Beiträge von Sarah97

    Einstreu war bei mir immer sehr teuer...musste jede Woche misten und 4 Packungen kaufen,
    also insgesamt 25,60 Euro jeden Monat.
    Mittlerweile kaufe ich große Mengen an Einstreu, insgesamt 3 Packungen (je 15kg) für 3-4 Monate, für 18 Euro.
    Die werden dann in der Garage gelagert.
    Auf der ersten Seite stehen auch meine weiteren Ausgaben.
    Muss auch sagen, hab ziemlich Glück gehabt einen Bauern empfohlen zu bekommen, der für 10kg nur 5 Euro verlangt.
    Und neben 4 Discountern zu wohnen und die Gemüsereste mitnehmen zu dürfen ist auch sehr praktisch..

    Zitat

    allein für frischfutter, heu und streu schon fast utopisch. wäre ja mal nett zu wissen wie du das schaffst ;)


    Bei mir sind es 1,70 Euro pro Woche und Schwein, das ist nicht utopisch und machbar.
    Wenn man die Möglichkeit dazu hat geht das sehr gut.
    Klar, wenn wir keine Lust haben Samstag Abends die Läden durchzurattern und dann normal für die Schweinchen mit einkaufen gehen, kostet das Futter viel mehr.



    LG

    Dauerhaft Untergewicht zu haben ohne jeglichen erklärbaren Grund ist genauso frustrierend wie Übergewicht zu haben, obwohl man sich gesund ernährt.
    Ich kann soviel 'fressen' wie ich will, ich nehme nicht zu.
    Deswegen schauen auch viele so blöd, wenn ich mit essen gehe und 3 volle Teller runterschlinge.
    Leider weiß keiner, was mit mir ist, liegt anscheinend bei uns in der Familie :wink:
    Ernähre mich aber dennoch überwiegend gesund und koche selbst.
    Schrecke aber auch nicht vor 'junk food' zurück.
    Und von Bananen, Ananas und Aprikosen kann man auch dick werden, wenn man es in Massen isst :P




    Lg

    Wow...das ist verdammt viel :shock:
    Und ich dachte die damaligen 40 Euro Futterkosten bei meinen 4 Schweinchen im Monat seien schon zu viel...
    Es hat sich mittlerweile auf 10-20 Euro pro Monat beschränkt.
    Und ich lasse auch nichts dabei aus, sie bekommen immernoch genauso viel Futter.


    Du gehst anscheinend nach Kaufland?
    Guter Tipp:
    Geh jeden Samstag abend ab 20 Uhr nach Kaufland, nehm mind. 3 große Taschen mit und schnapp dir alle Gemüsereste aus der Tonne. Frag natürlich erstmal ob du das darfst. Dannach kannst du auch fragen, welche Gemüsesorten nach 20 Uhr reduziert sind, meistens kriegt man Salat, Paprika, Chicoree und Co. für 5-20 Cent pro Stück.
    Es lohnt sich auch in anderen Läden am Samstag Abend umzuschauen, da die meisten ihr Gemüse und Obst schnell loswerden wollen. Gemüseabfälle kriegst du auch so gut wie überall.


    Ich kaufe jede 3-4 Monate Einstreu und jeden 2ten Monat Heu.
    10kg Heu bekomme ich beim Bauern nebenan für 5 Euro.
    Einstreu kaufe ich in 20kg Packungen, so 3 Stück für höchstens 4 Monate, für insgesamt 18 Euro.


    Also gebe ich im Monat höchstens 27 Euro für 4 Schweinchen aus.
    6,75 Euro pro Monat/Schwein.
    1,69 Euro (aufgerundet) pro Woche und Schwein

    Hallo,


    das ist normal.
    Wenn deine Schweinchen gesund sind, trinken sie wenig bis garnicht.
    Dennoch solltest du die Flasche immerwieder neu auffüllen, ab und an will nämlich vielleicht doch ein Schwein trinken.
    Zudem kann man daran viel beobachten, trinken sie zu viel hat man entweder zu wenig Frischfutter zu fressen gegeben oder das jeweilige Schweinchen könnte ein Schilddrüsenproblem oder eine Blasenentzündung haben.
    Also bitte immer nachfüllen und säubern.


