Beiträge von Tetee

    Danke für eure Antworten!
    Ich habe nur Angst, dass die Ameisen das Zeug dann evtl. auch durch die Meeri-Behausung oder deren Futter tragen, da die kleinen Krabbeltiere sich inzwischen im ganzen Zimmer bewegen...
    Aber irgendwas muss ich ja unternehmen.
    Ich dachte, vielleicht gibt es irgendeine "Falle", wo sie reingelockt werden und nicht mehr raus kommen oder so?!

    Hallo ihr Lieben,


    habe leider in meinem Zimmer, wo auch die Meeris wohnen, ein Ameisen-Problem.
    Es haben sich Ameisen mit und ohne Flügel in einer Bodenleiste eingenistet.
    Einzelne zu "entfernen" bringt nichts, es werden immer mehr...


    Wie kann ich die bekämpfen, ohne irgendwelches Gift im Zimmer anzuwenden, um auch die Meeris nicht in Gefahr zu bringen bzw. zu belasten?


    LG Mona

    Hallo, danke für die Antworten! Das beruhigt mich schon mal, wenn ich scheinbar alles einigermaßen richtig mache...


    Metacam und Cortison gebe ich keinesfalls zusammen, keine Angst. Novalgin wäre laut TA in dem Fall nicht angebracht, weil da die entzündungshemmende Wirkung fehlt.


    Das am Füßchen ist wohl wirklich ein Abszess.
    Theos Pfötchen war gestern dann noch dicker und heute morgen ist der Abszess aufgegangen, erst kam Eiter, dann etwas Blut.
    Hab es noch etwas "ausgedrückt", dann ausgespült und Braunol-Lösung drauf getupft.
    Gestern hat er denn auch noch Metacam bekommen, dadurch hat er jetzt gleich total wässrigen Durchfall... :-(


    Bin zwar ein gutes Stück von Stuttgart entfernt, aber welche TÄ wäre das denn?


    Darf man das Füßchen auch mit Retterspitz baden, wenn der Abszess schon offen ist? Wie oft hast du das tägl. gemacht und wie sehr hast du das Retterspitz-Wasser noch verdünnt?
    Ansonsten hätte ich noch Acridin-Pulver da.


    Habe die TÄ gerade nochmal angerufen: Soll das Pfötchen gut sauber halten und weiter mit Braunol tupfen. Und Metacam weiter geben. Sie meint, es könnte durch die Fleecedeckenhaltung kommen....aber bei jedem anderen Untergrund/Streu, konnte er nicht gut atmen.... :-(


    Arnica bekommt er schon, hatte ich ganz vergessen zu schreiben. ;-)


    Mein armer Kleiner.... :-(


    Bin für jeden weiteren Tipp dankbar!

    Hallo,


    mache mir große Sorgen um mein Schweinchen Theo, er ist ein kastriertes Böckchen und fast 9 Jahre alt.
    Er hat leichte Herzprobleme und Asthma. Deshalb bekommt er 2x täglich 0,5mg Dimazon und 2x täglich 1 Messerspitze Bisolvon. Ich halte alles so staubfrei wie möglich, also viel Lüften und mit feuchtem Lappen täglich Staubwischen usw.... Die Meeris leben auf Fleecedecken (darunter noch 1-3 Schichten Nagerfloor) und bekommen spezialentstaubtes Heu und Stroh. Ansonsten Frischfutter und ein paar Sämereien.


