Beiträge von Lilie88

    Mal ein Update von mir.


    Leider sieht es nicht so gut aus bei Bella.


    Das Problem, Bella bewegt sich nicht. Das hat (trotz Physiotherapie) dazu geführt, dass ihre Hinterbeine ziemlich steif geworden sind und sie hat auch Athrose bekommen.


    Bewegung bereitet ihr Schmerzen und deshalb sitzt sie natürlich den ganzen Tag nur.


    Die Tierärztin nimmt an, dass bei ihr eine Entzündung vorlag, die Athrose ist jetzt aber erst durch den Bewegungsmangel entstanden.


    Ansonsten ist Bella munter, frisst gut, trinkt, wenn man ihr die Flasche hinhält (ich leg ihr auch immer Gurke zum "Durstlöschen" hin).


    Aber wie soll es weitergehen? Bella ist erst 2,5-3 Jahre alt (kann man nicht so genau sagen, weil ich sie übernommen habe). Soll ich bis an ihr Lebensende 2 Mal am Tag Physiotherapie machen (Beinchen leicht bewegen), obwohl sie das nicht mag, weil es ihr weh tut. Wird sie ganz steif, wenn ich es sein lasse? Muss ich sie immer einzeln halten jetzt (sie sitzt im Moment alleine, da ich Angst habe, jemand klaut ihr das Futter)? Ist das für sie überhaupt noch lebenswert?


    Sie bekommt momentan auch ein Schmerzmittel, aber das kann ja auch nicht immer gegeben werden.


    Die Tierärztin meinte, besser wird es nicht werden, man kann nur versuchen den aktuellen Status zu halten.


    Bin ratlos. Was meint ihr dazu?


    Liebe Grüße
    Lilie

    Ja, das ist wohl das naheliegendsde Lisanne.


    Heute gibt es eine enorme Verbesserung ihres Verhaltens. Sie quiekt nicht mehr, wenn die beiden anderen neben ihr sitzen. Aber dafür ist ein anderes Problem aufgetaucht. Tiffany knabbert Bella die Haare ab bzw. sie reißt sie schon fast raus, wodurch Bella dann verständlicherweise wieder anfängt zu "schreien". Woran kann das liegen? Sie haben genug Futter und alles.


    Momentan sitzen daher jetzt Bella und Gabby zusammen und Tiffany ist alleine. Besser ist das auch nicht wirklich.


    Liebe Grüße und einen schönen Abend!
    Lilie

    Hallo,


    hab ja bereits ein Thema eröffnet, wo es um das merkwürdige Verhalten meines Meerschweins Bella nach ihrer Erkrankung geht (siehe Schweinchen kommt nach Krankheit nicht mehr mit Anderen klar)


    Nun denke ich, dass die "Erkrankung" selber in diese Kategorie gehört.


    Aber von vorne:
    Morgens am 2. Oktober ist uns aufgefallen, dass Bella nicht mehr aus ihrem Häuschen heraus kommt. Schnell stand fest, dass dies daran liegt, dass sie aus unerfindlichen Gründen ihre Hinterbeine nicht bewegen konnte. Habe erstmal einen Schock bekommen und dachte schon, sie müsse eingeschläfert werden. Habe sie sofort einzeln gesetzt, da ich Angst hatte, es könnte etwas ansteckendes sein. Erfreulicherweile fraß sie gut und war auch sonst munter.
    Wir gingen natürlich zum Tierarzt, der feststellte, dass sie in den Hinterbeinen spürt, diese also nicht komplett gelähmt sind. Ohne die genaue Ursache zu wissen, hat er ihr Antibiotikum und Cortison gespritzt und uns ein AB mitgegeben, dass wir ihr einmal am Tag ins Mäulchen spritzen sollten. Gewicht sollte auch regelmäßig kontrolliert werden.