    LG

    Wir haben zum glück keine probleme mit unserem haus o.o


    Meine grössten wünsche wären:
    - dauerhaft mehr zu wiegen
    - keine medikamente mehr nehmen zu müssen
    - mehr im tierschutz unternehmen zu können
    - konzept-artist zu werden
    - und zu guter letzt eine dodge charger 69 road and track zu besitzen <3 <3
    Ich würd die karre heiraten :lol:



    Lg

    Flummi:
    Nein, das wird er jetzt auch wahrscheinlich nicht tun.
    Aber überleg mal, wie wir alle hier dazu gekommen sind, unsere Schweinchen artgerecht zu halten:
    In den meisten Fällen, indem wir darauf aufmerksam gemacht wurden.
    Sowas nennt man Aufklärung. Und diese Art der Aufklärung führt dazu, dass Menschen ihre Sicht und ihre Einstellung ändern. Und das hat murmel9 richtig gemacht.
    Dass das hilft und auch Zooladenkäufe vermeidet ist klar.



    Ich verstehe nicht, warum alle immer so pessimistisch denken müssen.

    Hallo Leute,


    ja ich weiß das Thema scheint nicht jeder gern anzusprechen,
    aber ich wollte hier mal nach euren ehrlichen Meinungen fragen.
    Denn es scheint, als ob sich Deutschland in diesem Thema stark spaltet.
    Eigentlich wollte ich das Thema gern im Schulunterricht ansprechen, habe allerdings Sorge,
    dass einige Leute sich gegenseitig aufhetzen und letzten endes Menschen verprügelt werden..
    Ja mein Kolleg ist nicht gerade das toleranteste..


    PEGIDA, radikal oder ist doch was an den Demos dran?



    LG

    Bei mir schlingt ab und an auch mal ein Schweinchen und 'hustet' kurz, ist aber kein Grund zur Besorgnis.


    Mischi:
    Johannisbrot(generell Brot) und Knabberinge haben sowieso nichts im Bauch eines Schweinchen zu suchen.
    Und der Zahnabnutzung bringen sie nebenbei auch nichts.




    LG

    Hallo (:


    Kann mich der Meinungen der Anderen vor mir nur anschließen.


    Mir sind 3 Problemfaktoren bei dir aufgefallen:
    1. Platz:
    Das hast du auch ganz richtig erkannkt, deinen zwei Mädels fehlt einfach der Platz, sich auch mal zurück ziehen zu können.
    Sie müssen andauernd miteinander auf kleinem Raum klarkommen, wodurch mehr Stress und mehr Zickereinen entstehen. Kann man immer ganz gut mit Menschen vergleichen, zwei junge Geschwister würden sich auch an die Haare gehen, wenn sie ihr ganzes Leben ein Zimmer teilen müssten, ohne rausgehen zu können.
    Laut Tierschutz muss ein absolutes Minimum von 0,5 Quadratmetern pro Schweinchen gegeben sein, dein Käfig kommt leider nur auf 0,72 Quadratmeter /:


    Wir würden dir von vornherein zu einem 2m x 1m Gehege raten, da die Schweinchen dann richtig losdüsen und sich insbesondere auch mal aus dem Weg gehen können. Und das ist wichtig.
    Schau doch mal hier: http://www.sifle.de/Klapp_Absperrung.htm
    Das ist so einer der günstigsten Alternativen ein Gehege zu bauen (20-40 Euro) und mit dazu bietet sie mindestens doppelt so viel Platz wie ein sehr teurer viel zu kleiner Käfig.
    Was ich dir auch empfehlen kann, ist der Umbau eines Schranks, ab und an schmeißt jemand im Bekanntenkreis oder in der Familie Möbel weg, die kann man noch super als Gehege verwenden.
    Wenn du Fragen offen hast, sind wir dir gerne behilflich (:




    2. Sozialisierung:
    Du hast ja geschrieben, dass du die Zwei in einem recht jungen Alter bekommen hast, also schätze ich mal so
    zwischen 4 Wochen und 5 Monaten.
    Diese Zeit ist sehr wichtig für junge Schweinchen, um die Schweinchensprache und ein soziales Verhalten zu erlernen. Das bedeutet, dass Schweinchen, die bis zu ihrem ersten Lebensjahr in einer Großgruppe mit erwachsenen Tieren (min. 1 Jahr) gelebt haben, super sozialisiert sind und deutlich besser mit ihren Artgenossen umgehen können, kaum Agressionen zeigen, viel ausgeglichener und liebevoller sind.
    Es sind ja Gruppentiere und Sie können auch nur in einer Gruppe, oder zumindest mit einem ausgewachsenen Schweinchen als Partner richtiges Verhalten erlernen.
    Und das ist wichtig, damit, wenn sie älter sind keine Verhaltensstörungen auftreten.


