Beiträge von NinisTeddys

    Jetzt muss ich hier auch mal was schreiben....


    Ich finde es wesentlich schlimmer nur 2 Sorten oder gar nur eine pro Fütterung anzubieten, als zweimal am Tag eine größere Portion mit Auswahl. Ich finde die Schweine sollen auswählen/selektieren können, was sie gerade fressen wollen und nicht "gezwungen" sein, dass zu fressen, was halt grade zufällig ins Gehege fliegt.


    Meine bekommen auch 2 mal am Tag, Heu natürlich ad libitum.


    Hatte noch nie großartig Probleme mit Blähungen oder sonstwas.


    Ich finde, es hat auch nix damit zu tun, ob man sich das mit den Tieren vorher gut überlegt hat. Das zu unterstellen, das finde ich schon eine Frechheit.


    Da sollte man lieber mal die Leute aufklären, die buntes Trofu rund um die Uhr in die Näpfe knallen und bestenfalls mal ne gammlige Karotte in den Käfig pfeffern....


    :roll:

    Meine sind urspürnglich vom züchter (aber Second Hand).


    Vielleicht hatte ich nur Pech, aber sie haben ALLE irgendeinen gesundheitlichen Makel.


    Das kann dir mit jedem Schweinchen passieren und ich glaube nicht, dass Notschweinchen anfälliger sind als Schweine vom Züchter.


    Es ist wie überall: Man kann Glück oder Pech haben!


    Ich würde jederzeit ein Schwein von einer Notstation einem Schwein vom Züchter vorziehen!

    Wenn ich das so lese, dann klingt das nicht dramatischer als bei mir in der Gruppe.


    Ich habe auch eine ungerade Anzahl (3) und ein Schweinchen ist halt immer das rangniedrigste und kriegt ab und zu was ab (damit meine ich keine Verletzungen, sondern eben kontra).


    Da ich genug Platz zum Ausweichen habe, ist das kein Problem. Meistens ist das nur phasenweise, wenn beide gleichzeitig brünstig sind.


    Ich muss aber dazu sagen, dass ich ein absolutes Mimöschen und eine Beißzange habe. Mein kastrat ist ein Schatz und schlichtet ganz oft.


    Deswegen finde ich das Verhalten irgendwie absolut normal, solange keiner üble Bisswunden davon trägt, würde ich niemals trennen. Schweinchen sitzen nicht zusammen und kuscheln und bilden auch keine Zweiergrüppchen, sondern jeder kommuniziert mit jedem.
    Da ich noch Kaninchen habe, kann ich sagen, dass es bei denen eher so ist.


    Ich würde empfehlen NICHT zu trennen (wobei die Idee glaube ich schon verworfen ist?).


    Mir persönlich wäre das Gehege oben auch zu schmal, mind. 80 cm sollte ein Gehege breit sein. Sonst gibt es Schweinestau.


    Noch ein Weibchen aufzunehmen, weiß ich jetzt nicht, ob es das Problem löst, wenn der Platz da ist (bin schlecht im Kopfrechnen, wie viel qm hat denn dein Gehege insgesamt?) dann spricht aber auch nichts dagegen.

    Für die Schweinchen habe ich nichts bezahlt, allerdings habe ich den EB abgekauft und einiges an Zubehör.


    Für die Schweinchen selbst aber wie gesagt nichts. ich finde ehrlich gesagt den Anschaffungspreis absolut nicht wichtig.


    Die laufenden Kosten sind wesentlich gravierender!

    Kann man genauso verfüttern, meine stehen sogar mehr auf die Staudensellerie, wegen dem Grünen dran ;-)


    Find ich persönlich auch einfacher zu schneiden, bei den Knollen säbel ich mir immer halb die Finger ab^^

    Hallo,


    was ist dein Schweinchen denn für eine Rasse? Bei meinen Teddys sind die Ohren stark behaart und es kann auch mal vorkommen, dass ein wenig Dreck daran hängt. Den entferne ich vorsichtig mit einem weichen Tuch (Kosmetiktuch) beim TÜV.


    Ich würde aber vorher IMMER vom TA abklären lassen, ob es nicht doch krankheitsbedingt ist.


    LG

    Meine lassen sich alle NICHT streicheln (sind ja auch keine Streicheltiere).
    Ausnahme: Mein Kastrat "erlaubt" es mir manchmal, dass ich ihn zwischen den Augen oder unterm Kinn kraule, aber ich würde nicht sagen, das er es ausgeprochen genießt. Ist eher ein "Na wenns denn sein muss".

    Ich benutze nach wie vor Näpfe bei meinen. Ich finde das sollte jeder selbst testen, was besser ist. Ich hatte bisher bei allen meinen Kleintieren aus Überzeugung und besserer Erfahrung Trinknäpfe und mir ist noch keiner verdurstet, weil im Wasser ein Heuhalm geschwommen ist oder ähnliches.


    Oft trinken sie wenig, was aber am ausreichenden Frischfutterangebot liegt. Ab und zu sehe ich sie aber den ein oder anderen Schluck nehmen. Im Sommer wurden fleißig die Füßchen in den Näpfen gekühlt.


    Ich biete an zwei verschiedenen Stellen im Gehege Wassernäpfe an und wechsel es einmal am Tag, im Sommer zwei mal. Das reicht völlig, denn es kommt eigentlich NIE vor, dass beide Näpfe so verschmutzt waren, dass die Schweine nciht mehr dran sind ;-)

    Also das mit den rassebedingten Schuppen kann ich bestätigen, hab selber 3 US-Teddys und die haben alle in unterschiedlicher Ausprägung schuppige Haut.


    Ich füttere 2 mal in der Woche ein paar Sonnenblumenkerne, dadurch wurde es schon merklich besser.


    Allerdings würde ich eine veränderte Hautstruktur IMMER erst vom TA abklären lassen, meine hatten zu Anfang zb. auch Milben.

    Huhu,


    machen meine auch so, am liebsten in die Ecken unter die Häuser ;)


    Ich habe ein Klappgehege, wo ich sie während dem misten immer "parke".
    Ich lege eine Wachstischdecke auf den Boden, Gehege drauf. Darüber kannst du auch noch Handtücher/Decken legen.


    Mein Boden bleibt immer trocken ;)


    Du kannst auch ein Stück PVC auslegen (gibts im Baumarkt recht günstig).