    Gesagt, getan. Wir führten diese Therapie durch, wogen Bella täglich und ich musste sie auch 2x täglich waschen, da sie sich aufgrund der Bewegungsunfähigkeit immer einpinkelte und einkotete. Ebenso musste ich ihr regelmäßig Wasser ins Mäulchen spritzen damit sie nicht verdurstet. Bella hielt ihr Gewicht konstant bei ca. 1200 g und mit der Lähmung wurde es von Tag zu Tag besser.


    Mittlerweile kann sie wieder bewegen, tut dies aber kaum.


    Weshalb ich dieses Thema erstellt habe? Ich weiß immer noch nicht, was die Ursache für Bellas Lähmung ist/war und würde gerne eure Meinung/Einschätzung hören.



    Liebe Grüße und danke fürs Lesen!
    Lilie

    Hallo Susanne,


    danke für deine Antwort!


    Also einen Sturz kann ich ausschließen, da der Käfig nur eine Ebene hat.
    Mit ihren "Kollegen" ging es bisher auch immer sehr friedlich zu, Gerangel oder so etwas habe ich nie beobachtet. Sie haben sich vielleicht mal gegenseitig die Gurkenscheiben geklaut, aber das wars schon ;-).


    Dass sie quiekt, weil das andere Schwein ihr wehtut, kann ich auch ausschließen. Sie tut dies nämlich schon, wenn dieses nur an ihr schnuppert.


    Das mit dem Gitter ist eine gute Idee, das werd ich versuchen (hoffe, dass sie bei Blickkontakt nicht auch schon "schreit"). Werd auch noch ein Thema unter "Krankheiten" eröffnen um der Ursache auf den Grund zu gehen.


    Liebe Grüße und eine gute Nacht!
    Lilie

    Hallo,


    habe mich gerade erst angemeldet, da ich ein Problem habe.


    Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe 5 Meerschweinchen. Mein Meerschweinchen Bella (weiblich) konnte vorletzte Woche plötzlich von einem Tag auf den anderen seine Hinterbeine nicht mehr bewegen. Ich habe es direkt einzeln gesetzt, da ich Angst hatte, dass es anteckend ist.


    Bin dann zum Tierarzt und Bella hat für eine Woche Antibiotikum bekommen, was auch Wirkung gezeigt hat. Die Lähmung wurde von Tag zu Tag besser und Bella kann mittlerweile wieder laufen (bewegt sich aber trotzdem nur sehr wenig, ein paar Schrittchen am Tag). Was genau die Ursache für die Lähme ist/war, weiß ich nicht. Was vielleicht noch zu erwähnen wäre, Bella hat durchgängig gut gefressen und war auch sonst munter.


    Bella sitzt normalerweise mit 2 anderen Meerschweinen zusammen. Ich wollte sie mit diesen beiden auch wieder zusammen setzten. Das Problem ist, sobald ein anderen Meerschwein in Bellas Nähe kommt, fängt sie wie am Spieß an zu quieken und kauert sich zusammen. Das andere Meerschwein fängt meist irgendwann an mit den Zähnen zu klappern. Auch bei den Meerschweinchen, die eigentlich nicht mit ihr zusammen sitzen, zeigt sie die gleiche Reaktion. (Solange das andere Meerschwein ihr nicht zu Nahe kommt, ist Bella aber noch ruhig.) Ich hab das ganze auf dem Boden getestet, Bella hätte also auch weglaufen können.


    Ich hab es jetzt schon einige Male versucht, aber es wird nicht besser. Das Quieken von Bella ist ziemlich laut und schrill, sie wirkt sehr panisch. Hinterher (wenn ich sie wieder alleine in ihren Käfig setze) ist sie erschöpft.


    Was könnte ich tun um sie wieder zu vergesellschaften? Liegt ihre Reaktion anderen Meerschweinchen gegenüber vielleicht daran, dass sie noch nicht ganz gesund ist?


    Liebe Grüße und vielen Dank fürs Lesen des langen Textes.
    Lilie