Beiträge von amaryllis

    Hallo,


    leider fängt Orino wieder mit dem Kürzen seines Felles an. Das Pony habe vor Tagen selbst geschnitten. Daraufhin fing er an sich im ganzen einen neuen Schnitt zu verpassen.
    Es ist zwar noch nicht der radikal Schnitt wie damals, aber eben ein Stück kürzer.


    Die Haare kann ich nirgends finde, deswegen gehe ich davon aus, er schluckt sie runter ?!
    Ich wüsste zwar nicht, wie ich das verhindern könnte, aber etwas Sorgen mache ich mir da schon...

    Ich habe jetzt nochmal genau nach geguckt.
    Kastriert wurde Orino am 21.11.2013, Abigail kam am 08.01.2014 zu mir, d.h. es waren fast 7 Wochen.


    Abigail ist sehr scheu, ein abtasten selbst wollte ich erst mal umgehen, bzw. könnte ich da eh keine Diagnose abgeben.


    Sie bekommen Heu (immer zu verfügung) und täglich Grünzeug. Pro Tier ca. 300 gramm. Trockenfutter gebe ich gar nicht.


    Könnt ihr denn sagen, ob der Bauch auch "normal" sein kann? Oder muss da schon irgendwas sein?

    Hallo,


    eigentlich wollte ich hier erst mal kein Thema mehr öffnen.


    Heute viel mir allerdings bei Abigail ein etwas dickerer Bauch auf. Vielleicht scheint er nur so dick, weil sie noch kurzes Haar hat, aber irgendwie bin ich mir unsicher. :roll:


    Abigail hat schon 2 Würfe gehabt, aber alles bei ihrer Züchterin. Orino wurde auch bei ihr Kastriert und danach konnte ich ihn schon gleich zu mir nehmen.


    Abigail kam erst nach der Aufzucht ihres 2ten Wurfes zu mir.


    Eigentlich ist somit ein erneuter Wurf ausgeschlossen.


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir mich beruhigen könnt, und bestätigen könnt, das dies ein normaler Bauch ist.



    http://www.fotos-hochladen.net



    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net

    Hallo,
    Ich hab für meine zwei am anfang viel zubehör gekauft.
    Dazu gehörte auch die Hängematte und einen kuschelsack. Beides war nicht gerade billig und ich würde es schade finden, wenn dies unbenutzt bleibt.
    Der Sinn von den dingern wird nicht erkannt. 6 wochen Zeit habe ich ihnen nun gegeben.
    Ich dachte mir, dass eine hängematte öfters nicht benutzt wird hier im Forum.


    Deswegen... wie kann man einfach die dinge zweckentfremdem und somi was nützliches draus bauen.
    Vielleicht ist jemand so kreativ.


    LG

    Zitat

    Ich hoffe übrigens Amaryllis, dass sich Deine Schweine über die verspäteten Embarassed Kuschelsachen gefreut haben?!

    Oja! Der Tunnel wird sehr gemocht und sich sogar in einer Reihe angestellt um mal durch flitzen zu können.
    Nur leider verfehlt der Kuschelsack seinen Zweck. Er liegt immer platt in der Ecke und es wird meisten draufgepickelt :roll:
    Ich glaube sie verstehen nicht den Sinn von dem Ding, genau so ahnungslos stehen sie auch immer vor der Hängematte.


    Fellmurmelmama Vielen Dank. Werde mal Ausschau halten nach so was. Ich denke im Internet lohnt es sich nicht, so was zu bestellen.


    Zitat

    Ich würde dir empfehlen, ein Pvc in den dauerauslauf zu legen und dort auch einzustreuen. Dann ein klappgehege drum rum, damit die späne drin bleiben.

    In den Auslauf auch Späne? Oh, ich dachte das wäre auch für die Füßchen ganz abwechslungsreich, wenn nicht alles mit Späne ist.

    Natürlich weiß ich das Heu in vollen Mengen zur Verfügung stehen muss. Auf dem Bild war ja auch keine leere Raufe zu sehen, sondern eben die aussortierten Halme.


    Zoogeschäft hin oder her. Das dort ein Kauf ein Fehlkauf ist, müsste nun auch überall (im Forum) angekommen sein. Ich bekomme mein Heu von einem Bauern im Dorf umsonst. Ich denke am Geld soll es nun auch nicht liegen.


    Zitat

    falls sie (gerade Abigail) noch zu schüchtern ist zum rauskommen in den Auslauf, aber das wirst du ja besser wissen.

    Abigail ist eben ein typisches Fluchttier was bei neuem betreten des Zimmers erst mal in Sicherheit geht. Ich habe aber das Gefühl es wird Tag zu Tag besser.


    Orino ist das totale Gegenteil und umkreist einen ständig, wenn man im Auslauf sitzt.


