Beiträge von Wutzi

    Danke erstmal :) Dann lasse ich das Gehege so wie es ist: alles ebenerdig, Gesellschaft ist da, kein unkastriertes Männlein dabei, Ruhe haben sie. Teddy ist wie erwähnt fit, holt sich ihr Futter ab und lässt sich nicht davon abbringen, sich unter der Heuraufe durchzuquetschen. :lol: ("Das passt!") ;)


    Dann bleibt mir wohl nur: abwarten und Tee trinken :roll: und Daumendrücken.


    Mannomann ist das doof, wenn man nichts genaues weiß.

    Wir haben ein hochschwangeres Weibchen. Teddy, die süße Maus, kam als Ü-Ei aus dem Tierheim zu uns. Inzwischen müsste der Geburtstermin knapp bevor stehen - wenn ich grob rechne wie lange sie nun bei uns ist, müsste sie bis Mitte nächster Woche geworfen haben (ausgehend von max. 72 Tagen Tragzeit). Das heißt also: wir sind mehr als nervös. ;)


    Nun weiß ich leider so gut wie gar nichts zum Lebenslauf der Süßen (Tierheim halt - die haben schließlich eine Trächtigkeit ausgeschlossen :roll: ). Abgesehen von den ganzen Problemen, die leider auftreten können und über die ich mich informiert habe - und ich bin mir auch über den schlimmsten aller Fälle bewusst - was kann ich vorbereitend tun?


    Braucht Teddy eine "Wurfkiste" im Gehege? Soll ich das Streu rausnehmen und besser Tücher und Decken reinlegen? Wärmekissen oder sowas? Baut sie sich ein Heunest? Oder soll ich das größte Häuschen so stellen, dass man nicht direkt reinsehen kann? Schließlich braucht sie ja Ruhe.


    Ansonsten ist Madämchen fit und munter; sie frisst gut und scheucht nach wie vor unsere Kleine weg. Irrsinnig viel zugenommen hat sie nicht. In den letzten Wochen waren das jeweils um die 30g. Aber der Bauch ist sehr kugelig und Kindsbewegungen kann ich immer häufiger beobachten.


    Ich wünschte, das Ganze läge schon mit Happy End hinter uns. :?

    Nee, das war auch nicht ernst gemeint, dass ich die Schweinderl nachts füttern will ;)


    Nach euren Erfahrungsschilderungen sehe ich dem schweinischen Schlafgemach zuversichtlich entgegen. ^^

    Ich werde es wohl testen müssen :lol: Wenn die Schweine im Schlafzimmer leben, wird der Hund (auch furzend, aber geräuscharm... (= das sind die schlimmsten :? ) ebenfalls bei uns schlafen wollen... Dagegen ist der Schweineduft harmlos.


    Ich stelle mir gerade vor, wie die Wutzen quieken ("wir haben Hunger, Hunger, Hunger... "), wenn ich nachts mal aufs Klo muss. Da kann ich auf dem Rückweg gleich 'ne Gurke mitbringen. :lol:

    :lol:


    Nun ja... es geht natürlich um die kleinen Meerschweinchen. Eigentlich sollen unsere Wutzen ja draußen leben, aber.... man weiß ja nie und sowieso und überhaupt haben wir eventuell aus dem Tierheim ein Ü-Ei bekommen und da macht sich das große Zweibein so seine Gedanken.


    Nun wollen wir uns vorbereiten und ein Innengehege/ Notgehege (Klappgehege) - genaues weiß man noch nicht - bauen. Aber wohin damit? Wohn-Ess-Küchenraum geht nicht... kein Platz. Kinderzimmer... nö. Also bleibt nur Schlafzimmer... weil Keller ist doof (niemals!). Im Schlafzimmer ist jede Menge Platz - von daher wäre das kein Problem. Aber wie sieht das geräuschetechnisch aus? Ich weiß ja, dass es durchaus nachts um 2 Uhr mal Wutzerandale geben kann, aber ist es grundsätzlich auszuhalten, die Schweine im eigenen Schlafgemach unterzubringen?


    Vielleicht hat hier jemand Erfahrung damit? :) Oder gar Tipps? :D

    :oops: Vielen Dank :oops:


    Das Gehege ist wirklich ganz schön geworden und mit 5m² auch relativ geräumig. Allerdings stellt man wohl immer irgendwelche Dinge fest, die man doch anders hätte machen sollen :lol: Im Frühjahr wird bestimmt wieder umgebaut... :?:lol:


    Den Schweinchen geht es gut, sie laufen herum und hüpfen und erkunden und futtern und schlafen... alles was die Kleinen halt so machen - sind wirklich total tolle Fellnäschen und werden immer zutraulicher :D Jedoch "befürchten" wir, dass uns das Tierheim eine werdende Mama untergejubelt hat - mal abwarten... :oops:

    Kann ich auch bestätigen! :D Unser Rambo macht seinem Namen keine Ehre. Teddy ist eindeutig der Boss! Und unser kleiner Neuzugang guckt sich das Verhalten jetzt schon bei Teddy ab. :lol: Kann ja heiter werden für das Kerlchen...

    Kachri: Dein Beitrag beruhigt mich sehr, denn wenn das mit den 1000gr tatsächlich so wäre, hätten wir hier auch ein großes Problem. Selbstverständlich ist, dass die Tiere gesund sein müssen! Ebenfalls ist klar, dass das Gehege gesichert, wettergeschützt und isoliert sein soll. Aber das wurde ja schon oft diskutiert. ;)

    Hallo ihr,


    ich habe ein Tütchen Pitti Ratatouille geschenkt bekommen. Neben Paprika, Tomate und Zucchini, sind dort auch Kartoffeln enthalten. Rohe Kartoffeln gelten allgemein ja als giftig - wie schaut das denn im getrockneten Zustand aus? Und überhaupt: Kartoffeln fürs Meerschwein? Ich bin irgendwie irritiert - wäre nie auf den Gedanken gekommen, Kartoffeln zu verfüttern.


    Soll ich das mal ausprobieren?