Beiträge von Carola49

    Die Daumen sind gedrückt, dass es kein Stein ist. Und falls doch, dass du doch noch einen guten Arzt findest.


    Damit dein Schweinchen nicht soviel feucht im eigenen Pipi liegt, kann man mehrere Damenbinden auf einer Folie oder einem dünnen Tuch fixieren. Evtl. geht auch stattdessen eine Baby-Windel. Darauf kann man dann ein dünnes Tuch legen, das selbst kaum Feuchtigkeit aufnimmt. Bei unserem Merli hat das zumindest geklappt.

    Sab simplex generell da zu haben, kann sicherlich nicht schaden. Wir mussten es bei der Antibiotikumsgabe im Rahmen der Blasengeschichte aber nicht geben. Wir haben nur das Antibotikum, Schmerzmittel und etwas zum Darmfloraaufbau gegebeben.
    Schau doch jetzt noch mal gezielt nach Themen zu Blasenentzündungen, da gibt es viele Beiträge. Vielleicht gibt es da noch mehr Tipps. Oder ändere den Titel deiner Beiträge, dann schauen noch mehr Leute drauf, die sich mit Blasenentzündungen auskennen.


    Dass vernünftige Tierärzte bei dir soweit weg sind, ist natürlich blöd. Wir mussten nur 15 km bis in die nächste Stadt fahren.


    Daumen sind gedrückt.

    Gut, dass eine Diagnose gestellt wurde. Unser alter Tierarzt hat auch erst das Antibiotikum gegeben und später geröngt als das Quieken nicht aufhörte. Unsere neue Tierärztin hätte sofort geröngt. Vielleicht geht es bei euch ja jetzt auch allein durch die Antibiotikumsgabe aufwärts.


    Nur ein Tipp aus unserer Erfahrung: Erkundige dich besser aber jetzt schon im Vorfeld, welcher TA gegebenfalls eine Blasen-OP machen würde. Kliniken z.B. rechnen nach anderen Sätzen ab als Tierärzte in Praxen. In der Klinik sind die Sätze höher.


    Hier ist die TA-Liste


    Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ


    Ich würde in jedem Fall auch zu einem TA gehen, der sehr erfahren mit Operationen an Meeris ist. Unser alter Tierazt machte nur OPs mit Injektionsnarkose und sagte so eine Blasen-OP würde eine 3/4 h bis 1 h dauern. Er gab selber zu, nicht viel Routine mit derartigen OPs an Meerschweinchen zu haben. Er hat uns an eine andere Praxis in einem Nachbarort verwiesen, von der Kunden berichteten, dass die Ärztin mehr OPs an Meeris macht.
    Diese Ärztin machte Inhalationsnarkosen. Sie sagte, eine Blasen-OP schon oft gemacht zu haben und das würde 20 min bis eine halbe h dauern.


    Das mit dem jetzt schon erkundigen ist nur ein Tipp, denn Deine Tierärztin scheint ja nicht die kompetenste zu sein. Ich würde generell versuchen zu wechseln, selbst, wenn keine OP nötig is

    Ich drück euch fest die Daumen, dass es nur eine Entzündung und kein Stein ist. Unser Merli hatte einen Stein. Er war damals knapp 6 Jahre alt und wir haben mit uns gerungen, ob wir die Operation wagen oder ihn erlösen sollen. Wir haben uns für die Operation entschieden. Die Entscheidung habe ich nie bereut. Er hat sich sehr schnel erholt und noch mehr als 2 Jahre danach gelebt. Er wurde 8 Jahre alt.
    Also nicht den Kopf hängen lassen, selbst, wenn es ein Stein sein sollte. Alles Gute.

    Unser Merli hat damals auch beim Kotabsetzen ständig gequiekt. Er hatte eine Blasenentzündung und einen Blasenstein. Mit einem Teststreifen kann man schnell testen ob es die Blase ist. Dann ist Blut im Urin. Vielleicht kommen die Darmbeschwerden ja daher, dass das Schweinchen aufgrund der Schmerzen nicht richtig isst. Alles Gute.

    Wenn er beim Kotabsetzen quiekt, quiekt er evtl. auch beim Urinabsetzen? Das könnte dann doch auch eine Blasenentzündung sein. Man kann mit einem Teststäbchen (gibt's in den Apotheken) testen, ob Blut im Urin ist. Eine Blasenentzündung wäre leicht zu behandeln.

    Daumen sind gedrückt. Eines unserer Böckchen hatte mit fast 6 Jahren einen Blasenstein und hat sich nach der OP schnell wieder erholt. Wenn du im Umfeld die Möglichkeit hast, wähle einen Arzt, der Inhalationsnarkosen macht, die sind nach Auskunft unserer Tierärztin schonender als die Injektionsnarkosen.
    Alles Gute für dein Schweinchen.

    Vitamin C ist SEHR sauer.


    Als eines unserer Böckchen mal Vitamin C haben sollte, hat die Ärztin gesagt, wir sollten eine Messerspitze ins Trinkwasser tun. Sie sagte, sonst sei beim Verabreichen die Konzentration zu hoch.


    Wenn der Stoffwechsel bezüglich Vitamin C beim Meerschweinchen so sein sollte wie beim Menschen (weiß aber nicht, ob das so ist), kann man tatsächlich nicht überdosieren, im Sinne, dass sich im Körper zuviel anreichert, denn überflüssiges Vitamin C wird ausgeschieden.


    Vielleicht wird aber der Magen- und Darmtrakt kurzfristig übersäuert, wenn man auf ein kleines Gurkenstück eine Messerspitze Vit. C tut oder das Tier frisst das Stück erst gar nicht.


    Ich würd beim TA noch mal nachfragen.

    Hallo Sandra,
    Bist du denn sicher, dass es eine echte Gewichtsabnahme ist? Ich habe schon Schwankungen von mehr als 50 g an einem Tag gesehen. Wenn die Blase voll ist und gerade ordentlich gefuttert wurde, ergibt sich ein komplett anderes Gewicht als wenn das nicht der Fall ist.
    Du bist ja mit dem Frischfutter wegen der Blasengeschichte sicherlich auch stark eingeschränkt. Was ist denn, wenn du vermehrt mehr „nahrhaftes“ Futter wie rote Paprika (geschält) und Äpfel oder auch mal Mais gibst? Frisst Wolli das?


    Die Zähne und den Kiefer würde ich aber auch in jedem Fall untersuchen lassen. Wenn Wolli aber noch Heu frisst, ist das sicherlich ein gutes Zeichen. Unser Böckchen mit Zahnproblemen hatte das Essen von Heu verweigert. Ich drücke dir die Daumen, dass Wolli bald wieder zunimmt.


    Carola

    Tut mir sehr leid zu hören, dass dein Wolli schon wieder krank ist. Wie kommt der TA darauf, dass Milzschwellung und Blasenprobleme zusammengehören?


    Ich weiß nichts von Milzschwellungen bei Meerschweinchen, aber ich weiß aus Erfahrung, dass bei Menschen die Milz aus sehr unterschiedlichen Gründen anschwellen kann. Gründe können neben Krebs und Leukämie auch diverse Infekte durch Bakterien oder Viren sein. Besonders bekannt ist das Pfeiffersche Drüsenfieber, das zur Milzvergrößerung führt, aber andere Infekte tun das auch. Nach dem Abklingen der Krankheit geht die Vergrößerung von alleine zurück, das kann man im Ultraschall sehen. Vielleicht gibt es ja beim Meerschweinchen auch Infekte, die die Milz vergrößern. Ich drücke Euch jedenfalls die Daumen, dass es etwas Harmloses ist.