Beiträge von Schnweinchenmama

    Total schlapp im Zusammenspiel mit der Hitze, die zummindest wir hier haben, klingt für mich verdächtig nach Hitzschlag.
    Ich würde mal versuchen ihn mit einem nassen Handtuch zu kühlen und seine Füßchen in kühles Wasser stellen.

    Ich habe auch eine große, flache Schale (altes, tiefes Backofenblech) mit Wasser im Gehege stehen. Das Wasser ist nur ca 1-1,5cm hoch. Zwei von meinen dreien stellen sich sehr gerne da hinein und kühlen ihre Füßchen. Allerdings geben sie sehr acht, dass der Bauch nicht ins Wasser kommt. Vll solltest du dein "Plantschbecken" einfach ein bisschen niederer mit Wasser füllen?

    Meine hätten ohne Probleme die Möglichkeit drüberzuhopsen. Das Häuschen steht am Rand und auf der anderen Seite steht sogar auch was am Boden. Vielleicht ist das ein bisschen leichtsinnig, aber trotz "Kletterhilfe" waren meine noch nicht auf Erkundungstour im Zimmer.

    Eine ganz kühne Vermutung:
    Könnte es bei euch zu Hause etwas geben, das euch beiden zu schaffen macht?
    Ich meine immerhin schreibst du bei euch beiden von Herzproblemen und ihr wohnt in der gleichen Wohnung, atmet die gleiche Luft, trinkt das gleiche Wasser...
    Ich bin kein Mediziner, aber das würde ich glaube ich meinem Arzt als Verdacht mit auf den Weg geben.

    Vielleicht kannst du das Gehege oben mit Schnakengitter zumachen? Das ist nicht so teuer, Licht und Luft kommt durch und wenn sie mit der Nase dranstoßen, werden sie wahrscheinlich wieder zurückgehen.

    [quote='AdmiralT']@ Schnweinchenmama
    Auch wenn du nach eigenen Angaben wenig Ahnung zu dem Thema hast, finde ich deinen Gedankengang sehr gut. Er zeigt auch das du nicht nur irgendwelche Phrasen anderer Nachplapperst sondern du machst dir eigenen Gedanken dazu.
    quote]


    Das Problem an meinen Gedanken ist ja, dass sie ein wenig sind, wie ein Haus ohne Fundament. Der Anfangspunkt der Überlegungen ist nicht gefestigt und deshalb sind sie in sich nutzlos.
    Ich habe ein viel zu geringes Pflanzenwissen um gesicherte Aussagen über deren Inhaltsstoffe zu machen und ich habe ein viel zu oberflächliches Wissen über das Lernen und Verhalten von Wildtieren um zu wissen, weshalb sie giftige von fressbaren Pflanzen unterscheiden können.


    Die Theorie der Selbstmedikamentierung klingt für mich unplausiebel, wenn man bedenkt, dass die meisten Schweinchen aufhören zu fressen, wenn sie Blähungen oder Durchfall haben. Hätten sie ein so gutes Körpergefühl und -wissen, dass sie zur Selbstmedikamentation fähig wären, würden sie weiterfressen, um das Übel direkt wieder aus ihrem Stopfmagen zu transportieren. Stattdessen hören sie aber tatsächlich zu Fressen auf und das "Blähkraut" bleibt dadurch noch länger im Darm.


    Mein persönliches Fazit wäre also: Es gibt so viele fressbare Pflanzen, die man leicht erkennen kann. Die nehme ich mit und den Rest lasse ich stehen.

    Also ich habe vil zu wenig Ahnung um mich wirklich einmischen zu können. Deshalb gehe ich jetzt mal nur darauf ein:


    Zitat

    Schnweinchenmama hat Folgendes geschrieben:
    Wild lebende Tiere wissen ja auch, was sie fressen "dürfen" und was nicht


    AdmiralT:
    Das Problem ist nur das unsere Schweinchen schon mehrere Tausend Jahre domestiziert sind. In Deutschland eine völlig fremde Flora, leben sie erst 400-500 Jahre? Und die meiste Zeit davon wahrscheinlich völlig anders ernährt als heute von uns gewünscht. Wenn da noch Reste früherer Instinkte sind, helfen ihnen diese heute bei uns?


    Also falls es tatsächlich so ist, dass Meerschweinchen einen angeborenen Instinkt haben, der ihnen sagt, was sie fressen dürfen und was nicht (und ob das so ist, kann ich nicht sagen), dann wird der Instinkt wahrscheinlich nicht auf einzelne Planzen ausgelegt sein, sondern auf die Inhaltsstoffe. Dann würde der Instinkt auch hier bei heimischen Pflanzen funktionieren.


    Noch kurz was zur natürlichen Selektion: Ich würde behaupten die findet bei domestierten Tieren nicht oder fast nicht statt. Es werden Tiere GEZÜCHTET oder mehr oder weniger kontrolliert VERMEHRT. Danach versucht der Mensch alle Tiere durchzubringen. Das gelingt zwar nicht, aber eine richtige Selektion ist dadurch trotzdem nicht möglich. In der Natur findet Selektion auch durch Futtermangel statt. Bei Haustieren auch nicht gegeben.