Beiträge von Keyez

    Sorry, dass ich nicht nicht alles aufgezählt habe ich dachte mit etc. sei es klar, dass ich verschiedenes füttere. Grundsätzlich füttere ich morgens vor der Arbeit und gegen frühen Abend. Ich werde die Portionen jetzt mal genauer abwiegen. Danke an die vorwurfslosen Kommentatoren mit wirklich hilfreichen Tipps. Das Brot habe ich nur zwischendurch gegeben für die Zahnabnutzung sorry mein Fehler. Ich muss aber dabei sagen, dass meine Meeris wirklich gut genährt aussehen und manchmal sogar warten oder sich nur langsam dem Futter nähern. Hatte daher nie den Anschein sie seien so hungrig. Die andern 3 verhalten sich ja auch nicht so. Trotzdem danke und vielleicht sollten sich einige ihr sinnfreien Kommentare sparen. Auf bald ;-)

    2,2 x 1m je Ebene
    Ich füttere grundsätzlich nur Heu - mehrmals täglich, sodass immer welches da ist.
    Zwischendurch gibts mal Apfel, Paprika, Gurke, Zucchini etc. immer abwechselnd. Und hartes Brot/ Brötchen
    Sie bekommen mehrmals die Woche getrockneten Löwenzahn, Fenchel, Ringelblumen etc.
    Max. 1 x in der Woche gibts ein kleines Schälchen mit Futter.
    Die unterste Ebene hab ich so weit es geht freigehalten, damit die Rennstrecke gegeben ist - dort steht nur ein Haus und die Treppe und eine Ecketage, von der sie auch nach oben können. Oben sind noch zwei Häuser - in jeder Ecke, damit sie sich ggf. aus dem Weg gehen können und zwei Fressnäpfe. Meistens sind aber alle zusammen unten. Sie schlafen auch gemeinsam.
    Mittlerweile hat sich die Sache zum Glück beruhigt. Ich habe beobachtet, dass die "Dominante" eifersüchtig zu seien scheint. Sie umwirbt den Kastrat ständig und sobald ihre Schwester zu nahe kommt, gibt´s Zoff. Dies war auch gut zu beobachten als sie gestern und heute draußen im Freilauf waren. Sie waren sehr ausgeglichen und sprangen freudig herum. Doch bei den Situationen gibts es kurz Zoff. Der Kastrat gibt ihr aber mittlerweile zwischendurch "Einen drauf". Futter, Obst, Gemüse etc. verteile ich extra auf zwei Ecken, so gibt es dort weniger Ärger und keiner kommt zu kurz.

    Hallo,


    ich habe einen Kastrat und drei Damen bzw. Mädels.
    Die beiden Kleinen (knapp 4 Monate alt) sind seit Anfang Mai hier.
    Alles hat von Anfang an super funktioniert und ich war ziemlich happy. Seit kurzer Zeit entwickelt sich eine von beiden aber als sehr dominant, sie drängt ständig alle beim Futter weg, klappert ständig mit den Zähnen. Selbst wenn ich mich nähere, kommt sie manchmal an und stupst mich weg. Alles halb so wild, da es ja unterschiedliche Charakteren gibt - ist klar. Das Problem aktuell ist jedoch, dass sie mittlerweile ihre Schwester durch den gesamten Käfig mit klappernden Zähnen und lautem Gequieke jagt und ihr mittlerweile sogar große Fellbüschel rausbeißt, mit denen sie dann noch stolz im Mund herum läuft. Die Großen machen leider nichts dagegen. Zwischendurch klappert der Kastrat auch mit den Zähnen und sie wehren sich schon beim Futter etc. aber der Kleinen scheint niemand richtig helfen zu können/ wollen. Wenn ich alle draußen freilaufen habe, ist es sogar mehrfach vorgekommen, dass die Kleinen richtig kämpfen. Die Dominante beißt dann richtig in den Nacken. Sie versucht sich zu wehren aber mittlerweile gibts sies wohl auf, sie kauert mittlerweile noch in der Ecke und versteckt sich. Meine Große legt sich manchmal aus Solidarität dazu. Aber so kann das doch nicht richtig sein oder?
    Ich wollte mich erst nicht einmischen, weil es ja wichtig ist, dass die Verhältnisse untereinander geklärt sind. Aber das ist mir echt zu heftig.
    Was kann ich tun, damit es wieder funktioniert?


    Achja der Käfig ist groß genug, sie haben jeden Tag 1-2 Stunden Freilauf in der Wohnung und tagsüber sind sie bei schönem Wetter auch draußen. Also an Langeweile etc. kann es nicht liegen.


