Beiträge von Swanhild

    Hattest du schon mal ne Narkose? Dann weißt du bestimmt wie er sich fühlt :D Ein bisschen wie im Vollrausch, kann 1-2 Tage dauern, bis er sich vollständig erholt hat. Wichtig ist nur, dass er schon wieder ein wenig frisst, aber wenn er schon wieder wach ist und neugierig guckt scheint er alles überstanden zu haben.
    Ich wünsche ihm alles Gute!!

    Hallo,
    besonders im Sommer kann schnell mal was passieren, wenn die drausen auf der Wiese rumrennen und mal was annagen, was nicht für Meerschweinchenmägen gedacht ist. Wenn die Köttel wieder fest sind würde ich mir erstmal keine großen Sorgen machen. Aber behalte sie AUF JEDEN FALL im Auge, wenn es drausen warm ist und es dem Schwein schlecht geht kann das böse ausgehen!!!
    Hast du mal den Bauch abgetastet, wie der sich anfühlt?

    Halllo,
    mich würde mal interessieren ob die Meerschweinen bei Euch auch zwitschern und wenn ja warum. Hier auf der Seite findet man ja schöne Beispiele für diese sehr nervige Lautäußerung.


    Ich habe nur ein Weibchen, was zwitschert, aber darin würde sie sämtliche Goldpokale holen, wenns Wettbewerbe gäbe :D
    Hatte mal die Tierärztin gefragt, warum die das macht, habe nur gelesen, dass die das aus Stress machen, aber mein Weibchen hat keinen ersichtlichen Grund dafür, gestresst zu sein.
    Die Ärztin meinte dann, dass die das auch einfach nur aus Spaß machen könnte und empfahl mir, mal so ne Art Tagebuch zu führen, was ich mit den Tieren gemacht habe und so.


    Gesagt getan und was ist rausgekommen???
    Immer wenn es Tagsüber etwas Leckeres gab wurde Nachts ein Konzert veranstaltet... Besonders nach Fenchel, Gurke und dem Gemüsemix vom Gemüsehändler.
    Fand in den 3 Monaten des Tagebuchführens keine Regelmäßigkeit, welche auf Brünstigkeit hindeuten könnte. Auch nach ehr stressigen Tagen gab es kein Gezwitscher. Natürlich kann ich nicht 24 Stunden vorm Käfig hocken, aber ich teile mit denen ja mein Zimmer.


    Außerdem habe ich noch nie von einem zwitschernden Bock gehört. Tun die das garnicht oder habt Ihr vielleicht einen?

    Ich weiß wie du dich fühlst :( Tut mir echt doll leid
    Eines meiner Tiere hatte einen RIESEN Tumor in der Gebärmutter, haben ihn nicht wegschneiden lassen... Sie hat dann irgendwann aufgehört zu atmen.
    Dein Tier hat anscheinend auch aufgegeben :( Nur ist das langsame Verhungern, was du da beschreibst, kein schöner Tod. Ich kann mir vorstellen, dass dir die Tierärztin auch vorschlägt, ihn zu erlösen. Wenn der Krebs schon streut.
    Dein Meerschweinchen hat mit sechs Jahren ein langes Leben gehabt und bei dir bestimmt auch ein sehr schönes :)

    Was sollte dagegen sprechen?
    Könnte vieleicht nach dreckigem Käfig riechen. Auf meiner Streupackung steht auch drauf, dass man es über den Kompost entsorgen kann. Mach doch mal ne Probe, also nicht gleich ne ganze Käfigladung.

    Naja, meine springen mit vorliebe auf alles drauf was im Gehege steht und das machen sie ja auch alles aus freiem Willen, dass das nicht gut ist können sie auch nicht wissen.


    Ich zwinge sie auch nicht dazu, den Käfig zu wechseln, in jedem befindet sich die gleiche Streu, genug Häuser, eine Heuraufe und Wasserflaschen. Sie springen anscheinend gerne herum, nicht nur weil gerade die Anderen im anderen Käfig sind.


    Die Wannen sind nur 20cm hoch und die Rampe auch nicht zu steil, nur will ich alles ja auch abwechslungsreich gestalten und mit zwei Riesenrampen ist das schon schwieriger. Deswegen mache ich auch das mit den Häuschen und Plattformen.

    Gute Frage
    Also bei Katzen habe ich schon das gefühl das die teuren Langhaarkatzen mehr "benehmen" haben als z.B. Bauernhofkatzen.


    Bei mir sind immer die, die von Züchter kommen (Rosettenschweinchen), sehr dominant und meist auch die Chefinnen :D Der Rest kommt von Meerschweinchenbesitzern, bei denen die Schweine Nachwuchs hatten, diese Tiere sind alle sehr lieb und fröhlich. Weiß nicht, ob das an der Rasse oder so liegt, so ist das bei mir.

    Hallo an alle!
    Vor 1 1/2 Wochen war es endlich so weit. Mitsamt Meerschweinchen bin ich in ein größeres Zimmer gezogen. Endlich raus aus den 11m², vondenen gefühlt die Hälfte von den Meerschweinchen besetzt war.