    Wenn Theo trotzdem einen Asthma-Anfall bekommen hat, bekam er entweder Solosin oder Cortison oder beides.
    Irgendwann hat er dann leider angefangen, diese Mittel nicht mehr zu vertragen. Er reagierte immer öfter mit Durchfall oder Enddarmblutungen, die zunächst aber immer wieder recht schnell in den Griff zu kriegen waren.
    Irgendwann dann leider nicht mehr....
    Somit hat er jetzt leider schon seit Wochen Verdauungsprobleme, mal ist es besser, mal wieder ganz schlecht. Solosin und Cortison mussten wir zum Glück (*dreimal-auf-Holz-klopf*) in dieser Zeit nicht wieder geben.
    Ultraschall und umfangreiche Kotprobe zum Ausschließen anderer Ursachen blieben ohne Befund.
    Gegen die Verdauungsprobleme haben wir schon so viel durch:
    -Benebac
    -Sab Simplex (falls gebläht)
    -Rodi Care akut
    -Bariumsulfat (bei akuten Darmblutungen)
    -Ulmenrinde
    -Fencheltee
    -Stullmisan
    -Gastroplex
    -Köttel von gesundem Schweinchen
    -Nux vomica


    Zusätzlich päppel ich ihn mit Herbi Care, Haferflocken und Sonnenblumenkernen, weil er stetig an Gewicht verliert.
    Der Kleine hat ständig das ganze Fell am After und den Hinterbeinen verklebt. Das Saubermachen bereitet ihm ziemlich Stress...


    Aber trotz allem nimmt er am Leben teil, frisst, freut sich über Leckerli usw....


    Zu allem Übel hat er jetzt nun noch eine Schwellung an der linken Vorderpfote, Das Pfötchen ist leicht gerötet, dick und warm. Äußerlich ist nichts zu sehen und er versucht das Pfötchen zu schonen.
    Laut TA würde man jetzt normalerweise Metacam geben, aber ich befürchte, dass das dann wieder noch mehr auf den Magen-Darmtrakt geht...:-(
    Deshalb habe ich überlegt, ob man es erstmal mit Traumeel versuchen kann!? Hat da jemand Erfahrung bezüglich Dosierung etc.? Hätte die Tabletten für Tiere da. Leider hat unsere Tierklinik mit Homöopathie nichts am Hut...


    Könnt ihr mir sonst noch Tipps geben, was ich für mein Sorgenschweinchen tun kann?
    Vielen Dank in Voraus!

    Welches Vitamin-B-Komplex-Mittel hattest du denn genau?
    Ich finde irgendwie keins, das man direkt oral geben kann, nur übers Trinkwasser, aber das ist ja dann mit der Dosierung schwierig.

    Also der Test ist negativ.
    AB haben wir abgesetzt.
    Kopf hält er wieder gerade, allerdings zieht er jetzt zeitweise seine Hinterbeine nach... :-(
    Soll Ascorbinsäure zufüttern.
    Insgesamt wirkt er angeschlagen und mag nicht so wirklich viel fressen...


    In welche Richtung meintest du denn, dass der Test nicht sicher ist?
    Dass er positiv ausfällt, obwohl die Ursache wo anders liegt, oder, dass er negativ ist, obwohl das Tier E.C. hat?

    Also, wenn man die Decken täglich wechselt, riecht es kaum. Hab ja den Nagerfloor (2-3 Schichten) drunter, das saugt gut.
    Ja, ist schon viel Wäsche und die Waschmaschine ist voller Heuschnipsel, aber was soll man machen.... ;-)


    Übrigens: Wir haben letzte Woche nochmal einen Herzultraschall bei Theo gemacht, das Herz können wir eigentlich ausschließen, wird wohl wirklich Asthma sein.


    Liebe Grüße und danke für die Tipps!

    Danke!
    Dann passt ja die Dosierung mit 1 Teilstrich täglich.


    Bezügl. Vit. B: Ich hatte früher ein Kaninchen mit E.C., das hat irgendsolche Kapseln (nur einen Teil des enthaltenen Pulvers) von Ratiopha** bekommen. Ich glaube alle zwei Tage mit etwas Wasser per Spritze ins Mäulchen. Kann mich aber an die Dosierung nicht mehr erinnern.
    Kennt das jemand?
    Denn Spritzen kann ich nicht selber und dafür jedes Mal zum TA fahren wäre ja sehr stressig...