    Danke schonmal.

    Ich wollte nur kurz berichten, dass mittlerweile alles super läuft. Alle 4 haben ihr neues Zuhause mit Neugier und inzwischen großer Freude angenommen. Josie (unsere Große) ist noch etwas komisch, aber zieht sich jetzt zurück, wenn die Kleinen sie nerven. Unser Kastrat ist super liebevoll, teilt sich sogar ein Haus mit den Kleinen, bringt Obst sogar zu ihnen und sie laufen ihm ständig hinterher. Manchmal gibt es einen liebevollen Rüffel bei Übermut der Kleinen. Es erfreut mein Herz die Familie zu beobachten :)

    Wie kann ich die Bilder hier hochladen?
    Die Kleinen sind nun oben bei der Nachbarin. Diese hat sich noch einen 3jährigen Kastrat dazu geholt. Die Kleinen werden nächste Woche frühkastriert, damit es mit den 3en gut klappt. Wir haben uns nun zwei kleine Mädels zur Verstärkung geholt und bauen einen neuen größeren Eigenbau. Danke

    Für das neue Gehege habe ich vier Häuser eingeplant, die Großen nehmen ihre beiden natürlich mit. Ich wollte auch zwei Futternäpfe aufstellen, damit sie sich aus dem Weg gehen können und werde das Heu überall verteilen und Obst, sodass kein Futterneid entsteht. Die einzige Engstelle wird vermutlich unter der Treppe sein, das kann ich dann leider nicht vermeiden.
    Ich hoffe, dass es dann gut klappt und alles schön wird.

    Auf dieses Thema wollte ich nochmal in meinem anderen Thread eingehen. Meine Nachbarin hat sich selbst noch einen 3jährigen Kastrat besorgt. Ich wollte unsere Mama nicht allein lassen. Bzw. nicht den Mann nehmen und sofort alleine mit den "neuen" Babys. Die beiden Kleinen werden nächste Woche frühkastriert. Dann sollte die Männer-WG gut funktionieren.

    Wenn man davon ausgeht, dass sie mit 3 Wochen und 250g abgegeben werden sollten, wie es hier immer so schön steht. Ist es mit 4 Wochen denke ich Zeit gewesen. Sie hatten zwei Brüder und bevor alle geschlechtsreif sind und weitere sinnlose Vermehrung stattfindet, finde ich es so schon verantwortungvoller. Sie fressen und trinken ganz normal. Ja ich bin ganz sicher, der TA hat es auch bestätigt, dass es Mädels sind. Anscheinend gibt es hier immer Kritik, egal wie mans macht.
    Bzgl. des Eigenbaus wollte ich sie auch dann frei laufen lassen mit einem Zugang, sodass sie dann selbst entscheiden, wann wer hineingeht und somit können sie sich auch noch besser aus dem Weg gehen.
    Ich werde sie dann ins Bad verlegen für die Nacht und morgen weiter freilaufen lassen. Vielen Dank und einen schönen Abend.

    Naja ich denke über 2m ist schon artgerechter als so manch andere Käfige. Ich bin sehr bemüht es so gut wie möglich zu machen. Allerdings hat nicht jeder die Möglichkeit einen ganzen Raum nur für die Tiere zu opfern. Wenn man von der Norm 0,5 m² pro Schweinchen ausgeht, ist es denke ich schon ok, zumal ja nochmal die zweite Etage kommt. Außerdem bekommen sie jeden Abend min. 2 Stunden Auslauf. Und bei schönem Wetter, was hoffentlich bald kommt, sind sie den ganzen Nachmittag draußen im Freilauf.

    Leider nicht, unser Wohnzimmer ist offen zu allen weiteren Räumen. Ehrlich gesagt, habe ich auch Angst, sie die ganze Nacht allein zu lassen wegen Kabel etc. Ich denke ich lasse es für heute gut sein und Ruhe einkehren. Morgen früh kann ich ja alle wieder zusammen laufen lassen, dann auch länger und habe hoffentlich morgen Abend das neue Gehege fertig.