    Hier kann man das Gruppenleben der Schweinchen auch wieder mit Menschen vergleichen. Zwar sind die Babys Nestflüchter und rasch auf den Füßen, allerdings immernoch, zum Vergleich im Kleinkindalter und müssen sozialisiert werden, um in einer Gruppe(Gesellschaft) leben zu können.


    Deine beiden Weibchen sind also ohne erwachsenes Schweinchen aufgewachsen, sind dementsprechend leider schlecht sozialisiert und zeigen dies nun durch Verhaltensstörungen. Bei Weibchen ist es nicht so tragisch, als wenn es nun zwei Männchen wären, denn diese würden sich im schlimmsten Fall zerbeißen.
    Dieses Problem hier tretet leider viel zu oft in der Schweinchenhaltung auf, man kann es dir aber auch nicht übel nehmen, du wusstest es halt nicht besser und wurdest nicht zureichend informiert. Deshalb soll das hier auch kein Vorwurf sein.
    Nun denn, die Sozialisierung ist jetzt leider schon vorbei, deine Schweinchen sind erwachsen, dennoch können wir dir den Tipp geben einen Kastraten anzuschaffen, also einen kastrierten Bock, mindestens 1 Jahr, aus einer Notstation, der zudem als sehr sozialisiert auffallen sollte.
    In diesem Fall werden dich die Notstationen super beraten können, glaub mir (:


    Nun das wahrscheinlich letzte Problem:
    Schweinchen leben in Harem- vereinzelt auch Bockgruppen, was bedeutet ein Männchen mit mehreren Weibchen.
    Es ist zwar noch nicht wissenschaftlich bewiesen, aber unter Haltern ist aufgefallen, dass Weibchen, die in reiner Weibchenhaltung leben potenziell anfälliger auf hormonelle Krankheiten sind.
    Denn ohne Bock(Kastrat) können Weibchen ihren sexuellen Trieb nicht ausleben, bekommen meist Zysten, werden aggressiv, dauerberammeln die anderen Weibchen, zeigen also ein männliches Verhalten gegenüber den anderen Weibchen, was immensen Stress bedeutet.
    Das Weibchen mit den Hormonproblemen hat in dem Fall einfach nur Schmerzen und ist verzweifelt.


    Auch deshalb würde man dir zu einem Kastraten raten. Weibchengruppen sind einfach unnatürlich und es wird schon seine Gründe geben, warum Weibchengruppen bis jetzt nie unter den Urmeerschweinchen aufgetreten sind.


    Was du also warmen Herzens für deine Süßen tun solltest:
    - Das Gehege vergößern -> wegen Stress und Platzmangel
    - einen sozialisierten erwachsenen Kastraten dazu holen (mind. 1 Jahr)
    Wenn du uns deine PLZ verrätst können wir dir auch gern Notstationen auflisten, die dich gerne beraten würden.
    - Mit deinen Weibchen zum Tierarzt gehen und explizit nach Zysten untersuchen lassen, wobei bei so einem jungen Alter eigentlich nichts sein sollte, aber sicher ist sicher.


    Tut mir Leid für den langen Text, aber ich wollte gern ausführlich erklären (:
    Schönen Tag noch und LG !

    Achja kleinesmonster:
    Schöner Eigenbau, ich finde der sieht toll aus (:
    Bei 4 Schweinchen wäre er mir aber viel zu klein, man bedenke die Faustregel mindestens 0,5 Quadratmeter pro Schwein. Hab selbst 4 Schweinchen.
    Aber dennoch schön gebaut. Freue mich auf Bilder.


    LG

    Meine 4 benutzen ihre Etage nie obwohl sie eine extrem geringe Steigung hat.
    Sie wird aber gerne als Unterstand genutzt und demnächst kommen noch ein paar neue Hängematten dran.
    Einige Schweinchen nutzen sie gerne, mit zunehmendem Alter meiden sie Etagen allerdings immer mehr, weshalb es bei einem EB auch auf die Grundfläche an sich ankommt.


    LG