    Theo hält den Kopf heute wieder gerade.
    Aber leider scheint er das AB nicht zu vertragen, denn er mag kaum fressen und sitzt nur mit aufgestellten Haaren und zugekniffenen Augen im Häuschen.
    Warte gerade auf den Rückruf der Tierklinik, was ich nun machen soll...


    Leider hat Theo auch noch Asthma und seine Atmung scheint zusätzlich noch Probleme zu machen, weil er ganz schön pumpt... :-(

    Hallo,


    mein Theo zeigt seit vorgestern phasenweise eine Kopfschiefhaltung.
    TA konnte nicht wirklich was feststellen.
    Entweder ist es eine Mittelohrentzündung, ein Hirntumor, ein Schlaganfall oder eben E. Cuniculi.
    Wird haben für den E.C.-Test Blut genommen, aber das Ergebnis bekomme ich erst am Mittwoch.
    Theo bekommt nun 2x tägl. 1,5 ml Chloromycetin (AB).
    Im Falle von E.C. müsste er ja dann noch Panacur und Vit. B bekommen.
    Habe jetzt gelesen, dass man das auch schon vor Testergebnis vorsorglich geben sollte...
    Wo bekommt man denn Vit. B für Meeris her und wie dosiert man das?
    Welche Dosierung haben euch eure TÄ in Bezug auf das Panacur gesagt? Ich habe eine Paste mitbekommen, davon soll er 1 Teilstrich täglich bekommen. Theo wiegt 1,2 kg. Habe bei Kaninchen allerdings eine höhere Dosierung gelesen...


    Danke im Voraus für eure Antworten!

    Hm...also Molton müsste ich erst besorgen...
    Müsste aber doch auch gehen, wenn ich unter die Fleesedecken so einen Nagerteppich aus Flachs oder Hanf lege, oder? Die Müssten das doch auch aufsaugen. Oder staubt das dann auch wieder? Aber doch zumindest weniger als Streu, oder?
    Leider geht es Theo aktuell nicht gut, die Atmung ist sehr stark, trotz hoher Medi-Dosis bei Dimazon und Cortison!
    Muss morgen gleich nochmal mit der TÄ sprechen, ob die Ursache nicht doch noch irgendwo ganz anderes liegen kann....!?
    Heu und Stroh habe ich inzwischen schon mehrmals gewechselt ohne, dass sich etwas geändert hat. Bin mit dem jetzigen eigentlich recht zufrieden.


    Wegen dem Ca-Gehalt: Wäre lieb, wenn du mir dazu später den Wert schreiben könnetst, damit ich vergleichen kann...


    Danke!!

    Hallo,


    danke für eure Antworten!


    Zu Theo: also die erschwerte Atmung hat er eigentlich seit ca. einem Jahr dauerhaft, mal mehr, mal weniger. Die akute Atemnot ist bisher nur einmal aufgetreten, da hat er richtig nach Luft geschnappt.


    Bei Fleecedeckenhaltung legt man einfach alles mit Fleecedecken aus? Saugt das denn richtig? Wie oft muss man das wechseln?
    Feuchtigkeit im Raum ist denke ich ok, der Raum wird auch nicht geheizt und ich lüfte so viel wie möglich (je nach Jahreszeit).


    Zu Curly:
    Blasengries wurde durch Urinprobe im Labor, mehrmaliges Röntgen und Ultrashall von Blase und Gebärmutter (um auszuschließen, dass das Blut von der Gebärmutter kommt) diagnostiziert.
    Eurologist ist, wenn ich das richtig sehe, ähnlich wie die Produkte, die ich verwende.
    Wegen dem Wasser: Unser Leitungswasser ist aus dem Bodensee, aber ich weiß nciht, wie da der Calcium-Gehalt ist. Die TÄ meinte allerdings, Leitungwasser wäre besser als gekauftes aus Flaschen...
    Welcher Ca-Wert ist denn bei Wasser niedrig?