    Nun wird mein neu gewonnener Platz genutzt und aus zwei XXL-Käfigen ein Meerschweinchentobeplatz errichtet. Eigeldich sollte es ein EB werden, aber als arme Schülerin kann ich mir das im Moment nicht leisten :(


    Naja, jetzt stehen die beiden Käfige halt nebeneinander und sind durch eine Rampe in dem einen und einem Häuschen in dem anderen Verbunden. Nun herrscht ein wilder Wechsel und wenn Nero seine 5 Minuten hat fliegt er fast von einem Käfig in den anderen :D
    Meine Schweine sind noch "jung", die Älteste ist 3 und Nero als der Jüngste ist 2, aber ist das gut für Schwein wenn es ständig hoch und runter springt. Geht das mit dem Alter auf die Gelenke?
    Die machen das ja eigendlich auch auf den anderen Häusern, um dort zu schlafen oder zu betteln...


    Wollte mit den Rampen auch was anderes machen, die sind aus diesen zusammengebundenen Hölzchen und lassen sich verformen, sodass man auch Tunnel und so bauen kann. Immer das Gleiche wäre ja blöd...
    Vieleicht könnte man die Käfige auch auf andere Art und Weise verbinden?


    Danke schon mal für die Antworten!

    An meine Flocke:


    Als ich dich zum ersten Mal gesehen hatte wollte ich dich sofort haben. Mir war egal wie du aussahst und blind und taub warst. So ein wunderschönes hässliches Meerschweinchen, von allen Klobürste genannt :D Die Züchterin meinte, du würdest kein halbes Jahr alt werden, weil man nicht in das Schwein sehen könnte, wo bestimmt noch mehr Fehlbildungen sind und hat dich an mich verschenkt.


    EIN HALBES JAHR!!! Der haben wir es gezeigt!


    Zuhause angekommen wurdest du vorsichtig in die Gruppe eingegliedert und Paulina hat dich sofort adoptiert. Sie hat dich immer mitgenommen, ist immer in deiner nähe gewesen und dich fast dein ganzes Leben lang begleidet.


    Egal ob schwere Viruserkrankung oder Milben, ganz nach dem Motto "seh nichts und hör nichts" bist du gesund durch leben getappt.
    Den Kampf gegen den Abszess haben wir gemeinsam nach einem halben Jahr gewonnen.


    Mit deinem trotteligen und unbeholfenen Gang hast du meine ganze Familie erheitert.


    Und dann... dann starb dein "Blindenmeerschweinchen" Paulina, deine beste Freundin und 1 Woche später bist du ihr einfach so gefolgt, dein Herz wollte nicht mehr. :(


    Nach 4 1/2 Jahren bist du an gebrochenem Herzen gestorben und jetzt kannst du hoffentlich hörend und sehend mit Paulina auf unendlichen Wiesen umherlaufen :)


    Kein Meerschweinchen kann dich je ersetzen, meine Flocke!!!

    Am Donnerstag ist es wieder so weit, werde mich mit Motivation und Schlachtgeschrei ans Werk machen :D
    Werde es mal ohne Gewalt versuchen, aufs Sofa setzen und so schneiden, Prinzessin auf der Erbse hat zum Glück weiße Krallen.

    Das mit dem Handtuch hatte ich auch schon mal versucht, allerdings kommt ja vor dem Fuß noch der Kopf.
    Bin am überlegen, in ein altes Handtuch ein Loch für das Bein zu schneiden. Und sie ist so mager... habe echt angst, sie zu zerdrücken, wenn ich sie fester halten muss.
    Gibt es einen guten Griff den Du noch empfehlen kannst? Meine Tierärztin stellt sie mit dem Rücken zu sich auf die Hinterbeine und klemmt die Pfote zwischen die Finger. Aber da verfällt Nuni immer in Schockstarre, bei mir nicht.


    Lasse mich von ihr auch nicht beeindruchen, wirklich heftig zubeißen tut sie ja nicht. Und ich bin wirklich hartnäckig, sie wird erst erlöst wenn alle Krallen sauber und ordentlich sind. Und wenn dann die anderen dran sind ist das fast wie Urlaub.

    Hallo meine lieben Meerschweinchenfreunde
    Mein Meerschweinchen Nuni hat zwei "Gesichter". Im Käfig superlieb, munter, freundlich zu den anderen und immer für ein Kunststück zu haben mutiert sie beim Krallenschneiden zu einer Kampfmaschine :(
    Nagut, keines meiner Schweine ist davon begeistert, aber mit Gurke und Co. geht alles ganz schnell und ohne gemecker. Nur Nuni wird richtig sauer. Sie zappelt nicht nur so doll rum, dass ich angst habe, ihr gleich den ganzen Zeh abzuknipsen :( nein, es wird gehackt, getreten (mit den Hinterbeinen) und laut rumgezickt. Es ist wirklich blöd, weil ich ihr so ja auch nicht helfen kann, wenn mal was ist. Mitlerweile weiß sie sich aus jeder Festhalttaktik zu befreien...
    Ich habe schon lange Meerschweinchen und habe so was noch nie erlebt, nicht das ihr jetzt denkt, dass ich "Anfänger" bin. Habe schon viele Tipps gelesen, aber irgendwie hilft nichts von den, was da steht...
    Kann man ihr die Prozedur irgendwie erleichtern? Oder so was wie "Meerschweinchenpsychologie" anwenden :D ?