Beiträge von amaryllis

    Hallo,


    es steht wieder eine kleine Hitzewelle vor uns und die nächsten 3-4 Tage soll es wieder ziemlich an Temperatur steigen.
    Meine Meerschweinchen sind in einem Zimmer unter dem Dach, dementsprechend die Hitze an solchen Tagen im Zimmer.


    Nun habe ich mich an die Arbeit gemacht und will morgen das komplette Gehege fertig haben. *positiv denk*


    Aber wie immer bleiben die Fragen nicht weg. Leider konnte ich hier im Forum/Internet wenig zu den Freilaufgehegen finden, sondern nur zur kompletten Außenhaltung, was für mich nicht in Frage kommt.


    Vorab: Ist es "die beste" Entscheidung die Tiere für diese 4 Tage komplett draußen zu lassen?
    Sie würden auch über Nacht draußen bleiben, da es meiner Meinung nach einfach sonst täglich zu viel Stress wäre.
    Ein Haus mit Boden, Dach ect. ist mit eingeplant.


    Zu dem Gehege bzw. meinen Vorstellungen:
    Die Größe wäre 1,60 x 1,60 und 0,40 cm hoch für 2 Meerschweinchen.
    Oben drüber wird ein Netz gespannt.
    Außenrum in den Holzrahmen Draht.
    Eine Ecke würde ich mit Plane komplett von den Seiten/Oben dicht machen.


    Das Gehege würde an einem sehr schattigen Eckchen stehen und direkt an der Hauswand.
    Dort ist auch eine kleine Ecke Beton, die ich mit ins Gehege nehmen würde (1/3) unter anderem zum abnutzen der Krallen.

    Danke.
    Ich bezweifle das sie den WIRKLICHEN Sinn der Hängematte noch finden. :lol:


    Zitat

    Bekommen sie Trockenfutter (sieht auf dem oberen älteren Bild danach aus)?

    Ja, auf dem oberen Bild ist TroFu.
    Seit ca. 2 Monaten bekommen meine Meeris täglich 1-2 EL von den Getreidefreien "Sticks" aus dem Fre*****.
    Ist selbst das nicht nötig?


    Ich dachte, das als zusätzliches Futter wäre nicht verkehrt. Nur von Heu und Frischfutter ist bei mir schwer umzusetzen, da ich aus Beruflich-/Zeitleichengründen nicht mehrmals am Tag für frisches Futter Sorgen kann.

    Habe mich nun entschieden...


    Das OSB Gehege bleibt da wo es ist, oben drüber kommt dann trotzdem noch ein Fleece Bereich.
    Der Auslauf im Zimmer bleibt zusätzlich, wird nur etwas schmaler gemacht, damit ich mehr Platz im Wohnzimmer hab.


    Am Ende sind es dann 1,20 x 2,10 m unten + 0,60 x 2,10 m oben.


    Ich denke das ist ein guter Kompromiss, oder?

    Hallo,


    wie manche hier schon wissen, mein Gehege ist unten auf dem Fußboden im unteren Teil eines Kleiderschrankes. Der Auslauf ist somit vorne dran auf dem Boden.
    Leider nimmt es viel Platz weg und jetzt ist mir eine Idee in den Sinn gekommen, die ich gerne umsetzen würde.


    Viel von dem Schrank brauche ich nicht mehr und ich würde das OSB Gehege nach oben stocken und darunter in die Ecke den Auslauf machen.
    Ich hoffe ihr versteht meinen Plan.


    Hier nochmal ein Bild zum besser verstehen.


    http://www.fotos-hochladen.net



    Nun bin ich aber am zweifeln, ob das sooo eine gute Idee ist. Wie ich mitbekommen habe, ist dann die Grundfläche deutlich weniger, da Etagen wohl nicht mitgezählt werden.
    Das wären dann 2,10 x 0,60 m und das zweimal.
    Würde der Platz trotzdem noch in Ordnung sein für die beiden?

    Aus dem OSB kann es nicht riechen, der Boden ist mit Folie ausgelegt, der Geruch kommt auch eher aus dem Auslauf.


    Woher bekomme ich Inkontinenzunterlagen? Bestellen im Internet?


    Kann ich dann auf die Unterlage den Malervlies legen?

    Hallo,


    meine Meerschweinchen sind in meinem Wohnzimmer. Zum Glück! Ich kann seit Tagen nicht lange in dem Raum bleiben, weil der Pipi Geruch einfach unerträglich ist und Kopfschmerzen bereitet.


    Mein EB ist aus OSB mit Streu, der m.M.n. nicht so stark riecht. Die Größe ist mir aber nicht ausreichend und ich habe noch ein Dauerauslauf dran gebaut.
    In dem Dauerauslauf liegt nun Malervlies und vereinzelt Flickenteppiche.
    Leider hat eins meiner Meeris die Angewohnheit immer auf den selben Fleck im Auslauf zu pinkeln. Ich habe schon im Dauerauslauf Kisten mit Streu hingestellt, aber davor ist es doch vieeel schöner...


    Nun bin ich am verzweifeln, ich kann waschen und waschen und der Geruch geht aus nichts heraus. Nun Wechsel ich regelmäßig das Material im Auslauf, aber ist das auf Dauer die einzige Möglichkeit?


    Wie bekommt ihr den Geruch einigermaßen in den Griff?
    Wenn nichts hilft, werde ich wohl den großen Auslauf abbauen und etwas kleineres mit Streu dran bauen, was ich aber ungern tun würde.

    Tja und wieder was neues im Gehege. Bei Zooplus gab es paar Prozente und da ich nun meine zwei Mäuse kenne, weiß ich was sie brauchen.


    Beiden lieben Röhren. Leider ist der mit Kuhflecken zu klein, da hab ich bei Zooplus gleich zugeschlagen.
    Dann noch die 2 Foodbälle, was ich da allerdings rein machen werde weiß ich noch nicht, aber ich denke, mehr als Heu wird nicht möglich sein.


    Die Weidenbrücke sind da auch immer recht günstig, die kam gleich mit.


    http://www.fotos-hochladen.net