Beiträge von LauraJoyo

    Naja aber das Medikament ist jetzt eh aufgebraucht, beim nächsten mal werde ich darauf achten. Mir geht es jetzt eigentlich darum zu wissen ob das andere Meerschweinchen sich angesteckt hat oder ob es möglicherweise etwas anderes hat? wobei das ein ziemlich grosser Zufall wäre...

    Hallo allesamt,


    Mein Pilzbefallenes Meerschweinchen habe ich bereits behandelt und das ist auch dabei zu verheilen. Allerdings habe ich jetzt an einem anderen Meerschweinchen Stellen entdeckt, an denen Pilzbefall vorliegen könnte, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, deswegen beschreibe ich euch mal wie es aussieht und ihr könnt mir eure Meinung dazu sagen.


    Über das Genick des Meerschweinchen verteilt fehlt Pelz, sie hat aber keine kahlen stellen, nur viel weniger Pelz als am Rücken. Das ist relativ grossflächig aber wie gesagt nirgends akut. Es gibt keine Krusten oder sonstige Auffälligkeiten. An den Augen, Ohren oder Pfoten ist alles normal. Ich finde es plausibel, dass sich das Meerschweinchen angesteckt hat, trotzdem zweifele ich etwas daran op es tatsächlich Pilz ist?
    Was glaubt ihr könnte es Pilz sein?

    Ok vielen Dank, dann werde ich das genauestens im Auge behalten, beginnt der Pilz meistens IM Ohr? Oder meintest du am Ohr? Nur damit ich weiss wo genau ich hinschauen soll :)

    Was sollte ich dann am besten tun um zu verhindern dass die anderen ebenfalls Pilz bekommen?


    Meine Haltung ist in Ordnung, habe ein neues Meerschweinchen hinzubekommen, welches den Pilz mitgebracht hat… Den Namen des Medikamentes weiss ich jetzt nicht, weiss nur dass er oral eingeführt wird und es scheinbar auch für Katzen gedacht ist.

    Hallo, eines meiner Meerschweinchen hat Pilz bekommen, war schon beim Tierarzt und habe ein Medikament verschrieben bekommen, das sie oral eingeführt bekommt. Ich will das Meerschweinchen nicht isolieren und habe mich gefragt ob ich den anderen das Medikament präventiv geben könnte? Hat das irgendwelche Nebenwirkungen, bzw wirkt es dann überhaupt?
    Danke :)

    Ich habe mir noch keines der Kleinen angesehen, sie sind alle vor etwa 1 Monat zur Welt gekommen, das heisst sie sind noch sehr jung. Der Tierschutz hällt seine Schweinchen im Haus, das heisst sie sind nicht daran gewohnt. Ich kann heute Nacht mal versuchen die Heizung anzuschalten, dann sehe ich wie warm es Abends bleibt. Wenn die Aussentemperatur allerdings unter 0 Grad fällt dann wird sie im Innengehege auch unter 10 Grad sinken. Also seid ihr der Meinung ein junges ist eher Krankheitsanfälliger statt Anpassungsfähiger? Vielleicht warte ich lieber bis zum Frühjahr um mir ein Neues hinzuzuholen, allerdings widerspricht das wieder der Vorstellung mindestens 4 Meerschweinchen bei Aussenhaltung zu halten…

    Hallo an Alle :)
    Mein Problem ist folgendes; vorgestern ist eines meiner Meerschweinchen gestorben :(. Da ich 4 Meerschweinchen für die perfekte Zahl halte würde ich gerne ein neues zu mir nehmen. Meerschweinchen in Aussenhaltung sollen idealerweise ja wenigstens zu 4. sein, zusätzlich hat unser Tierschutz gerade 10 neue Meerschweinchen aus schlechter Haltung befreit und davon haben 4 Weibecher 10 Junge geboren. Ich hätte also die Möglichkeit dem Tierschutz gerade in diesem Moment unter die Arme zu greifen und könnte gleichzeitig ein ganz Junges Meerschweinchen bekommen :D. Nun aber zum Problem, meine Schweinchen leben in Aussenhaltung und um diese Jahreszeit sollte man kein Schweinchen mehr raussetzen, das nicht daran gewohnt ist. Deshalb meine Frage: Besteht irgendwie die Möglichkeit ein Schweinchen auch um diese Jahreszeit an die kalten Temperaturen zu gewöhnen? Vielleicht könnte ich es erstmal am Tag raussetzen und in der Nacht in die Garage oder ins Gartenhäuschen (wobei das auch ziemlich abkühlt in der Nacht). Wenn das möglich wäre worauf sollte ich dann achten? dass die Garage Abends nur eine niedrige Temperatur hat?. Wir haben auch eine Heizung im Gehege der Schweinchen, ich könnte die auch am Anfang laufen lassen, ich weiss nur nicht ob die genug hitzt damit die Temperatur nicht unter 15 Grad sinkt… Zusätzlich ist es ja ein sehr sehr junges Meerschweinchen, heisst das dass es empfindlicher auf die Temperaturunterschiede reagieren wird oder ist es dadurch anpassungsfähiger? Danke für eure Antworten :)
    LG, Laura

    Ich denke nicht, dass er draussen angst hat, er ist kein ängstliches Meerschweinchen, als ich ihn anfangs reingesetzt habe ohne die anderen ist er sofort rumgewuselt und hat alles erkundet. Auch sonst zeigt er draussen keine Angst er scheint nur Panik vor den anderen Schweinchen zu haben :(. Ja Abends mache ich Heu rein. Das Problem ist auch dass ich nicht gerne drinnen füttere, denn da ist es noch enger für die Schweinchen und dann geht er ja gar nicht mehr raus...

    Muss noch von grad eben was hinzufügen. Wieder gleiches Spiel, ich hab ihnen Gras gegeben alle laufen raus, er bleibt in seinem Häuschen liegen, ich setze ihn raus, er fängt an zu essen, da kam eines meiner Meerschweinchen um die Ecke und hat am Boden geschnüffelt, um weiteres Gras zu finden und läuft dann friedlich in seine Richtung, weil da Gras lag, da sprintet er bommselnd rein bis in sein Häuschen, jetzt liegt er wieder nur da... :(

    Hallo Leute, ich muss nochmal schreiben, ich mache mir Sorgen, dass es doch nicht so in Ordnung ist. Unser Kastrat (Frodo) scheint sich gar nicht integrieren zu wollen, er sitzt ständig nur rum und sobald er auf ein anderes Meerschweinchen trifft läuft er brommselnd davon, obwohl diese ihn nicht mal beachten… Er geht gar nicht mehr auf sie ein, obwohl meine Meerschweinchen kaum noch gegen ihn gehen (jedenfalls habe ich es gestern nicht mitbekommen). Bei unserer Haltung handelt es sich um eine Aussenhaltung, bisher habe ich ihn Morgens immer aus dem geschlossenen Bereich in das Gehege gesetzt und Abends wieder zurück, heute habe ich ihn so gesetzt, dass er von selbst rausgehen muss. Draussen habe ich sie dann auch gefüttert, er ist dann raus gelaufen, hat kurz an der Möhre geknabbert ist umgedreht und wieder reingelaufen. Jetzt sitzt er im Haus und frisst nichts… Mir gefällt die Situation gar nicht, findet ihr, dass das immer noch normal ist?