    Zitat

    Wie gehts denn mit den zweien, verstehen sie sich?

    Es gab bis jetzt keinerlei anzickerein oder ähnliches. Sie Orientiert sich viel an ihm und er hat eine Engelsgeduld und lässt sich auch 5 mal hintereinander das Salatblatt aus dem Mund nehmen.


    Zitat

    Und die Teppiche im Auslauf, stinken die nicht oder wechselst du die so oft aus?


    Bis jetzt sind die ganz gut.
    Nur leider sind sie mit Handfeger und Kehrschaufel schlecht sauber zu bekommen, bzw. das Heu/Sägespäne.
    Habt ihr eine Idee für mich? Ich dachte schon an einen Handsauger?!


    Zitat

    hast du denn da jetzt was wasserdichtes drunter oder ist das PVC-Bodenbelag?

    Ich hatte bis vor kurzen eine Fleecedecke drunter. Jetzt gabs ab Malervlies im Aldi im Angebot und ich hab zugeschlagen. Mal sehen, wie lange das hält.

    Zitat

    Bitte aber mehr Heu rein tun, das bisschen gekrümel da ist nicht mal für ein Schweinchen ausreichend.


    Die Aussage hat mich auch etwas verwundert und habe ich nicht so ganz verstanden.


    Natürlich wird Heu mit der Zeit weniger und unten liegt dann meistens das "gekrümel" ?!


    Zitat

    Bei der geringen Menge alle zwei oder drei Stunden, Tag und Nacht?


    :?: Wieso alle 2-3 Stunden? Bei mir hält diese Heuraufe nach befüllen ca. den halben Tag.

    Hallo ihr,


    Ich hab vor ca. 4 Wochen mein Peruaner Orino (Kastrat) von einer Züchterin geholt. Da hat sie mir bei der Übergabe gesagt, dass er sich die Haare regelmäßig selbst etwas kürzer frisst. Da ich recht unerfahren mit Meerschweinchen bin, nahm ich es einfach hin.
    Da das Fell anscheinend nicht schnell nachwachsen tut, kann ich nicht sagen, ob er dies auch bei mir weiter gemacht hat.


    Heute habe ich seine Freundin Abigail (Peruanerin) geholt. Als ich sie gesehen habe, traf mich der Schlag.
    Abigail ist kurzgeschoren, aber so was von. Dann sah ich ihre Baby's (5 Wochen alt) an und sie hatten auch diese starke Kurzhaarfrisur. :shock:
    Laut Züchterin haben sie sich das gegenseitig "angetan".


    Ich bin ein wenig ratlos. Ist das so normal, dass sich Meerschweinchen selbst oder gegenseitig komplett kurz fressen?


    Woran liegt das? Kann ich das vermeiden? Ich meine, die Länge von Orino reicht mir völlig, würde sie eh immer kurz am Po schneiden und auf "Bodenlänge", aber ich denke es hat vielleicht einen anderen Grund?!

    Heute ist Abigail eingezogen und deswegen wurde es Zeit wieder etwas umzustellen bzw. neu zu bauen.


    So ganz zufrieden bin ich wie immer nicht, aber ich denke von dem was vorher drin war kann es sich sehen lassen.


    Der Dauerauslauf ist 140 cm x 90 cm und geht, wie auf dem Bild zu sehen, bis zum Roten Strich.
    An dem Dauerauslauf habe ich aber noch einen Auslauf zur Vergrößerung gemacht. Der ist zwar nicht Dauerhaft dran, aber mindestens 5-6 Stunden am Tag. Dann beträgt die Größe vom Auslauf 260 cm x 90 cm.


    http://www.fotos-hochladen.net



    http://www.fotos-hochladen.net

    Zitat

    Die Stolperleisten hast du ja rausgenommen oder?

    Ja, die waren draußen bevor er eingezogen ist.


    Zitat

    Eine Tablette kannst du in ein wenig Wasser auflösen und mit einer Spritze ohne Nadel aufziehen und ins Mäulchen geben

    So habe ich es gemacht. Klappte ganz gut.


    Zitat

    Hat das Röntgenbild nur die Diagnose "Entzündung" ergeben?

    Ja, ich habe das Bild ja selbst gesehen. Am Knochen selbst war nichts. Nur eben Eiter auf einer Seite. Ich gehe nun wirklich davon aus, dass sich die Entzündung/Schmerzen einfach runter ins Bein zieht.


    Zitat

    Aber es klingt auch so als wärst du nicht so überzeugt von der TÄ

    Doch, eigentlich sehr. Nur, ich bin mir gerade unsicher, ob die Tabletten nur gegen Schmerzen sind oder auch gegen die Entzündung?! Wie es scheint, sind sie nur gegen schmerzen, aber es wäre ja schlauer, wenn man die Entzündung weg bekommen würde, die Schmerzen würden ja dann mit weg gehen.