Beiträge von Sarah97

    Hey,


    das ist schön zu hören, durch die Abwechslung und mehr Platz zicken sie weniger rum (:
    Du solltest allerdings trotzdem dafür sorgen, dass die Zwei 24h viel Platz zum rumrennen haben, um sich auch besser aus dem Weg gehen zu können.
    Denn du wirst wahrscheinlich nicht jeden Tag Zeit haben, sie für 3-5 Stunden rausholen zu können. Und dann wird das Gezicke natürlich wieder anfangen.
    Wie wäre es, wenn du deinen Käfig auf den Boden legst, die Gittertür aufmachst, eine Brücke dran legst zum rauslaufen und ein Freilaufgitter drum herum aufstellst? Das würde deine Schweinchen sicherlich freuen, wenn sie mal so richtig losdüsen könnten.


    LG

    Hallo,


    ich hoffe die Medikamente setzen bald bei deiner Süßen an :(
    Ich drück euch die Daumen!


    Wenn sich die Zysten jedoch nicht bessern, würde ich schon in Erwägung ziehen, sie zu sterilisieren.
    Ich kann nicht beurteilen, wie schlecht es deiner Kleinen mit den Zysten geht, deshalb kannst du es nur wissen.
    Nur würde eins meiner Weibchen andauernd Schmerzen von den Zysten haben und sich mit den hormonellen Schwankungen quälen, würde ich sie schon operieren lassen..



    Alles Gute!

    @ 4er Bande:
    Ich kenne hier jetzt so niemanden der eine reine Weibchengruppe hält und nicht vor hat einen Kastraten dazu zu setzen.
    Die meisten hatten Probleme mit ihren Weibchen und haben deshalb den Kastraten dazu gesetzt.
    Ich kann dir auch keinen anderen Tipp geben.
    Es ist 'leider' so, es gibt Gründe, warum weibliche Wildschweinchen in freier Natur, nie unter ihres gleichen bleiben und immer einen Leitbock in der Gruppe zu finden ist.



    LG

    Hallo,


    Ich habe zwar keinen Eigenbau für dich, aber du kannst ja mal bei E*AY Kleinanzeigen nachschauen.
    Da gibt es eigentlich so gut wie immer ein paar zu verkaufen.
    Ansonsten kann ich dir gerne behilflich sein, wenn du einen EB selber bauen möchtest (:


    LG

    Ja von solchen Erfahrungen kann warscheinlich jeder erzählen, was die Sache umso trauriger macht..
    Deswegen würde ich persönlich meinen Kindern niemals Tiere 'schenken', wenn ich Kinder hätte. Dass man mit Tieren aufwächst, finde ich super, aber dann würden es 'meine' sein.



    LG

    Überzahmheit?
    Nein, dann wäre das Schweinchen kein Fluchttier mehr und hätte keine Instinkte.
    Das ist fast unmöglich. Meerschweinchen sind ja keine Hunde o.ä.


    Was ist daran ungesund, dass sie auf der Hand sitzen??
    Dass wir unsere Böden ebenerdig gemacht haben und auf diesen laufen, auf einer coutsch sitzen und kein Gewicht auf unsere Wirbelsäule ausüben ist ungesund.




    "Überzahmheit" gibt es zum Glück selten, wenn die Schweinchen dazu gezwungen werden.
    Ich habe schon so einiges Schwein gesehen und erlebt, das auf keine Bewegung reagiert und alles über sich ergehen lassen hat. Diese Tiere haben sich aufgegeben und müssen langsam lernen, was es heißt Artgenossen zu haben und ein Meerschweinchen zu sein.
    Sie wurden meist einzeln mit einem viel zu jungen Alter an kleine Kinder verschenkt.
    Man will sich garnicht denken, was die mit den Tieren angestellt haben...ich kann mich noch gut an zwei Kinder erinnern, die aus Langeweile ihre Meerschweinchen mit dem Fahrrad überfahren haben.
    Diesen Tieren ist leider meist nicht mehr zu helfen, weil sie psychisch einfach nurnoch kaputt sind.


    LG

    Generell sollte man abwechslungsreich füttern, sodass die Tiere nicht nur an einem Gemüse knabbern.
    Brokkoli würde ich nicht täglich verfüttern. Ich weiß nicht ob es auch bei Meerschweinchen zutrifft, aber auf Dauer täglich Brokkoli zu essen ist für Menschen ungesund.
    Ich verfüttere es jede Woche 2-4 mal und wechsle mit anderen Kohlsorten.


    LG (:

    Hallo,


    solange sie nicht apathisch wirkt und frisst ist noch alles gut, wenn es sich allerdings wirklich um eine Aufgasung handelt, kann es sehr schmerzhaft fürs Tier sein und auch tödlich enden.
    Es gebe 3 Möglichkeiten:


    1. Dein Schweinchen hat Blähungen/ist aufgegast (ein häufiges Problem):
    Fühl dir mal den Bauch deines Schweinchens an, ist er fest? Fühlt er sich aufgebläht an?
    Halt mal dein Ohr dran, vielleicht hörst du ein paar Geräusche (wie bei Blähungen)?
    Gegen leichte Aufgasungen hilft Sab Simplex.
    Bei einer starken Aufgasung bitte zum Tierarzt mit dem Schweinchen! Oder auch schon wenn du dir unsicher bist, was deine Kleine hat.


    2. Zysten:
    In reiner Weibchenhaltung kein seltenes Phänomen.
    Anzeichen für Zysten:
    - dicker Bauch
    - bei starkem Krankheitsverlauf auch kahle Stellen am Bauch/an den Seiten
    - launisches/aggressives Verhalten
    - bebrommseln und besteigen der Mitschweinchen außerhalb der Brunstzeit
    - Anfälligkeit für Nierenentzündungen


    3. Tumor:
    In dem jungen Alter eher seltener vertreten , aber möglich.
    Da muss auf jeden Fall ein Arzt das Schweinchen anschauen.


    Wenn Du dir nicht sicher bist, geh bitte zum Tierarzt.
    Die Ernährung der Schweinchen ist auch OK, ab und zu spielt die Verdauung nicht ganz mit und da kann ein Schweinchen auch schonmal ein wenig aufblähen.
    Ich kann dir empfehlen Sab Simplex zur Not im Haus zu haben.



    LG