und das sie nicht ohne Schmerzen gehen konnte tut mir am meisten Leid, nach so einem Kampf voller Schmerzen.

    Mit Hasen wäre ich vorsichtig, die sind zwar meistens nicht aggresiv gegen Meerschweinchen, aber zu Missverständnissen kann es schon kommen und wenn ist das Schwein der Verlierer.


    Die Idee von pigs&pugs ist gut. Wenn die Kinder "keinen" Vater haben wäre er bestimmt ein super Papaersatz.

    Finde auch das man diese Minikäfige von 70X40cm oder so nicht mehr herstellen sollte. Man muss, wenn man größere haben will, immer erst nachfragen und diese dann bestellen.


    Auslauf können sie in diesem Zimmer nur begrenzt haben, weil der Boden superteuer war und Gitter o.Ä. schnell den Boden zerkratzen können... Unter den Käfigen liegen 3 dieser Ikea-Besteck-Matten, die man eigendlich in Schubladen tut.
    Wie geschrieben werde ich nach dem Auslandsjahr etwas dauerhaftes für die Kleinen bauen, werde dort aber versuchen auch den grauen Klotz mit einzubeziehen, denn den habe ich erst 2 Jahr und dafür schmeiße ich nicht das Geld raus. Will diese Schweinchen aber unbedingt behalten, möchte nicht irgendwelche anderen haben.

    Also hier liegt das Buch "Sturz der Titanen" von Ken Follett auf dem Nachttisch. Noch nicht ganz durch, 250 Seiten fehlen noch.
    Nach der Hälfte erstmal weggelegt, weil der 1. Weltkrieg immer noch nicht ausgebrochen war, um den es eigendlich gehen soll...
    Dann doch weitergelesen und mittlerweile überlege ich alle handelnen Personen in ein Schaubild einzutragen, denn so langsam steige ich durch die Vielzahl an Personen nicht durch und wie die alle in Verbindung stehen.


    Nach diesem Buch gönne ich mir erstmal was "einfacheres" von Mary Shelley, welches Buch weiß ich noch nicht.