    Wir haben ein 8 Monate altes Pärchen - Weibchen und Kastrat.
    Heute haben wir zwei 4 Wochen alte Weibchen dazu geholt. Ich habe sie bereits alle 4 zusammen in unserem großen Wohnzimmer laufen lassen. Die Großen waren sehr neugierig, haben aber auch relativ schnell klargestellt, wer der Boss ist. Unser Weibchen reagierte zuerst sehr liebevoll und schützte die Kleinen sogar vor dem Kastrat, doch nach kurzer Zeit ist sie auf sie losgegangen. Zähne klappern, angreifen etc. Ich habe sie mit Futter abgelenkt, aber sobald die Kleinen zu nah kommen, dreht sie durch. Ich habe mich nicht eingemischt, da ich denke, dass dies wichtig ist. Allerdings ist nun meine Frage, wie ich sie zusammen ins Gehege bekomme. Wir bauen derzeit einen neuen Eigenbau auf 2,10 m x 1m mit zweiter Etage. Soll ich warten, bis das neue Gehege fertig ist und alle zusammen neu hineinsetzen. Ich denke die Kleinen nun ins vorhandene Gehege zu setzen wäre wegen dem Revierverhalten (eigene Gerüche) zu kritisch, oder?Mein Eigenbau ist morgen, spätestens Freitag fertig. Solange könnten die Babys in einem weiteren Käfig, den ich noch über habe. Oder meint ihr es ist ok, sie nach dem mittlerweile 3 stündigem Zusammenfreilauf schon zusammen zu setzen?

    Sie waren nicht getrennt, allerdings hat er die sechs Wochen schon während der Schwangerschaft "abgesessen". Die Kleinen sind unheimlich gut drauf, sie verständigen sich gut und sind lauter als die Eltern. Sie "brummeln" sogar schon zurück und sind ziemlich frech. Super neugierig, fressen und trinken eifrig. Mein jetziges Problem ist, dass der Vater sehr aggressiv auf sie reagiert, gestern hat er sie sogar gebissen. Ich vermute, dass sie doch schon geschlechtsreif sind. Sie haben allerdings erst 200g und sind keine 3 Wochen alt. Sie wollten die Mutter heute besteigen und mit dem Vater ist es eskaliert. Ich habe sie vorsichtshalber rausgenommen. Meint ihr ich kann sie schon abgeben?Unsere Überlegung war eh, dass wir noch eine weitere Dame dazu holen. Deshalb würde ich den Vater vorerst mitgeben. Unser Käfig ist aktuell 1,70 x 1 m, mit einer weiteren Etage, 3 Häuser und eingebauten Ecken. Sie bekommen täglich mind. 2 Stunden Freilauf. Meine Nachbarin baut einen eigenen Käfig auf zwei Etagen.

    Danke für die schlauen Antworten...
    Wir sind zu Anfang bei unserem Pärchen von zwei Weibchen ausgegangen und hätten die Babys auch gerne behalten. Leider gibt es hier keinen Tierarzt, der eine Frühkastration durchführt und dass es nun zwei Böckchen sind, da kann ja niemand was für. Ich würde sie lieber meiner Nachbarin geben, da ich dort sicher bin, dass sie ein liebevolles Zuhause finden und sich gut gekümmert wird. Außerdem habe ich so die Möglichkeit, sie jederzeit zu besuchen. Meine Frage war lediglich, ob es möglich ist, zwei Böcke zu halten und ob es vertretbar ist, sie so früh von den Eltern zu nehmen. Ich habe ja leider keine Wahl jetzt, um nicht noch mehr Nachwuchs und Inzucht zu riskieren. Wenn jemand einen guten Kleintierarzt in NRW nähe 46145 Oberhausen kennt, der Frühkastrationen durchführt, bitte. Ich habe hier in der Nähe keinen gefunden.

    Wir haben Nachwuchs bekommen. Sie sind heute genau zwei Wochen alt und wiegen 200 g. Es sind zwei Böckchen. Unsere Nachbarin würde sie gerne nehmen. Meint ihr die beiden Böckchen können problemlos bei ihr leben?Oder gibt es Probleme, wenn es zwei Böcke sind?
    Ich denke wir geben sie in ca. 1 Woche ab, wenn sie ihre 250 g erreicht haben, um kein Risiko mit der Mutter einzugehen. Ist das ok? Oder doch zu früh?
    Der Vater (mittlerweile Kastrat) brummt sie ständig an, es klingt bedrohlich und er neckt sie auch ständig. Ich habe es zuerst für normal gehalten und denke es ist auch wichtig für das Sozialverhalten, deshalb wollte ich mich nicht einmischen. Aber umso älter sie werden, umso stärker wird es. Wahrscheinlich, weil es eben auch Böcke sind? Meint ihr das ist ok? Oder soll ich ihn vorsichtshalber rausnehmen?